Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wir überlegen uns zwei devon rex Katzen anzuschaffen. Mir hat die Züchterin geraten sie nicht raus zulassen, da sie vom Wesen her so...
  • Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #1
Lischi

Lischi

Hallo, wir überlegen uns zwei devon rex Katzen anzuschaffen. Mir hat die Züchterin geraten sie nicht raus zulassen, da sie vom Wesen her so neugierig sind dass sie dann immer was nach jagen und dadurch sich weit von der Wohnung entfernen und nicht mehr zurück kommen. Wir wohnen im Erdgeschoß und haben einen eigenen Garten und die Kinder laufen im Sommer auch ständig rein und raus.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus?

Anzeige

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen um Forum.
Leider kenne ich mich mit dieser Rasse nicht aus.
Wäre es eine Option einen Teil des Gartens katzensicher zu machen?
Ansonsten hoffe ich das sich noch Foris melden, die dir besser weiterhelfen können.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #3
Das wäre leider viel zu teuer und die Katze meiner Nachbarin über uns benutzt den Garten auch und die Terrasse einzeunen will mein Mann nicht, da er nicht wie im Käfig sitzen mag. Es gibt aber extra Fliegengittertüren die Katzensicher sind. Hab schon überlegt sie vielleicht an der Leine mit in den Garten zu nehmen.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen;

ich kann mir ehrlich gar nicht vorstellen, dass eine "echte" Züchterin überhaupt ungesicherten Freigang gestatten würde.
Es gibt sehr transparente Katzenschutznetze für Terrasse oder Balkon, die wenig auffallen; dazu können bestimmt hier Foris was sagen. Wenn ihr Kinder habt, die ständig rein und rausgehen, wird es ohnehin kein einfaches Thema für euch, da aufzupassen.
Müssen es denn unbedingt Rassekatzen vom Züchter sein für euch?

LG!

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #5
Mir hat die Züchterin geraten sie nicht raus zulassen, da sie vom Wesen her so neugierig sind dass sie dann immer was nach jagen und dadurch sich weit von der Wohnung entfernen

Würde jede andere Katze auch jagen. Sehr merkwürdige Argumentation von der Züchterin.
Die Problematik ist der Freigang eher im Winter, dazu fehlt ihr einfach das wärmende Fell, die Rasse liebt es warm

Wenn du robuste Freigänger willst.... schaue im Tierschutz....

lg
Verena

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen;

ich kann mir ehrlich gar nicht vorstellen, dass eine "echte" Züchterin überhaupt ungesicherten Freigang gestatten würde.
Es gibt sehr transparente Katzenschutznetze für Terrasse oder Balkon, die wenig auffallen; dazu können bestimmt hier Foris was sagen. Wenn ihr Kinder habt, die ständig rein und rausgehen, wird es ohnehin kein einfaches Thema für euch, da aufzupassen.
Müssen es denn unbedingt Rassekatzen vom Züchter sein für euch?

LG!

Ich hab mich in die Rasse einfach verliebt und sie haaren nicht so doll.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #7
Sei mir bitte nicht böse, aber woher hast du all deine Weisheiten?
Ersetze in deinem Satz das "und" durch ein "denn", und dann glaube mir, bei Freigängern sind die Haare die geringste "Belästigung" im Zusammenleben. Allen anderen Aussagen meiner Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #8
Sei mir bitte nicht böse, aber woher hast du all deine Weisheiten?
Ersetze in deinem Satz das "und" durch ein "denn", und dann glaube mir, bei Freigängern sind die Haare die geringste "Belästigung" im Zusammenleben. Allen anderen Aussagen meiner Vorschreiberinnen kann ich mich nur anschließen.
Was denn für Weisheiten?
Ne es bleibt bei einem und 😀 die Rasse gefällt mir wegen ihrem Aussehen und ihrem Wesen.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #9
Mein Freigänger bringt mir eine Menge Schmutz, Flöhe, Zecken, lebende oder tote Mäuse/Vögel etc. mit nach Hause. Ich hatte auch schon einen Regenwurm in der Küche und eine Schnecke im Bett :) Katzenhaare sind insofern nicht mal erwähnenswert - ich denke, in der Richtung ist die Aussage von Zwergpanther zu verstehen ;)
Und ich finde, dünnfellige oder nackte Katzen sind ohnehin einfach "Drinnen-Katzen", typische Wohnungskatzen...

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #10
Das wäre leider viel zu teuer und die Katze meiner Nachbarin über uns benutzt den Garten auch und die Terrasse einzeunen will mein Mann nicht, da er nicht wie im Käfig sitzen mag. Es gibt aber extra Fliegengittertüren die Katzensicher sind. Hab schon überlegt sie vielleicht an der Leine mit in den Garten zu nehmen.
Diese Katzen sollen ja sehr sozial und auf den Menschen bezogen sein.
Ich stelle mir gerade vor, ihr sitzt im Sommer auf der Terrasse, und die Katzen stehen drinnen und weinen nach euch.
Finde ich jetzt ziemlich schrecklich.
Also entweder die Terrasse einzäunen, oder, wie du sagst, mit Geschirr mit nach draußen nehmen.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #11
Tun Wesen der Rasse kann ich nichts sagen, aber ungesicherten Freigang für Nacktkatzen Pferde Katzen mit sehr dünnem Dell kann durchaus je nach Wetter schwierig werden. Im Herbst/ Winter sind sie nicht vorstellen Wind und Wetter geschützt undenkbar im Sommer nicht vor Sonnenbrand. Leider können auch Katzen durch Sonnenbrand Hautkrebs bekommen.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #12
[...] ungesicherten Freigang für Nacktkatzen Pferde Katzen mit sehr dünnem Dell kann durchaus je nach Wetter schwierig werden. [...]
Hier fragt jemand nach Rexchen und du schreibst etwas von Nacktkatzen und Pferden :unsure:...Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

[...] Im Herbst/ Winter sind sie nicht vorstellen Wind und Wetter geschützt undenkbar im Sommer nicht vor Sonnenbrand. [...]
Irgendwie verstehe ich weder das 'vorstellen', noch das 'undenkbar' in dem Satz, aber mit der Argumentation dürfte ja KEINE Katze mehr in den Freigang.

[...] Leider können auch Katzen durch Sonnenbrand Hautkrebs bekommen.[...]
Ja, sicher könnten sie das, aber wo liest du, dass sie weiße Katzen aufnehmen will, die ggf. im Sommer Probleme haben könnten?

@TE: Ich kann dir konkret zu den Rexchen und Freigang nichts sagen, weil ich sie nur von Ausstellungen kenne, aber ich persönlich bin kein Freund von ungesichertem Freigang und kenne auch keine seriösen Züchter, die in den ungesicherten Freigang vermitteln. Ich binauch für gesichert, das hat den Vorteil, dass die Katzen raus können und trotzdem noch einen gewissen Schutz erfahren.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #13
Oh...ich hatte Nacktkatzen und dünnfellige Katzen in einem Atemzug genannt - sorry, ich wollte hier kein verwirrenden Blödsinn einwerfen :(

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #14
Oh...ich hatte Nacktkatzen und dünnfellige Katzen in einem Atemzug genannt - sorry, ich wollte hier kein verwirrenden Blödsinn einwerfen :(
Aber Rexe haben jetzt ja nicht zwingend "dünnes" Fell - sie haben doch nur (soweit ich weiß) hauptsächlich Unterwolle und wenig bis kein Deckhaar. Dass das im tiefsten Winter durchaus zu Schwierigkeiten kommen könnte, ok, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ein Katze, die friert, auch nicht freiwillig rausgeht :D, von daher dürfte sich das grundsätzlich von selbst regeln...

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #15
Das ist wohl wahr, die geht dann einfach gar nicht raus :)

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #16
Das ist wohl wahr, die geht dann einfach gar nicht raus :)

Im Sommer aber eventuell schon. Ich kenne jedenfalls keine Katze, die ein Frischluftplätzchen nicht genießt.
Habt Ihr außer der Terrasse vielleicht auch noch einen Balkon, den Ihr vernetzen könntet? Das ist ja nicht so teuer.:)

EDIT: habe gerade gesehen, dass Ihr im EG wohnt, da gibt es dann wohl leider keinen zusätzlichen Balkon.:unsure:

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #17
Diese Katzen sollen ja sehr sozial und auf den Menschen bezogen sein.
Ich stelle mir gerade vor, ihr sitzt im Sommer auf der Terrasse, und die Katzen stehen drinnen und weinen nach euch.
Finde ich jetzt ziemlich schrecklich.
Also entweder die Terrasse einzäunen, oder, wie du sagst, mit Geschirr mit nach draußen nehmen.
Das stimmt.
Ergänzung ()

Mein Freigänger bringt mir eine Menge Schmutz, Flöhe, Zecken, lebende oder tote Mäuse/Vögel etc. mit nach Hause. Ich hatte auch schon einen Regenwurm in der Küche und eine Schnecke im Bett :) Katzenhaare sind insofern nicht mal erwähnenswert - ich denke, in der Richtung ist die Aussage von Zwergpanther zu verstehen ;)
Und ich finde, dünnfellige oder nackte Katzen sind ohnehin einfach "Drinnen-Katzen", typische Wohnungskatzen...
😂

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #18
Genau. Es ist sicher das größte Problem einer Devon Rex, nicht mit zu ihren geliebten Menschen - die durch ihr Kaufverhalten dafür verantwortlich sind, dass sie unter einem Gendefekt leiden muss - auf die Terrasse zu dürfen. Aber ist doch schön, wenn diese genetischen Krüppel... äh... Katzen nur deswegen weinen müssen.

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #19
Bei mir leben 3 Devons...wenn du sie kennenlernen würdest, wäre deine Wortwahl sicher eine andere.
Mein Garten ist gesichert und die 3 nutzen ihn gerne, auch wenn mal nicht die Sonne scheint....:)

• Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? Beitrag #20
Bei mir leben 3 Devons...wenn du sie kennenlernen würdest, wäre deine Wortwahl sicher eine andere.
Mein Garten ist gesichert und die 3 nutzen ihn gerne, auch wenn mal nicht die Sonne scheint....:)
Oh dann kannst du mir ja meine ganzen Fragen zu dieser Rasse beantworten 😀

Thema:

Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus?

Kennt sich jemand mit devon rex Katzen aus? - Ähnliche Themen

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Oben Unten