21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #21 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.368 In Fleisch für menschlichem Verzehr sind doch keine Würmer drin? Und selbst wenn, Wohnungskatzen müssen ja ohnehin regelmäßig entwurmt werden. Ob ein oder zweimal im Jahr musst du mit dem Tierarzt besprechen. Dörrfleisch kenn ich nicht. Aber bitte niemals Trockenfutter unters Nassfutter mischen. Das führt zu Magenproblemen.
In Fleisch für menschlichem Verzehr sind doch keine Würmer drin? Und selbst wenn, Wohnungskatzen müssen ja ohnehin regelmäßig entwurmt werden. Ob ein oder zweimal im Jahr musst du mit dem Tierarzt besprechen. Dörrfleisch kenn ich nicht. Aber bitte niemals Trockenfutter unters Nassfutter mischen. Das führt zu Magenproblemen.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #22 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Patentante schrieb: Und selbst wenn, Wohnungskatzen müssen ja ohnehin regelmäßig entwurmt werden. Zum Vergrößern anklicken.... Warum? Ich entwurme meine Wohnungskatzen nie.
Patentante schrieb: Und selbst wenn, Wohnungskatzen müssen ja ohnehin regelmäßig entwurmt werden. Zum Vergrößern anklicken.... Warum? Ich entwurme meine Wohnungskatzen nie.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #23 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.368 Weil unerkannte Würmer irreparable Schäden verursachen. Und man sie wohl über die Schuhe mit rein trägt. Warum man als Mensch realtiv selten Probleme zu bekommen scheint hab ich noch nicht rausgefunden. Statistisch leben aber wohl auch extrem viele Menschen mit den Biester (wobei man deutlich leichter dran kommt als eine Wohnungskatze).
Weil unerkannte Würmer irreparable Schäden verursachen. Und man sie wohl über die Schuhe mit rein trägt. Warum man als Mensch realtiv selten Probleme zu bekommen scheint hab ich noch nicht rausgefunden. Statistisch leben aber wohl auch extrem viele Menschen mit den Biester (wobei man deutlich leichter dran kommt als eine Wohnungskatze).
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #24 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Am Anfang meiner katzenzeit hatte ich auch regelmäßig entwurmt. Heute entwurme ich nur noch wenn ich merken sollte da stimmt was nicht. Dann lasse ich ein kotprofil erstellen und dann gegebenenfalls entwurmen. Brauchte ich die letzten vier jahre nicht einmal machen
Am Anfang meiner katzenzeit hatte ich auch regelmäßig entwurmt. Heute entwurme ich nur noch wenn ich merken sollte da stimmt was nicht. Dann lasse ich ein kotprofil erstellen und dann gegebenenfalls entwurmen. Brauchte ich die letzten vier jahre nicht einmal machen
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #25 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Ich entwurme meine auch nicht, da ist einmal im Jahr eine Kotprobe mit großem Profil angesagt, das kostet so um die 120€, müsste ich mal schauen, hatte ich erst im April. So macht es meine Tierarzt und sie weigert sich einfach zu entwurmen. Zu dem Animonda Carny kann ich nur beisteuern, dass mindestens 2 hier Weichpups davon bekommen.
Ich entwurme meine auch nicht, da ist einmal im Jahr eine Kotprobe mit großem Profil angesagt, das kostet so um die 120€, müsste ich mal schauen, hatte ich erst im April. So macht es meine Tierarzt und sie weigert sich einfach zu entwurmen. Zu dem Animonda Carny kann ich nur beisteuern, dass mindestens 2 hier Weichpups davon bekommen.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #26 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Patentante schrieb: Weil unerkannte Würmer irreparable Schäden verursachen. Und man sie wohl über die Schuhe mit rein trägt. Zum Vergrößern anklicken.... ok, dann bin ich ja weiterhin auf der sicheren Seite. Ich ziehe meine Schuhe immer an der Haustür aus und wechsele in meine Hausschlappen. Ich möchte meine Katzen nicht unnötig mit Gift malträtieren, wenn es gar nicht nötig ist. Ich habe allerdings "jahrelang" regelmäßig Kotproben abgegeben, um sicher zu sein, dass meine Katzen keine Würmer haben. Nach ca. 10 Jahren habe ich das allerdings eingestellt, weil nie etwas gefunden wurde. Ergänzung (21.06.2020) Sancojalou schrieb: Ich entwurme meine auch nicht, da ist einmal im Jahr eine Kotprobe mit großem Profil angesagt, das kostet so um die 120€, müsste ich mal schauen, hatte ich erst im April. So macht es meine Tierarzt und sie weigert sich einfach zu entwurmen. Zum Vergrößern anklicken.... Mogli hatte erst letztens ein "kleines" Kotprofil, (wegen Durchfall) wo auch auf Würmer untersucht wurde. Das hat 48 Euro gekostet. Zum Animonda Carni kann ich nur berichten, dass dieses Mollys "Alleinfutter" ist. Sie mag nichts anderes, die kleine Mäkelmiez. Vorher war das Schmusy "ihr" Futter, aber das gibt es leider nicht mehr und ich bin froh, dass sie was anderes annimmt. Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
Patentante schrieb: Weil unerkannte Würmer irreparable Schäden verursachen. Und man sie wohl über die Schuhe mit rein trägt. Zum Vergrößern anklicken.... ok, dann bin ich ja weiterhin auf der sicheren Seite. Ich ziehe meine Schuhe immer an der Haustür aus und wechsele in meine Hausschlappen. Ich möchte meine Katzen nicht unnötig mit Gift malträtieren, wenn es gar nicht nötig ist. Ich habe allerdings "jahrelang" regelmäßig Kotproben abgegeben, um sicher zu sein, dass meine Katzen keine Würmer haben. Nach ca. 10 Jahren habe ich das allerdings eingestellt, weil nie etwas gefunden wurde. Ergänzung (21.06.2020) Sancojalou schrieb: Ich entwurme meine auch nicht, da ist einmal im Jahr eine Kotprobe mit großem Profil angesagt, das kostet so um die 120€, müsste ich mal schauen, hatte ich erst im April. So macht es meine Tierarzt und sie weigert sich einfach zu entwurmen. Zum Vergrößern anklicken.... Mogli hatte erst letztens ein "kleines" Kotprofil, (wegen Durchfall) wo auch auf Würmer untersucht wurde. Das hat 48 Euro gekostet. Zum Animonda Carni kann ich nur berichten, dass dieses Mollys "Alleinfutter" ist. Sie mag nichts anderes, die kleine Mäkelmiez. Vorher war das Schmusy "ihr" Futter, aber das gibt es leider nicht mehr und ich bin froh, dass sie was anderes annimmt.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #27 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Ich hatte das letzte mal knapp 70€ bezahlt. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht. Ist bestimmt such teuerer geworden aber das zahle ich gerne wenn es nötig ist
Ich hatte das letzte mal knapp 70€ bezahlt. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht. Ist bestimmt such teuerer geworden aber das zahle ich gerne wenn es nötig ist
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #28 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Ich habe extra noch einmal nachgeschaut, es war großes Kotprofil und Giardien-EIA, wusste nicht, dass es getrennt aufgeführt wird, Gesamtbetrag war €126,02.
Ich habe extra noch einmal nachgeschaut, es war großes Kotprofil und Giardien-EIA, wusste nicht, dass es getrennt aufgeführt wird, Gesamtbetrag war €126,02.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #29 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Giardien wurden hier in meiner Tierarzt-Praxis untersucht, das waren auch nochmal 14 Euro.. Also insgesamt 62 Euro für Giardientest und kleines Kotprofil. Das Kotprofil wurde in einem externen Labor erstellt.
Giardien wurden hier in meiner Tierarzt-Praxis untersucht, das waren auch nochmal 14 Euro.. Also insgesamt 62 Euro für Giardientest und kleines Kotprofil. Das Kotprofil wurde in einem externen Labor erstellt.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #30 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Bei dem Labor habe ich für den Giardien-EIA Test €28,32 Brutto bezahlt.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #31 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.368 Sorry, wollte hier kein Off-Topic entfachen. Janina, ich vermute dass Du Dich vertippt hast? Was auch immer Du mit dem Tierarzt vereinbarst (das muss einfach jeder selbst entscheiden) alle 6 Wochen wäre auf jeden Fall zu oft. Alle 6-12 Monate lautet die Empfehlung.
Sorry, wollte hier kein Off-Topic entfachen. Janina, ich vermute dass Du Dich vertippt hast? Was auch immer Du mit dem Tierarzt vereinbarst (das muss einfach jeder selbst entscheiden) alle 6 Wochen wäre auf jeden Fall zu oft. Alle 6-12 Monate lautet die Empfehlung.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #32 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Patentante schrieb: Alle 6-12 Monate lautet die Empfehlung. Zum Vergrößern anklicken.... Für Freigänger mag das zutreffen. Aber doch nicht für Wohnungskatzen. Meine TÄ sagt immer, entwurmen und impfen brauchen wir ja nicht....
Patentante schrieb: Alle 6-12 Monate lautet die Empfehlung. Zum Vergrößern anklicken.... Für Freigänger mag das zutreffen. Aber doch nicht für Wohnungskatzen. Meine TÄ sagt immer, entwurmen und impfen brauchen wir ja nicht....
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #33 Janina S. Beiträge 102 Reaktionspunkte 15 rina2102 schrieb: Dörrfleisch wird hier leider nicht genommen Zum Vergrößern anklicken.... Danke für das Feedback ich werde es trotzdem mal versuchen - das wäre ja die perfekte Lösung In meinem Katzentagebuch werde ich dann mal feedback geben (wenn sie dann mal da, eingezogen und eingewöhnt sind und ich dörrfleisch dann mal probiere zu füttern) Ergänzung (21.06.2020) Patentante schrieb: Dörrfleisch kenn ich nicht. Aber bitte niemals Trockenfutter unters Nassfutter mischen. Das führt zu Magenproblemen. Zum Vergrößern anklicken.... ah ok - dann lasse ich das Ergänzung (21.06.2020) Patentante schrieb: Sorry, wollte hier kein Off-Topic entfachen. Janina, ich vermute dass Du Dich vertippt hast? Was auch immer Du mit dem Tierarzt vereinbarst (das muss einfach jeder selbst entscheiden) alle 6 Wochen wäre auf jeden Fall zu oft. Alle 6-12 Monate lautet die Empfehlung. Zum Vergrößern anklicken.... Das mit den 6 Wochen war aus dem Internet - das habe ich allerdings auch kritisch beäugt. Und ich habe noch nicht mit "meinem" Tierarzt geredet weil die beiden Powerfussel ja noch nicht mal da sind ^^ Ergänzung (21.06.2020) 36 Pfoten schrieb: Für Freigänger mag das zutreffen. Aber doch nicht für Wohnungskatzen. Meine TÄ sagt immer, entwurmen und impfen brauchen wir ja nicht.... Zum Vergrößern anklicken.... Würmer kommen ja auch durchs Futter zu Katze - meine Sorge war das das rohe Fleisch Würmer im Ei Stadium enthält. Das Internet empfielt daher das Fleisch zu kochen (dann ist aber der Zahnpflege-Aspekt weg) oder es bei -40-60 zu frosten.
rina2102 schrieb: Dörrfleisch wird hier leider nicht genommen Zum Vergrößern anklicken.... Danke für das Feedback ich werde es trotzdem mal versuchen - das wäre ja die perfekte Lösung In meinem Katzentagebuch werde ich dann mal feedback geben (wenn sie dann mal da, eingezogen und eingewöhnt sind und ich dörrfleisch dann mal probiere zu füttern) Ergänzung (21.06.2020) Patentante schrieb: Dörrfleisch kenn ich nicht. Aber bitte niemals Trockenfutter unters Nassfutter mischen. Das führt zu Magenproblemen. Zum Vergrößern anklicken.... ah ok - dann lasse ich das Ergänzung (21.06.2020) Patentante schrieb: Sorry, wollte hier kein Off-Topic entfachen. Janina, ich vermute dass Du Dich vertippt hast? Was auch immer Du mit dem Tierarzt vereinbarst (das muss einfach jeder selbst entscheiden) alle 6 Wochen wäre auf jeden Fall zu oft. Alle 6-12 Monate lautet die Empfehlung. Zum Vergrößern anklicken.... Das mit den 6 Wochen war aus dem Internet - das habe ich allerdings auch kritisch beäugt. Und ich habe noch nicht mit "meinem" Tierarzt geredet weil die beiden Powerfussel ja noch nicht mal da sind ^^ Ergänzung (21.06.2020) 36 Pfoten schrieb: Für Freigänger mag das zutreffen. Aber doch nicht für Wohnungskatzen. Meine TÄ sagt immer, entwurmen und impfen brauchen wir ja nicht.... Zum Vergrößern anklicken.... Würmer kommen ja auch durchs Futter zu Katze - meine Sorge war das das rohe Fleisch Würmer im Ei Stadium enthält. Das Internet empfielt daher das Fleisch zu kochen (dann ist aber der Zahnpflege-Aspekt weg) oder es bei -40-60 zu frosten.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #34 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.368 Eigentlich haben Katzen eine sehr scharfe Magensäure die bei einer geringen Belastung mit Wurmeiern fertig werden sollte. Wobei ich eigentlich hoffe dass unser Fleisch so streng kontrolliert wird dass da nichts drin sein sollte. Alle 6 Woche wäre sogar für normale Freigänger zu häufig.
Eigentlich haben Katzen eine sehr scharfe Magensäure die bei einer geringen Belastung mit Wurmeiern fertig werden sollte. Wobei ich eigentlich hoffe dass unser Fleisch so streng kontrolliert wird dass da nichts drin sein sollte. Alle 6 Woche wäre sogar für normale Freigänger zu häufig.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #35 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Janina S. schrieb: Würmer kommen ja auch durchs Futter zu Katze - meine Sorge war das das rohe Fleisch Würmer im Ei Stadium enthält. Zum Vergrößern anklicken.... Also hier gibt es jede Woche einen Rohfleischtag zum "Zähneputzen". Würmer wurden davon noch nie übertragen.
Janina S. schrieb: Würmer kommen ja auch durchs Futter zu Katze - meine Sorge war das das rohe Fleisch Würmer im Ei Stadium enthält. Zum Vergrößern anklicken.... Also hier gibt es jede Woche einen Rohfleischtag zum "Zähneputzen". Würmer wurden davon noch nie übertragen.
21.06.2020 Carni-Futter Ernährung Beitrag #36 Janina S. Beiträge 102 Reaktionspunkte 15 36 Pfoten schrieb: Also hier gibt es jede Woche einen Rohfleischtag zum "Zähneputzen". Würmer wurden davon noch nie übertragen. Zum Vergrößern anklicken.... aaah ok
36 Pfoten schrieb: Also hier gibt es jede Woche einen Rohfleischtag zum "Zähneputzen". Würmer wurden davon noch nie übertragen. Zum Vergrößern anklicken.... aaah ok