Carni-Futter Ernährung

Diskutiere Carni-Futter Ernährung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich habe mich entschiedenen meine Katzen mit Carni von animonda zu füttern. Nun ist es als Alleinfuttermittel deklariert. Wie ist da eure...
  • Carni-Futter Ernährung Beitrag #1
Janina S.

Janina S.

Hallo,
Ich habe mich entschiedenen meine Katzen mit Carni von animonda zu füttern. Nun ist es als Alleinfuttermittel deklariert. Wie ist da eure Erfahrung? Ich kenne es so aus anderen Haushalten:
Trockenfutter steht immer parat, dazu (zu festen Zeiten) 1-2 am Tag Nassfutter.
Ich hatte mir das abgeschaut und geplant morgens und abends je Katze 100 g Nassfutter anzubieten. Dann bin ich bei 400 g Nassfutter am Tag, also eine Dose. Dazu habe ich eine breite Schüssel gekauft, da würde ich Trockenfutter herein tun. Dort könnten sie Trockenfutter bekommen.
Natürlich sind meine geplanten Mengen bisher sehr variabel. Zunächst brauchen die kleinen Kittenfutter, dann weiß ich auch nicht ob sie klein bleiben oder echte Brummer werden. Sie sind dann Wohnungskatzen (mit Balkon).
Momentan fressen die beiden beides, also Nassfutter und TrFu, beides eher normal-wertiges Katzenfutter - ich muss sie also eh umgewöhnen wenn sie sich bei mir Zuhause eingewöhnt haben.
In meinem Katzen-Buch steht das auch Katzen einen geringen Anteil an Getreide brauchen. In dem Carni-Futter ist keines drinne (es ist sogar glutenfrei weswegen sogar ich es essen könnte ^^). Hier im Forum lese ich das viele komplett auf Getreide verzichten.
Aber was würdet ihr dazu sagen? Wenn ich auf lange Sicht eine Dose am Tag einplane und dazu nach Bedarf Trockenfutter? Und worauf soll man bei der Auswahl von Trockenfutter achten?
Liebe Grüße :D

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #2
Hi,
also wenn wir von Kitten reden plane mal lieber eine Dose pro Katze. Und Mahlzeit wenns dumm läuft :LOL:. Bei erwachsenen Katzen können 200 Gramm reichen. Oder auch nicht. Carny geht schon, wenn es vertragen wird, was oft nicht der Fall ist. Du brauchst aber ohnehin noch andere Futtersorten, eine ist viel zu einseitig. Wenn Du hochwertig kaufst ist oft ein geringer Anteil Gemüse drin. Den brauchen Katzen tatsächlich, Getreide nicht wirklich. Noch weniger allerdings Trockenfutter. Das würde ich nur ins Fummelbrett tun.

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #3
Ja das Kitten mehr brauchen habe ich schon gelesen ^^. Und als ich bei ihnen war habe ich ja gesehen welche Mengen die vertilgen.
Du würdest also empfehlen beim Nassfutter zwischen den Marken zu wechseln? Nicht nur innerhalb zwischen der Sorte?

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #4
Ja, man sagt so wenigstens vier Sorten. Keine Sorte (und schon gar nicht Carny) ist perfekt. Damit kann man Mängeln besser vorbeugen. Und ist auf der sicheren Seite wenn eine Rezeptur geändert wird.

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #5
So weit ich weiß braucht man auch kein spezielles Kitten-Futter kaufen, da in den hochwertigen Nassfutter Sorten alles wichtige drin ist.

Ich bestelle mein Futter und Streu auf Zooplus.

Meine bekommen Macs, Feringa, Catz Finefood (und Purr) Delicatessen, Leonardo, Wild Freedom und O' Canis.

Hier eine Seite von guten Marken:

Und was informatives warum man kein Trockenfutter geben sollte:

Grüße

~TheCoon

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #6
Ist das denn kein Problem mit der Umgewöhnung? Ich dachte das man das Futter immer schleichend wechseln sollte.
Gibt es dann jeden Tag eine andere Sorte? Das stelle ich mir sehr umständlich vor. Also mir war schon klar das es verschiedene Sorten geben sollte. Aber das man auch in den Rassen hin und her wechselt... davon steht weder was von in den Büchern, noch macht das einer der Katzenbesitzer die ich kenne

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #7
Wie meinst du das in den Rassen hin und her wechselt?

Meine bekommen jeden Tag eine andere Sorte und Marke, meine haben damit keine Probleme. :)

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #8
Ist das denn kein Problem mit der Umgewöhnung? Ich dachte das man das Futter immer schleichend wechseln sollte.
Gibt es dann jeden Tag eine andere Sorte? Das stelle ich mir sehr umständlich vor. Also mir war schon klar das es verschiedene Sorten geben sollte. Aber das man auch in den Rassen hin und her wechselt... davon steht weder was von in den Büchern, noch macht das einer der Katzenbesitzer die ich kenne
Während der Umgewöhnung wechselst du nicht, sondern gewöhnst sie immer erstmal an eine neue Sorte. Außer du hast so Katzen wie ich. Ich stell einfach hin, nicht langsam, und sie fressen einfach ohne Durchfall oder spucken oder sonstiges gemäckel. Aber normal macht man das schon langsam 😊

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #9
Meine beiden bekommrn such täglich anderes Futter. Habe gerade zuhause
Cats fine food
Grau
Macs
Cats fine food purrr
Miamor feine beute
Restbestände von Miamor deli dinner
Animonda carny
Animonda vom feinsten
In meiner Liste stehen noch andere Marken die gerade Pause haben
Trockenfutter gibt es nur im Fummelbrett bzw Fummelturm

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #10
Wie meinst du das in den Rassen hin und her wechselt?
Marke, nicht Rasse. Mein fehler ^^

Alsoich bin echt perplex. Ich dachte Katzen haben sensible Mägenund man soll Futterumstellungen immer vorsichtig machen. Zwischen zwei Marken hin und her zu wechseln macht sinn, aber wie gestaltet ihr da die eingewöhnung?
Ich verstehe das nicht, tut mir leid

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #11
Gar nicht. Ich tu einfach Futter in den Napf. Gesunde katzen haben damit kein Problem. Es ist ja nicht so dass in verschiedenen Marken jetzt was völlig anderes drin wäre.
Ergänzung ()

Gleichzeitig trocken und nass kann ein Problem sein weil es völlig unterschiedlich verwertet wird

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #12
Trockenfutter oder schlechtes Nassfutter können für Durchfall sorgen.

Ich wechsle seit einiger Zeit auch bereits hin und her bei Sorten und Marken, und meine haben keine Probleme damit. Bereits im Kitten-Alter nicht. :)

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #13
ok. dann werde ich neben Carni noch ein-zwei weitere Marke beziehen. Ich schaue mal hier vorort im Edeka-Center. Dort gibt es auch hochwertiges Futter (ich meine nicht die standart-supermarkt marken).
Dann würde ich zweimal (bis sie 6 monate alt sind dreimal) am Tag Nassfutter geben und Trockenfutter nur in Einzelfällen falls ich z.B. länger nicht da bin und als Leckerlie.
Und wechsel dann zwischen 2-3 zunächst hin und her. Kann man auch täglich wechseln?

Ach ja, wie oft brauchen die Katzen rohes Fleisch für ihre Zähne?

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #14
Bei Edeka gibt es glaub eine Futtersorte, die man zur Not nehmen kann. Besser wären mindestens vier Fütterungen täglich und mehr Sorten. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn sie Durchfall bekommen oder kötzeln wars zu viel gewechselt. Du könntest aber auch z.B. einfach einige Tage eine Sorte, dann was anderes geben. Wäre vermutlich auf Dauer besser um sich keine Mäkler zu ziehen.
Ich geb Rohfleisch einmal die Woche. Helfen tut es leider nichts.

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #15
ok. dann werde ich neben Carni noch ein-zwei weitere Marke beziehen. Ich schaue mal hier vorort im Edeka-Center. Dort gibt es auch hochwertiges Futter (ich meine nicht die standart-supermarkt marken).
Dann würde ich zweimal (bis sie 6 monate alt sind dreimal) am Tag Nassfutter geben und Trockenfutter nur in Einzelfällen falls ich z.B. länger nicht da bin und als Leckerlie.
Und wechsel dann zwischen 2-3 zunächst hin und her. Kann man auch täglich wechseln?

Ach ja, wie oft brauchen die Katzen rohes Fleisch für ihre Zähne?

Ich füttere viel von Carnilove, Mjamjam, Tundra oder Mac‘s...hatte bisher nie Probleme obwohl eine Intoleranz gegen Getreide existiert.
Auch Animonda wird gerne gefressen. Überwiegend gibt es aber BARF. Leckeres Rinderherz mit Blut (roh) oder tolles gekochtes (Pute, Herzen, Leber, Rind mit Möhrchen und die brühe davon (die Brühe ist das Highlight)).
Ergänzung ()

...das Rinderherz mit Blut hole ich immer bei meinem Fleischer. Dieser weiß schon was ich möchte, wenn ich zu ihm komme 😝

Zuletzt bearbeitet:
  • Carni-Futter Ernährung Beitrag #16
Ok dann ist alles klar :D
Wenn sie da sind werde ich noch warten bis sie sich eingewöhnt haben. ich weiß inzwischen das sie aktuell nicht das zwingend das beste Futter bekommen. Deswegen würde ich so ca nach einer Woche anfangen sie zunächst an Carni und später noch an weitere Marken zu gewöhnen.

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #17
Ich hätte nochmal eine Frage. Wenn meine Kitten regelmäßig Fleisch bekommen sollen, also rohes (kein schwein). Brauchen sie dann alle 6 Wochen eine Entwurmung? Oder frostet ihr das Fleisch vorher?

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #18
Loona bekommt einmal in der Woche eine portion rohfleisch. Entweder ganz frisch vom Metzger oder es war vorher eingefroren. Außer die normalen hygieneregrln für rohfleisch beachte ich nichts weiter. Da läßt Loona immer das beste Katzenfutter für liegen, die hat es such mittlerweile raus, an welchem Tag sie das Fleisch bekommt.❤

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #19
Und was haltet ihr von Dörrfleisch?
Also man füttert Nassfutter, gelegentlich Trockenfutter als snack oder unter das Nassfutter gemischt als knusperei. Und Dörrfleisch gelegentlich dazu. Ich habe gelesen das Dörrfleisch die selbe Funktion wie rohes Fleisch hat -Zahnreinigung. Mit dem Vorteil das es sicher vor Würmern ist oder nicht?

• Carni-Futter Ernährung Beitrag #20
Dörrfleisch wird hier leider nicht genommen

Thema:

Carni-Futter Ernährung

Carni-Futter Ernährung - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht: Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
Aggressives Fressverhalten: Hallo ihr lieben, Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof. Als sie...
Oben Unten