• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Infusion geben wie lange

Diskutiere Infusion geben wie lange im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Meine katze hat sehr schlechte nierenwäre. Aus diesem grund geben wir ihr seit fast 2 wochen nun jeden tag zuhause selber...
  • Infusion geben wie lange Beitrag #1
Nisli

Nisli

Hallo zusammen

Meine katze hat sehr schlechte nierenwäre. Aus diesem grund geben wir ihr seit fast 2 wochen nun jeden tag zuhause selber infusionen. Ihr geht es damit sehr gut. Hat das jemand auch schon gemacht? Wenn ja wie lange?

Zudem habe ich mich heute noch mit der gebrauchten nadel sehr starck in meinen finger gestochen. Ist dies bedänklich da sie gebraucht war?

• Infusion geben wie lange Beitrag #2
Tut mir leid das es deinem Liebling so schlecht geht. Wie lange eine Infusion gegeben werden muss kann niemand pauschal sagen. Das kommt auf die Blutwerte und auf das Wohlbefinden drauf an. Eventuell reicht eine Kur mit der Infusion, möglicherweise muss sie aber noch das restliche Katzenleben gegeben werden.
Magst du etwas ausführlicher über den Krankheitsverlauf berichten (Medikamente, Gesundheitszustand des Tieres, Verlauf der Erkrankung, etc.)? Dann können dir auch besser Ratschläge gegeben werden, bei einer CNI kann man nämlich einiges machen.

Mit der Nadel kann ich dir leider nicht helfen. Natürlich besteht ein Infektionsrisiko, wie ausführlich das aber besteht, müsstest du einen Arzt fragen.

• Infusion geben wie lange Beitrag #3
Hallo yoga

Vielen dank für deine nachricht!

Mir hatten noch eine katze dir war einige monate krank, warscheindlich ein tumor. Sie mussten wir im januar 2020 dann einschläfern :-( sie hatte am schluss viel wasser in der lunge....

Seit mitte dezember hatten wir immer viel urin in der katzenkiste (mussten es viel öffters reinigen) Da unsere katzen zwar raus gehen aber immer zuhause aufs katzenklo gehen und sich lieber eine teilten als beide zu benutzen, dachten wir der viele urin sei von unserer katze mit dem tumor. Im januar merkten wir dann aber das es die andere katze ist.

Sie hat viel uriniert und auch viel abgenommen (si hatte so 3 kilo zuviel auf den rippen also war si nicht gleich mega dünn sondern hatte ein schönes katzengewicht :) ) also ging ich mal zum tierarzt um zu schauen ob si vielleicht diabetes hat... (dies war im april)

Dabei kam raus, das sie schlechte nierenwerte hat. Also stellten wir das futter um. 3 wochen danach gingen wir nochmals das blut untersuchen. Die werte haben sich sehr stark verschlächtert. Ihr ging es auch auf einmal nicht mehr gut, stank sehr stark aus dem mail und hat immer geschmatzt, sonst auch nicht mehr so fit.

Die tierärztin kam zu mir nachhause und zeigte wie ich infusionen stechen kann. Dies machen wir nun seit 2 wochen. Seit ei er woche ist si nun wider mega viel. Si stinkt noch sehr aus dem mund und schmatzt auch noch, essen tut si auch nicht sehr viel aber sonst ist sie wie immer.

Ich mchte hald nichts rauszögern was sowieso bald passieren würde und ich weiss nicht wie schön das für sie mit ihrem maul ist...
Mir fällt das infusiongebe immer noch schwer aber wenn es ihr hilft mach ich das natürlich.

Am anfang dachte ich, ich muss sie bald erlösen doch nun geht es ihr ja viel besser.

• Infusion geben wie lange Beitrag #4
Es tut mir sehr leid für euren Verlust. Das nun auch noch die zweite Katze erkrankt ist, fällt dann natürlich doppelt schwer. :(

Hier ist erstmal ein genereller Überblick, falls du ihn dir durchlesen möchtest
Wurde bei deiner Katze Blutdruck gemessen?
Das Schmatzen deutet auf Übelkeit hin. Hier würde wahrscheinlich ein Magensäureblocker und eventuell das Hochstellen des Napfes helfen.
Da du ihr im Moment regelmäßig Infusionen gibst, würde ich SUC gleich mit der Kochsalzlösong geben Viele haben damit gute Erfolge erzielt.

Behalte das Gewicht gut im Auge, damit sie nicht zu stark abnimmt. Da es ihr sonst anscheinend gut geht, bin ich guter Hoffnung das ihr noch einige schöne Zeit haben werdet. Gerne kannst du dich hier jederzeit bei Fragen melden. Die Infusion würde ich zunächst geben bis die Medikamentengabe wirkt.

• Infusion geben wie lange Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen.
Du hast ja schon ein sehr bewegtes 2020 ..... der Verlust deiner Katze tut mir sehr leid. Du hast sie bis zum Tod begleitet, mehr kann man als Besitzer nicht tun.....Auch wenn es schwer ist, hast du richtig entschieden sie gehen zu lassen.

Jetzt auch noch die andere Maus? Wie alt ist sie?
Es ist sicher sinnvoll bei der nächsten Kontrolle beim Tierarzt nach zu fragen. Oder mal anrufen.

Seit ei er woche ist si nun wider mega viel. Si stinkt noch sehr aus dem mund und schmatzt auch noch, essen tut si auch nicht sehr viel aber sonst ist sie wie immer.

Frisst zu nun sie nun oder frisst sie nicht viel ?

Also wenn sie aus dem Maul riecht und sie schmatzt kann ihr auch übel sein. Stell mal den Futternapf etwas höher und besorge dir beim Tierarzt etwas gegen die Übelkeit.

lg
Verena

• Infusion geben wie lange Beitrag #6
Mir hat bei der Entscheidung die Broschüre "ist es zu früh?" geholfen eine Entscheidung zu treffen.

Es gibt im Internet auch sehr gute Seiten, wo CNI beschrieben ist und was man machen kann, um der Katze Linderung zu verschaffen.

Da jede Katze anders ist, kannst eigentlich nur Du erkennen, ob es für Deine Katze in Ordnung ist mit den Infusionen.

• Infusion geben wie lange Beitrag #7
@goya : wie meinst du hochstellen des napfes?
Die tierärztin meint auch, dass durch die giftstoffe ihr schlecht ist. Sie hat ihr auch schon eine spritze dagege gegeben aber die bräuchte sie sicher jeden tag...
Blutdruck wurde soviel mir ist nicht gemässe.
Ja ich halte das gewicht im auge, bis jetzt han sie nicht noch mehr abgenommen.
Ich wiege das essen auch immer ab, das ich sehe wann sie weniger isst.
Vielen dank für die infos und die lieben worte!!!

@WinstonvonWensin
Ja das jahr 2020 hat bis jetzt nicht viel gutes mit sich gebracht.
Sie ist 13 Jahre alt, werde heute mich noch beim Tierarzt melden, dort wird es warscheindlich heissen weiter mit infusionen....

@zorro007 Danke für den link!
Für die katze ist es soweit ok mit der infusion jedoch denke ich, dass sie nicht mehr lange das so einfach hinnimmt und für mich ist es auch nicht so toll.... aber wenn es ihr hilft machen wir natürlich weiter....

• Infusion geben wie lange Beitrag #8
einfach auf einen z.B. umgedrehten tiefen Teller stellen..... dann ist das Futter optimal erhöht. Ich nehme immer einen flachen kleinen Kaffeetassenteller. Siehe Foto gerade. Schlechte Bildquali aber hier geht es um einfache Verbesserungen.

lg
Verena

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    433 KB · Aufrufe: 9
  • Infusion geben wie lange Beitrag #9
@goya : wie meinst du hochstellen des napfes?
Die tierärztin meint auch, dass durch die giftstoffe ihr schlecht ist. Sie hat ihr auch schon eine spritze dagege gegeben aber die bräuchte sie sicher jeden tag...
Blutdruck wurde soviel mir ist nicht gemässe.
Ja ich halte das gewicht im auge, bis jetzt han sie nicht noch mehr abgenommen.
Ich wiege das essen auch immer ab, das ich sehe wann sie weniger isst.
Vielen dank für die infos und die lieben worte!!!

Auf das hoch stellen wurde dir ja schon gut geantwortet. Wenn das Futter höher steht, kann die Katze trotz Übelkeit besser fressen.
Das stimmt, die Übelkeit kommt von den Giftstoffen, die reizen die Magenschleimhaut. Daher habe ich die Empfehlung für den Magensäureblocker gegeben. Das Medikament (Tablette oder Kügelchen) muss ein bis zwei mal am Tag gegeben werden, klappt oft gut in Leckerli. Das verhindert auch Magengeschwüre, die sich durch die Giftstoffe bilden können.
Blutdruck messen ist eine Empfehlung von mir, weil einige Katzen auf CNI mit erhöhtem Blutdruck reagieren, um die schwache Nierenleistung auszugleichen. Das zerstört aber leider noch mehr Nierengrwebe. Es funktioniert ähnlich wie bei uns Menschen mit einer Manschette am Hinterbein.
Sollte sie beginnen abzunehmen, kannst du Päppelfutter geben.

• Infusion geben wie lange Beitrag #10
einfach auf einen z.B. umgedrehten tiefen Teller stellen..... dann ist das Futter optimal erhöht. Ich nehme immer einen flachen kleinen Kaffeetassenteller. Siehe Foto gerade. Schlechte Bildquali aber hier geht es um einfache Verbesserungen.

lg
Verena

Oh danke für die info und das foto, werde ich heute gleich so umsetzen!!

• Infusion geben wie lange Beitrag #11
Wilma hat gern Modell gestanden, die frisst egal wie der Teller steht.... Hauptsache Futter.

lg
Verena

PS ich würde mal genau mit dem Tierarzt weiteres Vorgehen besprechen.... was du noch tun kannst Z.B. Futter mit Wasser anreichern um Flüssigkeit zuzuführen usw. usw. usw.

• Infusion geben wie lange Beitrag #12
Was fütterst Du ihr eigentlich? Nierendiät oder normales Futter mit Phosphatbinder? Falls es normales Futter mit Phosphatbinder ist: man kann Apfelpektin über das Futter geben in der Hoffnung, dass dadurch der Harnstoff gebunden wird (schau mal Wenn Du Nierendiät gibst, brauchst Du das nicht mehr zu tun. Dann ist das schon im Futter enthalten.

• Infusion geben wie lange Beitrag #13
Wilma hat gern Modell gestanden, die frisst egal wie der Teller steht.... Hauptsache Futter.

lg
Verena

PS ich würde mal genau mit dem Tierarzt weiteres Vorgehen besprechen.... was du noch tun kannst Z.B. Futter mit Wasser anreichern um Flüssigkeit zuzuführen usw. usw. usw.

Ich habe nun noch omepragol und paspertin gegen ihre übelkeit erhalten vom Tierarzt.
Sie macht heute einen fiten eindruck! Hoffe dies behält sie nun bei🙏🙏🙏
Ergänzung ()

Was fütterst Du ihr eigentlich? Nierendiät oder normales Futter mit Phosphatbinder? Falls es normales Futter mit Phosphatbinder ist: man kann Apfelpektin über das Futter geben in der Hoffnung, dass dadurch der Harnstoff gebunden wird (schau mal Wenn Du Nierendiät gibst, brauchst Du das nicht mehr zu tun. Dann ist das schon im Futter enthalten.

Wir sind auf nierendiet umgestellt. Sie ist zum glück nicht so wählerisch. Ein nassfutter hat si immer sehr gerne gegessen jedoch isst sie das nun seit tagen nicht mehr. Zum glück isst sie aber das trockenfutter noch!

• Infusion geben wie lange Beitrag #14
Schön das du Medikamente geholt hast, die helfen ihr bestimmt.

Zum Thema Futter- Trockenfutter ist bei Nierenproblemen ungünstig. Sie sollte so viel Flüssigkeit wie möglich zu sich nehmen, da ist Trockenfutter hinderlich. Tierärzte raten zwar fast immer zu Nierendiät, davon bin ich aber überhaupt nicht überzeugt. Neue Studien beweisen sogar das Nierenfutter nicht so gut ist wie gedacht. Hochwertiges Futter mit leichtverdaulichem Eiweiß ist viel besser um die Nieren zu entlasten.

Thema:

Infusion geben wie lange

Infusion geben wie lange - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Oben Unten