Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen

Diskutiere Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, ich lebe in Ruanda/Afrika und kümmere mich öfter um Strassenkatzen oder verwaiste Kitten. Eine verwilderte Katze kam schwanger...
  • Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #1
SilkeS

SilkeS

Hallo ihr Lieben,
ich lebe in Ruanda/Afrika und kümmere mich öfter um Strassenkatzen oder verwaiste Kitten.
Eine verwilderte Katze kam schwanger zu uns, es ist mir gelungen sie halbwegs zu zähmen und sie fühlt sich wohl bei uns. Jetzt hat sie vor zwei Tagen nachts ihre Babys bekommen. In der Nacht darauf wohl nochmal mindestens eins. Morgens hat sie immer noch geblutet und war hinten ganz verklebt und sie war deutlich dünner. Das Problem ist, dass sie die Wurfkiste auf der Terasse nicht angenommen hat. Ich befürchte, dass es am anderen Kater (wahrscheinlich ihr Bruder) liegt, den wir auch füttern und der sie bedrängt. Sie fühlt sich von ihm gestresst.
Ich habe also keine Ahnung wo die Kleinen sind!! Wir haben alles abgesucht, aber in die Nachbargärten kommen wir nicht und hier gibt es so vel dichtes Grün, unmöglich überall zu schauen.
Was mich wirklich berunruhigt ist, dass die Miez morgens immer mehrere Stunden bei uns ist, und anscheinend ihre Kleinen alleine lässt. Vielleicht waren es auch Totgeburten, wir wissen es einfach nicht. Oder ist das üblich, dass eine Mutter so lange und so weit weg geht von ihren Babys?

Ich habe mir heute morgen mal ihre Zitzen angeschaut. Sie sind rosig und voll aber kein bisschen verklebt. Erkennt man, wenn die Kleinen gesaugt haben? Falls die Babys tot sind würde ich Mimi nämlich sofort zum Terarzt bringen, damit sie kastriert werden kann. Aber was ist, wenn die Kleinen doch irgendwo sind? Ich will aber auch nicht riskieren, dass sie wieder schwanger wird.
Irgendwer eine Idee oder Ratschläge? Meint ihr, die Kleinen leben noch?
Bin gerade wirklich ratlos...:/

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen.
Ich kann dir leider nicht helfen, nur die Daumen für die Kleinen drücken.

Ich hoffe dass sich noch andere Foris melden, die dir da raten können.

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #3
Ich weiß von Züchtern das manche Katzen wirklich kaum bei ihren Kitten sind. Sie gehen hin, säugen, putzen und gehen für die nächsten Stunden. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Jungtieraufzucht, würde aber wahrscheinlich noch ein wenig beobachten. Katzen werden nicht sofort nach einem Wurf wieder aufnahmefähig.

Bestimmt meldet sich noch jemand der Erfahrung hat. Zum Beispiel @Gast13634 @Cats at Andros

Toll das du dich kümmerst.

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #4
Hallo.
Nein. Eigentlich lassen Mamas so kleine nicht alleine. Kannst du ihr nicht vorsichtig folgen um die kitten zu finden?

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #5
Du kannst nur schauen wo sie sind... es kann leider auch sein, dass das Muttertier keine Versorgungsinstinkte hat und sie irgendwo abgelegt hat . Vielleicht hat sie die Brut auch aufgefressen ....das wäre sicher schrecklich aber besser als ohne Schutz zu verrecken. Denn unversorgte Kleinlinge sterben keinen schnellen Tod.... sie sterben sehr langsam.

vielleicht könnt ihr sie hören...... also schaut wo das Muttertier sich Hin verkrümelt. Solltet ihr wirklich merken es gibt keine Kitten, könnt ihr sehr zeitnah die Kastration vornehmen.
Drücke die Daumen, dass eure Ängste sich nicht bewahrheiten und sie ihre Kleinen versorgt.

Solltet ihr sie finden versucht einen ruhigeren Ort für die Wurfkiste. Ohne Brudergesellschaft

lg
Verena

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #6
Vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps. Ich habe versucht ihr zu folgen, aber sie haut sofort ab durchs Gebüsch. Sie ist immer noch sehr scheu. Ich hoffe sehr, dass die Babys noch leben und Mimi sich doch kümmert. Heute war sie seit morgens weg. Vielleicht bringt sie die Kleinen ja noch her wenn sie älter sind ode sie folgen hier. Werde mich aber morgen nochmal auf die Suche machen.
Es wäre toll wenn noch jemand wüsste ob man es irgenwie an den Zitzen erkennen kann ob die Kleinen gesäugt werden. Wie gesagt, das Fell ist ganz weich am Bauch, nix verklebt oder so.

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #7
Es wird noch komplizierter und ich glaube, ich muss eine Gewissenentscheidung treffen.

Die Kleinen sind unauffindbar. Mimi war ein paar Tage viel weg aber jetzt ist sie wieder viel auf der Terrasse und wieder rollig, 10 Tage nach Geburt der Babys. Promt gesellt sich auch der rollige Kater zu ihr und deckt sie seit gestern, nachdem er tagelang maunzend um sie geworben hat.
Ich habe versucht ihn zu fangen um ihn kastrieren zu lassen aber es ist unmöglich, er ist zu scheu. Eine Lebendfalle hat der Tierarzt nicht und der Kater interessiert sich derzeit sowieso nur für die Katze und kann nicht mit Futter angelockt werden. Ich habe es versucht, aber er hat mich gekratzt und gebissen und haut jetzt sofort ab wenn er mich sieht.

Ich habe überlegt, Mimi in ein paar Tagen kastrieren zu lassen, wenn ihre Rolligkeit vorbei ist. Sollte ihr Wurf doch noch irgendwo sein wäre es schlimm und das macht mir grosse Sorgen. Wenn ich jetzt nichts mache, ist Mimi definitiv wieder schwanger und in 3 Monaten geht das Drama von vorne los! Ich weiss, dass das Risiko besteht, dass irgendwo die Kleinen sind, aber irgendwie muss ich mit Mimi aus diesem Teufelskreis ja rauskommen.

Was würdet ihr tun? Warte, ob sie mit den Kleinen doch noch auftaucht und in Kauf nehmen dass sie wieder schwanger ist? Oder sie besser jetzt kastrieren?

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #8
Schwierige Gewissensfrage
Also für die Zukunft wäre eine schnelle Kastration sehr wichtig. Ich glaube, auch wenns evtl hart für die vielleicht noch lebenden Kitten wird, würde ich kastrieren lassen

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #9
Katze einfangen, sofort kastrieren und wenn sie tatsächlich säugt.....eine spezielle Naht machen lassen.

Wenn sie wieder rollig ist nach so kurzer Zeit, kann sie normaler weise keine Jungen versorgen! Kann ich mir nicht vorstellen.

Lebendfalle kannst du im Tierheim oder Tierschutz dir leihen.

Keinen fremden Kater einfangen mit den Händen, der kann dich echt heftig verletzen.

lg
Verena

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #10
Danke Verena. Ich wohne ja in Ruanda, da gibt es leider weder Tierschutz noch Tierheim und auch wohl keine spezielle Naht beim Tierarzt, alles sehr basic.
Aber was du schreibst bestätigt mich, ich werde sie sobald sie nicht mehr rollig ist kastrieren lassen. Vielleicht schaffe ich es irgendwie mit Decke doch noch den Kater zu fangen, mit der Hand mach ich das nicht nochmal, das er dumm von mir...

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #11
Habe ich schon wieder vergessen .... da ist es schlecht gestellt mit Fangkörben. Es sei es gibt bei euch in der Nähe einen Tierschutz....

Diese Naht kann auch der Tierarzt dort.... ist wie eine Falte gestaltet, damit beim treteln und säugen nicht die Narbe aufgeht.
lg
Verena

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #12
Ich höre mich nochmal um wegen Lebendfalle.

Danke für den Hinweis mit der Naht!

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #13
Drücke die Daumen.... frage doch mal beim Tierarzt nach Oder bei einem Wildreservat die werden dort ja auch genutzt.

lg
Verena

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #14
Danke!
Ergänzung ()

Danke!

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch noch kurz von dem Happy End berichten :)
Nachdem ich sehr überzeugt war, dass Mimis Babys tot sind habe ich sie kastrieren lassen. Die Wunde hatte sich etwas entzündet, deswgen hat es ein paar Tage gedauert.
Nachdem ich sie dann vom Tierarzt abholen konnte verschwand sie, was aber nicht unüblich ist. Kurze Zeit später hörte ich es draussen maunzen. Da kam Mimi an mit einem Baby im Maul. Ich dachte echt, ich sehe nicht richtig! Ich habe dann schnell eine Kiste gebastelt und sie hat das Baby dort auch abgelegt. ich war etwas traurig, weil es nur eins war und niemanden zum spielen hatte.
Dann ein paar Tage später komme ich morgens raus und siehe da, Mimi hat ihr zweites Baby gebracht! Es ist unglaublich, dass die Beiden überlebt haben, so viel wie sie alleine waren. Aber sie sind gesund und munter und wenn sie alt genug sind werde ich sie einer lieben Freundin übergeben, es werden also keine Stassenkatzen.
Ich bin sehr froh, das Mimi schon kastriert ist und somit kein weiterer Wurf zu erwarten ist. Aber auch total happy, dass die Kleinen überlebt haben.
Liebe Grüße und danke für alle eure Tipps!

Timmi und Lina.jpeg

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #16
So ein tolles Happy End ❤❤❤

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #17
Oh das ist ja toll. Als wäre sie dankbar und bringt ihre Babys in Sicherheit.
Sehr schön 🥰 und toller Einsatz von dir 👍
Die Kastration der Kitten darf natürlich nicht vergessen werden 😊

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #18
Das ist ja wirklich eine tolle Wendung... freue mich für die Maus und die bezaubernden Lüddipütties... mein Herz quillt schon wieder über.

Lasse die bloß rechtzeitig kastrieren ... warte nicht bis zu einem halben Jahr. Ich tippe auf gemischte Gruppe...einfach mal blau......

lg
Verena

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #19
Oh das ist ja toll. Ich hatte schon gefürchtet, der Kater hätte die Kitten vielleicht getötet.
Das passiert nämlich auch, wenn die Katze von einem fremden Kater gedeckt worden ist.

Aber jetzt sind sie schon ganz schön groß. Knuddel sie oft, damit sie sich an den Menschenkontakt gewöhnen.

• Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen Beitrag #20
Ein sehr schönes Happy End. Mimi schein großes Vertrauen zu Dir aufgebaut zu haben.
Und ganz toll finde ich es, dass die beiden Kleinen schon ein Zuhause in Sicht haben(y)

Thema:

Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen

Hat Mutterkatze Babys verstossen? Bitte um Hilfe und Ideen - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Narkose bei schwangerer Katze: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich habe eine Strassenkatze aufgepäppelt und gefüttert. Nun wollte ich was gutes Tun und die Katze kastrieren. Mir...
Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!: Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten