Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit

Diskutiere Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht...
  • Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #1
T

Taskali

Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht werden. Denn Yasmara ist kein hübsches problemloses Dekokissen, sondern eine vom Menschen traumatisierte Angstkatze.

38614887we.jpg

Ich bin mir sicher bei ihrer früheren Besitzerin war sie das geliebte Dekokissen auf der Couch, aber als diese verstarb und das Tierheim sich weigerte die Katzen aufzunehmen, wurde sie kurzerhand vor die Tür gesetzt, wo sie sich plötzlich zusammen mit den dort lebenden Gartenkatzen selbst durchschlagen musste. Die Anwohner waren von der Katzengruppe genervt und viele Tiere verschwanden spurlos.

38614890oc.jpg

Yasmara hockte sich in eine Ecke in der Nähe des alten Zuhauses und wartete still… 4 Jahre wartete sie… Die Hoffnung und die Erinnerung an das Leben auf der Couch schwand, jede unfreundliche Begegnung mit den Menschen blieb haften und sie verkroch sich noch tiefer in ihrem Versteck und in ihr selbst, beamte sich innerlich weg, war eigentlich gar nicht mehr da. Das Fell verfilzte, fiel in Brocken ab, wenn der Hunger zu groß wurde ging sie zu der Futterstelle die eine liebe Anwohnerin eingerichtet hatte, aber sonst zeigte sie sich nie, blieb in ihrem Versteck und zog sich in ihre eigene Welt zurück.

38448410ch.jpg

Als nur noch wenige Katzen übrig waren wurden diese eingefangen und die Futterstelle aufgelöst. Als sie zu mir kam war sie ein Bündel Angst, dass bei jeder Berührung zitterte. Die Filzbollen am Hals waren so groß, dass sie den Kopf nicht mehr seitwärts drehen konnte. Unter ihrem riesigen Haufen Fell war ein ganz zartes winziges Kätzchen. Sie bestand im grunde nur aus Fell und Angst.

38222645ue.jpg

Anfangs fraß sie nur, was ich direkt vor sie legte, bewegte sich nicht vom Fleck, tat das, was sie all die Jahre getan hatte: sie beamte sich innerlich weg. Doch nach und nach begann sie zu begreifen, dass sie nun sicher ist und sie fing an aufzutauen.
38448399lj.jpg

Jetzt ist sie eine Katze, die wach und munter ist, Interesse an ihrem Umfeld zeigt, sogar mit Bällchen und Mäuschen spielt. Sie hat begriffen, dass ich ihr nichts tue, ich darf in ihrer Nähe sein, doch menschliche Aufmerksamkeit, das ist nicht ihrs. Mittlerweile ist sie selbstbewußt genug um durch ein Fauchen klar zu stellen, wann man die Grenze überschritten hat. Manchmal darf man sie streicheln, dann drückt sie ihr Köpfchen ganz zart und genießend in die Hand.

38448401vz.jpg

Wenn man ihr also genug Zeit gibt, sie nicht bedrängt, sondern ihr Raum gibt sich zu entwickeln, dann wird sie vielleicht eines Tages die schlimme Zeit vergessen und wieder zu dem zufriedenen Sofakissen werden, dass sie mal war.
38614892ig.jpg

Yasmara ist geschätzt 7 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet. Ihr Fell ist sehr lang mit starker Unterwolle, sie schafft die Pflege erstaunlich gut, wird aber an einzelnen Stellen wie Hals, Rücken, Po zumindest in Fellwechselzeiten Hilfe brauchen.

38448419mb.jpg

Was für ein Zuhause braucht die schöne Flauschwolke nun um aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwachen?
In erster Linie Menschen mit Geduld und keinerlei Erwartung an sie, ein Zuhause wo sie einfach mitlaufen und „da sein“ darf. Die Wohnung muß nicht groß sein, aber hell und offen, damit sie nicht wieder in ihren Dornröschenschlaf verfällt, es muß ein vernetzter Balkon zum Sonnenbaden vorhanden sein, ein (gesicherter) Garten wäre ein Traum.

38614885qf.jpg

Anderen Katzen gegenüber ist sie freundlich, möchte aber nicht bedrängt werden, reagiert dann aber souverän. Sie steht aber auf kleine zarte liebe Katzenmädels, die werden freundlich begrüßt, da sucht sie auch aktiv die Nähe.

38614878xt.jpg

Wer sieht in ihr nicht nur die äußerlich hübsche Rassekatze, sondern sieht das liebe kleine Wesen in ihrem inneren, dass sich nach Frieden und Liebe sehnt und ist bereit sie bedingungslos zu lieben, auch wenn sie niemals eine Kuschelkatze wird?

38614893kg.jpg

Yasmara befindet sich bei Berlin, wird aber D-weit vermittelt. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an [email protected]

38614882ut.jpg

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #2
ich wünsche der tapferen Süßen ein wunderschönes Zuhause mit den guten Menschen, die ihre Geschichte sensibel nachfühlen können und so mit ihr leben wollen, dass Yasmara "ihren" Menschen vertrauen kann..
Sie hat - wie alle Katzenwesen- ein unbeschwertes Katzenleben endlich so verdient.

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #3
Ihre Vorgeschichte zu lesen, macht mich traurig und wütend zu gleich. Wir gut, dass sie durch dich @Taskali jetzt eine Chance auf ein glücklicheres Leben hat. Ich drück ihr alle Daumen, dass sie verständnisvolle Menschen für sich einnehmen kann und bei ihnen das Zuhause bekommt, das sie verdient.

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #4
Für die Zauberwolke wünsche ich Dir ein gutes Vermittlungshändchen ... für die Maus ein zu Hause mit vielllllll Verständnis, nicht nur gesagtes sondern gelebtes Verständnis für ein Wesen ...was einfach ihre Zeit braucht.

lg
Verena

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #5
...als ich ihre Geschichte las,wurde ich sehr traurig...kann ihr nur wünschen ,in verständnisvolle Hände zu gelangen!!!!!!!!!!!!!!Wir drücken hier acht Pfoten und vier Daumen😺😺👍👍

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #6
Ich wünsche Yasmara auch alles gute, das sie ein ruhiges, liebevolles und geduldiges neues Zuhause findet. Sie hat es verdient , die wunderhübsche ♥️🍀

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #7
Ich habe ihre Geschichte von Anfang an mit verfolgt, und sie hat mich sehr berührt. Ich wünsche Yasmara ein wunderschönes Zuhause, in dem sie ankommen, sich Irgendwann sicher fühlen und vielleicht sogar ihre Angst vor Menschen überwinden kann. Du hast bestimmt schon Anfragen bekommen...

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #8
Im Moment bin ich froh, dass ich keinen eingenetzten Balkon habe, der ja Voraussetzung ist. In Yasmara habe ich mich sofort verliebt. Nur weiß ich eben nicht, wie meine Beiden reagieren würden. Sie haben zwar bei der Züchterin im Katzenrudel gelebt, das ist aber schon sechs Jahre her.

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #9
Bei uns wäre sie auch Nr 3.... Leider stecken wir gerade mitten in einem Umzug. Und ich bin selber leicht zu verunsichern und denke nicht, dass das das das Richtige für eine Angstkatze ist. Vermutlich würde sich das auf sie übertragen.
Aber toll ist sie... zum einen, weil sie so wunderschön mehrfarbig (da ist doch fast jede Farbe dabei, die eine Katze haben kann) bzw. generell so hübsch ist, und zum anderen, weil sie einen Weg gefunden hat, die für sie offenbar fürchterliche Situation auf der Straße zu überleben, und jetzt doch den Mut findet, sich Taskali nach relativ kurzer Zeit schon ein wenig zu öffnen.

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #10
Yasmara hat sich toll in ihrem neuen Bereich eingelebt

38672315st.jpg

Prinzessin auf ihrem Thron

38672319pd.jpg

38672320sn.jpg

38672323az.jpg

Hier kann man gut sehen, wieviel Fell ich am Hals rausschneiden mußte – und damit auch erahnen, wie das Verhältnis Fell zu Katzen bei ihr ist

38672331fr.jpg

Sie traut sich bereits den Balkon zu untersuchen, kann dort aber noch nicht entspannen, sondern flitzt dann schnell immer wieder rein

38672332lk.jpg

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #11
Wie kann man nur so eine Katze, die als geliebtes Haustier eines älteren Menschen gelebt hat, einfach aussetzen? Für mich ist es erstaunlich, dass Yasmara die letzten 4 Jahre überhaupt überstanden hat, sich selbst überlassen zusammen mit Katzen, die es gewohnt sind, sich durchzusetzen, keine ärztliche Versorgung, keinen Schutz im Winter... und von den Menschen tief enttäuscht.

Ich wünsche ihr sehr, dass sie ein Zuhause findet, in dem man ihre Ängste respektiert und ihr viel Zeit lässt und dass sie dann doch wieder zu der Katze werden kann, die unter diesem tollen Fell drin steckt, eine Prinzessin, die gerne verwöhnt werden möchte.

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #12
Sie ist Opfer einer Kompetenzstreitigkeit geworden - der Nachlaßverwalter wollte die Katzen ins Tierheim geben, aber das Tierheim hat die Aufnahme der Katzen verweigert und war der Ansicht der Nachlaßverwalter ist ja dafür da den Nachlaß aufzulösen und die Katzen gehören zum Nachlaß, also muß der sich darum kümmern, was aus ihnen wird - was er dann auf seine Art getan hat, da er sich eben nur für Vermögensgegenstände zuständig sah...

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #13
Yasmara ist vermittelt :)

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #14
Oh wie schön, das freut mich für Yasmara

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #15
Ich freue mich auch sehr für die schöne Prinzessin. Bei den richtigen Besitzern, die Du für Yasmara ausgesucht hast, wird sie aufblühen und im Laufe der Zeit zu einer glücklichen Katze werden.

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #16
ich freue mich sehr, dass sie vermittelt ist und wünsche ihr alles erdenklich Gute!

Sie ist Opfer einer Kompetenzstreitigkeit geworden - der Nachlaßverwalter wollte die Katzen ins Tierheim geben, aber das Tierheim hat die Aufnahme der Katzen verweigert und war der Ansicht der Nachlaßverwalter ist ja dafür da den Nachlaß aufzulösen und die Katzen gehören zum Nachlaß, also muß der sich darum kümmern, was aus ihnen wird - was er dann auf seine Art getan hat, da er sich eben nur für Vermögensgegenstände zuständig sah...
das hier ist für mich einfach nur total unverständlich, sowohl das Verhalten des Tierheims, als auch das Verhalten des NV's. Gibt es hier nicht sowas wie eine Fürsorgepflicht? Ist das immer so, wenn jemand stirbt und Tiere hinterläst? Ich dachte die kommen dann automatisch zur Weitervermittlung ins Tierheim aber das hängt ja anscheinend vom Wohlwollen der Beteiligten Mitmenschen ab. Die Katze einfach auszusetzen und ihrem Schicksal zu überlassen, da könnte ich im Strahl 🤮. Da hätte es sicher auch noch andere Lösungen gegeben aber es ist ja nur ein Tier..🤬

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #17
Nein, das Tierheim muß keine Katzen von Verstorbenen aufnehmen. Tierheime sind zuständig für Fundtiere - Fundtiere sind definiert als Tiere, die einen Besitzer haben, diesem aber abhanden gekommen sind - für diese bekommen sie Geld von der Gemeinde. Desweiteren sind sie zuständig für Abgabetiere - dafür nehmen sie dann eine Abgabegebühr um die Kosten zu decken. Auch zuständig sind sie für die Übernahme von Tieren, die vom Vet.Amt beschlagnahmt wurden.
Stirbt jemand, so sind seine Erben für den Nachlaß zuständig - Tiere gelten im Gesetz als Sache, fallen somit unter den Nachlaß. Entsprechend haben sich die Erben auch um die verwaisten Tiere zu kümmern. Können/wollen sie das nicht, dann können sie die Tiere als Abgabetiere ins Tierheim geben - sofern dieses Platz hat. Problematisch wird es an der Stelle, wo keine Erben vorhanden bzw. bekannt sind, da gibt es dann niemand, der sich kümmern kann. Als was zählen diese Tiere dann? Es sind weder Fund- noch Abgabetiere... da müßte dann das Vet.Amt eine Beschlagnahmung durchführen, ähnlich wie bei einer Verwahrlosung - nur dann eben wegen drohendem Versorgungsmangel - dann wäre das Tierheim wieder zuständig. Nur dafür müßte das dem Vet.Amt erstmal bekannt gemacht werden - was meist nicht passiert. Und die Konstellation mit dem Nachlaßverwalter ist dann nochmal schwieriger, da ja keine Erben als "neue Besitzer" vorhanden sind, aber trotzdem jemand da ist, der sich um den Nachlaß kümmert.

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #18
wie ist es denn, wenn ich in meinem Nachlass verfüge, dass die katze nach meinem tod ins Tierheim soll und entsprechend Geld hinterlege?

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #19
Das wäre dann gleichzusetzen mit einem Vermächtnis - das kann angenommen oder abgelehnt werden - sprich: das Tierheim kann, aber muß nicht. Und: ganz doll Vorsicht: macht man da sprachlich einen Fehler und koppelt das Geld nicht an die Übernahme der Katze, dann haben die das Recht das Geld zu nehmen und die Katze aber abzulehnen (und genau das ist hier passiert...).
Wenn man seine Tiere absichern will ist das klügste, dass man sich jemand sucht, der bereit ist sich im Fall des Falles um die Tiere zu kümmern (und wenn kümmern eben nur heißt, dass derjenige sich um die Notversorgung und Weitervermittlung kümmert).

• Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit Beitrag #20
das kann angenommen oder abgelehnt werden - sprich: das Tierheim kann, aber muß nicht. Und: ganz doll Vorsicht: macht man da sprachlich einen Fehler und koppelt das Geld nicht an die Übernahme der Katze, dann haben die das Recht das Geld zu nehmen und die Katze aber abzulehnen
:n015: oh mann.
Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Das Wohl des Tieres steht hier ja weit hinten.

Thema:

Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit

Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Oben Unten