• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht?

Diskutiere Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr Lieben, ich habe mein Problem schon vor einigen Tagen in einem anderen Thread erwähnt, aber da ist es wohl untergegangen. Darum nochmal extra...
  • Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #1
P

Puppi2004

Ihr Lieben,
ich habe mein Problem schon vor einigen Tagen in einem anderen Thread erwähnt, aber da ist es wohl untergegangen. Darum nochmal extra:

Am Freitag hätte die Omi einen Termin. Sie soll in Vorbereitung auf die zweite Zahn-OP ein AB gespritzt bekommen, damit sie dann am 09.06. aufgrund ihres chronischen Schnupfens nicht allzu verrotzt ist und die Narkose diesmal möglichst nicht abgebrochen werden muss.
Auf dem Dentalröntgenbild sahen die Zähne nicht wirklich gut aus. Beim ersten Mal konnte aber nur einer gezogen werden.

Nun frisst sie aber inzwischen sehr gut und scheint auch sonst zufrieden zu sein. Die TÄ weiss nicht, ob sie Schmerzen haben könnte, weil die gesehenen Schäden schon viele Jahre bestehen und damit längst schmerzfrei sein könnten.

Ich weiss, dass man Katzen Schmerzen nur schwer anmerkt.
Dennoch habe ich gerade das Gefühl, ich gebe eine "gesunde" Katze in die Narkose.
Die letzte hat sie ganz gut weggesteckt, aber was wenn es diesmal anders ist?
Blöd war, sie wurde "entwässert" und hatte danach einen riesigen Durst. Auch für die Nieren kann das ja nicht gerade toll sein....?
Und was, wenn wieder abgebrochen werden muss? Ich hatte mir gewünscht, dass diesmal alle Zähne raus kommen, dann ist Ruhe - aber wenn wieder abgebrochen werden muss? Dann war die ganze Aktion für den Eimer.

Ich möchte aktuell gerne absagen; lieber mal ein neues geriatrisches Blutbild z.b. (das letzte war im Oktober), oder Ultraschall vom Bauch, nachdem unser Kater so elend an einem Tumor verreckt ist, schiebe ich da etwas Panik...

Eure Meinungen würden mich interessieren.

• Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #2
Hallo,

so wie du schreibst, futtert deine Kleine wieder gut. Ich würde es mit einer Zahn-OP daher nicht überstürzen, zumal das im fortgeschrittenen Alter nicht unbedenklich ist.
Wenn deine Katze sich ansonsten wohlfühlt, würde ich einfach erstmal abwarten.

Alles Gute und viel Glück!
LG

• Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #3
Was hat die TÄ denn geraten?
Grundsätzlich würde ich in so einem Fall der ja nach dem Motto "wie man es macht ist es verkehrt" ist nach Bauch entscheiden.

• Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #4
Hm, da ist guter Rat teuer.
Ich finde das nicht so einfach zu entscheiden und kann Dein Bauchgefühl gut nachvollziehen.

Das hier,
Nun frisst sie aber inzwischen sehr gut und scheint auch sonst zufrieden zu sein. Die TÄ weiss nicht, ob sie Schmerzen haben könnte, weil die gesehenen Schäden schon viele Jahre bestehen und damit längst schmerzfrei sein könnten.
bringt mich dazu, ebenso zu entscheiden und erstmal abzuwarten.
Ich würde den Termin also wohl auch verschieben.

Liebe Grüße
Melanie

• Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #5
Was hat die TÄ denn geraten?
Grundsätzlich würde ich in so einem Fall der ja nach dem Motto "wie man es macht ist es verkehrt" ist nach Bauch entscheiden.
Ich sage mal so: Die TÄ hat meine "Idee" mit der zweiten Zahn-OP nicht abgelehnt.

Ob aber wirklich Schmerzen da sind, kann sie natürlich auch nicht sagen.
Sie ist eher der Ansicht, dass zb. dieses feste Kinn- und Kieferreiben an meinen Fingerknöcheln gegen Schmerzen spricht, denn mit Schmerzen würde sie eher Berührungen (und erst recht Druck) dort ausweichen.

Aktuell habe ich noch nicht wieder mit der TÄ gesprochen.

• Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #6
Wie sieht das Dentalröntgenbild aus? Sind wirklich alle Zähne betroffen? Oder noch ein Paar „Gesunde“ dabei?

• Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #7
Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich habe nicht alles 100% verstanden.
Alarm geschlagen hat die TÄ jedenfalls nicht.

• Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #8
Fast hätte ich das Update vergessen.
Die Termine für Meemaw habe ich abgesagt. Die Tierarzt-Helferin am Telefon fand es auch vernünftig und sagte, ich solle mich halt wieder melden, wenn ich das Gefühl habe, ihr Fressverhalten verschlechtert sich. Nur nicht zu lange warten, weil die Termine zur Zahn-OP eine Weile dauern.

Stattdessen habe ich der Katz heute nach 25 Tagen die zweite Milbemax verpasst, in der Hoffnung, endlich mal alle Würmer zu erwischen. Bevor sie in ein paar Wochen wieder Spulwürmer kotzt.
In 21-28 Tagen müsste ich ihr dann die dritte Dosis verpassen. Schön ist anders, aber nutzt ja nix.
Vielleicht kann ich dann die Tablette halbieren, die ist ja für 4-8 kg und Meemaw wog neulich 4,1.
Heute schläft sie nur und frisst sehr wenig.

• Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #9
Ich hab leider eine andere Meinung. Zähne sind eine sehr wichtige Baustelle und haben wahnsinnig Einfluss auf Nieren und Herz. Daher würde ich mich immer für die Zahn OP entscheiden. Bisher wurde die Frage nach einer Inhalationsnarkose noch nicht gestellt, oder ich habe es überlesen. Wenn dann natürlich nur unter Inhalationsnarkose, alles andere macht keinen Sinn.

• Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? Beitrag #10
Ich hab leider eine andere Meinung. Zähne sind eine sehr wichtige Baustelle und haben wahnsinnig Einfluss auf Nieren und Herz. Daher würde ich mich immer für die Zahn OP entscheiden. Bisher wurde die Frage nach einer Inhalationsnarkose noch nicht gestellt, oder ich habe es überlesen. Wenn dann natürlich nur unter Inhalationsnarkose, alles andere macht keinen Sinn.
Das sehe ich auch so, und es soll auch nochmal in Angriff genommen werden.
Nur gerade die Inhalationsnarkose musste immer unterbrochen werden, weil durch ihren chronischen Katzenschnupfen sich der Tubus immer wieder zugesetzt hat.
Gerade gestern roch sie aus dem Mäulchen wie ein Mülleimer, ich gehe mit ihr definitiv nochmal los.

Thema:

Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht?

Was mach ich denn jetzt? Zahn-OP oder nicht? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zahn OP - kein Appetit: Hallo Zusammen, nach 1,5 Jahren Ruhe musste Milo heute leider wieder aufgrund seines FORL operiert werden. Dieses Mal war glücklicherweise nur...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Oben Unten