6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen

Diskutiere 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo!! :) Ich bin neu hier, und ich weiß es gibt sicher schon 100 Beiträge zu dem Thema, aber ich bräuchte wirklich ganz schnell ein paar...
  • 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #1
Ramsuli

Ramsuli

Hallo!! :)

Ich bin neu hier, und ich weiß es gibt sicher schon 100 Beiträge zu dem Thema, aber ich bräuchte wirklich ganz schnell ein paar hilfreiche Antworten vorweg. Ich werde mir alles dann noch genauestens durchlesen, aber jetzt ist mal Not am Mann.

Wie man schon sieht in der Ü-Schrift haben wir zwei Burmakater, die jetzt fast 7 Monate alt sind.
Sie bekommen von uns jeweils in der Früh und am Abend Futter und zwar jeder Kater ein Säckchen (ich weiß nicht obs das in Deutschland auch so gibt) a 100g, also insgesamt jeder Kater 2 Säckchen pro Tag. Das Futter ist ein sogen. No-Name Futter vom Hofer (bei euch glaub ich ALDI - kann das sein?) :mrgreen: Es heißt Shah. VIelleicht kennt es wer.

Jedenfalls fressen sie bzw. schlingen es runter wie nix und kaum sind sie fertig (die Teller braucht man nicht mehr spülen :mrgreen: ) schreien und miauen sie uns an. Man kann keinen Schritt auch nur annähernd in Richtung Küche machen, sind sie da und schreien uns an. Und das geht aber den ganzen Tag so. :shock:

Sie tun mir wirklich schon so leid, auf der Suche nach essen springen sie auf die Küchenplatte und lecken alles ab was auch nur annähernd nach essen ausschaut.

Machen wir was falsch? Ist es zu wenig, was sie kriegen?

Trockenfutter können wir nicht einfach so stehen lassen den Tag über weil das wäre ratz fatz weg.
Ich hab Angst, dass sie uns zu dick werden, aber dieses Gewimmere kann ich auch nicht mehr anschaun.

Vielleicht habt ihr einen Rat für uns, das wäre echt super.

Lg Ramsuli (der Name kommt übrigens von unseren beiden Katern Ramses und Pauli :mrgreen: )

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen

Anzeige

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #2
sind die kastriert?

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #3
Wenn ich so scheinbar hungrige Katzen hätte, dann würde ich wenigstens einmal gucken, welche Menge sie wirklich fressen würden und mir danach gedanken darüber machen, wieviel MEHR das wirklich ist.

Wenn sie sich eine Woche lang richtig satt fressen und nach dieser Woche noch keine Fettleibigkeitserscheinungen haben, dann brauchen sie wohl auch mehr.

Außerdem kann man die Futtermenge garnicht pauschalisieren. Katzen die sich viel bewegen, und das ist bei zweien sicher so, brauchen immer mehr Kalorien, also Futter, als ruhig daliegende.

Vielleicht haben sie auch Würmer.

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #4
Hi,

ich denke auch mit 7 Monaten sollte man ihnen ruhig mal hinstellen wieviel sie mögen und beobachten...

Der Hinweis uf die Entwurmung ist auch richtig.

liebe Grüße,

Claus

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #5
Morgen!

Danke für die vielen schnellen Antworten. Ja sie wurden schon sehr früh kastriert, das hat die Züchterin so veranlasst, mit glaub 9 Wochen oder so.
Sie sind so richtig kleine drahtige Katerchen. :)

Das mit den Würmern kann wohl nur der Arzt feststellen oder?

Sie waren einige Monate lang auf Sensitiv-Futter eingestellt weil sie immer Durchfall hattten (das hat aber ein Tierarzt glaub ich falsch diagnostiziert, weil es war gar kein richtiger Durchfall). Wir haben sie dann langsam wieder umgewöhnt und es war gut. Aber seit dem wir sie umgestellt haben von "Diät-Futter" auf wieder normales schreien sie uns die Bude zu.

Dachte schon, dass in dem Futter vielleicht Lockstoffe sind, auf die sie süchtig werden. :mrgreen:
Ich bin ja auch auf Sushi süchtig. :mrgreen: :mrgreen:

Naja im Ernst, sollen wir ihnen halt mal mehr geben?

Früher haben sie auch ein bißchen mehr gespielt, waren ur aktiv, jetzt betteln sie immer nur um Futter, das ist ihre Hauptbeschäftigung. :?
Das kanns ja nicht sein. Sie sind immer durch die Wohnung geflitzt wie zwei Gestörte. :roll: :)

Lg Ramsuli

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #6
Shah hat meines Wissens nach eine Fütterungsempfehlung von 400 g pro Tag für eine 4 kg- Katze, und deine beiden sindnoch im Wachstum, du fütterst also tatäschlich eher viel zu wenig.

Gibt ihnen doch mal mehr, sie wachsen noch und brauchen viel energie dafür.

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #7
Oh Gott! Ich bin eine Raben-Katzen-Mutter. :cry: Naja wir haben uns etwas verunsichern lassen durch den Tierarzt der wiederum meinte, es genüge vollkommen so wie wir es machen, zumal einer der 2 schon leichte Fettansätze hat (angeblich, frag mich allerdings wo?). Er hat gegriffen bei den Hinterpfoten am Bauch irgendwo.

Laut Waage vor ca. 3 Wochen hat Ramses ziemlich genau 3 kg und Pauli etwas mehr, ca. 3,3 kg. Und da meinte er da müsse man schon aufpassen. :shock: Mmhh..

Aber ihr habt Recht, wir werden ihnen mal mehr geben und schaun was passiert. Kriegt man zu dicke Katzen dann auch wieder dünner? :mrgreen:

Lg Ramsuli

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #8
Meine Kater sind 5 oder 6 Monate alt ... keiner weiß das so genau ... sie sind im Zahnwechsel und wiegen jetzt 3 bzw. 3,3 kg. Von den Beiden sieht einer etwa kräftiger gebaut aus, er wiegt auch die 3,3 kg, und er ist auch der gierigere Fresser, aber er ist trotzdem nicht fett und ich bin der Meinung, dass man das an den Rippen nachfühlt. Es kann doch nicht so anders, als beim Hund sein und wenn man die Rippen unter der Haut fühlen kann, ohne das da irgendwelche andere Masse zu ertasten ist, dann sind sie nicht fett.

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #9
Mal abgesehen von der Frage der richtigen Futtermenge...kann es sein, dass du schwatzhafte Elstern beherbergst? Mein Perser ist eine Quasselstrippe ohne Ende und ebenfalls dauerhungrig. Natürlich nölt er lautstark rum, wenn er mal wieder zu wenig bekommen hat (er bekommt IMMER zu wenig, meint er), aber dazwischen ist er auch eben auch mitteilungsbedürftig.

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #10
Ja das kann natürlich auch sein, es stimmt schon, dass die zwei sehr mitteilungsbedürftig sind. Ramses marschiert immer laut murrend durch die Wohnung auf der Suche nach etwas wo er raufspringen oder was anstellen kann. Typisch Burma eben. :)

Aber ich glaub sie haben wirklich hunger. Denn sie stürzen fast über ihre eigenen Füßchen wenn sie sehen, dass einer von uns Richtung Küche geht und sie rennen auch immer nur in die Küche und wieder zurück, stehen vor den leeren Näpfchen und raunzen hinein. Man merkt richtig dass sie hungrig sind. Wenn ich nur die Futterlade aufmache, sitzen sie schon drin und schreien.
Also ich fürcht wirklich, sie sind halb am verhungern. :?

Lg Barbara

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #11
Soamge man die Rippen noch taten kann, sind die Tiere auch nicht dick.

Und ja, wenn du merkst das sie doch ansetzen, kannst du mit leichter Verringerung der Futtermenge und verstärktem Spiel die Pölsterchen auch wieder herunterbekommen.

Ihre Tagesration als erwachsene wäre also so 350 g, aber wie gesagt, sie sind gerade mal ein halbes Jahr alt und werden noch ein ganzes Stück wachsen- sie dürfen mehr.

Vitamine und Mineralstoffe sind schliesslich auf diese Menge ausgelegt, und wenn du nur die Hälfte fütterst wird es Mangelerscheinungen geben.

Besonders im Wachstum kann das verheerend sein und zu Entwicklugnsstörungen führen. Mit dem Rationieren kann man immer noch anfangen, wenn sie ausgewachsen sind und wirklich Fett ansetzen.

Aber vielleicht tun sie das ja auch gar nicht, es gibt auch Katzen, die tatäschlich nur soviel fressen wie sie brauchen.

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #12
@ Ramsuli ... wieviel wiegen deine Katzen denn? (oder hab ichs überlesen)

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #13
Ich habs zwar eh schon erwähnt oben aber macht na nix:
Einer wiegt ziemlich genau 3 kg und der andere etwa 3,3 kg.

Tierarzt meinte, das wär schon genug. :?

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #14
Unser Kater war in dem Alter auch dauerhungrig.

Ich hab hier gelesen, das man jungen Katzen so viel geben kann, wie sie wollen und hab das dann auch gemacht.

Der Kleine Kerl hat dann tatsächlich gut 500g Futter am Tag verputzt.

Er ist auch noch ordentlich gewachsen und wiegt jetzt 5,4 Kilo.

Inzwischen ist er ausgewachsen und frisst nur noch so viel, wie er braucht, der Rest wird von ihm stehengelassen.

Zeitweise wirkte er ziemlich moppelig, aber das hat sich ausgewachsen, jetzt ist er ein schlanker, gutgebauter Kater.

Probier wirklich aus, den beiden Schreihälsen zu geben, so viel sie wollen, sie sind ja noch im Wachstum.

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #15
ups ... ja stimmt ... sorry, du hast das mit dem Gewicht genau über meinem Beitrag geschrieben :oops: also wiegen unsere Katzen in etwa gleich viel, nur dass meine jünger sind.

• 6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen Beitrag #16
Als wir unsere beiden in dem Alter hatten (heute sind sie 8 Jahre alt), hat uns die Tierärztin den Rat gegeben, sie so viel fressen zu lassen wie sie mögen.
Eine Katze würde sich im Gegensatz zum Hund nie überfressen. Es sei denn, man trägt ihnen das Futter hinterher und animiert sie immer wieder zum fressen. Nur dann hat man sich den Fresser selbst herangezogen.

Wir halten es heute noch so, sooft sie Futter wollen bekommen sie es auch!
Und sie sind nicht zu dick. Der Kater wiegt ca. 6 kg (Main Coon) und unsere Kleine ca. 2,5-3kg (Hauskatze).

Lieber Gruß
Iris

Thema:

6-monate alte Burma - miaun den ganzen Tag nach essen

Oben Unten