gefährliche treppe?

Diskutiere gefährliche treppe? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! habe es schon einmal erwähnt, aber nochmal hier, weil es eh der richtigere Platz ist, und weil ich noch mehr meinungen einholen möchte...
  • gefährliche treppe? Beitrag #1
N

Nadine86

Hallo!
habe es schon einmal erwähnt, aber nochmal hier, weil es eh der richtigere Platz ist, und weil ich noch mehr meinungen einholen möchte. vielleicht gibt es ja auch erfahrungen...

Ich bekomme nä. woche Fr. ja meine kleinen Kitten. Nun mache ich mir sorgen über die Treppe, die wir haben. Denn die treppenstufen sind nach hinten hin offen. also is unter jeder stufe luft, wo sie durchgehen könnten und in die leere tapsen könnten.. *schauder*

Ich bekam den tipp es abzudichten (danke schonmal!) und gestern auch den Tipp, dass ich es so lassen soll, weil sie sich dran gewöhnen müssen.
ICh weiss nicht recht. Ich will auf keinen fall, dass sie sich verletzen!!!!

Liebe gruße und bitte antworten, ist sehr wichtig!!! Nadine

• gefährliche treppe? Beitrag #2
Mach dir keine Sorgen.

Hab auch eine offene Holztreppe. Die Tiere sind instinktiv vorsichtig, und aobald sie das ganze geblickt haben was passieren kann, ist die Treppe ihr liebstes SPielzeug...

• gefährliche treppe? Beitrag #3
wenn du dich so sorgst, dann helfen andere Meinungen sicher auch nichts, denn selbst, wenn im Forum alle schreiben, dass wohl nichts passieren wird, kann es immer sein, dass doch was passiert.

Ich würde mir da keine Meinungen einholen, sondern nach meinem eigenen Gefühl handeln, also das machen, was mir mein Gewissen sagt ...

• gefährliche treppe? Beitrag #4
klar, aber da ich das erste mal katzen habe, will ich eben wissen, wie sie sich verhalten, was ich machen würde, weiss ich da ganz sicher. :roll: und da manche erfahrung haben auch mit solchen offenen treppen bietet es sich ja an zu fragen wie sie das händeln. davon mach ich nicht unbedingt meine meinung abhängig, sondern möchte einfach nur schauen und wissen wie man am besten vorgeht.

• gefährliche treppe? Beitrag #5
Man kann auch, wenigstens übergangsweise, diese Treppenteppichfliesen (oder wie immer sie heißen) anbringen. Dann ist die Rutschgefahr gebannt.

• gefährliche treppe? Beitrag #6
Hallo Nadine,
leider habe ich mit unseren offenen Treppe schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen.Ein Baby rutschte beim Spielen durch und viel 2 Etagen runter.Wir hatten ganz großen Glück das der Süßen nicht geschehen ist.Ich machen es jetzt so ,ich lasse zuerst nur die untere Treppe ungesichert und wenn das Katzenkind dann etwas älter ist auch die oberen Etagen.
LH Chanel

• gefährliche treppe? Beitrag #7
also ich hab auch ne offene Treppe und mein Kater hat sich sofort daran gewöhnt :) Ist nix passiert. Hab auch garnet dran gedacht, daß das eine Gefahrenquelle sein könnte, Katzen lernen doch schnell zu klettern und einzuschätzen, ob sie dadurch springen können ;)

Gruss,
Kane

• gefährliche treppe? Beitrag #8
danke für die antworten!! bin auch dazu geneigt, es so zu lassen. aber falls die kleinen durchfallen, ist drunter nochmal so eine treppe, und wenn sie darauf landen, tun sie sich ja eher was, als wär drunter ebenmäßiger boden. leider. naja erste zeit bleiben die kleinen eh nur in der obersten etage (wegen der treppe) , aber irgendwann muss ich sie ja auch in die untere lassen

• gefährliche treppe? Beitrag #9
Hallo Nadine

Dieselben Befürchtungen hatte ich bei unseren Dreien auch und hab teilweise heute noch Angst, wenn die 3 die Treppe hoch und runter jagen und sogar auf dem obersten Geländer rumturnen.

Leider ist es bei uns nicht möglich die Treppe zu schließen. Auch wollen wir unseren Katzen durch den fehlenden Freigang so viel vom Haus wie möglich bieten, damit sie sich austoben können.

Ich muss aber auch sagen, wenn sie auf der Treppe sind, dann wird darauf nicht rumrandaliert. Sie benutzen die Treppe lediglich als Weg um ins DG oder ins UG zu kommen, sowie als Aussichtsplattform.
Das dabei mal das Geländer als Weg benutzt wird ist bei uns normal und ich muss sagen, sie laufen eigentlich ziemlich sicher darauf, da wir nen relativ breiten Handlauf haben.

Deine Sorge ist durchaus berechtigt und kann ich auch verstehen (mir gehts ja genauso) und es wird das beste sein, wenn du dich wirklich auf dein Gefühl verläßt. Es kann was passieren (logisch), es muss aber nicht.
Passieren kann zudem IMMER was, abgesehen von ner Treppe.

Wr haben zwar alle möglichen Gefahrenquellen die es sonst noch gibt (große Blumentöpfe auf der Fensterbank, Deckenfluter, Kratzbaum befestigt, usw) entfernt, aber man kann nicht alles wegräumen und sichern und mittlerweile hab ich gelernt bei vielen Sachen was die 3 treiben, einfach weg zusehen. Sonst hätt ich heut schon den Kopf voller grauer Haare. ;-)

lg Nadine

• gefährliche treppe? Beitrag #10
hallo! *gegeistert von deinem Namen ist*

Ja, ich seh es auch so, dass man nit alle gefahren aus dem weg räumen kann, zudem man bei uns die treppe auch nit "abdichten" kann.
nunja ich dachte ich tacker in die zwischenräume so ein netz, aber da hätte der tacker sich die zähne an den Holzstufen (festes Holz) ausgebissen. Ausserdem könnten die kleinen sogar dieses zerfetzen und alles ist wie vorher.
Ich denke ich bin erstmal dabei, wenn sie die treppe erkunden, und dann mal schaun.
So wird es erstmal das beste sein. Weiss ja eh nit, ob 8 wochen kleine gleich treppen gehn könne. stelle mir vor, dass sie noch zu klein dazu sind *tztztz* stimmt bestimmt nit, oder? :D

nunja... ich freu mich trotzdem tierisch auf alles und werd das beste draus machen. Wenn das das einzige problem ist, kriegen wir auch das in den griff. :)

aber danke für deine Antwort, ein erfahrungsbericht hilft eben doch meist!

LG nadine

Thema:

gefährliche treppe?

gefährliche treppe? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Selly und Blue der Beginn: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich hier Geschichten über meine Zwei schreiben sollte, da ich überzeugt bin das jeder von euch selbst viele...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Offene Treppe: Hallo Gemeinde, wir haben seit 2 Wochen 2 Kitten (jetzt 13 Wochen) bekommen. Die beiden haben sich in den 2 Wochen zu echten Boden-Boden-Raketen...
Oben Unten