• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Diskutiere Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sehr gern. :) Gut, dass Du den Link bereits kennst. (y) Ich poste ihn immer noch gern, auch für die vielen stillen Mitleser, die leider immer...
  • Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #21
Sehr gern. :)

Gut, dass Du den Link bereits kennst. (y)
Ich poste ihn immer noch gern, auch für die vielen stillen Mitleser, die leider immer noch jährlich zum Tierarzt gehen und ihre Tiere jährlich gegen alles impfen lassen, was nur eben möglich ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #22
Die Pflegestellenleiterin uns damals freigestellt hatte, ob sie sie noch impfen oder wir das übernehmen. Sie steht Impfungen auch sehr skeptisch gegenüber, weswegen aber eben auch die 3. Impfung der Grundimmunisierung bei beiden fehlte. Ich hab mich dann in das Thema eingelesen und beschlossen, sie als Freigänger auch gegen Leukose und Tollwut impfen zu lassen. Allerdings werde ich versuchen die Impfintervalle so groß wie möglich zu halten und orientiere mich da an den Empfehlungen des illustren Herrn Dr. Rückert. ;)

Was auch bedeutet, dass sie eh nur noch 2 x gegen Leukose geimpft werden müssten, wenn ich danach gehe, dass man das nur bis zum 7. Lebensjahr impfen muss. Ich denke, das Risiko ist überschaubar.

• Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #23
Am Ende entscheidet ja jeder selbst für seine Tiere und ich finde schon toll, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und nicht auf veraltete Empfehlungen des Tierarztes vertraut. :)

• Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #24
Moin zusammen, ich hätte mal ne Frage... Der eine Tierarzt sagt, es sei kein Ding, direkt den Tag nach einer Impfung die Kastration zu machen , ein anderer sagt, es sollte eine Schonzeit dazwischen sein. Habt ihr da Erfahrung? Ich finde die Schonzeit besser. danke schonmal :)

• Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #25
Meine Kater wurden im Zuge der Kastration auf FeLV getestet und direkt geimpft. Kastration und Impfung also gleichzeitig.

Bei Katern ist das ja jetzt nicht so der Act. Beide waren direkt danach wieder fit.

Was soll denn geimpft werden?

• Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #26
Moin zusammen, ich hätte mal ne Frage... Der eine Tierarzt sagt, es sei kein Ding, direkt den Tag nach einer Impfung die Kastration zu machen , ein anderer sagt, es sollte eine Schonzeit dazwischen sein. Habt ihr da Erfahrung? Ich finde die Schonzeit besser. danke schonmal :)
Ich würde das keinesfalls gleichzeitig machen.
Auch wenn die Kastration bei Katern recht zügig vonstatten geht, bekommen sie eine Narkose, Schmerzmittel meistens auch ein Antibiotikum und DARAUF würde ich jetzt auf gar keinen Fall auch noch impfen lassen.

Der kleine Körper muss das auch noch alles packen.

Klar man kann sagen, kein Ding, ich habe da keine Angst und lasse mal direkt alles an einem Tag machen, oder man wählt die schonende Variante.
Letztendlich entscheidest Du. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #27
Würde ich auch auf keinen Fall machen. Ob die Impfung überhaupt wirken würde ist fraglich. Und Narkose alleine schon ein hohes Risiko bei Katzen.

• Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #28
Ich würde da auch etwas Zeit zwischen lassen.

• Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #29
liebsten Dank für die Bestätigung...ich habe die Kastration verschoben. Die Arzthelferin hatte mich auch regelrecht überrumpelt....so...."hey, wir machen das gleich morgenfrüh um 8!" , als ich die Maus gerade impfen lassen hatte. In der Nacht drauf zuhause dachte ich dann....moment mal...ääähhh....nee, dat geht bisi schnell. Und es ist ja auch ein kleines Mädchen, was kastriert wird. Bödi hatte es ja schon hinter sich, bevor ich Marli adoptiert hatte ;))

• Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge? Beitrag #30
Huhu wie gehts euch?

Thema:

Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?

Oben Unten