Hi ihr alle,
ich hab mich grad hier im Forum angemeldet um mir etwas Sicherheit zu verschaffen das ich mit der Aufzucht meiner drei Kitten alles richtig mache...
Zur Situation:
Die Katze meiner Schwiegereltern ist leider nicht kastriert und wurde gedeckt.
Die Geburt hat sie gut überstanden und die ersten Tage lief auch alles prima, dann hat ein Kitten zwei Tage nicht richtig zu und den dritten tag sogar 9 gramm abgenommen. Meine Schwiegermutter hat dann versucht die Flasche zu geben, aber entweder hat sie einen Fehler gemacht oder mit dem Kitten stimmte von Grund auf etwas nicht, jedenfalls ist es noch am gleichen Tag verstorben. Das war letzten Samstag.
Jetzt haben die restlichen drei die Tage darauf auch nicht richtig zugenommen, also bin ich hingefahren und habe sie abgeholt und zum Tierarzt gebracht.
Der
Tierarzt sagt die Kitten sind gesund, aber Mama hat wenig bis keine Milch und die Kitten müssen zugefüttert werden.
Da meine Schwiegermutter sich das jetzt nicht mehr zutraut hab ich die ganze kleine Familie mit zu mir genommen.
Was ich seitdem tue:
Die ersten zwei Tage hab ich alle zwei Stunden versucht die Flasche zu geben, aber so richtig freiwillig genommen haben sie sie nie.
Ich wiege die Zwerge alle 2 Stunden und wenn entweder eines 2x hintereinander nicht zugenommen, oder einmalig mehr als 3g abgenommen hat bekommt es Aufzuchtsmilch.
Die Mamakatze bekommt Rinderhack, Hühnchen, Nassfutter mit extra hohem Kaloriengehalt, Sahnequark, Eigelb und CaloPet (nicht freiwillig aber noch weniger als es zu fressen, mag sie es auf der Vorderpfote kleben haben).
Ich hab den Eindruck das tut ihr sehr gut und sie hat auch eindeutig wieder Milch!
Seit gestern morgen hat kein einziges Kätzchen meine Kriterien zum Zufüttern erfüllt und ich überlege heute Nacht mal wieder ein paar Stunden am Stück zu schlafen...
Seit sie bei mir sind nehmen alle zwischen 7 und 17g am Tag zu. Mal mehr mal weniger. Jetzt wiegen sie 283 (Geburtsgewicht 85), 297 (Geburtsgewicht 95) und 317g (Geburtsgewicht 105). Morgen sind sie genau 2 Wochen alt.
Mein Exmann hat Hunde gezüchtet und daher hab ich sehr viel Erfahrung im Umgang mit Welpen und auch schon Würfe zum Großteil mit der Flasche großgezogen, aber mit Katzenkindern hab ich keinerlei Erfahrung! Laut
Tierarzt und Internetrecherche sind die Gewichtszunahmen ok.
Würden die Experten hier mein Umgang damit Abnicken, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Ich bin für jeden Tipp dankbar

LG Artemia