Hallo Hannibal, danke für Deine Antworten, ich fasse mal alles zusammen:
Blut abgenommen hatte die Tierärztin nicht, nur eine Urinprobe kontrolliert, die aber in Ordnung war.
Die Zähne schaut sie jedes Mal nach, da ist auch alles gut

Die beiden sind ja auch noch nicht so alt.
Die Klamotten vom kleinen habe ich natürlich normal gewaschen, auf den Fliesen, sofern es sie trifft, verwende ich meist Essig, da sie keine lasierte Oberfläche haben und der Geruch da schnell einzieht und drin bleibt und auf den Polstern - die es leider meist am häufigsten trifft - also Couch und Hocker verwende ich so ein Vorwaschspray (das von Aldi), was sich ähnlich verhält wie ein Polsterreiniger und Reibe es dann mit einem feuchten Tuch ab.
Es gibt hier in der Wohnung 2 Toiletten, wobei meist nur eine von beiden Katzen in Benutzung ist, welche wechselt aber immer mal wieder, eine Toilette steht oben, eine Toilette unten, Einstreu benutzen wir von ZooRoyal, die Eigenmarke von rewe, die ist recht fein, damit kamen wir immer gut zurecht und da sie ja nicht "unsauber" ist, sondern markiert, denke ich auch nicht, dass es noch an Standort oder Beschaffenheit der Toiletten liegt, damit hatte ich ja anfangs mal reichlich rum probiert und das hatten wir dann so optimiert, dass es keine Pipipfützen mehr gab - wobei sie sich auch manchmal so dämlich anstellt dabei, dass sie es schafft obwohl sie im Klo ist raus zu pinkeln

manchmal glaube ich, dass sie was das angeht "schlecht sozialisiert" ist - anfangs hat sie auch nie den Kratzbaum benutzt, immer die Möbel, das hat mich einige Nerven gekostet, eh sie das mal verstanden hatte und inzwischen mit Begeisterung an allen Kratzbrettern und Bäumen kratzt, wo sie mich anfangs nur anschaute wie ein Auto so nach dem Motto "Und was soll ich damit!?" Anfangs haben beide auch in der Küche viel gebettelt sobald ich Essen zubereitet habe - also
UNSER Essen, nicht ihres - Da ist dann natürlich die Schwierigkeit, dass man nicht weiß wo kommen die beiden her und was haben sie dort so erlebt und spielt das vielleicht mit eine Rolle beim jetzigen Verhalten.
Die Zylkene werde ich mal versuchen, vielen Dank!

Ich hatte bisher nur diesen Feliway Stecker - aber die Besserungen konnte ich nie wirklich damit in Verbindung bringen... hat von euch vielleicht auch jemand Erfahrung mit dem Relaxopet gemacht? Ich arbeite quasi in einem Zoofachmarkt, wäre also an der Quelle, aber ob das Gerät etwas taugt...?