Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf

Diskutiere Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
  • Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #1
Z

Zarino123

Hallo liebe Leute.

Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und eine Idee wie wir da Abhilfe schaffen können.

Wir haben 3 Katzen, 2 Kater (Zarino 7 und Sid 3 Jahre, beide Kastriert) und eine Katze (Layla, 5). Alle 3 sind keine Freigänger und verstehen sich sehr gut bis auf die üblichen Kabbeleien unter Katzen. Zarino ist 2013 mit 4 Monaten zu Benny gekommen. Das erste Jahr war er drinnen, dann ist Benny zurück zu seiner Mutter gezogen, wo er ihn rauslassen konnte. Benny hat Ende 2014 einen Montagejob angenommen und war dementsprechend nur jedes 2. Wochenende Zuhause, wo er dann jedes Mal von Zarino begrüßt wurde. Mitte 2015 ist Benny wieder umgezogen, aber da er immer noch auf Montage war blieb Zarino vorerst bei der Mutter. Als Benny Ende 2015 einen neuen Job am neuen Wohnort angenommen hat, hat er Zarino wieder zu sich geholt. Er zeigte keinerlei Probleme bei der Umstellung von Freigänger zur Wohnungskatze! Im Herbst 2017 kam Layla dazu, damit Zarino tagsüber nicht allein ist. Im Januar 2018 ist Celina dann mit Sid eingezogen, daher 3 Katzen. Das erstmal zur Ausgangssituation.

Nun zum Problem:

Zarino ist extrem auf Benny fixiert und sehr eifersüchtig. Egal wo er geht und steht, Zarino folgt ihm. Ob ins Büro, ins Schlafzimmer, ins Wohnzimmer oder ins Bad, er klebt ihm förmlich an den Fersen (außer natürlich er schläft grad, wie für Katzen üblich). Zarino durfte seit er bei Benny war immer mit im Bett schlafen, was Benny auch gernhatte. Im Februar haben wir festgestellt, dass wir Nachwuchs erwarten. Durch die Schwangerschaft ist die Tierhaarallergie von Celina sehr viel schlimmer geworden. Deswegen bleibt die Schlafzimmertür seit April in der Nacht zu. Tagsüber legen wir eine Decke über das Bett und die Fellnasen dürfen ins Schlafzimmer und es sich auf dem Bett gemütlich machen. Sid und Layla stört es scheinbar nicht, dass sie nachts nicht zu uns dürfen. Zarino gefällt das jedoch gar nicht und er jault vor der Tür, oft stundenlang mit viel Ausdauer. Auch wenn Benny im Büro ist und z.B. Videokonferenzen hat sitzt Zarino sehr häufig vor der Tür und jault. Bestrafungen wie anpusten oder nassspritzen zeigen keinerlei Wirkung. Auch wenn er weiß, dass eine „Strafe“ droht macht er weiter, ist aber schon in habacht-stellung und bereit zu flüchten sobald die Tür geöffnet wird. Wir haben schon ausprobiert ihn mit extrem viel Liebe zu überhäufen, wir haben versucht ihn zu ignorieren, wir haben gutes Verhalten (wenn er nicht gejault hat) belohnt und schlechtes Verhalten „bestraft“ – nichts zeigt Wirkung. Auch Feliway haben wir bereits ausprobiert, auch hier: absolut keine Veränderung. Auch eine Untersuchung beim Arzt inkl. Blutbild und Ultraschalluntersuchung hat lediglich einen minimalen Herzfehler ergeben (Behandlung nicht notwendig), ansonst ist alles in Ordnung.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und bekommen nachts kein Auge mehr zu. Wir wohnen in einer 90 qm Wohnung im 5. Stock in einem Mehrfamilienhaus und haben schon des Öfteren Beschwerden von Nachbarn wegen dem Gejaule bekommen. Ihn aber wieder nachts ins Schlafzimmer zu lassen ist keine Option. Das Ganze geht jetzt seit fast 12 Wochen so. Wenn wir keine Lösung finden sind wir gezwungen Zarino abzugeben und das wollen wir mit aller Kraft vermeiden.

Entschuldigt den langen Beitrag, wir wollten nichts auslassen. Hat jemand eine Idee was wir noch tun können? Wir sind um jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße

Benny und Celina

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040: mir scheint, das Zarino Verlustängste hat, bin mir da aber nicht sicher. Habt ihr mal Zylkene versucht? Lest euch dazu mal ein, vielleicht bringt es ja was. Zur Hilfe s chick ich Euch mal @Geek. Könnte sein, das er noch einen Rat für euch hat.
P.S. Fotos von euren Fellpopos wären schön 😉

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #3
Erst mal ein Bild von unseren 3 Fellpopos :)
An Verlustängste haben wir auch schon gedacht, aber egal was wir machen.. es wird nicht besser 😢
Ich lese mir direkt mal was zum Thema Zylkene durch, Dankeschön dafür schon mal!

Anhänge

• 9DAE92D5-373D-404D-94F8-527BCE0FFA21.jpeg
    9DAE92D5-373D-404D-94F8-527BCE0FFA21.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 12
  • Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #4
Huhu und Herzlich Willkommen,
ich möchte mich claudiskatzis anschließen.
Durch die ständige Montagearbeit scheint Zarino tatsächlich Verlustängste entwickelt zu haben und bitte lass dieses "bestrafen".
Es macht nämlich wenig Sinn nachts die Tür zu öffnen um den Kater zu maßregeln, dann hat er nämlich sein Ziel erreicht (also das die Tür geöffnet wird und jemand nach ihm schaut).
Wie sieht es denn mit dem Futter aus? Wann und wie oft bekommen die drei welches Futter?
Ergänzung ()

Sehr hübsch die Drei!

Ich habe mit Zylkene auch schon gute Erfahrungen gemacht, es braucht aber eine gewisse Anlaufzeit also nicht zu früh aufgeben ;)

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #5
Ach was hübsche Nasen😍

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #6
Hallo,
super hübsche Mäuse. Kann es zufällig sein dass Ihr Tigerfans seid? :LOL:

Im Prinzip seid ihr mit ignorieren schon auf dem richtigen Weg. Das müsst ihr aber konsequent machen. Ohne jede Bestrafung, damit erreicht ihr das Gegenteil. Nämlich eine völlig verstörte Katze, die nicht versteht wofür sie bestraft wird. Und im schlimmsten Fall betrachtet sie es auch noch als Erfolgserlebnis, denn sie bekomt ja Aufmerksamkeit. Das Ignorieren muss man leider sehr lange durchziehen. Ohne jeden Ausrutscher. Bevor ihr ins Bett geht die drei ordentlich auspowern und über Nacht genug Beschäftigung stehen lassen (Fummelbretter o.ä.) kann helfen. Futter sollte natürlich sowieso zur Verfügung sein.

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #7
Ich glaube nicht, dass ihr eine große Chance habt schnell Zarinos Verhalten zu ändern.
Der Kerl will zu Benny, das scheint extrem fest eingebrannt zu sein.
Das konsequente Ignorieren dauert sehr lange bis es Wirkung zeigt.

Da ihr recht schnell irgendeinen Weg zur Besserung finden müsst:
Für Zarino die beste Alternative: Getrennte Schlafzimmer und er darf mit Benny die Nacht verbringen.
Für Zarino richtig blöd: Zarino wird nachts in einen anderen Raum ausquartiert, sehr gut möglich, dass er nicht schreit wenn er weiß, dass Benny nicht direkt hinter der Tür ist. (Oder er wird noch lauter :D )

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #8
Ganz allgemein haben unsere Katzen immer genug trockenfutter und selbstverständlich auch Wasser parat. Morgens bekommen alle 3 eine Portion Nassfutter.
Zylkene sieht sehr interessant aus!
Ignorieren gestaltet sich nachts wirklich wirklich schwierig, da man das Gejaule irgendwann nicht mehr überhören kann (von den Schwangerschaftshormonen mal ganz zu schweigen 🙈😅)

wir sitzen gerade gemeinsam im Büro und vor der Tür geht schon wieder die Post ab..
Ergänzung ()

Ich glaube nicht, dass ihr eine große Chance habt schnell Zarinos Verhalten zu ändern.
Der Kerl will zu Benny, das scheint extrem fest eingebrannt zu sein.
Das konsequente Ignorieren dauert sehr lange bis es Wirkung zeigt.

Da ihr recht schnell irgendeinen Weg zur Besserung finden müsst:
Für Zarino die beste Alternative: Getrennte Schlafzimmer und er darf mit Benny die Nacht verbringen.
Für Zarino richtig blöd: Zarino wird nachts in einen anderen Raum ausquartiert, sehr gut möglich, dass er nicht schreit wenn er weiß, dass Benny nicht direkt hinter der Tür ist. (Oder er wird noch lauter :D )

Getrennte Schlafzimmer kommen nicht in Frage...

wir haben ihn (wenn es zu schlimm wurde) ins Büro eingesperrt, dann war auch erst mal Ruhe.. aber ihn wegzusperren tut uns im Herzen weh...

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #9
Konsequent ignorieren.
Mein Justus (traumatisiert durch lange Einzelhaltung) jammert schon wenn ich 5 Minuten auf dem Klo bin. 🤪

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #10
Bitte nicht falsch verstehen, nur zum Verständnis: ihr sperrt ihn auch tagsüber aus?
Auch wenn die Situation eine andere war: als meine Kitten damals noch jung waren hab ich monatelang gedacht ich geh ein vor Schlafmangel. Aussperren kam für mich nicht in Frage. Kurz bevor ich dachte ich setz sie einfach aus (natürlich ein Scherz) wurde es besser. Heute weckt mich nur noch seeehr selten jemand.

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #11
  • Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #12
Achso, weil Du schriebst vor der Tür geht der Punk ab?

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #13
Achso, weil Du schriebst vor der Tür geht der Punk ab?

Achso, klar, entschuldige 🤦🏼‍♀️
hatten die Tür ausnahmsweise (klingt total blöd jetzt, ich weiß) mal zu, weil wir 5 Minuten Ruhe brauchten um in Ruhe antworten zu können

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #14
Bis eine Wirkung von Zylkene einsetzt, kann es aber einige Zeit dauern...

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #15
Auf ein paar weitere schlaflose Nächte kommt es jetzt auch nicht mehr an.. Hauptsache irgendwas hilft Ihm und uns

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle die lieben Antworten! 🥰

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #16
Danke für die Erklärung ;)
Zylkene wird nur helfen wenn er wirklich Ängste hat. Da es aber definitiv nichts schaden kann ist es einen Versuch wert.

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #17
Also mit kurzer Zeit die Tür schließen muss Zarino auf jeden Fall klar kommen.
Hier werden, zum Beispiel beim Fenster putzen (oder bei Handwerkern), auch die Katzen ausgesperrt. Was natürlich einen heftigen Proteststurm auslöst.

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #18
Also mit kurzer Zeit die Tür schließen muss Zarino auf jeden Fall klar kommen.
Hier werden, zum Beispiel beim Fenster putzen (oder bei Handwerkern), auch die Katzen ausgesperrt. Was natürlich einen heftigen Proteststurm auslöst.

Wenn wir mal die Bude richtig durchlüften und die Balkontür öffnen müssen die Katzen auch mal für 10-15 Minuten ins Schlafzimmer. Zarino ist der einzige der direkt rum jault und diese räumliche Trennung von Benny überhaupt nicht akzeptiert. Die anderen beiden sitzen schön gemütlich auf der Fensterbank und gucken den Vögeln hinterher

• Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf Beitrag #19
Vermutlich ist die "Verlustangst" bei Zarino (genau wie bei Justus) stark ausgeprägt.
Justus (ein BKH ohne Stammbaum) wurde leider seit dem Kittenalter alleine gehalten, wobei der Vorbesitzer auch noch in Vollzeit berufstätig war. Er ist extrem anhänglich und plärrt sobald eine Tür geschlossen ist und er nicht sofort hinterher kann.

Thema:

Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf

Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten