Hilfe Katze attackiert Kater

Diskutiere Hilfe Katze attackiert Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Meine Katze (maine-coon, bkh mix), 1,5 jahre jung und meine kater (maine coone-perser mix) ebenfalls 1,5 jahre alt sind am...
  • Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #1
C

coonie2905

Hallo zusammen.

Meine Katze (maine-coon, bkh mix), 1,5 jahre jung und meine kater (maine coone-perser mix) ebenfalls 1,5 jahre alt sind am 11.05.2020 Eltern von 4 kitten geworden.
Es hat alles prima geklappt. Der kater hat sich als sie klein waren weitgehend zurück gehalten. Als sie etwas älter geworden sind hat er sich mit ihnen beschäftigt mit ihnen gespielt und sie auch abgeleckt. Er war niemals aggressiv den kleinen gegenüber. Nun war ich von Freitag bis Sonntag einmal weg und meine Nachbarin hat sich um die kleinen gekümmert. Samstag hat die katze den kater brutal angefallen. Gestern als ich kam schon wieder. Wir haben den kater erstmal zu meiner nachbarin über Nacht gegeben damit sich alle Parteien beruhigen können.
Hab sie vorhin wieder versucht zusammen zu bringen aber der kater faucht die katze an und sie knurrt und faucht. Habe ihn wieder rüber gebracht und die katze riecht an jedem ihrer kitten und macht sie sauber.
Hat Jemand eine idee was auf einmal los ist? Ich werde ihn definitiv heut abend wieder zu uns holen, weil eine längere Trennung halte ich nicht für gut.
Liebe Grüße

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #2
Hallo,

grundsätzlich hat ein Kater nichts bei einer Katze mit Nachwuchs verloren. Dass die Katze ihre Kitten verteidigt halte ich für völlig normal. Ich würde ihn separieren oder bei der Nachbarin lassen.

Warum musste es zu dem Wurf kommen?

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #3
Ich glaube leider das du ziemlich unwissend Katzen vermehrt hast. Möglicherweise kannst du Katze und Kater nie wieder zusammen leben lassen.
Ich hoffe zumindest alle betroffenen Tiere wurden tierärztlich gründlich durchgecheckt, das du zumindest gesundheitliche Probleme ausschließen kannst.

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #4
Ich warte dann lieber auf qualifizierte aussagen. 1.kenne genug wo der kater auch dabei ist.
2.fragt man Menschen auch warum sie schwanger werden????
Sorry aber hatte nur um meinungen gebeten und nicht um Vorurteile!!!

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #5
Tut mir leid, aber solche Fragen werden wohl noch weitere kommen.
Das Forum unterstützt kein sinnloses vermehren und das deine Katzen in dem Alter unkastriert sind, hat eigentlich nichts mit Tierschutz zu tun.

Es ist im übrigen normal das Mütter ihre Kitten verteidigen, wenn sie dies für notwendig halten.

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #6
Hallo und Willkommen!
Gut, dass Du Dich angemeldet hast. Ich glaube, dass Du hier eine Menge lernen kannst, wenn Du dazu bereit bist. :)

Das was Goya geschrieben hat, war sogar sehr qualifiziert. ;-)
Der einzig richtige Tipp den ich Dir geben kann ist, dass Du möglichst schnell beide Tiere kastrieren lässt, dann sinkt auch der Hormonpegel.

Hast Du noch Fragen?

Liebe Grüße
Melanie

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #7
Hallo,
1. Aber kennen diese Leute sich denn gut mit der Zucht von Katzen aus? Oder waren das Menschen, die halt mal süße Kitten haben wollten? Meiner Meinung nach zählen diese Menschen nicht als „seriöses“ Beispielollte es sich um richtige Züchter, die Tiere mit Stammbaum, Impfpass und allem was dazugehört handeln, würden mich die übrigen Umstände interessieren.
2. Kann man Katzen ja wohl nicht mit Menschen vergleichen. Der Mensch hat sich ausgesucht (meistens) ob er Kinder will, weil er z.B. einen Kinderwunsch hat. Katzen haben nie einen Kinderwunsch, Nachwuchs bedeutet schließlich Schmerzen, Stress, Schlafmangel und Erschöpfung. Die Entscheidung Junge zu bekommen hat nicht sie sondern jemand anderes für sie getroffen, der die Verantwortung für ihr geistiges und körperliches Wohl hat.

Dazu kommt noch das hohe Risiko von Komplikationen bei der Geburt, dass die Mutter die Kitten nicht annimmt, dass die Kitten krank oder tot zur Welt kommen oder aufgrund eines fehlenden Stammbaums Genkrankheiten auftreten und die Junge nicht lebensfähig sind. So finde ich es durchaus gerechtfertigt wissen zu wollen, wie es zu dem Wurf kam.
Seriöse Züchter sind hier im Forum sehr willkommen, Menschen die sich mit Genetik und artgerechter Haltung auskennen. :) Und wenn einmal aus Unwissenheit Katzen vermehrt wurden, man sich aber eines besseren besinnt und die Katzen kastriert, weil man keinem Züchterverein angehört und keine Stammbäume (die alle Informationen über mögliche Genkrankheiten enthalten) hat, ist man ebenfalls willkommen.

Ich will hier garantiert niemandem irgendetwas unterstellen, erst recht nicht dir @coonie2905, sondern erklären, wie es auch mit der Community dieses Forums verhält. Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und daher werden sogenannte Vermehrer (also Menschen die ohne das nötige Wissen Katzen vermehren und damit das Leben ihrer Tiere gefährden sowie Tierheimkatzen einen Platz wegnehmen) hier nicht gerne gesehen. Falls jemand sein Fehler einsieht wird er aber willkommen geheißen.❤
Ich bin sicher du liebst deine Katzen und willst nur das beste für sie. Das wollen viele hier auch, wodurch es vorkommen kann, dass der Ton mal etwas schroffer wird, aber ich bitte darum, dann nicht beleidigt zu reagieren, niemand will dich hier einfach nur kritisieren weil er Spaß daran hat.

LG:)

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #8
Es ist im übrigen normal das Mütter ihre Kitten verteidigen
Das und all das was schon geschrieben wurde, wirst du auch in allen anderen Foren lesen können.

Ich warte dann lieber auf qualifizierte aussagen. 1.kenne genug wo der kater auch dabei ist.
2.fragt man Menschen auch warum sie schwanger werden????
Sorry aber hatte nur um meinungen gebeten und nicht um Vorurteile!!!
1. manchmal kann es gut gehen, doch leider nicht immer.
Wenn der Kater unkastriert ist, wird er den Drang haben die Katze erneut zu decken. Da dein Mädel aber noch Kleine hat, wird sie das nicht wollen .
2. Die Menschen ( zumindest die meisten) wünschen sich Kinder und „vermehren“ sich gezielt. Katzen die nicht kastriert sind, haben bei einem potenten Kater selten die Wahl. Das geht Ruckzuck und schon ist sie tragend. Davon ab ist es auch für eine Katze purer Stress Rollig zu sein. Ebenso beim Kater der den Drang hat, sich zu vermehren.
Und das was geschrieben wurde, sind keine Vorurteile, sollen auch keine Vorwürfe sein, sondern dir nur zu denken geben, das es endlos viele Mixe gibt die ein Zuhause suchen.
Bitte kümmer dich, das die Zwerge nicht einzeln abgegeben , angeimpft sind und auch kastriert werden . Zum Wohle der Katzen.

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #9
Der kater IST KASTRIERT!!!!
2 wochen vor der geburt. Die katze ist nach abgabe dran!
Die kitten kriegen alle ein gutes zuhause OHNE Freigang-da rassekatzen.
Im tierheim hol ich mir bestimmt keine Katzen, da kenn ich die Vorgeschichte nicht! Ich habe auch in keinem tierheim rassekatzen gesehen. Ich wollte definitiv kein ekh mit drin haben, da wir allergiker sind und unsere jetzigen fellies allergenarm sind. Ich bin in die zuhause der katzen gefahren und habe vor ort entschieden ob ich sie mitnehme oder nicht.
Den kater hatte ich zuerst, dann habe ich eine katze dazu geholt, da katzen keine einzelgänger sind. Ich bin weder dumm noch verantwortungslos nur weil ich katzen vermehre!

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #10
Da beide Elterntiere Rassemixe ohne Stammbaum sind, sind auch die Kleinen Rassemixe und keine Rassekatzen.
Als Rassekatzen gelten nur reinrassige Tiere mit Stammbaum.

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #11
Hallo,
wo hat hier jemand gesagt, du seist dumm?
Ausserdem titulierst du hier doch die Vorredner bzw. deren Aussagen als unqualifiziert..
Zum Thema Rassekatzen muss ich dich entäuschen. Das sind sie bei den von dir geschilderten Fakten definitiv nicht. Das du dir im Tierheim keine Katzen holst ist schade. Für dich. Da gibt es nämlich super Katzen ;)
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #13
Im tierheim hol ich mir bestimmt keine Katzen, da kenn ich die Vorgeschichte nicht! Ich habe auch in keinem tierheim rassekatzen gesehen. Ich wollte definitiv kein ekh mit drin haben, da wir allergiker sind und unsere jetzigen fellies allergenarm sind. Ich bin in die zuhause der katzen gefahren und habe vor ort entschieden ob ich sie mitnehme oder nicht.
Den kater hatte ich zuerst, dann habe ich eine katze dazu geholt, da katzen keine einzelgänger sind. Ich bin weder dumm noch verantwortungslos nur weil ich katzen vermehre!

Dann tut es mir leid dass ich von etwas anderem ausgegangen bin. (bezüglich der Kastration) Ich wollte und will dich keineswegs beleidigen.
Mit der Allergie kann ich noch verstehen, dass es besondere Katzen sein müssen. Aber in punkto Vorgeschichte liegst du falsch. Zumindest in den Tierheimen die ich kenne. Dort wird einem Auskunft über die Tiere gegeben, wie sie ins Tierheim kamen, was sie erlebt haben etc. Oft sind es einfach ganz normale, psychisch und physisch gesunde Katzen, deren Besitzer nicht mehr genug Zeit oder Geld für ihre Versorgung hatten. Und selbst ehemalige Straßenkatzen sind häufig liebe, verschmuste Tiere. Klar gibt es Ausnahmen, traumatisierte oder kranke Tiere, aber darunter fallen vielleicht 30-40% und längst nicht alle. :)

Es ist schön, dass ihr ein gutes Zuhause für die Kitten habt und ich denke, ihr gebt sie hoffentlich nur kastriert, gechipt und geimpft im Alter von 12-14 Wochen ab? (Ich meine das nicht provozierend!)

LG
Ergänzung ()

Welche Leute meinst Du?

Na die Leute, die @coonie2905 erwähnt hat, bei denen es gut klappt, dass der Kater zusammen mit Mama und Kitten ist.

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #14
@coonie2905 jetzt ist auch meine Antwort zu lesen. Sorry.

DAS finde ich wirklich super. Dann ist weiteres Elend zumindest verhindert.
Bitte bedenke, dass der Kater bis zu sechs Wochen nach der Kastration noch scharf schießen kann.

Du hast keine Rassekatzen.
In Deutschland ist es so geregelt, dass sich nur Rassekatze nennen darf, wer sich auch ausweisen kann, in dem Fall mit einem Stammbaum.

Welche Abgabe-Kriterien hast Du denn?
Werden die Kitten vor der 16. Woche abgegeben?
Werden sie geimpft, frühkastriert, gechipt entwurmt und mit Startpaket abgegeben?
Werden sie in Einzelhaltung vermittelt?

Im tierheim hol ich mir bestimmt keine Katzen, da kenn ich die Vorgeschichte nicht!
Ach und von den Katzen, die Du Dir geholt hast, kennst Du die Vorgeschichte?

Ich wollte definitiv kein ekh mit drin haben, da wir allergiker sind und unsere jetzigen fellies allergenarm sind.
Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Wie soll das möglich sein?

Niemand sagt, dass Du dumm bist.
Verantwortungslos aber definitiv.
Sag mal, wurden Deine Katzen auf Erberkrankungen getestet sowas wie PKD und HCM?
Ja, hast Du ein paar hundert Euro in die Hand genommen um alles checken zu lassen?
Sind die Großeltern frei von Erbkrankheiten?
Kannst Du sicher stellen, dass die von Dir produzierten Kitten später nicht mal ganz erbärmlich an zum Beispiel PKD zugrunde gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #15
Die werden nächste Woche geimpft und kurz vor abgabe mit der 12.woche nocheinmal ja.
Entwurmt werden sie auch.
Kastriert werden sie nicht abgegeben, ich kenne die neuen Besitzer die möchten meistens die kitten als 2.katze dazuholen und nicht vermehren. Das war mir sehr wichtig.

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #16
Na die Leute, die @coonie2905 erwähnt hat, bei denen es gut klappt, dass der Kater zusammen mit Mama und Kitten ist.
Oh, dass habe ich dann wohl überlesen.
Ergänzung ()

Die werden nächste Woche geimpft und kurz vor abgabe mit der 12.woche nocheinmal ja.
Entwurmt werden sie auch.
Kastriert werden sie nicht abgegeben, ich kenne die neuen Besitzer die möchten meistens die kitten als 2.katze dazuholen und nicht vermehren. Das war mir sehr wichtig.
Kannst Du meine Fragen noch beantworten?

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #18
DAS finde ich wirklich super. Dann ist weiteres Elend zumindest verhindert.
Bitte bedenke, dass der Kater bis zu sechs Wochen nach der Kastration noch scharf schießen kann.
Ja darüber bin ich informiert jedoch hat er die katze nicht mehr bestiegen danach!
Welche Abgabe-Kriterien hast Du denn?
Werden die Kitten vor der 16. Woche abgegeben?
Werden sie geimpft, frühkastriert, gechipt entwurmt und mit Startpaket abgegeben?
Werden sie in Einzelhaltung vermittelt?

Die katzen werden geimpft (außer tollwut-da keine freigänger) und entwurmt ab der 12. Woche nicht in einzelhaltung abgegeben.

Ach und von den Katzen, die Du Dir geholt hast, kennst Du die Vorgeschichte?

Ja ziemlich gut sogar😊

Niemand sagt, dass Du dumm bist.
Verantwortungslos aber definitiv.
Sag mal, wurden Deine Katzen auf Erberkrankungen getestet sowas wie PKD und HCM?

Seit wann ist das alles so wichtig geworden? Ich habe sie nicht vermehrt um einen Gewinn daraus zu erzielen um sie an fremde zu verkaufen-wo ich nicht weiß wie sie gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #19
Seit wann ist das alles so wichtig geworden?
Du fragst mich ernsthaft, seit wann die Gesundheit der Tiere wichtig ist, die man aufeinander setzt?

Ich kann Dir sagen, dass ich eine angebliche Perserkatze von einem Vermehrer hatte, dem das auch nicht wichtig war.
Meine Herzkatze Mona, ist elendig an PKD verreckt und ich konnte nichts dagegen tun.
Hätte der Vermehrer die Elterntiere schallen lassen, wäre dieser Wurf gar nicht zustande gekommen, weil man Träger dieser Krankheit nicht verpaart.

Mich machen solche verantwortungslosen Menschen, wie Du es bist, einfach traurig.

• Hilfe Katze attackiert Kater Beitrag #20
Seit wann ist das alles so wichtig geworden?
Seit es wichtig ist gesunde Kitten zu haben. Ich weiß nicht ob du vorher die Blutgruppen bestimmen lassen hast. Aber da es den Kitten anscheinend gut geht, scheint das zu passen.

Thema:

Hilfe Katze attackiert Kater

Hilfe Katze attackiert Kater - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten