Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :(

Diskutiere Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Annika, mir dreht sich das Herz im Leib um... die arme Katzenfamilie!!! Wenn jetzt auch noch die Mama krank wird, was passiert dann mit den...
  • Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #21
Hallo Annika,

mir dreht sich das Herz im Leib um... die arme Katzenfamilie!!! Wenn jetzt auch noch die Mama krank wird, was passiert dann mit den Babys??
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die Ärzte in der Tierklinik helfen können!!!!!!!

Liebe Grüße und viel Glück,
Michaela

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #22
Muss ich etwa dem Arzt sagen, was das für eine Krankheit sein könnte? Die Ärzte lächeln mich nur blöd an und sagen: Da kann man leider nichts machen, die Luna muss die Schmerzen eben aushalten.
Warum untersuchen die Ärzte sie dann nicht?

Luna&Yoschi, meine Erfahrung sagt mir leider mehrfach, wenn man möchte das seine Katze überlebt und richtig behandelt wird, eindeutig

JA!!

...so traurig das auch ist...
Jedesmal, wenn ich auf eine Tierarzt- Meinung vertraut habe, war sie völlig falsch, wenn nicht sogar lebensgefährlich, hätte ich grenzenlos vertraut, würde der eine oder andere heute vielleicht gar nicht mehr leben.

Geh in die Tierklinik, sag dort an was du hier gelesen hast- ich versichere dir, es wurde dir von erfahrenen und fähigen Personen mitgeteilt und wenn der Tierarzt etwas dagegen haben sollte...
Lass ihn seine Gründe erklären, und wenn sie dich nicht 100 %ig überzeugen- geh nach deiner Meinung vor.

Ich mache das schon länger immer so und es war bisher immer das goldrichtige. Jedesmal wenn ich mich habe überzeugen lassen, war mein GEdanke am Ende doch der richtige und wir hatten das Tier leider tagelang falsch behandelt- nach Tierarzt's Meinung und Wünschen.
Zuletzt war das bei Ares der Fall... ich hatte gleich an Asthma gedacht, mich dann aber von HCM überzeugen lassen. Tja, was ist es? Asthma...

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #23
So, jetzt habe ichs mit dem der Aufzuchtsmilch versucht, aber er wehrt sich extrem dagegen. Wenn ich etwas drauf drücke, damit was raus kommt, dann gurgelt er es (gefährlich), oder spuckt es einfach heraus.

Wollte die Milch dann an einem anderen Kätzchen geben, aber das selbe Spiel!!!
Ich wird hier noch wahnsinnig!! :evil: :roll:

Was könnt ihr mir da so für Tipps geben, damit der kleine die Milch mit Vergnügen zu sich nimmt?

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #24
Viele Babys verweigern zuerst das Fläschchen. Da hilft nur immer wieder versuchen.

Nicht auf den Rücken legen beim Fütttern, sondern am besten ein Handtuch zusammenlegen und zu einer Wurst rollen, dann das Kitten dagegen setzen, dass es sich mit den Vorderbeinchen abstützt. Das ist eine natürliche Haltung, die das Katzenkind kennt. Wenn es die Flasche partout nicht will, dann musst Du eine Spritze oder eine Pipette versuchen.

Man muß viel Geduld haben und es immer wieder versuchen, bis es klappt.

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #25
Hi,

Aufzuchtmilch schmeckt nun mal anders, ich hab mit Lucky am Anfang auch Blut und Wasser geschwitzt und meinen Jahresetat an Zigaretten aufgebraucht...

Du brauchst Geduld, aber Du wirst es schaffen, wir drücken ganz fest Daumen und Pfötchen,

liebe Grüße,

Claus

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #26
Hi,

das sind ja alles keine gute Nachrichten. Wie ist die Nacht und der Morgen gelaufen? Warst du bei Frau Dr. Giebler? Sie hat Samstags ganz normal Sprechstunde, du erreichst dort auf jeden Fall jemanden! Wir haben dort am Dienstag unsere Mia kastrieren lassen und fühlen uns bei ihr sehr gut betreut. Du warst ja schon mal bei ihr mit dem anderen (leider verstorbenen) Kitten. Warst du mit Mama und dem Kleinen auch schon bei ihr oder bei anderen TAs?

Ich drücke die Daumen!

HEMSI

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #27
Ich finde es ehrlich gesagt zum Ko**** :evil:

War gerade bei nem anderen Arzt. Hole die Kätzchen und die Mutter aus der Box und dann

Zitat: '' Ach Gott, die arme Katze hat ja eine ganz schwere MASTITIS!!!!
Das kann doch net wahr sein. Die andere sollte man anzeigen. Die hat sich jetzt so geqüält und die Babys haben verdorbene Milch getrunken :(

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #28
vielleicht hat sich die Mastitis auch erst nach dem letzten Tierarzt-Besuch entwickelt ...

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #29
Wie es auch immer ist- ihr wisst jetzt endlich was es ist und könnt etwas dagegen tun.

Hoffentlich haben die Kleinen sich noch nicht angesteckt...

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #30
Zitat: '' Ach Gott, die arme Katze hat ja eine ganz schwere MASTITIS!!!!

Hallo Annika,

ich hatte befürchtet, das die Mutter eine Infektion hat, und der Kleine hat Bakterien abbekommen...wirklich eine böse Situation jetzt.
Es ist bei manchen Tierarzt noch nicht mal böswillige Fahrlässigkeit, es fehlt die praktische Erfahrung weil sie oft keine Züchter als Kunde haben, deshalb die Probleme und die nötige Dringlichkeit nicht kennen. Die Mastitis mag sich erst in den letzten Tagen voll entwickelt haben, aber ein Blutbild hätte die beginnende Infektion zeigen können und das so viele Tierarzt versäumen eine genaue Diagnose zu stellen finde ich auch zum k....
Die Kitten wirst Du jetzt alle von Hand füttern müßen, bis die Mutter sich erholt hat, ich hoffe der Tierarzt hat Dir erklärt wie man ihre Zitzen jetzt gegen saugen schützen kann, denn ganz wegnehmen kann man ihr die Babys nicht, und wenn sie putzt ist das immer noch eine große Hilfe.
Die Babys werden sich sicher anfangs gegen das Fläschen sträuben, es schmeckt halt anders als die Muttermilch, also mußt Du da Ausdauer zeigen und am besten die Spritze oder Pipette nehmen.
Und den Kleinen habe bitte besonders im Auge, wenn er sich weiter weigert zu trinken und abnimmt, hat er sich bestimmt Bakterien bei der Mama geholt und braucht AB. Katzen die krank sind verweigern zuerst die Nahrung, das macht ein Kitten auch.
Tut mir leid, aber Du bekommst jetzt leider deutlich zu spüren wovor wir immer warnen, und ich hoffe wir können helfen, damit die Kitten trotzdem gesund bleiben/werden und die sie aufziehen kannst.
Ich kann Dir hier nur raten, aber wenn es mein Kitten wäre und es bis Montag nicht zugenommen hätte, würde ich allein die Entscheidung übernehmen und die AB von Tierarzt fordern und darauf bestehen.
Wenn solch Winzling krank wird heißt es leider oft hopp oder top und nicht immer gewinnt man, aber ich würde jede Chance nutzen.

Viele Grüße, gute Besserung für die Mutter und viel Erfolg beim Füttern, ich hoffe die Babys lassen sich schnelle überzeugen
Russian

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #31
Hallo.
Die Babys bekommen jetzt immer ihr Fläschen und nehmen es sehr gut an :D
ABER: Die Babys trinken immer noch bei der Mutter. Sie hat schon alle möglichen Verbände angezogen bekommen,hat sich aber immer wieder losgerissen!!!
Was soll ich jetzt nur wieder machen? Wenn ich ihr einen fersten Verband mache, kann Luna nicht mehr laufen, sie lässt sie andauernd fallen.
Aber irgendwie muss ich die doch abhalten. :(

EDIT:

So, nochmal eine gute Nachricht: der kleine wiegt 260g, und seine Geschwisterchen so bei 320g.
Die 5 kleinen haben jetzt mit der Aufzuchtsmilche sehr gut zunehmen können. DANKESCHÖN an eure Hilfe, denn sonst wäre ich wohl immer noch am verzweifeln.
So, jetzt müßt ihr mir nur noch einen Rat geben, wie ich die kleinen von der Zitze der Mutter fernhalten kann...

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #32
Ich weiß nicht, ob das bei Katzen geht, aber es gibt doch für Kinder sonen Zeug welches man ihnen auf die Finger Schmiert, damit sie das lassen, schmeckt >Eklig aber sonst unschädlich.

Aber wie gesagt keine Ahnung ob das geht, wenn du sie damit an den Zitzen Einschmierst.

LG Shandra

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #33
EDIT:

So, nochmal eine gute Nachricht: der kleine wiegt 260g, und seine Geschwisterchen so bei 320g.
Die 5 kleinen haben jetzt mit der Aufzuchtsmilche sehr gut zunehmen können. DANKESCHÖN an eure Hilfe, denn sonst wäre ich wohl immer noch am verzweifeln.

Sehr gut Annika, dann scheint auch der Kleine die Kurve gekriegt zu haben, er hat gut aufgeholt.
Und für die Mama würde ich einen selbstgebastelten Anzug vorschlagen, nimm eine Socke oder den Beinling einer Leggins, schneide Löcher für die Vorder- und Hinterpfötchen hinein, und nähe vorn und hinten Bänder an, die Du auf dem Rücken der Katze kurz verknoten kannst. Für das Gesäuge sollte eine weiche Unterlage darin sein, aber solch einen Anzug, der vom Nacken bis zum Schwanz reicht, streift die Katze nicht so schnell ab.

Viele Grüße
Russian

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #34
oder noch einfacher;einfach einen babybody nehmen,und oben den halsausschnitt vergrössern.
meine freundin wurde es vom tierarzt nach der kastration empfohlen,und es hat super geklappt

lg yvonne

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #35
oder ein abgeschnittener Ärmel

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #36
@ Russian:

ähmmm, mal ne blöde Frage: Bist Du Tierarzt? :roll:

ich find das ganz super, was man hier für tolle Tipps bekommt im Forum, aber Ihr seid doch nicht alle ganz "normale" Katzenbesitzer, oder? Oder züchtet Ihr teilweise, das Ihr so gut Bescheid wisst?

Also, ich habe 8 Jahre 2 BKH-Kater gehabt und zwischendurch immer mal Freigänger, die ich mit durchgefüttert habe, aber solche Sachen wie "Ringerlaktat" oder wie das heisst, habe ich noch niemals gehört.

Also Russian, sag wo Du wohnst. Sollte ich demnächst wieder eine Katze haben, vielleicht bist Du billiger als der Tierarzt? :wink: :wink: :wink:

LG
Sabine

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #37
@ Sabine

Ja du liegst richtig einige hier sind Züchter (ich nicht).

LG Shandra

@ Luna

Wie geht es deiner kleinen Katzen Familie???
Ist alles okay???

Man hört ja nichts mehr :cry:

LG Shandra

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #38
@ Russian:

ähmmm, mal ne blöde Frage: Bist Du Tierarzt? :roll:
Nein Sabine, ich bin kein Tierarzt und hoffe sehr niemand hier versteht meine Tips als Ersatz für einen Tierarzt Besuch.
ich find das ganz super, was man hier für tolle Tipps bekommt im Forum, aber Ihr seid doch nicht alle ganz "normale" Katzenbesitzer, oder? Oder züchtet Ihr teilweise, das Ihr so gut Bescheid wisst?
Ja hier sind einige Züchter, und sie versuchen Erfahrungen und Gelerntes einzubringen. Nicht jeder Tierarzt hat Züchter unter seinen Kunden und somit auch praktische Erfahrungen mit Kittenaufzucht und mögliche Problemen, da versuchen wir mit Tips zu helfen.
aber solche Sachen wie "Ringerlaktat" oder wie das heisst, habe ich noch niemals gehört.
Ein Tierarzt kennt das, und er wird es sicher auch empfehlen, wenn eine Katze z.B. nach einer Darmoperation nicht sofort fressen darf. Das es aber auch einen Kitten helfen kann, das nicht zunimmt und da gerade dann höchste Eile geboten ist, weiß er vielleicht nicht.
Also Russian, sag wo Du wohnst. Sollte ich demnächst wieder eine Katze haben, vielleicht bist Du billiger als der Tierarzt? :wink: :wink: :wink:
Tips bekommt hier jeder gratis :lol: , aber ich würde nicht wagen Ersatz für einen Tierarzt zu sein. Ferndiagnosen wären verdammt gefährlich, zum Tierarzt schicken wir Dich immer, nur evtl. mit einigen Tips im Gepäck

Viele Grüße
Russian

• Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( Beitrag #39
@ Russian:

über Tipps bin ich ja auch total dankbar, ich habe hier wirklich schon ne ganze MEnge gelernt....

es hilft ja auch schon oft ne Menge, das man sich im Moment, wo Probleme auftreten, hier mitteilen kann....

LG
Sabine

Thema:

Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :(

Kätzchen saugt und saugt, nimmt aber kein Gramm zu :( - Ähnliche Themen

Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab: Hallo, ich hab hier ein echtes Problem. :-( Am 01.05. erhielt ich abends einen Hilferuf von einer anderen Pflegestelle. Diese hatte einige Tage...
Trächtig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, also meine kleine Mini ist jetzt jetzt 10 monate alt. Wir haben vor ca. zwei monaten einen katerle der 9 monate alt war bekommen...
Kätzchen nimmt nicht zu...: Hallo, ich habe eine kleine Katze (9 Wochen alt) und sie wiegt sehr wenig. Ich habe sie vor einer Woche bekommen, Gewicht 450 Gramm. Heute wiegt...
Oben Unten