Hilfe, Bella frisst meine Haare!!!

Diskutiere Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe ein riesen großes Problem. Meine Bella, die jetzt zwei Jahre alt geworden ist, frisst meine Haare, wenn ich nachts im...
  • Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #1
Benuda

Benuda

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein riesen großes Problem. Meine Bella, die jetzt zwei Jahre alt geworden ist, frisst meine Haare, wenn ich nachts im Bett liege und schlafe. Ich habe den Eindruck, sie kaut so lange, bis ich aufstehe und ihr Nassfutter gebe, dann ist Ruhe! Sie kommt jede Nacht meist einmal um 2 Uhr und einmal um 5 Uhr und kaut und kaut. Ich habe echt Angst um meine Haare-abgesehen davon, dass sie mir den Schlaf raubt. Trockenfutter steht den beiden Katzen immer zur Verfügung und Nassfutter bekommen sie morgens und abends. Katzengras, hat sie auch genug, da sie wenn wir daheim sind in unseren abgesicherten Garten gehen kann, wo sie auch wirklich gerne ist. Manchmal, wenn es ganz schlimm ist, wickel ich mir ein Handtuch um den Kopf, damit sie nicht an meine Haare kommt, aber dann buddelt sie wie eine Irre an dem Handtuch und an Schlaf ist nicht zu denken. Es ist mittlerweile schon so weit, dass ich überlegt habe sie aus dem Schlafzimmer zu verbannen, auch wenn Katzen keine geschlossenen Türen mögen. Das Problem ist nur, dass Nudel immer bei mir im Bett schläft und sie nachts durch die geschlossene Türe nicht zur Toilette gehen könnte.
Ich bin wirklich ratlos....
Ich habe Bella schon 20 mal in 5 Minuten aus dem Bett geworfen, aber sie kommt immer wieder hoch und kaut.
Ich stehe dann am Morgen total gerädert auf und könnte ihr den Hals umdrehen.
Ich kann ihr nicht mal lange böse sein, sie ist doch mein Baby. Aber es muss sich etwas ändern, sonst drehe ich noch durch.
Vielleicht habt ihr ja Ideen, was ich tun könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Danke schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße
Dani

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #2
Uff, das hört sich wirklich Schlaf raubend an.
Hast du mal versucht Bella abends so richtig auszupowern. Ich deute es eher als Langeweile.
Was ist denn mit deiner anderen Katze, wie verhält die sich denn nachts?
Darf Bella nachts auch in den Garten?

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #3
Ich gehe jetzt mal davon aus das sämtliche Grundbedürfnisse wie Futter und Beschäftigung erfüllt sind. Welches Shampoo benutzt du?

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #4
Ja, alle Grundbedürfnisse sind erfüllt. Sie kann nachts nur in den Garten, wenn ich sie raus lasse, was ich ja tue, wenn sie mich nicht schlafen lässt. Ich gehe dann eine rauchen und danach geht's wieder rein. Ausgepowert ist sie und Nudel schläft nachts bei mir im Bett, so ganz eng <3 bei Mutti und steht erst auf, wenn ich aufstehe.
Ergänzung ()

Achso mein Shampoo ist ein Colorshampoo von DM und zwischendurch Head and Shoulders. Also nix fruchtiges oder Cocosmäßiges.

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #5
Gut, dann schließe ich mich goya an, welches Shampoo/welche Haarpflegemittel benutzt du?

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #6
Vielleicht mag sie trotzdem den Geruch. Vielleicht versuchst du trotzdem mal ein anderes Shampoo und beobachtest die Reaktion.

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #7
Die Frage ist, welches? Ich habe schon überlegt mir die Stirn mit Minzöl einzuschmieren, vielleicht hält sie das ab. Oder ich probiere mal eine OP-Haube o_O

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #8
Ich muss -mit verlaub- lachen :D (nicht böse sein *schmunzel*) Unser Sternchen Ian hat das auch gemacht. Nachts zum Glück nicht bzw eher selten,weshalb wir ihm das nie abgewöhnt haben. Ich hab bis heute keine Ahnung warum er das gemacht hat. Es war auch völlig unabhängig von den Pflegeprodukten die wir genutzt haben (ich benutz Haarseife,mein Mann normales Shampoo ...) Er fing erst an die Stirn zu putzen und dann ging er über zu den Haaren. Entweder versuchte er diese zu putzen (sind natürlich zu lang) oder er kaute drauf rum.

Bitte keine Öle ... die können giftig sein für Katzen :)

Hast du es mal mit einem simplen und deutlichen "NEIN" probiert ? Dabei die Katz nehmen und wegsetzen ... ggf runter vom Bett setzen. Das erfordert mitunter etwas Geduld,jedes Mal das zu tun wenn sie wieder anfängt.
Wäre aber gerad das einzigste was mir einfällt.

Bzw. meine Frage wäre jetzt noch,macht sie das seit du die Maus hast oder kam das erst später als Marotte dazu ?

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #9
Du kannst ja mal einen Tropfen Minzöl ausprobieren

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #10
Die Maus macht das, seitdem sie ausgewachsen ist, also es fing relativ früh an. Ich habe sie auch schon mit einem konsequenten "Nein" aus dem Bett geworfen aber nach 20 mal, habe ich die Lust verloren. Wenn sie nur kauen würde wäre das ja noch erträglich, aber bei meinem dünnen Haar, habe ich echt Angst, dass sie mich kahl frisst.

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #11
Dazu kann ich sagen das meine Friseurin das letzte Mal meinte : hast du die Stufen schon länger ? Einer meiner Kater hat da auch ein Problem - längere Zeit auch mitten in der Nacht - oder gerne so gegen 5. Irgendwann hat er es auf nachmittags verschoben ...nachts jetzt nur noch so 1x im Monat.

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #12
Na, das ist ja beruhigend :devilish: ich drohe ihr mal an sie ins Tierheim zu bringen, vielleicht hört sie dann aus Angst auf :p
Ich kaufe mir heute mal ein anderes Shampoo, vielleicht ist der Spuk dann aus.

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #13
Katzen mögen saure Dinge nicht. Vielleicht gibt es Shampoo mir Zitrone oder eventuell könnte grüner Apfel helfen.

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #14
Ich werde es versuchen. Ich danke euch schon mal für die ganzen netten Antworten :)

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #15
Ich wünsche viel Erfolg

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #16
Loona knabbert bei mir auch immer an den Haaren rum. Der Unterschied ist das sie es abends beim fernsehen macht. Liege mit ihr auf dem Sofa, sie krabbelt bis zur schulter und fängt dann an, an meinen langen Haaren zu knabbern. Da spielt es auch keine Rolle welche Pflegeprodukte ich nutze

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #17
Also, ich habe es mal mit Japanöl an der Stirn versucht. Das Zeug ist ja so stark, dass ich meine Augen nicht öffnen kann wegen der Dämpfe. Bella interessiert das aber gar nicht. Ich habe mir jetzt einen feinen Zerstäuber mit Wasser ans Bett
gestellt und das diese Nacht mal versucht. Sie nimmt Reißaus und kommt nicht direkt wieder. Erst ein Paar Stunden später versucht sie es nochmal kurz. Vielleicht lernt sie auf Dauer, dass sie leicht nass wird, wenn sie bei Mama an den Haaren frisst. :ROFLMAO:

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #18
Japanöl ist nicht nur schädlich für den Menschen sondern auch hochgiftig für Katzen.
Aber wenn dezenter Wassernebel die Dame von ihrem Vorhaben abhält wärs ja super (in seltenen Fällen heiligt der Zweck die Mittel) :LOL:

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #19
Ihr Lieben, danke für eure Tipps. Das Wundermittel heißt Zerstäuber mit Wasser....es hat 2 Nächte gedauert und nun sind meine Haare außer Gefahr.
Ein schönes und sonniges Wochenende euch allen.
Liebe Grüße
Dani

• Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! Beitrag #20
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast.
Sollte es aber wieder zu Rückfällen kommen, kann es auch sein, dass deiner Katze evtl. irgenwelche Zusatzstoffe im Körper fehlen. Das ist z.B. auch der Fall, wenn Katzen Plastiktüten anknabbern.

Thema:

Hilfe, Bella frisst meine Haare!!!

Hilfe, Bella frisst meine Haare!!! - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten