Hallo, es tut mir sehr leid, dass dein Kater nicht heimkommt.
Das ist für den ersten Freigang sehr lang...
Du hast die Beiden schon seit 1,5 Jahren aber jetzt sind sie zum ersten Mal in den ungesicherten Freigang gekommen, versteh ich das richtig und war das überhaupt so geplant, auch weil du schreibst, dass der Kater sehr ängstlich ist??
Ist der andere auch draußen gewesen,aber heimgekommen?
Hast du mit deinen Katern Freigang "geübt", bist mit raus, oder wie lief es bei euch, dass sie sich draußen auskennen ?
Wie kommen sie denn ins Haus; mit Katzenklappe?
Sind deine Kater bestimmt kastriert, und hoffentlich gechipt?
Nachts zu suchen ist sehr sinnvoll, wie @Patentante schon schrie, auch um Maunzen zu hören..
Unsere Katze habe ich damals nach 2 Tagen Suche nachts um halb drei in einer Wiese gefunden in unserem Viertel; ganz verschreckt -wohl von einem Hund oä -hatte sie einen richtigen Schock und hat nicht heimgefunden bzw. sich nicht heimgetraut.
Wenn dein Kater sich irgendwo verschreckt oder verletzt verkrochen hat, wird er noch mehr Angst haben und am ehesten auf dich allein reagieren.
Ich habe sie nur maunzen gehört, weil es nachts so leise war und ich allein. Den Tip mit der Uhrzeit und Leckerlidose - und auch ein getragenes Shirt auf den Weg als " Spur" ziehen, damit die Miez heimfinde, hatte ich damals auch von Tasso, die auch tolle Suchplakate vorbereitet haben.
Unsere 2 Katze war schon bei Nachbarn aus Versehen in einer Garage eingesperrt, auch das passiert recht häufig .
Mir fällt noch ein beim Tierheim, allen Tierärzten, der Polizei nachzufragen.
Spätestens ab dem 3. Tag.
Was hast du denn schon unternommen?
Sprich auch Nachbarn an, in Kellern und Garagen nachzusehen, oder verteil Handzettel in Briefkästen.
Mach Aushänge mit einem guten Foto; falls deine Tiere bei Tasso registriert sind, wäre Tasso eine große Hilfe.
Schreib eine Suchmeldung auch im Forum unter " vermisst", mit Foto; vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend bzw. gibt es weiter.
Ganz viel Erfolg wünsche ich dir, dass du deinen Kater bald und möglichst gesund und munter wiederfindest bzw. er nach Hause findet.
Bitte sag mal bescheid, wie es aussieht, ich drück Daumen.