hier ist es nochmal besser erklärt:
Die meisten roten Katzen besitzen rotes bis kupferfarbenes, einfarbiges oder getigertes Fell. Die männlichen Exemplare überwiegen in einem Verhältnis von 9:1 über die weiblichen. Welche Farbe ein Kitten bekommt, ist genetisch festgelegt. Die rote
Kolorierung vererbt sich über das
x-Chromosom. Katzen besitzen in der Regel die Grundfarben Schwarz und Rot. Männliche Kitten mit rot gefärbtem Fell entstehen, wenn die Mutter rot ist. Der Vater vererbt ihnen das Y-
Chromosom. Dieses zeigt sich für die
Färbung des Haarkleids nicht relevant.
Weibliche Kitten mit einem rot gefärbten Elternteil und einem mit schwarzem Fell erhalten ein zweifarbiges Haarkleid. Weibliche rote Kitten entstehen einzig, wenn beide Vater und Mutter eine ebensolche Fellfarbe besitzen oder rote Anteile darin vorweisen. Durch diese genetische Veranlagung erhalten wesentlich weniger weibliche Kitten eine rote
Färbung als männliche.
Letztes Jahr gab es im Katzenhaus der lokalen Tierhilfe total viele rote Kitten. Das kommt nicht so oft vor. Die Mamma von dem einem Wurf habe ich noch gesehen. Das war eine
Schildpatt Lady mit Rotanteil. Sie hatte vier rote Kitten und ein grau weisses

. Also insgesamt fünf Kitten. Davon war eines weiblich ohne Weissanteil aber
tabby.
Bei einem anderen Wurf waren es auch 5 Kitten. Alles Kater. Vier rot, einer schwarz weiß gepunktet (sah aus wie ein kleiner Fussball, total süß). Wie die Mama aussah weiß ich allerdings nicht. Die nicht roten Kitten waren in beiden Fällen auch gegenüber ihren Geschwistern größer und in der Entwicklung etwas voraus. Am liebsten hätte ich sie natürlich alle mitgenommen.