Mehr rote Kater als Katzen?

Diskutiere Mehr rote Kater als Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Im Internet heißt es ja immer wieder, dass vor allem Kater rotes Fell haben. Stimmt das denn tatsächlich? Und wenn ja, warum ist das so...
  • Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #1
Fellbausch

Fellbausch

Hallo,

Im Internet heißt es ja immer wieder, dass vor allem Kater rotes Fell haben. Stimmt das denn tatsächlich? Und wenn ja, warum ist das so? Bei Schildpatt-Katzen soll es ja genau umgekehrt sein, mehr Katzen als Kater, und wenn es doch ein Schildpattkater ist, dann ist dieser unfruchtbar. Stimmt das? Mich würde auch hier interessieren, warum es so ist.

LG

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #2
Ich antworte jetzt einfach mal und schreibe was ich gehört habe.
Der Leistungskurs Biologie mit Genetik im Abi ist schon Lichtjahre entfernt.
Aber mir schwant es, dass das Gen, welches die rote Fellfarbe verursacht bei "normalen" Hauskatzen wohl mit dem Ypsilon Chromosom gekoppelt ist und hoffe dass ich hier nicht vollkommenen Bullshit schreibe.

Auf jeden Fall gibt es kaum rot-getigerte Katzen, da gebe ich dir vollkommen recht. Mein Tierarzt behauptet steif und fest, dass die roten Kater auch besonders wild seien. Sherlock jedenfalls hat sich dort wie eine Furie (was ja eigentlich eine weibliche Bezeichnung ist) aufgeführt.

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #3
Hallo Tinaho und schonmal danke für deine Antwort. :)
Ich frage deshalb, weil ich eben eine rot getigerte Katze habe, und es dann ja nicht vollständig vom Ypsilon-Chromosom abhängig sein kann? Sonst müsste die Existenz einer roten Katze doch eigentlich nicht möglich sein? Aber ich kenne mich mit Genetik null aus, daher frage ich auch.
image.jpg
Das ist sie.

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #4
Bei deiner Katze waren dann sowohl Mutter als auch Vater rot..

,,Bei Weibchen gibt es hingegen mehrere Möglichkeiten, durch die Doppel-X-Struktur. Sie können das Gen entweder einmal, zweimal oder gar nicht haben. Aber nur, wenn es in der DNS zweimal vorkommt, färbt sich das Fell auch wirklich rot. Sprich: Weibliche rote Katzen müssen sowohl eine rothaarige Mutter als auch einen rothaarigen Vater haben.
Das Gen für die Fellfarbe sitzt auf dem X-Chromosom. Rote Katzen sind deshalb meist männlich, weil sie das Chromosom für die rote Fellfarbe nur einmal in ihrer DNS brauchen. Weibliche Katzen hingegen haben nur dann rotes Fell, wenn das entsprechende Gen auf beiden X-Chromosomen sitzt. "

Quelle: Einfach tierisch.de

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #5
Okay, danke @Gast50574 für die Erklärung. So kann ich es mir auch besser vorstellen.

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #6
Das ist ja ein besonders süßes Exemplar. :love: :love: :love:

20180723_202346 (1).jpg
EFFECTS Sherlock.jpg
Sherlock

Danke @Gast50574

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #7
Rosi muss darüber jetzt mal nachdenken.. :rolleyes: :cool:
IMG_20191111_151546.jpg

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #8
Und wenn ja, warum ist das so? Bei Schildpatt-Katzen soll es ja genau umgekehrt sein, mehr Katzen als Kater, und wenn es doch ein Schildpattkater ist, dann ist dieser unfruchtbar. Stimmt das? Mich würde auch hier interessieren, warum es so ist.

Das ist korrekt. Das hängt auch damit zusammen dass das Gen für die Farbe mit dem X- Chromosom zusammenhängt. Weibchen haben immer zwei X- Chromosome, sie können also rote und braune Färbung haben. Kater mit drei Farben hätten dann XXY- Chromosom, statt XY. Daher kommt dann die Unfruchtbarkeit

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #9
X Chromosom, ihr habt ja so recht. :n015:
Ich sage ja Genetik ist Lichtjahre entfernt.
Danke für die Infos, mir dämmert es jetzt wieder.

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #10
5.11.15 011.JPG
Ergänzung ()

Das ist Josie. Mir wurde gesagt, das weiblich und rot immer weiss mit im Fell haben.

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #11
Also bei meiner Cindy stimmt es. Sie hat ein weißes Mäulchen, weiße Pfoten und weißen Bauch.

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #12
hier ist es nochmal besser erklärt:
Die meisten roten Katzen besitzen rotes bis kupferfarbenes, einfarbiges oder getigertes Fell. Die männlichen Exemplare überwiegen in einem Verhältnis von 9:1 über die weiblichen. Welche Farbe ein Kitten bekommt, ist genetisch festgelegt. Die rote Kolorierung vererbt sich über das x-Chromosom. Katzen besitzen in der Regel die Grundfarben Schwarz und Rot. Männliche Kitten mit rot gefärbtem Fell entstehen, wenn die Mutter rot ist. Der Vater vererbt ihnen das Y-Chromosom. Dieses zeigt sich für die Färbung des Haarkleids nicht relevant.
Weibliche Kitten mit einem rot gefärbten Elternteil und einem mit schwarzem Fell erhalten ein zweifarbiges Haarkleid. Weibliche rote Kitten entstehen einzig, wenn beide Vater und Mutter eine ebensolche Fellfarbe besitzen oder rote Anteile darin vorweisen. Durch diese genetische Veranlagung erhalten wesentlich weniger weibliche Kitten eine rote Färbung als männliche.

Letztes Jahr gab es im Katzenhaus der lokalen Tierhilfe total viele rote Kitten. Das kommt nicht so oft vor. Die Mamma von dem einem Wurf habe ich noch gesehen. Das war eine Schildpatt Lady mit Rotanteil. Sie hatte vier rote Kitten und ein grau weisses 😁. Also insgesamt fünf Kitten. Davon war eines weiblich ohne Weissanteil aber tabby.
Bei einem anderen Wurf waren es auch 5 Kitten. Alles Kater. Vier rot, einer schwarz weiß gepunktet (sah aus wie ein kleiner Fussball, total süß). Wie die Mama aussah weiß ich allerdings nicht. Die nicht roten Kitten waren in beiden Fällen auch gegenüber ihren Geschwistern größer und in der Entwicklung etwas voraus. Am liebsten hätte ich sie natürlich alle mitgenommen.:a098:

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #13
Das ist korrekt. Das hängt auch damit zusammen dass das Gen für die Farbe mit dem X- Chromosom zusammenhängt. Weibchen haben immer zwei X- Chromosome, sie können also rote und braune Färbung haben. [...]
"Braun" gibt es in dem Zusammenhang nicht, es gibt nu genetisch rot und genetisch schwarz.
[...] Kater mit drei Farben hätten dann XXY- Chromosom, statt XY. Daher kommt dann die Unfruchtbarkeit
Das ist sooo nicht ganz korrekt. Ja , es gibt die XXY Kater, die sind dann idR auch unfruchtbar, aber es gibt sogar erfolgreiche "drei"farbige (eigentlich sind sie zweifarbig mit weiß, da Scheckungsweiß nicht als Fellfarbe gilt) Deckkater!

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #14
[...] Das ist Josie. Mir wurde gesagt, das weiblich und rot immer weiss mit im Fell haben.
Das ist falsch, selbstverständlich gibt es, wie bei allen anderen Farben auch, auch solid Katzen ohne Weißscheckung.

Was jedoch bei roten Tieren (männlich wie weiblich) ein "Problem" ist, ist, dass viele ein "Tabby" zeigen, obwohl die Tiere ggf. gar kein Tabby haben.
Ergänzung ()

Schaut auch mal hier:

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #15
Hallo @saurier,
was ist denn Rosi dann möglicherweise für eine Variante? Entweder nur " zeigend und nicht habend" oder Beides?:)
Das ist spannend. Und Rosi ist in jedem Fall äußerst kuscheligIMG_20200513_081318.jpg

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #16
Spontan würde ich sagen: Kein Tabby, aber ich sehe zu wenig auf dem Bild, ich schaue mal nach weiteren Bildern.

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #17
Meine Pia ist auch rotgestreift ohne weiss, hat aber viele schwarze Stichelhaare (das sieht ein bisschen ,,schmutzig"aus, siehe Bild) und dazu passend schwarze Sommersprossen auf der rosa Nase. Vielleicht ist das bei roten Katzen oft so? Ist sie dann eigentlichIMG_1094.JPG dreifarbig?

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #18
Danke Heike. Mir wurde das damals in der Tierarzt Praxis gesagt, rot ist immer Kater. Deswegen hieß Josie am Anfang auch Joschi ;).

Der Wurf von Maya war auch sehr bunt gemixt. 1x schwarz/weiss, 1x hellrot ohne weiß, 1x weiß mit roten Flecken, 1x weiß mit graugetigerten Flecken. 1x hellbeige, 1x graugetigert mit weiß und Josie. Maya, die Mama, hat weiß, rot, grau und schwarz in ihrem Fell.

• Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #19
Hallo @saurier,
was ist denn Rosi dann möglicherweise für eine Variante? Entweder nur " zeigend und nicht habend" oder Beides?:)
Das ist spannend. Und Rosi ist in jedem Fall äußerst kuscheligAnhang anzeigen 217460
Ich kann es leider anhand der gefundenen Fotos nicht genau sagen, kannst du mal ein Foto vom Schwanz machen (inklusive Spitze) ;)?

Meine Pia ist auch rotgestreift ohne weiss, hat aber viele schwarze Stichelhaare (das sieht ein bisschen ,,schmutzig"aus, siehe Bild) und dazu passend schwarze Sommersprossen auf der rosa Nase. Vielleicht ist das bei roten Katzen oft so? Ist sie dann eigentlichAnhang anzeigen 217467 dreifarbig?
Ich sehe keine schwarzen Haare, und selbst wenn, wäre sie ja nur zweifarbig, wenn sie doch ohne Weiß ist ;). Ja, schwarze Pigmentflecken sind völlig normal, hat meine cremfarbene Elvira auch:

VaT-JmQ2EUbY4DguSm1q4AVJVs9FZJ055Cfi_4zosEGzj8-Bq3D4ujnNouttIbpi7L0GHw6arE2GxXhjBx0_vtefgNXU4pvykRrwYByl__0QtEwSPVsNVdzDZ3fWlKQLZDRGB5HV07N6JSZCI5_FrVTEqhPuEruf6I-owPi9myATz_4NdvRIs98lrhP_V4CBtrm3lUoCTZsSZI3b_Kh5EmdkvnbYYPxvATvHdwr-BF7hTP8Uzgg4c9V1xw2og0zQ5c6ptWC4J8UYDvIatrXnCQDGiT9rf_l5s-07WJgwupcARkD5_1wBWWRn2J710oZojXiX1b9D_hTTlDzwVaIIg2s2Ee0f0tHFrea81lB6H5EtNL9Y10nxHRrZMZ7MOkFMYpGpP9R0jz2iOBrkSjPIH8H3Q8Ro8mjTw2xYNfMU52A84m-IKARaA-cReENc4B4_UR-xAzwcNcHSOQQgOiu1gv0Z5dsKMkHwJrvtTSNwmVA5efiqrSq2iKOXdOaR1AA_tEkaYn1VNLw4an-NVEjsq-hTHTwDmqrgaxdnMjnG54cT-5U6-mEc4U8LS580IlAomJYu-GkZQm576m1zRdzHNuTTh4q4ZqN_HPH6ZELgOoPr05RfOUTD4xE6ua-dMmukMYNQo5wephx9foPAnWwi3x3CGpmBe6zDSzXTba6n4jloCH3pj43stEoJmhcFnbg=w973-h658-no

Und um noch einmal auf die Ausgangsfrage ("Mehr rote Kater als Katzen?") zurückzukommen:
[...] Im Internet heißt es ja immer wieder, dass vor allem Kater rotes Fell haben. Stimmt das denn tatsächlich? Und wenn ja, warum ist das so? [...]
Ja, das ist so, weil man für ein rotes Mädchen einen roten Papa UND eine rote Mama oder eine mit rot braucht, es MUSS also ein genetisch roter Kater UND eine Katze in oder mit rot beteiligt ein. Für einen roten Kater "langt" es, wenn a) die Mutter genetisch komplett rot ist (dann ist egal, welche Farbe der Vater hat), die Katerkitten sind immer rot oder b) die Mutter genetisch mit rot ist, dann können ebenfalls rote Jungs fallen, egal, welche Farbe der Vater hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mehr rote Kater als Katzen? Beitrag #20
@saurier: Ich hoffe, die Bilder passen so ? Ich finde das sehr spannend, danke, dass wir so interessante Infos bekommenIMG_20200516_175351.jpgIMG_20200516_175445.jpg! :)

Thema:

Mehr rote Kater als Katzen?

Mehr rote Kater als Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten