Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze

Diskutiere Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hoffe es ok, wenn ich Tekilas Geschichte hier schreibe und hoffe, das es vielleicht hilft, warum Einzeltierhaltung nicht...
  • Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze Beitrag #1
S

swenjina

Hallo ihr lieben,

ich hoffe es ok, wenn ich Tekilas Geschichte hier schreibe und hoffe, das es vielleicht hilft, warum Einzeltierhaltung nicht gut is.

Im Juni 07 hatte ich von ner Bekannten 2 Katzen bekommen.
Einmal das Finchen ca 4 Monate und Maja 3 Jahre.
Da Maja aber Freigang brauchte, wurde sie in Familienkreis vermittelt und Finchen blieb alleine zurück.

Damit Finchen aber nicht alleine bleiben muss, hatte ich nach einer 2 Jungkatze Ausschau
gehalten und im August 07 Tekila über den Vorgänger von Ebay Kleinanzeigen gekauft.

Im September 07 viel mir auf, das Tekila Flöhe mitgebracht hatte. Während der Behandlung sollte ich Tekila lieber nicht zu nah kommen und hatte mir nach 6 Wochen Behandlung eine Kuschelscheue Katze erzogen.
Dass nicht mehr Kuscheln blieb zeit ihres Lebens so. Sie legte sich zwar manchmal in meine Nähe, aber sie kam nie wieder auf den Schoß.

Da ich nur eine 30 qm grosse Wohnung hatte und das für Finchen zu wenig war, hab ich sie nach drängen diverser gut gemeinten Ratschlägen im Bekanntenkreis im Jan 08 vermittelt.
Angeblich würden Katzen alleine klar kommen und da Tekila die ruhigere von beiden war, ginge das schon. Und da die Bekannten seit Jahren Tiere haben und die beiden meine ersten, hab ich gedacht das die es besser wissen.

Ich hatte auch zu Anfang NF/Rohfleisch gefüttert, aber da Tekila zu Durchfall neigte, hatte ich nach „Empfehlung“ durch den Tierarzt Tekila im März 08 auf TF umgestellt und danach nie wieder Probleme mit Durchfall gehabt.
Das es eventuell auch an der Flohgeschichte hätte liegen können,
wusste ich nicht.

Im ca Juli 08 hab ich dann das Forum entdeckt und nach und nach gelernt, das ich alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann.

Im laufe der Jahre habe ich 3 Zusammenführungen versucht - und bin gescheitert, weil ich auch da alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann. Im Nov. 2014 sind wir dann in eine größere Wohnung (47 qm) umgezogen und ich hatte Anfang 2015 noch einen Versuch mit Zusammenführung gemacht. Da Tekila wahrscheinlich schon zu viel, zu lange alleine war und dadurch sehr sehr viel angst hatte - wodurch sie das fressen eingestellt hat - hab ich die Zusammenführung abgebrochen.
Da Tekila mit jeder gescheiterten Zusammenführung scheuer und ängstlicher wurde, habe ich nach der letzten gescheiterten Zusammenführung 2014 keinen weiteren Versuch unternommen und versucht mit dem schlechten Gewissen klarzukommen und sie nicht mehr so lange alleine zu lassen.

Durch das viele allein sein zeigten sich auch noch diverse Verhaltensauffälligkeiten wie Schreckhaftigkeit, zeitweise Aggressivität (ab 2015 regelmäßig), kein Spielen, viel Schlafen, viel Mauzen, vor sich hinstarren – die haben sich in den letzten Jahren verstärkt und ab ca. 2016 darin geäußert, das sie mich immer mal wieder massiv angegriffen hat.
Das einzige was sie nie gemacht hat, war Unsauberkeit oder Zerstörung der Einrichtung.
Auch konnte sich Tekila mit der größeren Wohnung nicht anfreunden, so das ich nach 3 Monaten wieder im Wohnzimmer übernachtet habe, damit sie nicht noch mehr alleine sein muss, als sie eh schon war.

Im Jahr 2012 zeigte sich dann, das Tekila das TF nicht verträgt und ne massive Verstopfung hatte.
Die wurde zwar beseitigt, aber es wurde wohl „vergessen“ zu erwähnen, das es wieder kommen kann und so habe ich weiterhin TF gefüttert.

Am 24.3.20 musste ich Tekila wegen der TF Geschichte und deren Folgen gehen lassen.
Im Mai wäre sie 13 Jahre geworden und davon musste ca 12 Jahre als Einzelkatze leben. Ich würde den Fehler nicht noch einmal machen.
und auch glaube, das schlechte Gewissen und auch die Schuldgefühle wegen der ganzen Geschichte, werden mich noch sehr lange beschäftigen.

Ich kämpfe seit Jahren mit den schlechten Gewissen und es tut mir so leid,
das durch meine Unwissenheit Tekila, zwar ein Leben im goldenen Käfig,
aber trotzdem ein Leben als Einzelknastkatze leben musste
und sie nie das hatte, was gut gewesen wäre. Einen Katzenpartner, jemand der sie versteht und wo sie das hätte sein können was sie war – nämlich eine Katze und keine Dekostück.

38137498cj.png

• Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen @swenjina

Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Verlust Deiner Katze Tekila.
Eure Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe Tränen in den Augen.

Tekila, Run Free!
Jetzt bist Du hinter dem Regenbogen mit all unseren Sternchen.

@swenjina
Danke, dass Du das erzählt hast. Es ist Dir sicher nicht leicht gefallen.
Mache Dir bitte keine Vorwürfe mehr. Du wolltest bestimmt nie etwas schlechtes, für Deine Süße.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit der Trauer.

Liebe Grüße
Melanie

• Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze Beitrag #3
Ich bin auch sehr berührt von eurer Geschichte.
Tekila ist bestimmt gut im Regenbogenland angekommen. 🌈
Und du swenjina mach dir keine Vorwürfe. Wir machen alle Fehler und wir lernen alle dazu. Ich kenn das auch :d038:

• Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze Beitrag #4
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.:d038:
Es war eine sehr süße Katze und ich finde es schön das du eure Geschichte hier schreibst. Unsere Erstkatze hatte ich auch zunächst nur alleine geholt, weil ich dachte das Katzen Einzelgänger sind. Ein großer Fehler...
Zum Glück hat sich unsere Katze deutlich bemerkbar gemacht und wir haben eine Zweitkatze geholt. Seit dem will ich nie wieder eine Katze alleine halten.

Trotzdem weiß ich auch das es unter Katzen auch Tiere gibt, die alleine aufblühen. Der Kater meiner Freundin lebte friedlich mit Katzengesellschaft zusammen. Nachdem die Partnerkatze verstarb, versuchte meine Freundin mehrmals ihren Kater zu vergesellschaften. Mehrere Versuche schlugen fehl, der Kater wurde sogar gegenüber Frauchen aggresiv. Er blieb den Rest seines Lebens Einzelprinz.

• Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze Beitrag #5
Ich danke euch...

• Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze Beitrag #6
Hallo mein Herzmädchen, meine Mauschi, meine Tekila

heute um 11 Uhr is es schon 1 Jahr her das du gehen musstest. Ich hoffe das es dir, da wo auch immer du bist, gut geht.
Es tut immer noch sehr weh und ich denke mindestens einmal am Tag an dich.
Du fehlst mir auch nach 1 Jahr so sehr.
Ich habe dich lieb

In liebe und mit lieben Grüßen

dein Frauschi

Thema:

Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze

Tekila - ein Gelebtes Leben als Einzelkatze - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten