• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI?

Diskutiere erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt. In letzter Zeit hat sie uns etwas Sorgen gemacht. Zuerst hatte sie kahle Stellen an...
  • erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #1
G

Gretchen

Hallo zusammen,

meine Katze ist mittlerweile 15 Jahre alt. In letzter Zeit hat sie uns etwas Sorgen gemacht. Zuerst hatte sie kahle Stellen an den Zehen der Vorderpfoten (vor ca. 3 Monaten). Der Tierarzt eine Hefepilzinfektion festgestellt. Behandelt wurde es mit Kortison und einer Salbe. Nach Abklingen der Infektion, hatte sie immer noch kahle Zehen. Der Tierarzt diagnostizierte Arthrose (die Pilzinfektion war eine Folge des Leckens, das durch die Arthrose verursacht war) und verordnete weiter Kortison. Mittlerweile ist das Fell wieder gut nachgewachsen.

Wir waren jetzt nochmal zur Nachkontrolle da. Ich habe mir Sorgen gemacht, ob die nun schon dreimonatige Gabe des Kortisons nicht irgendwelche Nebenwirkungen entwickeln könnte. Außerdem hat sich ihr Verhalten seit zumindest drei Monaten etwas geändert und diese Änderung hält immer noch an. Zum Beispiel hat sie öfter ihr Futter erbrochen. Sie bettelt nach Futter, rührt es dann aber nach kurzem beriechen nicht an. Wenn sie es dann doch isst, macht sie viele Pausen und schleckt sich danach intensiv das Maul und putzt sich. Sie ist sehr anhänglich, gleichzeitig aber reizbar und launischer als früher.

Alles in allem war das für uns Grund genug, nochmal etwas nachdrücklicher beim Tierarzt nachzufragen. Er meint, sie macht einen sehr guten Eindruck. Da mir aber nicht alles so gut vorkommt, haben wir dann noch Blut abgenommen. Die Ergebnisse (siehe unten) hat er gestern mit mir besprochen. Alles in allem seien ihre Blutwerte topp in Ordnung. Wegen des erhöhten SDMA müsse man sich keine Sorgen machen. Ich fragte, ob ich etwas beachten soll, z.B. bei der Futterzusammensetzung. Er meint, sie soll weniger Proteine bekommen, mehr Kohlenhydrate. Das hat mich etwas stutzig gemacht und wollte dann wissen, welches Futter er da empfehlen würde. Er sagt, wenn es seine Katze wäre, würde er Dein Bestes von DM füttern. Das scheint mir, mit allem, was ich so über Katzenfutter gelernt habe, nicht die sinnvollste Lösung. (Wir füttern Macs, Grau, Mjamjam, Christopherus, Animonda Carny, Cat and Clean. Alles im Wechsel und auch mal andere Sorten. Dazu immer ordentlich Wasser eingerührt). Zum weiteren Vorgehen meint er, Check up in einem Jahr und weiter Kortison nach Bedarf (Ihre Dosis liegt unter der Minimaldosis und habe keine Langzeitnebenwirkungen).

Ich bin jetzt verwirrt, was ich mit der Einschätzung des Tierarzt anfangen soll. Meines Erachtens ist mit der Katze nicht alles in Ordnung und ich würde gern noch einen Urintest machen lassen. Nach Allem, was ich im Forum zu CNI gelesen habe, könnte sie schon zumindest im Frühstadium sein. Dann will ich natürlich keine wertvolle Zeit vergeuden. Andererseits will ich sie jetzt nicht dauernd zum Tierarzt schleppen, weil das für sie auch Stress bedeutet. Die Allerjüngste ist sie jetzt auch nicht mehr...

Da hier einige Leute sind, die sich mit CNI auskennen, würde mich eure Einschätzung interessieren: Seht ihr auch Anzeichen für eine CNI oder schätze ich das falsch ein (was natürlich auch schön wäre). Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Blutwerte Gretchen.pdf
    293,4 KB · Aufrufe: 16
  • erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI?

Anzeige

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #2
Sie bettelt nach Futter, rührt es dann aber nach kurzem beriechen nicht an. Wenn sie es dann doch isst, macht sie viele Pausen und schleckt sich danach intensiv das Maul und putzt sich. Sie ist sehr anhänglich, gleichzeitig aber reizbar und launischer als früher.
Hallo,
sind Zähne und Zahnfleisch gründlich untersucht worden? Dentales Röntgen? Was du hier beschreibst läßt mich an Schmerzen im Mäulchen denken. Vielleicht eine FORL oder andere Entzündungsprozesse. Müffelt sie aus dem Maul? Klappert sie beim Gähnen mit dem Kiefer?
Das würde ich bei der beschriebenen Symptomatik und in dem Alter deiner Miez als erstes abklären lassen.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #3
Stimmt, an die Zähne sollte man immer denken! Ihr wurde im November 2018 unter Narkose Zahnstein entfernt und dann zuletzt im März von unserem Tierarzt ganz unkompliziert mit dem Daumen 'abgeknackt'. Er hat ihr immer, wenn wir da waren, ins Maul geschaut und nichts angemerkt.

Den Mundgeruch würde ich nicht als schlechter oder besser als sonst bezeichnen. Nach dem Fressen riechts dann nach Katzenfutter, das find ich eh nicht so super :D Kieferklappern konnte ich noch nicht beobachten. Ich hab gerade nochmal das Gebiss geschaut bzw. gerochen, relativ neutral. Sie hat auch noch alle Zähne. Von meinem Eindruck her, würde ich erstmal nicht auf die Zähne tippen.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #4
Hi,
durch bloßes mal schauen ins Maul kann man leider nichts festellen, wenn dann muss dental geröngt werden.

Zum Blutbild
Ich bin jetzt nicht super fit aber sobald der SDMA erhöht ist, liegt (soweit meine Tierärztin mir das erklärt hat) ein Schaden an den Nieren vor. Dass deine Miez schmatzt, erbricht etc deutet für mich eher auf Übelkeit hin.
Ich kenne deinen Tierarzt nicht, aber von deiner Schilderung oben würde ich das Blutbild nehmen und erstmal ohne Katze einen anderen Tierarzt aufsuchen. Ich würde den SDMA an deiner Stelle nicht ignorieren und die Futterempfehlung getrost vergessen.

Der Glukosewert ist auch ziemlich hoch, was auf Diabetes deuten könnte, dazu hat er auch nix gesagt?
Der Kreatininwert ist zwar noch im Normalbereich, aber auch schon hart an der Grenze

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #5
Ich hab gerade nochmal das Gebiss geschaut bzw. gerochen, relativ neutral. Sie hat auch noch alle Zähne.
FORL gibt es leider häufig auch bei einem äusserlich intakt erscheinenden Gebiss. Die Katze kann trotzdem üble Schmerzen haben, was sich dann über gestörtes Fressverhalten und miese Laune ausdrückt.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #6
Muss die Katze für das Röntgen in Narkose gelegt werden? Sie hat die letzte Narkose nicht so gut vertragen und es hat 2 bis 3 Tage gedauert, bis sie wieder fit war. Das möchte ich eigentlich nicht nochmal haben, vor allem weil sie jetzt auch schon 15 ist... Aber wenn es einen Anfangsverdacht gibt, sollte ich dem vielleicht besser nachgehen? Lässt eine Katze mit FORL sich denn noch gut am Kiefer anfassen oder sind sie dann sehr empfindlich? Zum Glukosewert hat er nicht viel gesagt, nur dass es kein Anzeichen auf Diabetes ist bzw. sein muss.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #7
Zum Röntgen muss in Narkose gelegt werden.
Katzen verhalten sich meisten völlig Normal. Unser Loui wurde im Januar operiert, ihm hat man garnichts angemerkt. Er hat seine Mäuseknochen geknackt, normal gefressen und hat sich überall kraulen lassen. Nach dem Röntgen kam der Schreck, dass 3 Backenzähne gezogen werden müssen. Ich habs nur checken lassen wegen dem Mundgeruch.

Allerdings sind ihre Entzündungwerde alle im Normbereich. Zähne überprüfen durch Röntgen finde in dem Alter immer sinnvoll, allerdings würde ich mir hier nur auf die Zähne durch die Symptome versteifen, sondern auch wirklich an Organe denken, denn für mich sieht das Blutblid nicht ok aus.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #8
Danke für die Hinweise! Obwohl sich eure Katzen da ja unterschiedlich gezeigt haben, einerseits mies gelaunt und gestörtes Fressverhalten und andererseits ganz normal.

Aber dann wäre es vielleicht sinnvoll in eine Tierklinik zu fahren, die röntgen kann und auch was zu den restlichen Organen weiß. Kann es denn sein, dass eine Zahnerkrankung Auswirkungen auf den SDMA-Wert hat oder dass gegebenenfalls zwei Krankheiten unabhängig voneinander bestehen?

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #9
Stimmt. Niere und Diabetes hängen häufig zusammen. Da lohnt es sicher, nochmal einen genaueren Blick drauf zu werden bevor es richtig entgleist. Kreatinin ist ja auch schon im oberen Normbereich. Wenn du den Eindruck hast, dass eben NICHT alles in Ordnung ist, würde ich eine zweite Meinung einholen.
Zahnerkrankungen können auf längere Dauer auch die Organfunktion beeinträchtigen , bzw. die Organe schädigen. Ob das bei deiner Süßen der Fall ist kann ich dir aber nicht sagen. Das muss nicht unbedingt sein. Man kann ja leider auch Pest und Cholera haben.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #10
Aber dann wäre es vielleicht sinnvoll in eine Tierklinik zu fahren, die röntgen kann und auch was zu den restlichen Organen weiß. Kann es denn sein, dass eine Zahnerkrankung Auswirkungen auf den SDMA-Wert hat oder dass gegebenenfalls zwei Krankheiten unabhängig voneinander bestehen?

Für Organe wäre eine Internistin gut, in welchem Raum lebst du?
Wenn du in einer Klinik eine gute Internistin findest, wird dort mit Sicherheit auch ein Bereich für Zähne sein.

Dass die Zähne einen erhöhten SDMA auslösen kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht ob ich falsch liege, aber wenn sie entzündungen an den Zähnen/Zahnwurzeln hätte, dann müssten eigentlich auch die Entzündungswerte erhöht sein (aber da bin ich nicht sicher)

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #11
Ich weiß nicht ob ich falsch liege, aber wenn sie entzündungen an den Zähnen/Zahnwurzeln hätte, dann müssten eigentlich auch die Entzündungswerte erhöht sein (aber da bin ich nicht sicher)
das muss nicht unbedingt sein und kommt auf die Art und Größe der Entzündung an. ausserdem sehe ich hier bis auf die Hämatologie keine Werte, die potentiell etwas über etwaiige Entzündungen aussagen würden. Vielleicht übersehe ich auch etwas..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #12
Den Gedanken mit den Entzündungswerten hatte ich auch. Da ich aber nur medizinischer Laie bin, weiß ich nicht, ob das so sein muss. Wir wohnen in Münster.

Ich denke, dann fahren so bald wie möglich in eine Tierklinik, die auch eine gute Abteilung für Zahnheilkunde hat. Im FORL Thread wurde da schon die Klinik in Ahlen genannt. Dann soll sie mal richtig durchgecheckt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung! Auf das Thema Zähne wäre ich von alleine nicht gekommen

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #13
Ich kann deine Sorgen verstehen.... und mit 15 Jahren ist eine Narkose nicht immer schnell weggesteckt. Es gibt aber Narkosealternativen.

Zähne wurden dir schon gesagt. . ständiges Übergeben kann Bauchspeicheldrüse sein, aber auch Schilddrüsenüberfunktion.... Ich habe deine PDF nicht öffnen...daher kenne ich die Werte nicht.

lg
Verena

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #14
Der SDMA alleine hat absolut keine Aussagekraft. Oskar hatte einen deutlich höheren. GsD hat meine TÄ sehr viel ERfahrung und mir gleich gesagt dass es nichts bedeutet. Die Nachkontrolle hat ihr Recht gegeben. Alles wieder in der NOrm. Ein Jahr später sogar wieder blendend. Allerdings ist der Harnwert auch erhöht. Den müsste ich googeln. Wobei bei Oskar auch zwei Werte erhöht waren. Meine TÄ meinte, dass sie ganz viele Katzen in die Nierenstudie aufgenommen hat, die sie Wochen später wieder "rauswerfen" musste weil die WErte ein einmaliger Ausrutscher waren. Im blick behalten muss man es natürlich.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #15
Ich kann deine Sorgen verstehen.... und mit 15 Jahren ist eine Narkose nicht immer schnell weggesteckt. Es gibt aber Narkosealternativen.

Zähne wurden dir schon gesagt. . ständiges Übergeben kann Bauchspeicheldrüse sein, aber auch Schilddrüsenüberfunktion.... Ich habe deine PDF nicht öffnen...daher kenne ich die Werte nicht.

lg
Verena

Danke für den Link, den schau ich mir gerne an.

Zu den Werten: Außer Glukose, Harnstoff und SDMA war alles im Normalbereich. Kreatinin im oberen Normbereich.
Ergänzung ()

Der SDMA alleine hat absolut keine Aussagekraft. Oskar hatte einen deutlich höheren. GsD hat meine TÄ sehr viel ERfahrung und mir gleich gesagt dass es nichts bedeutet. Die Nachkontrolle hat ihr Recht gegeben. Alles wieder in der NOrm. Ein Jahr später sogar wieder blendend. Allerdings ist der Harnwert auch erhöht. Den müsste ich googeln. Wobei bei Oskar auch zwei Werte erhöht waren. Meine TÄ meinte, dass sie ganz viele Katzen in die Nierenstudie aufgenommen hat, die sie Wochen später wieder "rauswerfen" musste weil die WErte ein einmaliger Ausrutscher waren. Im blick behalten muss man es natürlich.

Ich glaube, ich würde den einen höheren Wert jetzt auch nicht dramatisieren. Aber in Kombination mit der Verhaltensveränderung möchte ich der Sache schon gern auf den Grund gehen.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #16
Hallo,
hier mal das (Nieren-) Blutbild von Meemaw mit Erläuterung zum SDMA.
Laut Tierarzt sofort umsteigen auf Nierenfutter.
In einer CNI-Facebookgruppe wiederum schrieb man, dass der SDMA auch aufgrund anderer Probleme (zb. Zähne) ansteigen kann und dass ich auf jeden Fall weiter hochwertiges, normales Futter geben soll. Weil eben nur der eine Wert erhöht war.

Das tue ich jetzt, bin aber dennoch verunsichert und bleibe aber dran wegen Blutwerten und Zähnen.

Bitte auch immer bedenken: Tierärzte und Futter, das ist oft ein Problem. 😉

93225983_1119111275098418_6570992662264938496_o.jpg

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #17
das muss nicht unbedingt sein und kommt auf die Art und Größe der Entzündung an. ausserdem sehe ich hier bis auf die Hämatologie keine Werte, die potentiell etwas über etwaiige Entzündungen aussagen würden. Vielleicht übersehe ich auch etwas..

Leukozyten, Lymphozyten, etc ist auch alles im Blutbild dabei auf der ersten Seite. Das sieht völlig normal aus
Ich bin natürlich auch kein Arzt und weiß nicht inwieweit die Werte ansteigen müssen, wenn an den Zähnen etwas entzündet wäre.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #18
Leukozyten, Lymphozyten, etc ist auch alles im Blutbild dabei auf der ersten Seite. Das sieht völlig normal aus
Genau , das ist die Hämatologie, also das eigentliche Blutbild. Hier sind auch keine Auffälligkeiten. Die Frage ist halt, ob es hier überhaupt Auffälligkeiten gäbe, wenn was am Zahnapparat entzündet ist. Andere (evtl. aussagekräftigere) Entzündungsparameter wurden aber, soweit ich das sehe nicht getestet.
Letztlich ist es aber am sichersten ein dentales Röntgen anzufertigen.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #19
Genau , das ist die Hämatologie, also das eigentliche Blutbild. Hier sind auch keine Auffälligkeiten. Die Frage ist halt, ob es hier überhaupt Auffälligkeiten gäbe, wenn was am Zahnapparat entzündet ist. Andere (evtl. aussagekräftigere) Entzündungsparameter wurden aber, soweit ich das sehe nicht getestet.
Letztlich ist es aber am sichersten ein dentales Röntgen anzufertigen.

Loui und Fuzzi zb hatten erhöhte Entzündungswerte und nach der OP waren die Werte bei Fuzzi jetzt wieder im normalen Bereich.
Ich glaube darüber zu spekulieren sprengt hier nur das eigentliche Thema :)
Ich hoffe auf jeden Fall dass du in der Klinik an gute Ärzte kommst die euch helfen können.

• erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? Beitrag #20
Hallo zusammen,

ich dachte, ein kleines Update wäre für euch schön. Wir waren jetzt mit Gretchen in der Tierklinik und sind erstmal ohne sie wieder nach Hause gefahren. Sie wurde erstmal gründlich untersucht. Die Zahnspezialistin hat sich auch ihre Zähne angeschaut, die sehen so weit in Ordnung aus. Eine Zahnsanierung steht schon an und dann könnte man direkt mit die Röntgenuntersuchung machen. Die Zähne sind aber wohl nicht der Ursprung ihrer Probleme und erstmal sollte ihr eigentliches Problem behandelt werden.

Beim Abtasten haben wir schon gemerkt, dass sie sehr druckempfindlich am Bauch ist. Daher wurde dann die ganze Katze geröntgt und per Ultraschall untersucht. Blut wurde auch nochmal genommen.

Befund:
- die Nierenwerte sind immer noch erhöht, vor allem Kreatinin und der Harnstoffwert waren sehr hoch. Das kann heißen, dass sie nicht viel getrunken hat, aber auch dass was an den Nieren ist. Zumal sich beim Ultraschall auch gezeigt hat, dass die Nieren verändert sind. Die Nieren sind demnach auf jeden Fall schon geschädigt.
- Die Wände des Magen / Darmtrakts sind auch verändert. Das könnte eine chronische Entzündung sein, von der die Ursache aber noch unklar ist (Futtermittelallergie? Bakterien? Parasiten? das ist alles noch abzuklären)

Behandlung:
Sie ist jetzt erstmal stationär aufgenommen worden. Sie bekommt eine Infusion (für die Niere) und Schmerzmittel (für den Magen). Dann wird noch Urin untersucht und das Blut auf weitere Werte untersucht (Vitamine und sonstige Mängel). Ziel ist es, ihre Nierenwerte wieder auf ein normales Niveau zu holen. Morgen Vormittag erfahre ich dann, ob ich sie wieder mit nach Hause nehmen darf.

Klar ist jetzt schon, dass Gretchen auf Dauer eingeschränkt ist. Das war ein sehr anstrengender Tag für uns. Ich hoffe, dass die Infusion anschlägt und es ihr bald besser geht.

Thema:

erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI?

erhöhter SDMA Wert - beginnende CNI? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter: Guten Abend! Ich bin am Rande meiner Kräfte. Vorweg: Lela ist 12, hochallergisch und hat etwa ein Jahr fast jede Nacht spucken müssen, aber seid...
Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Oben Unten