Tabby?

Diskutiere Tabby? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Mich würde interessieren, ob meine Katze Cindy die Farbe (Muster?) Tabby hat. Ich finde die verschiedenen Namen für die Fellfarben...
  • Tabby? Beitrag #1
Fellbausch

Fellbausch

Hallo,

Mich würde interessieren, ob meine Katze Cindy die Farbe (Muster?) Tabby hat. Ich finde die verschiedenen Namen für die Fellfarben spannend, kenne mich aber nicht gut damit aus. Ich habe ein wenig auf verschiedenen Websites gestöbert und auf einer davon wurde geschrieben, dass ein „Schmetterlingsmuster“ an den Schultern, helles Fell um die Augen und je ein kreisrunder Fleck auf den Flanken für Tabby (gestromtes) sprechen.
910DFCD3-5EBB-4C60-9891-7A4D2E800699.jpeg
34B2F1EE-B91E-4FD5-8F05-A3191BCA7EA3.jpeg
Die Schwanzunterseite ist komplett hell.
FC8CFAA7-A9F6-46AC-8131-C29A287A4FF1.jpeg
Hinten sehen die Flecken auch leicht leopardenartig aus.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.:)

• Tabby?

Anzeige

• Tabby? Beitrag #2
Bei Wikipedia ist es gut erklärt :

Da hab ich jetzt auch wieder was gelernt. Ich dachte immer Tabby bedeutet einfach getigert...

• Tabby? Beitrag #3
Leider nicht, außer das es wirklich ein zauberhafte Katze mit einer sehr hübschen Fellfarbe ist. :love:

• Tabby? Beitrag #4
@Tinaho
Bezieht sich das auf meine Frage oder auf die Aussage von @bertiundsine? Laut Wikipedia wäre Cindy ja eine Tabby-Katze, oder habe ich das falsch verstanden?

LG :)

• Tabby? Beitrag #5
Sorry, das bezieht sich auf deine Aussage.
bertiundsine hatten mir dazwischen gefunkt. :g035:

Ich denke auch das Cindy eine Tabby-Katze ist.

• Tabby? Beitrag #6
Okay, weil du oben schriebst. „Leider nicht“. Das verwirrt mich jetzt irgendwie. 😁

• Tabby? Beitrag #8
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.:)
Daraufhin habe ich geschrieben: "Leider nicht....."

Ich bemühe mich demnächst etwas verständlicher zu schreiben, war ja auch etwas verwirrend ausgedrückt.

Sherlock ist, lt. saurier, auch Tabby.
Ich hatte sie mal gefragt und sie meinte (ohne Gewähr).
Red Tabby spotted (da er Punkte unter dem Bauch hat). Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich ihre Antwort hinhabe.

20180816_173955.jpg
20181003_172301.jpg
20180328_220212.jpg

Er hat auch das "M" auf der Stirn und Punkte unter dem Bauch.

• Tabby? Beitrag #9
sine.jpg
ähnliches Modell in grau. Rücken und Seiten getigert, Bauch leo und das M auf der Stirn..

• Tabby? Beitrag #10
Eindeutig eine Classic tabby.
Bei roten Katzen ist das immer etwas schwieriger, da meist auch Non-Aguti (also ohne Zeichnung) eine helle Zeichnung aufweisen.

• Tabby? Beitrag #11
Rote Katzen sind immer Tabby, selbst wenn sie reinerbig für non-agouti sind. Das Allel für non-agouti maskiert ja nur das allen Katzen zu Grunde liegende Tabby-Muster. Das Allel für Rot hebelt die Wirkung von non-agouti aus. Ergo gibt es keine einfarbigen roten Katzen.

Ja, die Katze ist ganz klassisch eine classic Tabby (gestromt). Agouti oder non-agouti könnte nur ein Gentest zeigen. Optisch ist das bei roten Katzen nicht erkennbar.

• Tabby? Beitrag #12
Ihr könntet genauso gut über Astrophysik diskutieren, wäre mir wahrscheinlich ähnlich verständlich wie das hier 😂

• Tabby? Beitrag #13
Rote Katzen sind immer Tabby, selbst wenn sie reinerbig für non-agouti sind. Das Allel für non-agouti maskiert ja nur das allen Katzen zu Grunde liegende Tabby-Muster. Das Allel für Rot hebelt die Wirkung von non-agouti aus. Ergo gibt es keine einfarbigen roten Katzen.

Ja, die Katze ist ganz klassisch eine classic Tabby (gestromt). Agouti oder non-agouti könnte nur ein Gentest zeigen. Optisch ist das bei roten Katzen nicht erkennbar.
Erklärt das dann auch, dass z.B. Shira im Fell nicht das kleinste bisschen Streifen hat, dafür aber ihr Schwanz getingelt ist? So habe ich das jedenfalls verstanden.

• Tabby? Beitrag #14
Wer ist denn jetzt Shira 😄?

Natürlich gibt es auch rote Tabby-Katzen ohne Streifen oder Flecken am Körper, nämlich die Ticked Tabbys. Aber irgendein Tabby-Muster haben rote Katzen immer.
Ergänzung ()

Aaaaah, ich hab Shira in deinem Fotothread gefunden :). Sie ist Non-Agouti (also einfarbig... mit weiß natürlich ;)) mit einer schwacher Geisterzeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tabby? Beitrag #15
Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften. 😁

Thema:

Tabby?

Tabby? - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Schnuffelhausen und seine vierbeinigen Bewohner: Eine kleine Vorstellrunde Lucky Joe - R.I.P. Lucky Joe wurde uns im Sommer 2009 durch FIP genommen. Kein Tag ist seither vergangen, an dem ich...
Rasseportrait Ocicat: Enstehung: Die Ocicat ist eine noch junge Katzenrasse, deren Grundstein Virginia Daly aus Michigan legte. Die Rasse entstand durch Zufall, denn...
Oben Unten