Hi Luna&Yoshi,
danke für die Tabelle, das wollte ich sehen und da ist ein klares Alarmzeichen drin. Ich glaube nicht, daß die schlechte Zunahme des Kleinen nur damit zu tun hat, daß die Mutter offensichtlich Schmerzen beim säugen hat und nicht lange genug liegen bleibt, dann hätten alle Kitten Gewichtsprobleme.
Bei dem Kleinen entdeckt man den Einbruch auch schon vor dem 05.11., genau ab dem 3.11. sind seine Zunahmen deutlich zu wenig, und ab dem 8.11. nimmt er sogar ab, das ist jetzt höchst alarmierend.
Ich rate Dir jetzt folgendes: nimm ihn weg von der Mutter, füttere ihn alle zwei Stunden am Tag und in der Nacht von Hand, und wenn er nach einem Tag nicht zugenommen hat, evtl. weiter Gewicht verloren hat, nimm die ganze Familie und suche einen anderen Tierarzt auf. (ja, ich meine dann den Sonntag) Wurde von der Mutter ein Blutbild gemacht um die Ursache der Schmerzen beim säugen festzustellen?, wenn nicht das dann sofort nachholen lassen, denn falls sie doch eine Infektion hat, können die Kitten sich damit anstecken. Der Kleine braucht dann (wenn er weiter Gewicht verloren hat) eine Infusionslösung und zwar ein Aminindepot, besser noch Ringerlaktatlösung. Wenn auch das nach einem Tag nicht zu einer deutlichen Zunahme führt (und die müßte mehr als 5gr sein) er sogar weiter abnimmt muß der Tierarzt von einer Infektion ausgehen und dann hilft nur noch Antibiotika sein Leben evtl. zu retten.
Damit wir uns nicht mißverstehen, ich rede von nur zwei Tagen, die Du noch riskieren kannst, eine Gewichtsstagnation oder eine Abnahme zuzulassen, verliert der Kleine bis zum Montag weiter an Gewicht schwebt er in Lebensgefahr, jeder weitere Tag bedeutet dann, daß seine Kraft auch für eine Behandlung nicht mehr reichen wird.
Wenn es nötig ist Antibiotika einzusetzen, empfiehlt sich bei diesem Winzlingen Ampicillin oder Chloramphenicol. Beides sind hammerharte Medikamente, das wird Dir sicher auch der Tierarzt sagen, und wenn ein Infekt vorliegt sind sie nicht immer eine Garantie. Aber ein Kitten, das abnimmt wird unweigerlich sterben, die AB können die einzige Chance sein, die es dann hat, so muß der Tierarzt das verstehen.
Ich hoffe ich erschrecke Dich nicht zu sehr, aber der Kleine hat seit 7 Tagen Probleme, nimmt seit 3 Tagen ab, und da läuten deutliche alle Alarmglocken.
Viele Grüße
Russian