OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen?

Diskutiere OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser geliebter Fast-Schon-Senior-Kater Scotty (15 Jahre) wurde am Montag operiert. Dabei wurde ein "Knubbel" im Nackenbereich...
  • OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #1
V

Vegaa123

Hallo,
unser geliebter Fast-Schon-Senior-Kater Scotty (15 Jahre) wurde am Montag operiert. Dabei wurde ein "Knubbel" im Nackenbereich rausoperiert, welcher die letzten Monate leider stetig gewachsen ist. Daher wurde uns von 2 TÄ zu einer OP geraten, da es sonst zu Spannungen an der Stelle kommen könnte, was ihn bei der Kopfbewegung beeinträchtigen könnte. Gut, ist jetzt draußen, Laborbericht kam gestern: Zum Glück gutartig! Jedenfalls hat er nun in diesem Bereich seine Naht und einen Verband rund um den Hals, sieht aus, als würde er einen Rolli tragen. bei der gestrigen Wundkontrolle wurde dieser erneuert.

Trichter o.ä. hat er nicht, da der quasi genau auf dieser Stelle aufsitzen würde und die Naht hinten außerhalb des Trichters wäre. Das Problem ist an der Stelle nicht das Hinlecken oder mit den Zähnen hinfieseln, da kommt er schlicht nicht dran. Aber er kratzt sich mit den Hinterpfoten ständig am Verband. Dadurch hat er diesen nun letztlich ein kleines Stück nach oben geschoben, so dass die ersten beiden Stiche freiliegen.

Was könnte man da machen? Oder ist es unwahrscheinlich, dass er gerade diese beiden Stiche / Fäden mit den Krallen der Pfote so erwischt, dass da etwas passiert? Überlegung war ein Wunderverbandspflaster über diese Stelle zu kleben. Alternativ eine selbstklebende Bandage mit einer Wundkompresse drunter an den bestehenden Verband anschließen lassen, so dass die nun nicht abgedeckten Stiche verdeckt sind. Da wird er allerdings wenig begeistert sein, sich diese rumwickeln zu lassen...Oder machen wir uns zu viele Gedanken? Laut Tierarzt gestern sollen wir den kompletten Verband ohnehin am Sonntag runterschneiden damit Luft hinkommt. Fäden ziehen dann in 1 Woche...Kann nicht einschätzen, wie gut die Wunde von Montag bis jetzt schon verheilt sein könnte...

• OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
Beobachte es einfach genau ob er die Stiche aufkratzen kann. Egal was du drauf klebst oder verbindest, er wird mit der Pfote dran kommen und kratzen. Du könntest auch täglich Fotos von der Wunde machen um einen Vergleich zu haben ob es gut abheilt.

• OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #3
Also Du würdest meinen, evtl gar nichts zusätzlich zu dem vorhandenen Verband dazutun und beobachteten? Wie gesagt, es ist nur ein Teil der Naht offen zugänglich, da. 1 cm. Ich habe die Befürchtung, wenn ich was zusätzlich verbinde oder drüberklebe, dass ihn das eher noch animieren wird, genau an diese Stelle mehr zu kratzten, um den neuen Störfaktor zu beseitigen

• OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #4
Ich würde nichts weiter drauf machen und einfach weiter beobachten. Falls er es doch offen kratzt, musst du eh zum Tierarzt.
Der Verband und auch die Naht , stört oder juckt ihn sicherlich.

• OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #5
Könntet Ihr den Verband selbst wieder anlegen? Dann würde ich nämlich vielleicht sogar alles abmachen und sehen ob er es dann vielleicht komplett in Ruhe lässt. Klar, wenn er da mit der hinteren Kralle drankommt wird er die Naht aufkriegen. Meine Erfahrung ist aber, wenn die Tiere ordentlich mit Schmerzmittel versorgt sind und sich nichts entzündet hat dass sie Nähte in Ruhe lassen (naja, außer meinem Oskar, der hat da Prinzipien :eek: )

• OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #6
Also den Verband bekommen wir selber so sicherlich nicht mehr dran. Hat der Tierarzt gestern komplett erneuert und den vom OP- Tag am Montag abgenommen. Er ist direkt am Nacken relativ dick gepolstert, da kratzt er zwar von außen dran, das wird aber ne Zeit dauern, bis er den durch hat. Der kleine nicht abgedeckte Teil der Naht ist quasi nur noch der letzte Ausläufer und ist wohl schwer abzudecken, weil der schon Richtung Hals bei dem Ansatz des Beines geht und man den Verband nicht so weit runter ziehen kann. Am Sonntag sollen wir laut Tierarzt den Verband dann ohnehin tatsächlich ganz abnehmen und dann nur noch eingreifen, wenn er danach noch sehr viel an der Wunde kratzt. Schmerzmittel und Antibiotika hat er am Montags-OP-Tag und nochmal gestern beim Tierarzt per Spritze bekommen, eine weitere Medikamentengabe ist laut Tierarzt auf mehrmalige Nachfrage nicht nötig...

• OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #7
Wenn es nicht anders geht kann man sowas wohl schon verkleben. Wie lange ist es denn schon offen und wie verhält er sich?

• OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #8
Also die Wunde selbst ist ja nicht offen, nur zur Sicherheit die Klarstellung. Der letzte Teil der Wunde (2 Stiche) ist nur insofern offen zugänglich, da der Verband diesen Teil nicht mehr abdeckt. Scotty kratzt auf beiden Seiten des Verbands mit den Hinterpfoten immer wieder hin, also auch auf der Seite wo die Naht zugänglich ist. Allerdings kratzt er halt immer "in dieser Gegend rum", ganz gezielt die beiden Fäden erreichen kann er wohl nicht.

Der Tierarzt hat uns noch den Tipp gegeben, wenn nötig noch eine abgeschnittene Socke über die Wunde / den Verband zu stülpen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass diese länger als 2 Kratzatacken an Ort und Stelle bleiben wird...

• OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #9
Du müsstest nen halben Body basteln und die Vorderbeine durchstopfen. Dann würde es hinten halten. Aber vorne? Kann ich mir grad auch nicht gut vorstellen wie das gehen soll.

• OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? Beitrag #10
Tja, die ersten 4 Tage haben wir ja schon mal geschafft. Wird wohl darauf rauslaufen, dass wir jetzt schauen und hoffen, noch die 3 Tage bis Sonntag hinzubekommen, ohne dass etwas passiert. Dann soll der Verband eh ganz runter. Bin nur gespannt, ob er dann weniger hintut, weil der störende Verband weg ist, schön wäre es ja

Thema:

OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen?

OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen? - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Katze leckt sich kahl: Hallo Zusammen, unsere 4 Jahre alte Katze Mia (Kurzhaar/ Freigänger), macht uns seit 3 Wochen nur noch Sorgen. Aufgrund einer kleinen OP...
Entzündete kastrationsnaht: Hallo zusammen, Ich habe eine frage an euch und vielleicht könnt ihr mir vorab weiterhelfen. Der TA ist ja erst ab morgen wieder zu erreichen...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Erlebtes: Abstoßung / Unverträglichkeit / Allergie auf OP Naht: Abstoßung / Unverträglichkeit / Allergie auf OP Naht (unten folgen Bilder die ggf. nicht jeder ansehen mag, darum auch nur zum anklicken...
Oben Unten