Hallo ich bin neu hier und etwas verzweifelt.
Mein Kater Joszy, 11 Jahre, übergewichtig mit 8 Kilo hat irgendein Problem mit seinen Analbeutel... glaube ich?
Alles fing damit an das er sich sein Fell weg geleckt hat an den Hinterbeinen und dem Bauch.
Erst dachte ich er hat eine Allergie weil ich das Katzenstreu gewechselt habe aber es wurde nicht besser. Also bin ich zum Tierarzt mit ihm.
Die Ärtzin meinte dann sie wüßte nicht ob es eine Entzündung der Analdrüsen sei oder eine Allergische Reaktion. Toll...
Er wurde trotzdem auf die Entzündung behandelt. Bedeutet er hat alle 2 Tage eine Spritze erhalten, 3x insgesamt. Es schien ihm in der ganzen Woche besser zu gehen. Er leckte sich weniger bis kaum noch.
Aber nach der Behandlung... ca 1-2 Wochen später fing es wieder an mit dem Lecken.
Jetzt bin ich etwas überfordert und frage mich ob die Entzündung wieder kam oder es was anderes ist?
Der After von ihm sieht total normal aus. Wenn er auf Klo geht scheint es auch normal zu sein und auf seinem Hintern sitzt er auch immer. Hab gelesen bei Entzündungen haben Katzen so schmerzen das die nicht mal auf den Hintern sitzen wollen. Sein Kot war auch normal, weder zu Hart noch zu weich. Im Kot selber habe ich nix außergewöhnliches entdecken können.
Ich hab so viel im Netz darüber gelesen, auch das es Würmer sein könnten.
Ich hab sein After mit einem leicht feuchten Küchentuch auch geputzt und seine Reaktion war eher so... als juckt ihm das weil er dann wie wild angefangen hat seine Pfote zu beißen. Aber von Schmerzen hab ich nichts bei ihm gemerkt. Und er ist eine ziemliche Zicke. Wenn er was nicht will dann schreit er auch rum.
Er leckt sich halt immer sehr viel und es kommt auch immer sehr plötzlich als hätte er halt Juckreiz?