Hallo Nadine
Dieselben Befürchtungen hatte ich bei unseren Dreien auch und hab teilweise heute noch Angst, wenn die 3 die Treppe hoch und runter jagen und sogar auf dem obersten Geländer rumturnen.
Leider ist es bei uns nicht möglich die Treppe zu schließen. Auch wollen wir unseren Katzen durch den fehlenden Freigang so viel vom Haus wie möglich bieten, damit sie sich austoben können.
Ich muss aber auch sagen, wenn sie auf der Treppe sind, dann wird darauf nicht rumrandaliert. Sie benutzen die Treppe lediglich als Weg um ins DG oder ins UG zu kommen, sowie als Aussichtsplattform.
Das dabei mal das Geländer als Weg benutzt wird ist bei uns normal und ich muss sagen, sie laufen eigentlich ziemlich sicher darauf, da wir nen relativ breiten Handlauf haben.
Deine Sorge ist durchaus berechtigt und kann ich auch verstehen (mir gehts ja genauso) und es wird das beste sein, wenn du dich wirklich auf dein Gefühl verläßt. Es kann was passieren (logisch), es muss aber nicht.
Passieren kann zudem IMMER was, abgesehen von ner Treppe.
Wr haben zwar alle möglichen Gefahrenquellen die es sonst noch gibt (große Blumentöpfe auf der Fensterbank, Deckenfluter, Kratzbaum befestigt, usw) entfernt, aber man kann nicht alles wegräumen und sichern und mittlerweile hab ich gelernt bei vielen Sachen was die 3 treiben, einfach weg zusehen. Sonst hätt ich heut schon den Kopf voller grauer Haare. ;-)
lg Nadine