Kitten verhalten

Diskutiere Kitten verhalten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, Wir haben uns gestern einen 12 Wochen alten norwegischen Waldkater zugelegt. Haben nach dem nach Hause kommen die...
  • Kitten verhalten Beitrag #1
D

Daniel_h

Hallo miteinander,

Wir haben uns gestern einen 12 Wochen alten norwegischen Waldkater zugelegt.

Haben nach dem nach Hause kommen die transportbox geöffnet und ihn einfach in Ruhe gelassen.
Nach ca. Einer Stunde kam er dann aus seinem versteck um sich unter der Heizung zu verstecken.
Seitdem ist er unter der Heizung und miaut am laufenden Band.
An Essen, Trinken oder Spielzeug hat er kein Interesse.
In der Nacht kam er hin und wieder auch auf das Bett aber stand dann nur da und hat miaut. Als sich jemand von uns bewegte ist er wieder unter die Heizung gerannt.
Wenn man sich ihm unter der Heizung nähert fängt er an zu zittern.
Ist das nor alles verhalten in der eingewöhnungsphase? Wenn ja, wie lange dauert es in der Regel bis er anfängt zu erkunden und ruhiger wird?

• Kitten verhalten Beitrag #2
Ja das ist normal.
Ist er denn allein bei euch?

Die Kleinen miauen am Anfang, weil sie Mutter und Geschwister vermissen. Man sollte daher auch Katzen nicht allein halten.
Könnt ihr ihm noch einen Kumpel dazu holen?

• Kitten verhalten Beitrag #3
Ja er ist alleine bei uns.
Haben auch überlegt ihm noch einen Gefährten zu holen.
Ist das Geschlecht des partners wichtig?
Wie funktioniert die zusammenführung bei kittens?
Brauchen wir dann 2 katzentoilleten oder teilen sie sich eine?
Das er momentan noch "Angst" vor uns hat ist also normales Verhalten?

• Kitten verhalten Beitrag #4
Hallo,
ja, das ist erstmal völlig normal. Lasst ihn in Ruhe ankommen, bedrängt ihn nicht. Setzt Euch hin und wieder mit Abstand vors Sofa (oder wo er gerade liegt) und sprecht leise mit ihm. Ein Kumpelchen sollte möglichst schnell einziehen. Gleiches Geschlecht, mindestens 12 Wochen alt. Meist geht eine Zuammenführung in dem Alter quasi "von allein".
Man sagt bei Wohnungskatzen immer eine Toilette mehr als man Katzen hat. Also jetzt ohnehin mindestens in jedem Raum eine in dem Alter, wenn sie größer sind drei für zwei Katzen. Mit Glück kann es sein dass man irgendwann eins wieder wegtun kann. Aber bevor man unsaubere Katzen hat sollte man an der Stelle lieber auf Nummer sicher gehen.
Fertig geimpft sollte er ja schon sein? Das neu einziehende Katerchen natürlich genauso.

• Kitten verhalten Beitrag #5
Bitte holt ihm unbedingt einen Kumpel - am besten männlich, gleiches Alter. Dann können sie zusammen wachsen :)

Bei so kleinen kann man die eigentlich direkt zusammensetzen.

Ein zweites Klo solltet ihr aufstellen-

Und dass er ein wenig Zeit braucht, ist völlig normal. Gibt Katzen, die sofort die Wohnung in Beschlag nehmen und gibt welche, die sich erstmal tagelang irgendwo verstecken. Gebt ihm Zeit, stellt Wasser und Fressen in die Nähe des Versteckes und wartet ab.

Außerdem - falls nicht sowieso geplant - lasst ihn kastrieren.

• Kitten verhalten Beitrag #6
Wie die anderen dir schon gesagt haben, gleiches Geschlecht, etwa gleiches Alter.
Du wirst sehen, wie wunderbar es ist, 2 Katzen beim Spielen zuzusehen. Du kannst sie einfach zusammensetzen, nach anfänglichem Knurren, Brummen und Fauchen werden sie schnell miteinander spielen.

Bei den Klos bin ich entspannt. Bei mir sind auch gleich 2 Katzen eingezogen und ich hatte nur ein Klo. Anfangs ging es sowieso immer gemeinsam auf die Toilette. :p022:
Inzwischen habe ich 4 Katzen und 3 Klos. Da kommt es immer auch auf die Katze an, ob das für sie okay ist oder nicht. Manche Katzen benutzen lieber Klos, die unbenutzt sind. Das heißt dann, möglichst viele Klos und häufig reinigen. Andere stört das gar nicht.

Du könntest außer Vorlesen auch ein wenig den Federwedel schwenken. Das macht ihn sicher neugierig.

• Kitten verhalten Beitrag #7
Herzlich willkommen erstmal!
Es ist ja schon alles Wichtige gesagt; der Kleine ist ein Baby mit " Heimweh" nach seiner Familie.
Und so kurz erst da.
Habt ihr sein vertrautes Fressen da?
Prima und wichtig, dass ihr ihm einen Katerfreund ermöglichen wollt !
Ihr werdet sehen, wie viel Freude ihr haben werdet, wenn die Beiden kuscheln und toben und sich putzen.
Das kann kein Mensch ersetzen.
Der Kleine ist jetzt verunsichert und sehr allein; am besten hilft ihm jetzt Ruhe und wirklich möglichst bald ein gut sozialisierter Kumpel; ggf. hat er ja sogar noch einen Bruder, der noch zu euch ziehen kann?
Geimpft ist der Kleine ja,oder? Aber das sollte ohnehin selbstverständlich sein, wenn er aus einer anerkannten Zucht stammt.
Bitte schaut genau hin, woher das 2. Kitten kommt und unterstützt keinesfalls Schwarzzüchter/ Vermehrer.
Örtliche Tierheim, der Tierschutz, Pflegestellen haben oft viele, zauberhafte Kätzchen zur Vermittlung, die dringend ein Zuhause suchen und die richtige Adresse wären, falls ihr nicht auf einen 2. Rassekater mit Papieren besteht.

Dann freuen wir uns auf weitere Berichte, hoffentlich dann bald von 2 Pelzminis und auch Fotos, wenn es soweit ist.LG

• Kitten verhalten Beitrag #8
Danke für die vielen und schnellen Antworten 🙂
Ja er ist bereits geimpft, darauf haben wir geachtet.
Dann heißt es jetzt wohl einfach abwarten bis er sich traut aus seinem versteck zu kommen. Was hoffentlich bald ist.
Das miauen ist schon leicht nervig, es vergeht halt wirklich keine Sekunde ohne miauen.
Hatten schon Sorge das es ihm vielleicht nicht gut geht und sind schon dabei einen passenden Gefährten für ihn zu finden

• Kitten verhalten Beitrag #9
Meine ersten beiden Katzen haben sich auch erst einmal vor mir versteckt, als sie bei mir ankamen. Gemauzt wurde da auch, aber sie waren immerhin zu zweit. Dann wurde schnell nur noch gemauzt, wenn man sich aus den Augen verlor.

Ich habe mich übrigens anfangs viel auf den Boden gelegt. So ist man nämlich viel ungefährlicher, als wenn man steht oder sitzt. Sie sind dann über mich drüber gehüpft, das war lustig.

• Kitten verhalten Beitrag #10
Das finde ich klasse, dass ihr nach einem Kumpel sucht.
Er ruft, damit jemand kommt. Aber ihr seid ihm halt noch nicht vertraut. Er hat einerseits Angst, und sucht andererseits Nähe.
Den Tipp mit dem Hinlegen finde ich prima; auch könntet ihr ihm ruhig vorlesen, einfach in der Nähe sein, und er hört eure Stimme.
Frisst er denn inzwischen, welches Futter habt ihr denn da für ihn?
Bzw könnt ihr die Menge kontrollieren, ob er ggf " heimlich" frisst?
Wo sucht ihr denn nach einem Kumpel?
So viele Fragen..;)

• Kitten verhalten Beitrag #11
Wir haben Futter von der Züchterin mitbekommen er hat trockenfutter dauerhaft im Napf und bekommt 2 mal am Tag nassfutter.
Bisher hat er allerdings noch überhaupt nichts gegessen. Habe ihm auch ein Stückchen Schinken hingelegt aber auch daran hat er kein Interesse.
Das nassfutter das wir mitbekommen haben ist von Animonda. Das von uns das er aber erst nach umgewöhnung bekommt ist von NaturPlus.
Das trockenfutter haben wir einer tüte mitbekommen, wissen leider nicht welches es ist.
Wir schauen auf ebay Kleinanzeigen und achten natürlich darauf das wir nicht an vermehrer kommen

• Kitten verhalten Beitrag #12
Hallo und herzlich Willkommen :)

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass dieser Kater von einer seriösen Züchterin kommt.
Wenn sie seriös wäre, hätte sie Dir niemals ein Kitten in Einzelhaltung verkauft.
Hast Du einen Stammbaum erhalten und züchtet sie in einem Verein?
Wurden Dir Untersuchungen, auf Erbkrankheiten, der Elterntiere gezeigt ?
Was hast Du bezahlt?

Das miauen ist schon leicht nervig, es vergeht halt wirklich keine Sekunde ohne miauen.
Das sollte eher Dein Mitgefühl für das einsame Mäuschen wecken.
Er ist schrecklich allein.

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten verhalten Beitrag #13
Herzlich willkommen auch von uns :)
Ich schließe mich den anderen an was den Kumpel betrifft . Er hat dann viel mehr Spaß am Leben und euch geht das Herz auf wenn ihr seht was die 2 alles so zusammen machen. Über ganz viele Fotos von dem kleinen freuen sich hier alle :D
Liebe grüße Nicole mit leonie und pauline

• Kitten verhalten Beitrag #14
Er sollte bald mal ans Fressen kommen - ich hab gute Erfahrungen mit Thunfisch in eigenem Saft (aus dem Menschensortiment).

• Kitten verhalten Beitrag #15
Er miaut weil er nach seiner Familie ruft- er ist einsam. Es ist alles neu und fremd für ihn und er ist seiner gewohnten Umgebung und Familie entrissen worden. Geb ihm ein wenig Zeit anzukommen aber bedränge ihn nicht. Bitte warte nicht zu lange mit einem Kumpel.
Ich würde das Nassfutter in seine Nähe stellen. Dann kann er aus seiner „Sicheren Position“ fressen.

• Kitten verhalten Beitrag #16
Wir schauen auf ebay Kleinanzeigen und achten natürlich darauf das wir nicht an vermehrer kommen
Das ist meiner Erfahrung nach fast unmöglich. Die wenigsten Anbieter dort sind seriöse, einem Verein angegliederte Züchter. Ich würde die Katzenhilfen und Tierheime der Gegend anrufen und, wenn etwas passendes dabei ist, hinfahren :)

• Kitten verhalten Beitrag #17
Gibt es denn schon etwas Neues in Bezug auf einen Katerkumpel ?
Und wie geht es dem Kleinen ?

Thema:

Kitten verhalten

Kitten verhalten - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Probleme in der Vierergruppe, Anregung und Meinung erwünscht: Hallo, nach einiger Zeit der Forumsabwesenheit und nur mitlesen brauche ich doch mal wieder eure Schwarmintelligenz, was die Gruppenkonstellation...
Oben Unten