Erstkatze zieht sich komplett zurück

Diskutiere Erstkatze zieht sich komplett zurück im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich hab ein Problem mit meinen Katzen und zwar haben wir vor ca 3 Wochen eine Zweitkatze in die Wohnung geholt, als...
  • Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #1
S

skyblue20

Hallo liebe Community,
ich hab ein Problem mit meinen Katzen und zwar haben wir vor ca 3 Wochen eine Zweitkatze in die Wohnung geholt, als Spielgefährten etc.
Am Anfang war das so dass nur die zweitkatze die erstkatze angefaucht hat und die erstkatze hat ihn ignoriert. Mittlwerweile zieht sich die erstkatze komplett zurück und ist nur noch auf dem Fensterbrett hinter den Gardinen oder unter dem Bett und kommt selbst zum Essen nicht raus (wir müsssen ihm das essen immer direkt hinstellen) und macht sich auch nicht mehr bemerkbar weder wenn er hunger hat noch wenn er aufs Klo muss (vorher hat er immer miaut). Er faucht uns auch manchmal an aber eher die zweitkatze wenn die zu ihm kommt und schaut. Die zweitkatze greift ihn auch meistens an wenn die sich sehen, und die Erstkatze wehrt sich kaum sondern miaut nur sehr sehr hoch. dazu geht die zweitkatze auch auf sein Klo und frisst sein essen auf (was wir versuchen zu verhindern). Ich habe jetzt total Angst das wir die Katze wieder weggeben müssen bzw es nie normal wird mit der ertskatze , da die sie wirklich gar nicht rauskommt ausser wenn wir schlafen, selbst wenn die zweitkatze nicht in dem raum ist. vielleicht hat jemand ähniche erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen oder mir sagen ob das wirklich ernstzunehmende anzeichen sind das wir die zweitkatze weggeben sollten.
Ich hoffe das ist alles ei igermßen verständlich for uliert und danke im vorraus :)
p.s die zweitkatze ist übrigens noch nicht kastriert, das haben wir aber diesen Monat noch vor zu machen.

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #2
ich schick dir mal @Geek :)

Aber ich denke ein paar mehr Infos wie Alter, Geschlecht, Herkunft etc. der Katzen wären für den Anfang hilfreich.

Ich hab leider keine Erfahrung mit Zusammenführungen, aber es melden sich bestimmt noch erfahrene Foris :)
Und natürlich herzlich willkommen im Forum :)

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #3
Herzlich Willkommen. Sind Beide Kater ? Dass Nr. 2 noch nicht kastriert ist könnte der Grund für sein Verhalten sein.
Und wie Julia schon fragte: wie alt sind die Beiden, wo kommen sie her ?

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #4
Ich warte mal auch auf mehr Infos.

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #5
Hallo,
was ich nicht ganz verstehe: was meinst Du, er muss sich melden um auf Klo zu gehen? Ist er behindert?

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #6
Hallo,
was ich nicht ganz verstehe: was meinst Du, er muss sich melden um auf Klo zu gehen? Ist er behindert?

nein ich meinte wenn er zB nachts im zimmer ist und aufs katzenklo muss fängt er an zu miauen bzw weckt einen
Ergänzung ()

Herzlich Willkommen. Sind Beide Kater ? Dass Nr. 2 noch nicht kastriert ist könnte der Grund für sein Verhalten sein.
Und wie Julia schon fragte: wie alt sind die Beiden, wo kommen sie her ?

ja es sind beides kater, einer ist 9 monate und einer 8 Jahre. Die erstkatze gehört meinen Mitbewohner der hat ihn seitdem er geboren ist (früher hatten die auch schon mehrere katzen weswegen wir dachten das es kein poblem wird). Die Zweitkatze haben wir von einer Familie die auch mehrere Katzen hatte.

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #7
Hmm, der Altersunterschied ist ja auch nicht ganz unerheblich. Bin gespannt, wie Geek die Sache sieht. Auf jeden Fall wird es aller höchste Zeit den 9 Monate alten Kater kastrieren zu lassen.

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #8
Ich warte eigentlich immer noch auf verständliche Infos.
Welcher Kater ist 9 Monate, welcher 8 Jahre, welcher ist unkastriert, welcher ist neu ?
Einfach mal die beiden mit Namen kurz vorstellen wäre nett.

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #9
Der
Ich warte eigentlich immer noch auf verständliche Infos.
Welcher Kater ist 9 Monate, welcher 8 Jahre, welcher ist unkastriert, welcher ist neu ?
Einfach mal die beiden mit Namen kurz vorstellen wäre nett.
Der jüngere (9 Monate, Zweitkatze) ist unkastriert und heißt Winston. Der andere (8 Jahre, Erstkatze) heißt Eminem und ist kastriert. Danke!

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #10
Ok, danke für Infos.
Eure Situation ist schwierig, Eminem hat komplett Angst vor Winston ihr müßt schnell etwas ändern.

Mal im Einzelnen aufgebröselt; zuerst die gute Antwort:
Ihr müßt euch keine Sorgen machen, wenn ein Klo gemeinsam benutzt wird, das ist komplett normal und stört überhaupt nicht.

Jetzt die mittelprächtige:
Wenn Winston an das Futter von Eminem geht, ist das normalerweise auch kein Problem, soll er doch.
Hier schätze ich aber schlicht, dass ihr viel zu wenig füttert und dadurch Futterneid aufkommt und die Aggressionen verstärkt.
Ein 9 Monate alter Kater kann schon mal 1 kg Nassfutter am Tag verlangen.
Fütter beide richtig satt mit Nassfutter, das könnte mit Glück schon etwas Entspannung bringen.

Aber was negativ ist, ist dass Winston unkastriert ist.
Mit 9 Monaten ist er garantiert geschlechtsreif, im besten Rüpelalter und Eminem hat schlicht keine Chance sich durchzusetzen.
Winston muss kastriert werden und bis die Hormone noch wirken würde ich die beiden separiert halten. Wenn ihr die Separierung räumlich hinbekommt, dann könnte so nach einem Monat nach der OP eine neue Zusammenführung mittels Gittertür durchgeführt werden.

Katastrophal sind die Angriffe von Winston. Geanus dies hat dazu geführt, dass Eminen sich nur noch versteckt.
Generell habt ihr nur eine Chance, wenn ihr die Angriffe von Winston auf Eminem sehr rigeros und vor allen Dingen sehr schnell unterbindet. (Wenn ihr sofort separiert und es später dann neu versucht, dann halt bei der neuen Zusammenführung)
Das funktioniert so:

Wenn die Angriffe von Winston nicht innerhalb weniger Tage abstellbar sind, dann müßt ihr Winston leider abgeben. Von selbst wird das nicht besser und Eminem leidet meiner Einschätzung nach sehr unter der Situation.

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #11
Okay erstmal vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen jetzt mal so zu wissen wo das Problem liegt. Wir hatten halt gelesen das man die Katzen machen lassen soll wenn die aufeinander losgehen, aber dann werden wir das so machen das wir die schnell auseinander holen. Wir hatten das auch nicht wirklich als Angst gedeutet eher so eine Kombi aus Angst und beleidigt sein etc. Das Problem ist das Eminem generell ein sehr ängstlicher Kater ist und wir uns sorgen machen das es er selbst nach der Kastration/einer neuen zusammenführung noch Angst hat, aber das können wir beide nicht so einschätzen ob Katzen sowas ´vergessen´. Dazu kommt das ich auch nicht weiß ob eine räumliche Trennung nochmal funktionieren würde da Winston sich eigentlich total eingewöhnt hat und sobald man den in ein Zimmer ´sperrt´fängt er an fast ununterbrochen extrem laut zu miauen, und selbst das reicht bei Eminem um nicht hervorzukommen, aber ich werde es auf jedenfall ausprobieren (aber ein Zimmer ist wahrscheinlich eine zu große Einschränkung für so einen jungen Kater oder? Oder würdest du da eher empfehlen Eminem in ein Zimmer zu tun? Aber das ist wahrscheinlich auch fies) anders würden wir die trennung aber glaub ich nicht hinkriegen da unsere Wohnung (ca.65 m2) nicht so groß ist.
Und zu dem Punkt mit dem 1 kg Nassfutter: Das war uns gar nicht klar das kleine Katzen so viel Futter wollen/brauchen. Beim Tierarzt wurde (damals bei Eminem) empfohlen das man Katzen nicht so viel Füttern soll da der Magen sich sonst zu sehr vergrößert? Was ist da deine Empfehlung wieviel würdest du Winston an unserer Stelle füttern?
Liebe Grüße

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #12
Okay erstmal vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen jetzt mal so zu wissen wo das Problem liegt. Wir hatten halt gelesen das man die Katzen machen lassen soll wenn die aufeinander losgehen, aber dann werden wir das so machen das wir die schnell auseinander holen. Wir hatten das auch nicht wirklich als Angst gedeutet eher so eine Kombi aus Angst und beleidigt sein etc. Das Problem ist das Eminem generell ein sehr ängstlicher Kater ist und wir uns sorgen machen das es er selbst nach der Kastration/einer neuen zusammenführung noch Angst hat, aber das können wir beide nicht so einschätzen ob Katzen sowas ´vergessen´. Dazu kommt das ich auch nicht weiß ob eine räumliche Trennung nochmal funktionieren würde da Winston sich eigentlich total eingewöhnt hat und sobald man den in ein Zimmer ´sperrt´fängt er an fast ununterbrochen extrem laut zu miauen, und selbst das reicht bei Eminem um nicht hervorzukommen, aber ich werde es auf jedenfall ausprobieren (aber ein Zimmer ist wahrscheinlich eine zu große Einschränkung für so einen jungen Kater oder? Oder würdest du da eher empfehlen Eminem in ein Zimmer zu tun? Aber das ist wahrscheinlich auch fies) anders würden wir die trennung aber glaub ich nicht hinkriegen da unsere Wohnung (ca.65 m2) nicht so groß ist.
Und zu dem Punkt mit dem 1 kg Nassfutter: Das war uns gar nicht klar das kleine Katzen so viel Futter wollen/brauchen. Beim Tierarzt wurde (damals bei Eminem) empfohlen das man Katzen nicht so viel Füttern soll da der Magen sich sonst zu sehr vergrößert? Was ist da deine Empfehlung wieviel würdest du Winston an unserer Stelle füttern?
Liebe Grüße
junge Katzen können futtern so viel sie wollen also einfach immer wieder voll machen den Napf ;)

• Erstkatze zieht sich komplett zurück Beitrag #13
Der Erstkater leidet so schlimm, wie es überhaupt nur möglich ist. Katzen kennen keine beleidigt sein. Er ist quasi seines sicheren zu Hauses beraubt. Wenn Trennen etc. nicht möglich ist oder nicht funktioniert würde ich den Zweitkater schnellstmöglich zurückgeben. Eine Katze, die aus Angst quasi nicht mehr frisst, aufs Klo geht und auf dem Fensterbrett lebt.... schlimmer geht es eigentlich nicht mehr.

Das mit dem Magen-Dehnen ist von ganz vielen unmöglichen Tierarzt-Aussagen die definitiv absurdeste die ich je gehört hab :eek:. So absurd dass es schon wieder lustig wäre wenn es nicht zu lasten gnaz vieler Katzen ginge. Katzen wachsen im Vergleich im Akkord und verbrauchen auch sonst unvorstellbare Energie in dem Alter. Das muss irgendwo her kommen. Und wenn er ein Kilo täglich spachtelt lass ihn einfach. Dick werden nur Katzen die in dem Alter hungern mussten. Wenn sie immer genug haben lernen sie in aller Regel ein Sättigungsgefühl. Meine dreiviertel Jahr alten fressen jetzt schon manchmal viel weniger als noch vor Wochen. Um dann am nächsten Tag wieder Mengen zu vertilgen dass mir schwindlig wird.

Thema:

Erstkatze zieht sich komplett zurück

Erstkatze zieht sich komplett zurück - Ähnliche Themen

Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Oben Unten