Hallo,
ich hab mich grad erst hier angemeldet und falle gleich mit einem Problem zur Tür herein
Wir sind vor 2 Jahren mit unseren zwei
BKH-Damen in ein Neubaugebiet gezogen. Beide Katzen sind sehr klein und zierlich geblieben, sehen aus wie Jungkatzen. Warenaus schlechter Haltung gerettet, vielleicht deshalb etwas unterentwickelt.
Unsere Nachbarn sind zeitgleich eingezogen, ebenfalls mit zwei Katzen/Katern - Geschlecht weiß ich grad gar nicht. Sind jedenfalls riesengroße Katzen - ich denke Main Coon.
Alle vier waren vorher reine Wohnungskatzen.
Eine der Nachbarskatzen wurde leider schon nach kurzer Zeit Freigang von einem Auto erfasst.
Die drei verbliebenen Katzen sind inzwischen sehr gerne draußen. Unsere dürfen aber nicht ständig, nur wenn wir Zuhause sind und und sie halbwegs im Blick haben. Sie verlassen auch kaum das eigene Grundstück, nur wenn's dunkel ist trauen sie sich auch mal weiter weg.
Die verbliebene Nachbarskatze liegt am liebsten in unserem Garten, in dem es anscheinend viele tolle Liegeplätze gibt. Dagegen sagen wir nichts, auch wenn einige dieser Lieblingsplätze in unseren Gemüsebeeten liegen, was wir eigentlich nicht sehr hygienisch finden. Sie bekommt deshalb auch manchmal eine Ladung Wasser von uns ab.
So weit halb so schlimm. Es gab aber in den letzten zwei Jahren leider auch immer wieder mal Nachbarschafts-Kämpfe (zum Glück nicht allzu häufig, weil sie sich nicht soo häufig begegnen). Gibt immer mal wieder Geschrei und Gefauche und einmal schon einen stark blutenden Schwanz unsererseits und Verfolgungsjagden bis in unsere Wohnung.
Bisher war meist nicht ersichtlich wer damit eigentlich angefangen hat und von wem die Aggression ausgeht. Heute hab ich gesehen wie unsere ganz entspannt bei anderen Nachbarn am Garagentor geschnuppert hat und die Nachbarskatze sie erblickt hat und sofort in den Jagdmodus geschaltet hat. Unsere hat sich erschrocken geduckt und geschrien, die Nachbarskatze wild drauf losgeprügelt und gebissen. Unsere wollte dann heim rennen, die andere prügelnd hinterher, bis ich bei ihnen war und sie getrennt hab. Verletzungen gab es zum Glück keine, nur etwas ausgerissenes Fell am Rücken.
Die Besitzerin hat es, weil ich geschrien hab, ebenfalls mitbekommen und hat nur ganz entspannt gerufen "Komm bitte nach Hause".
Wir versuchen das Verhältnis zwischen den Katzen und unseren Hass auf die Nachbarskatze nicht auf die Besitzer zu übertragen, da wir bestimmt noch viele Jahrzehnte dicht nebeneinander wohnen werden. Aber leicht fällt das manchmal nicht, vor allem weil sie so gar nichts dagegen sagen oder tun, dass ihre Katze immer bei uns im Gemüse liegt und unsere Katzen nieder macht. Wir hatten sie mal auf den blutigen Schwanz angesprochen, das haben sie nicht so richtig ernst genommen und geglaubt, seitdem sagen wir nichts mehr. Sie können ja auch nichts für das Verhalten ihres Riesen.
Nun ist unsere Sorge, dass unsere Kleinen irgendwann mal ernsthafte, vielleicht sogar tödliche Verletzungen davon tragen könnten.
Wie begründet ist diese Sorge? Sind das harmlose Revier-Gehabe oder gefährlicher Ernst?
Und was würdet ihr in dem Fall machen? Wir fänden es ziemlich blöd wenn unsere Katzen nur noch nach Absprache mit den Nachbarn raus könnten. Zumal die inzwischen fast immer draußen ist.