Ist das alles ok so?

Diskutiere Ist das alles ok so? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi ihr alle, ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles...
  • Ist das alles ok so? Beitrag #1
A

Artemia

Hi ihr alle,
ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles richtig mache...
Zur Situation:
Die Katze meiner Schwiegereltern ist leider nicht kastriert und wurde gedeckt.
Die Geburt hat sie gut überstanden und die ersten Tage lief auch alles prima, dann hat ein Kitten zwei Tage nicht richtig zu und den dritten tag sogar 9 gramm abgenommen. Meine Schwiegermutter hat dann versucht die Flasche zu geben, aber entweder hat sie einen Fehler gemacht oder mit dem Kitten stimmte von Grund auf etwas nicht, jedenfalls ist es noch am gleichen Tag verstorben. Das war letzten Samstag.
Jetzt haben die restlichen drei die Tage darauf auch nicht richtig zugenommen, also bin ich hingefahren und habe sie abgeholt und zum Tierarzt gebracht.
Der Tierarzt sagt die Kitten sind gesund, aber Mama hat wenig bis keine Milch und die Kitten müssen zugefüttert werden.
Da meine Schwiegermutter sich das jetzt nicht mehr zutraut hab ich die ganze kleine Familie mit zu mir genommen.
Was ich seitdem tue:
Die ersten zwei Tage hab ich alle zwei Stunden versucht die Flasche zu geben, aber so richtig freiwillig genommen haben sie sie nie.
Ich wiege die Zwerge alle 2 Stunden und wenn entweder eines 2x hintereinander nicht zugenommen, oder einmalig mehr als 3g abgenommen hat bekommt es Aufzuchtsmilch.
Die Mamakatze bekommt Rinderhack, Hühnchen, Nassfutter mit extra hohem Kaloriengehalt, Sahnequark, Eigelb und CaloPet (nicht freiwillig aber noch weniger als es zu fressen, mag sie es auf der Vorderpfote kleben haben).
Ich hab den Eindruck das tut ihr sehr gut und sie hat auch eindeutig wieder Milch!
Seit gestern morgen hat kein einziges Kätzchen meine Kriterien zum Zufüttern erfüllt und ich überlege heute Nacht mal wieder ein paar Stunden am Stück zu schlafen...
Seit sie bei mir sind nehmen alle zwischen 7 und 17g am Tag zu. Mal mehr mal weniger. Jetzt wiegen sie 283 (Geburtsgewicht 85), 297 (Geburtsgewicht 95) und 317g (Geburtsgewicht 105). Morgen sind sie genau 2 Wochen alt.
Mein Exmann hat Hunde gezüchtet und daher hab ich sehr viel Erfahrung im Umgang mit Welpen und auch schon Würfe zum Großteil mit der Flasche großgezogen, aber mit Katzenkindern hab ich keinerlei Erfahrung! Laut Tierarzt und Internetrecherche sind die Gewichtszunahmen ok.
Würden die Experten hier mein Umgang damit Abnicken, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ich bin für jeden Tipp dankbar ;)
LG Artemia

• Ist das alles ok so? Beitrag #2
Hi und Danke das du dich der kleinen Familie angenommen hast. Für muscheligste sich alles gut. 👍
Ich hab aber Zuwenig Ahnung und schicke dir mal @Patentante , @WinstonvonWensin die beiden kennen sich aus .
Bevor du das Muttertier aber wieder zurück bringst, lass sie bitte kastrieren, damit nicht nochmal ein „Unfall“ passiert.

• Ist das alles ok so? Beitrag #3
Hallo und willkommen,
ich bin jetzt nicht gerade Expertin, antworte aber mal nach bestem Wissen .... klasse, dass Du Dich kümmerst.
Die Zunahmen sind jetzt völlig in Ordnung. Richtwert sind 10 Gramm am Tag. Solange meine damals überhaupt zugenommen haben (und wenn es mal nur 2 Gramm waren) hab ichs beim beobachten gelassen. ich würde glaub ich nicht soo oft wiegen. Das stresst die ganze Familie nur (und Dich auch). Zweimal täglich um die selbe Uhrzeit macht Sinn bis sie aus dem Gröbsten raus sind. Die Aufzuchtmilch kannst du ruhig der Mama auch anbieten. Was hast du zum Zufüttern? Fläschchen oder Spritze? Spritze soll einfacher sein.

• Ist das alles ok so? Beitrag #4
Danke!
Ja das hab ich schon angekündigt, dass sie sie nur kastriert wieder kriegt ;)
Bei mir darf sie aber eh nicht raus, daher warte ich damit bis sie körperlich wieder richtig fit und die Lütten so groß sind das Mama mal ne Weile ausfallen kann...
Ergänzung ()

Ich habe beides, die Spritze mögen sie aber so gar nicht und bei der Flasche zeigen sie wenigstens ab und zu mal Saugreflex ;)
Ich hoffe ja das es so weiterläuft und ich beides nicht mehr brauche ;)
Ja, das wiegen werde ich wohl etwas reduzieren, erstmal auf dreimal... Für noch weniger bin ich ehrlich gesagt zu ängstlich. und da ich die Waage direkt an der Wurfkiste stehen hab und immer einen moment abpasse in dem die Lütten eh wach sind ist das glaube ich auch nicht sehr stressig... Mama stört es jedenfalls nicht und sie sind ja jedesmal auch nur ein paar Sekunden weg aber in Sichtweite...
Die Aufzuchtsmilch rührt sie leider nicht an :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das alles ok so? Beitrag #5
Moin..... und Hallo

Meine Schwiegermutter hat dann versucht die Flasche zu geben, aber entweder hat sie einen Fehler gemacht oder mit dem Kitten stimmte von Grund auf etwas nicht, jedenfalls ist es noch am gleichen Tag verstorben

Kann beides sein, entweder hatte das Kitten z.B. eine Gaumenspalte.... keinen Schluckreflex usw. usw.
Oder wie vermutet, das kann passieren, dass die Nahrung in die Lunge fließt und im Grunde der Welpe ertrinkt, sieht man dann wenn das Kleinchen Milchblasen bildet.

Sie nehmen aber gut zu , wenn man vom Ausgangsgewicht ausgeht und dazu der schwere Start.
Habe einfach ein Auge auf die Zwerge. Ansonsten drücke ich die Daumen für die Zwerge und du kannst wunderbar die Tauschermilch auch dem Muttertier geben.

Welche nimmst du ?

Bitte achte darauf , dass das Muttertier nach in drei/vier Wochen kastriert wird. Der Tierarzt kann Eine spezielle Naht machen, dann kann sie immer noch säugen ohne Probleme. Ich hoffe das Muttertier hat zur Zeit Ausgangsverbot.

lg
Verena
Ergänzung ()

Tauschermilch einfach Ins Futter geben...schadet nicht...

• Ist das alles ok so? Beitrag #6
Ich habe Beaphar Lactol.
Würdest Du auch so früh kastrieren wenn sie gar nicht raus kann?
Ich hätte jetzt eher an 10-12 Wochen gedacht, also kurz bevor die Zwerge ausziehen (Sie gehen übrigens zu dritt an eine Freundin von mir :)) und Mama zurück zu meiner Schwiegermutter geht.

• Ist das alles ok so? Beitrag #7
Da ich ja oft Gäste habe, werden meine grundsätzlich dann kastriert. Jemand anders sagt sicher was anderes. ...sobald du zu fütterst, dass heißt die Kleinchen bekommen ab der 5 Woche normales Katzenfutter angeboten, können Muttertiere rollen. Katzen sind schlau und nutzen jede Gelegenheit um zu entkommen.

lg
Verena
PS Fotos wären schön.

• Ist das alles ok so? Beitrag #8
Alles Gute euch! Schön, dass du für die 3 gemeinsam ein Zuhause gefunden hast :).
Und über Fotos bei Gelegenheit freuen wir uns alle sehr...LG

• Ist das alles ok so? Beitrag #9
Sie riecht leider kleinste Mengen davon im Futter und frisst dann nicht mehr ;)
Sie ist leider echt mäkelig, deswegen das CaloPet im Fell ;)

Mit Fotos kann ich dienen :D

Anhänge

• IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2071.JPG
    IMG_2071.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2079.JPG
    IMG_2079.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 30
  • Ist das alles ok so? Beitrag #10
Was für ein goldiger Purzelhaufen!!:love: Danke für die süßen Bilder
Ergänzung ()

Ps Sind das Mädels und Buben?

• Ist das alles ok so? Beitrag #11
Zwei Mädels ein Katerchen. Es waren zwei und zwei und wären eigentlich auch als Pärchen an meine Freundin und noch eine gute Bekannte von mir gegangen, aber nachdem der eine Kleine gestorben ist hat sie sich bereit erklärt dann alle drei zu nehmen :D

• Ist das alles ok so? Beitrag #12
Wie süßßßßßßßßß..... ... hast du sie geweckt.... das wäre nicht nötig gewesen.

Also wenn irgendwas die merkwürdig vorkommt und du unsicher bist.... einfach fragen. Du erhältst hier immer eine Antwort.

lg
Verena
Ergänzung ()

Das ist doch eine tolle Fügung....

• Ist das alles ok so? Beitrag #13
Schade für meine Bekannte, aber das die drei zusammenbleiben fand ich wichtiger als der Gerechtigkeit halber einen alleine weg zu geben...

@verena: Da hast Du natürlich recht! Wir wohnen auch noch in einem Haus, also wäre sie durch die Terassentür schnell weg... Das werde ich mir zu Herzen nehmen!
Ergänzung ()

Nein, die Fortos sind von gestern :D Ich mache bei jeder Gelegenheit welche ;)
Ergänzung ()

Ich bin heute das erste mal seit einer Woche wieder bei der Arbeit und hab meinen Mann mit den Zwergen alleine gelassen ;)

• Ist das alles ok so? Beitrag #14
Der kann das schon.... der weiß was er macht, auch wenn Katzenwelpen eine wenig kleiner sind.... es sei dein Mann hat Chihuahua´s gezüchtet.

lg
Verena

• Ist das alles ok so? Beitrag #15
Der Züchter war mein Exmann :D und die Malinoiswelpen kamen schon mit um die 300g auf die Welt ;) Deswegen bin ich jetzt auch so unsicher... Mit so ein bisschen Tier hab ich keine Erfahrung wie schlimm das ist wenn sie mal nicht "in der Norm" zunehmen... Mein jetziger Mann ist absolut ahnungslos :sneaky:, aber er muss ja nur wiegen und Mamas Näpfe konstant voll halten, er ruft an wenn ihm was komisch vorkommt...

• Ist das alles ok so? Beitrag #16
Ich kann zwar nichts Fachliches beitragen, wollte aber einfach mal Danke sagen, dass ihr euch um die kleine Familie kümmert! :)

• Ist das alles ok so? Beitrag #17
Hallo Artemia,
einige Tipps hast du ja schon bekommen - vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Kitten, die zuerst bei Mama getrunken haben, am anfang manchmal nicht so wild auf Zufüttern sind. Die Milch schmeckt halt ganz anders und wenn sie sonst auch noch nix können: einen ausgeprägten Geschmacks- und Geruchssinn haben die Zwerge von Anfang an.

Grundsätzlich finde ich es jetzt ungewöhnlich, dass eine Katze bei so einem kleinen Wurf zuwenig Milch hat. Da sich die Menge in der Regel immer dem Bedarf anpasst. Um den Milchfluss anzuregen kann man täglich 4-5 Tropfen Lactovetsan (Apotheke/Tierarzt) geben. Jetzt frage ich mal detaillierter: Was genau fütterst du? Und wieviel? Wo steht das Futter?

Ich hatte teilweise so Überkatzen-Mütter, die kaum aus der Wurfkiste gingen ... nicht mal um selbst zu fressen - ich habe dann kurzerhand das Futter mit in die Wurfkiste gestellt und siehe da... es funktionierte. Wichtig ist eben vor allem auch genug Flüssigkeit. Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf so einen Vitaldrink von Miamor gestoßen. Da meine Katzen extrem hochwertig ernährt werden, halte ich eigentlich nichts von jeglicher Art von Nahrungsergänzungsmitteln, wollte es aber mal ausprobieren, da es vom Prinzip her nur "Brühe" war und ich nichts an der Zusammensetzung auszusetzen hatte. Meine acht sind da massiv drauf abgefahren - ich setzt hier mal den Link ().

Ich finde die Gewichte jetzt zwar erschrecken niedrig, aber erst ist wichtig, dass sie konstant zunehmen. Verena hat - im Gegensatz zu mir - viel Erfahrung mit Notfällen und wenn sie sagt, dass ist noch im Rahmen, wird das auch so sein.

Das mit Kastration sehe ich jetzt tatsächlich etwas anders: Ich weiß, dass im Tierschutz oft so kurz nach der Geburt kastriert wird und es auch meistens funktioniert. Ich würde selbst tatsächlich nicht vor 10/12 Wochen kastrieren und zwar aus einem einfachen Grund: Falls bei der Kastra etwas schiefläuft, ist man dann eben nicht in der blöden Lage mit einem Wurf Zwerge da zu stehen, den man jetzt komplett ohne Mutter aufziehen und sozialisieren muss. Im Tierschutz wird das oft als das kleinere Übel angesehen, da man auch viel Erfahrung mit der Aufzucht mutterlose Tiere hat.
Allerdings MUSS sichergestellt sein, dass die Katze nicht wieder gedeckt wird und sie auch "entwischen" kann. Zum anderen hat Verena natürlich recht, dass die Katze auch während des Laktierens rollig wird - und das natürlich kein Spaß für alle ist. Ich habe das bei meinen mit der Pille überbrückt, aber das ist ein Punkt, der auch kontrovers gesehen wird.
Hier musst du die Vor- und Nachteile der Vorgehensweisen für dich abwägen und dann entscheiden - wenn du also nicht garantieren kannst, dass sie im Haus bleibst (kleine Kinder oder unachtsame Männer, die Türen gerne mal offen lassen) - dann solltest du auf jeden Fall so früh wie möglich kastrieren.

Grüße
Nic

• Ist das alles ok so? Beitrag #18
Ich finde die Gewichte jetzt zwar erschrecken niedrig, aber erst ist wichtig, dass sie konstant zunehmen. Verena hat - im Gegensatz zu mir - viel Erfahrung mit Notfällen und wenn sie sagt, dass ist noch im Rahmen, wird das auch so sein.

Moin was er schreckt dich an den Gewichten so? Versteht das gerade nicht.
Die Entwicklung und Zunahmen sind doch gut, nach all dem Durcheinander???

Jetzt wiegen sie 283 (Geburtsgewicht 85),
297 (Geburtsgewicht 95)
und 317g (Geburtsgewicht 105). Morgen sind sie genau 2 Wochen alt.

Sie sind doch keine Nichtzunahmesorgenkinder!

Ich würde selbst tatsächlich nicht vor 10/12 Wochen kastrieren und zwar aus einem einfachen Grund: Falls bei der Kastra etwas schiefläuft, ist man dann eben nicht in der blöden Lage mit einem Wurf Zwerge da zu stehen, den man jetzt komplett ohne Mutter aufziehen und sozialisieren muss.

Ja du siehst es mit den Augen der Züchterin... ich mit den Augen des kleineren Übels. Ich kann mir in meiner Gruppe keine nicht kastrierte Katze leisten... bringt im Zusammenleben zu viel Stress, da das Muttertier ja mit meinen mitlaufen darf. Ja es ist schrecklich wenn etwas bei der Kastration was passiert... kann beim Kaiserschnitt auch passieren und bei der Geburt.

lg
Verena

• Ist das alles ok so? Beitrag #19
Moin was er schreckt dich an den Gewichten so? Versteht das gerade nicht.
Die Entwicklung und Zunahmen sind doch gut, nach all dem Durcheinander???

Stimmt - du hast völlig Recht. Ich weiß auch nicht, was ich da gerade gerechnet habe ... war noch früh heute morgen und ich glaube, ich bin jetzt von drei Wochen ausgegangen ... aber sie sind ja erst zwei. Da ist das tatsächlich völlig in Ordnung.

Ja du siehst es mit den Augen der Züchterin... ich mit den Augen des kleineren Übels. Ich kann mir in meiner Gruppe keine nicht kastrierte Katze leisten... bringt im Zusammenleben zu viel Stress, da das Muttertier ja mit meinen mitlaufen darf. Ja es ist schrecklich wenn etwas bei der Kastration was passiert... kann beim Kaiserschnitt auch passieren und bei der Geburt.

Ja sicher - du und ich bewerten den Kastrationszeitpunkt aus verschiedenen Blickwinkeln - und Artemia ist jetzt weder das eine, noch das andere ... ich denke, da muss sie für sich das passende rausfinden.

Das mit dem "passieren" während der Geburt oder dem KS - klar, da stimmt, aber das sind ja Situationen, da hast du ja keine andere Wahl - beim Kastrationszeitpunkt, dagegen schon.
Ich fände es jetzt ja auch nicht dramatisch schlimm, wenn die Mama so früh kastriert würde (ich weiß ja, dass das so gehandhabt wird, auch bei uns im Tierschutz-Verein) ... ich würde es eben nur selbst nicht machen. Allerdings kann ich einfach auch sicherstellen, dass die Katze nicht entwischt und nicht ungewollt gedeckt wird ...
Somit ist das für mich das kleinere Übel.

Grüße
Nic

• Ist das alles ok so? Beitrag #20
@ Westpark-Nik Ich weiß, wir wollen beide das Beste ich kann deine Seite völlig verstehen.

@ Moin Artemia ... hast du dir eine Durchschlafzeit gegönnt? Mache dir mit dem Wiegen nicht so einen Stress. Die Kitten kennen schon deine Stimme ... lass sie doch erst deinen Geruch aufnehmen... Hand hinhalten, sie ansprechen usw. dann nehmen ist normal, dass sie das ziemlich blöd finden. kuscheln ist warm und wiegen kalt....

Was wiegen die drei heute Morgen?.

Wenn doch deine Freundin alle drei nimmt....Frage sie doch einfach wie sie heißen sollen.... dann kannst du sie schon auf den Namen prägen

lg
Verena

Thema:

Ist das alles ok so?

Ist das alles ok so? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden: Hallo, habe eine schlaflose Nacht hinter mir. Heute Nacht (ca. Mitternacht) klingelte es an meiner Tür. Ich dachte, mein Sohn hat den Schlüssel...
Oben Unten