Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?

Diskutiere Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
  • Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #1
M

Michael_

Hi,

Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt.
Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und isst es dementsprechend auch nicht mehr.
Ich gebe Ihr daher nun ausschließlich Nassfutter und natürlich auch entsprechend mehr als vorher.

Dennoch hat sie seit sie kein Trockenfutter mehr frisst stark an Gewicht verloren.
Auch die Tierärztin meint sie wäre schon etwas dünn und dürfte ruhig ein bisschen zulegen.

Ich hab nun im Internet gelesen das viele Leute Trockenfutter dazu benutzen das Katzen an Gewicht bzw. fett zulegen.
Nun wo ich meine noch aus einer Kombination von Trocken und Nassfutter gefüttert habe hatte sie auch ein ideales Gewicht, das scheint
also zu klappen. Nur leider kann sie das ja nicht mehr fressen. Ich habe aber auch gelesen das trockenfutter garnicht unbedingt gut für Katzen ist.

Nassfutter gebe ich Ihr z.b. von Sheba und Gourmet.
Ich dachte bislang eigentlich immer ihr hiermit ein hochwertiges Futter zu geben und habe von den billigen Discounter Produkten bewusst
abstand gehalten, aber auch hier scheint es nach etwas Recherche eher so zu sein das dieses Futter garnicht mal wirklich so toll ist, oder?
Aufjedenfall ist sie nachwievor nicht "fett" genug, obwohl ich ihr soviel davon gebe wie sie eben frisst.

Das heißt ich brauche jetzt ein neues, gesundes und hochwertiges Futter womit meine Katze auch wieder an Gewicht zulegt.
Preis spielt hierbei keine Rolle. (Das meine ich wie ich es sage)
Allerdings wären ein paar Verschiedene Marken und Sorten sicherlich angebracht, da meine Katze nicht alles frisst.

Ich habe zwar schon selbst recherchiert werde allerdings von den vielen Infos auf verschiedensten Webseiten welches
Futter es gibt und worauf zu achten ist regelrecht erschlagen.

Könnt ihr mir hier vllt. ein paar Tipps und Futterempfehlungen geben?
Was ist ein hochwertiges Futter das ich langfristig geben kann und womit meine Katze wieder an Gewicht zulegt? :)

Sollte ich jetzt zu anfang noch zusätzlich ein Spezielles Futter geben um die Katze zu mästen? ggf. was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #2
Moin,
Zum ausprobieren, welches Futter sie überhaupt frisst, würde ich mit kleinen Tütchen anfangen, damit nicht allzu viel im Müll landet.
Gutes Futter ist z.B. Mjamjam, Macs, Tasty Cat, Leonardo, Cats fine food, Wild Freedom....
Zum Aufbau kannst du ihr noch zusätzlich Reconvales Tonikum oder Päppelpaste geben. Das ist recht reichhaltig . Trockenfutter würde ich eh vermeiden.
Wenn du hochwertig fütterst , verringert sich die Futtermenge weil das mehr sättigtund reichhaltiger ist, also nicht wundern wenn sie davon nicht so Riesen Portionen verspeist.
Ergänzung ()

Wieviel wiegt sie denn aktuell und wieviel sollte sie wiegen?
Ach - herzlich willkommen erstmal :f040:

• Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #3
Mit Katzen ohne Zähne kenne ich mich leider aus. Grundsätzlich härtet das Zahnfleisch der Katzen so stark aus, das sie sogar Trockenfutter knacken können. Wenn sie durch das Mundgefühl aber kein Trockenfutter fressen mag, ist das nicht schlimm. Nassfutter ist sogar besser für die Gesundheit. Solltest du Probleme bei der Umstellung auf hochwertiges Futter haben, würde ich als Kompromiss Schmusy und Miamor empfehlen. Die ist mit Soße und zumindest hochwertiger.

• Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #4
Guten Morgen, Claudi hat ja schon gefragt, wieviel sie wiegt und wiegen sollte?
Eine hohe Akzeptanz hatte bei uns hier das Catzfinefood- NF bei allen Dreien. Das hat auch eine gute Konsistenz ; schön " matschig- fein".
LG

• Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #5
Hallo,

ein gutes Päppelfutter sind die Tütchen von Herrmanns. Da sie aber noch nie richtiges Katzenfutter gefressen hat wenn ich es richtig lese würde ich damit seeehr vorsichtig anfangen. Denn ihr Körper kennt ja gar kein hochwertiges Protein. Denn nein, in den Sorten die Du fütterst ist eigentlich nichts drin was eine Katze braucht. Dass sie das Trockenfutter nicht mehr frisst (obwohl sie es problemlos könnte auch ohne Zähne) ist jedenfalls gut. Das Reconvales und weitere Sorten wurden ja schon empfohlen.

• Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #6
Ich weiß nicht was sie wiegt, habe nicht nachgewogen.
Sie ist jetzt auch nicht so dünn das es gesundheitlich relevant wäre aber sollte halt nicht noch mehr abnehmen sondern eher wieder etwas zulegen.

Ich danke jetzt erstmal für eure Tipps.
Habe mir selbst auch diverse Testberichte durchgelesen und auch einen haufen hochwertiges Futter gefunden.

Terra Faelis
Anifit
Lucky Kitty
Leonardo
Om Nom Nom
Macs
SELECT GOLD Senior Acceptance
Hills
venandi animal
Wildcat Serengeti SENIOR
Schesir
Grau Schlemmertöpchen
Reico Maxi Cat vit
Applaws
Orijen
Real Nature
Balduin

Sandras Schmankerl
Mauz Premium Katzenmenü
Leonardo Finest
Pussy Deluxe
Real Nature Katzenwurst
Tundra
Rosina Finest Katzenleckerbissen
Fellicita
GranataPet Symphonie
Katzengenuss Glas / Wurst
catz finefood Bio N° 509
Escapure
Granatapet
Herrmanns Biomenüs
Leckaland
AniForte PureNature
TastyCat
Defu Katzenfutter
Canelis
Mjamjam
Terra Pura
NaturPlus
activa Gold
Sanabelle Heimat
Steakhouse Reinfleischdosen
O’Canis for Cats
PetFit
PetNatur
Naturia
Futter Shuttle
Hofgut Breitenberg
Kitty’s Cuisine
Tasty Cat Terrine
Marp Reinfleischdosen
Dehner FineNature
Hardys Traum Love Affair
DIBO
Carnupuru
Landpartie
Cat’s Love

Wie bereits erwähnt wird man von der Auswahl fast erschlagen.
Egal ich werde jetzt mal sehen was ich davon in den Regionalen Supermärkten und Fachgeschäften bekomme und dann mal
nacheinander ausprobieren was sie mag. Falls nötig vllt. auch das ein oder andere bestellen.

Das mit dem Trockenfutter ist interessant dass Sie das theoretisch auch ohne Zähne essen könnte.
Naja sollte ich es mit dem hochwertigen Futter allein nicht in den Griff kriegen müsste ich vllt. mal eine andere Sorte ausprobieren.

Diese Spezialmittel zur Gewichtszunahme gibt es ja auch recht viele.

Kattovit Aufbaukur (High Performance)
Calopet
Nutri-plus Gel
Nutri-Cal
VMP Katzenpaste
Reconvales Tonikum

Was wäre denn hier wenn man was gibt das Mittel der Wahl und warum?
Oder ist das egal welches man hier nimmt? :)

• Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #8
Moin... kannst du mal sagen wieviel Nassfutter du ihr am Tag gibst und wieviel sie frisst. Alte Katzen sind oft wie alte Menschen und werden beim Essen ein bisschen merkwürdig.
Rinderfettpulver ist z.B. gutes Mittel. Das kannst du über das Futter geben.

Dennoch hat sie seit sie kein Trockenfutter mehr frisst stark an Gewicht verloren.

Stark an Gewicht verloren bedeutet???
Hat der Tierarzt denn für Untersuchungen gemacht. Daher verstehe ich die Aussage deines Tierarztes nicht.... Sie soll ein wenig zulegen. Hat er sie nicht gewogen?

Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat

Wenn sie nur ein paar Zähne verloren hat, kann es ja sein, dass sie Probleme mit den anderen Zähnen hat und von daher nicht viel frisst. Würde ich abklären?

Da sie ja schon ein altes Mädchen ist! Wann hast du denn die letzte Altersvorsorge gemacht?
Blutdruckuntersuchung, Klinische Untersuchung mit Gewichtskontrolle, Urinuntersuchung, Blutuntersuchung usw.

lg
Verena

• Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #9
Hi,

In den letzten Monaten (wo sie die Zähne verloren hat) war ich öfter mal beim Tierarzt und habe die Katze ausführlich untersuchen lassen, dabei wurde ein weiterer kranker Zahn gezogen.
Abgesehen von der Schilddrüse (ist aber nicht weiter schlimm) wofür sie nun was kriegt ist sie auch top fit. Die weiteren Besuche sind alle nur zur Kontrolle der Werte.
Hatte auch nie Probleme und war Jahrelang vorher garnicht mit ihr beim Tierarzt.

Sie frist auch genug, durchschnittlich 3 Packungen Nassfutter am tag.
Sie ist auch nicht so dünn das es gesundheitlich bedenkbar ist nur könnte sie halt etwas mehr Gewicht vertragen.
Am meisten fällt das eigentlich beim streicheln auf. Wo früher fettpolster waren merkt man jetzt etwas mehr die knochen und insgesamt ist sie halt schmaler geworden. ^^

Wie gesagt die Katze ist nicht krank und hat auch kein gestörtes Essverhalten oder so.
Sie frisst halt nur das Trockenfutter nicht mehr und ist seit dem eben deutlich schlanker.
Mir persönlich wäre es lieber wenn sie etwas mehr auf den Rippen hat und es muss halt natürlich vermieden werden das sie noch mehr abnimmt. Das gewicht ist momentan jedoch konstant.
Ergänzung ()

Mein plan ist jetzt daher erstmal ein hochwertiges Futter zu besorgen und zu schauen ob sie dann etwas zunimmt. :)
Wenn nicht werd ich vermutlich nochmal mit dem Tierarzt darüber reden müssen.
Weil Spezialfutter kann man ja nicht dauernd geben und wenn man das absetzt würde sie ja dann wieder abnehmen. Müsste man also immer wieder geben. Und dauerndes ab und zunehmen ist sicher nicht gesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #10
An dem Futter musst Du ja nichts mehr ändern. Und wie gesagt Herrmanns ist sehr sehr hochkalorisch. Die ganzen Sachen die Du oben aufgelistet hattest kann man tatsächlich nicht auf Dauer geben. Aber mal ne Zeitlang mehr Vitamine würde dem alten Mädchen sicher nicht schaden. Zumal sie ja ohnehin mit lebenswichtigen Stoffen sehr unterversorgt ist. Aber wie gesagt: ich würde das alles seeehr langsam angehen. Sonst überforderst Du ihren Organismus womöglich. Wenn wir von jetzt auf gleich von nur Pommes auf Rohkost wechseln passiert ja auch ein Unglück.
Übrigens ist es von der Natur so vorgesehen dass gesunde Katzen regelmäßig jahreszeitlich bedingt stark zu und abnehmen. Bei so alten Katzen geb ich Dir aber recht. Gewicht das sie erstmal verliert wird sie nur noch schwer wieder drauf bekommen.

• Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #11
Ich bin immer erstaunt, das einfache Fragen mit viel Text nicht aussagekräftig beantwortet werden können.

Du kennst nicht das Gewicht, sie soll zu nehmen? Kannst auch nicht sagen wieviel sie abgenommen hat.
Der Arzt sagt sie soll nicht mehr abnehmen, schaut aber nicht ob eventuell etwas mit der
Bauchspeicheldrüse ist, oder ob die Schilddrüse eventuell medikamentös eingestellt werden muss.

Sie frist auch genug, durchschnittlich 3 Packungen Nassfutter am tag.
Was sind drei 3 Packungen am Tag ? 3x100gr. oder 3x80 gr. oder sogar noch kleinere.

Daher ein älteres Tier braucht nicht unbedingt mehr Futter, braucht Vielleicht aber eine andere Zusammensetzung. Dennoch ist es wichtig zu Wissen, woher die starke Abnahme kommt? Wenn sie abgenommen hat, weil sie z. B. keine 240 gr. Trockenfutter bekommen..dann ist die Abnahme wohl normal, da sie weniger Energie zu sich nimmt.

lg
Verena

• Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #12
Ich hab doch geschrieben das ich sie ausführlich untersuchen habe lassen.
Außer die Schilddrüsenwerte ist alles in bester Ordnung. Aber auch das ist nicht so schlimm und sie bekommt dafür nun etwas.

Ja 3x80g ungefähr. Je nach Marke/Sorte natürlich etwas abweichend.
Manchmal frisst sie auch etwas mehr oder weniger.

Ich werd jetzt am Montag ins Fachgeschäft gehen und mal diverse verschiedene hochwertige Futter besorgen und schauen ob da was dabei ist was sie gerne frisst.

• Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? Beitrag #13
Der Plan ist gut. Ich bin gespannt. In einer Großstadt könntest Du vielleicht Glück haben. Im Großen und Ganzen bekommt man aber leider kein hochwertiges Futter im Laden sondern nur online.

Thema:

Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?

Senior Katze soll zunehmen / welches Futter? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten