02.07.2020 Tabby? Beitrag #1 Fellbausch Beiträge 406 Reaktionspunkte 293 Hallo, Mich würde interessieren, ob meine Katze Cindy die Farbe (Muster?) Tabby hat. Ich finde die verschiedenen Namen für die Fellfarben spannend, kenne mich aber nicht gut damit aus. Ich habe ein wenig auf verschiedenen Websites gestöbert und auf einer davon wurde geschrieben, dass ein „Schmetterlingsmuster“ an den Schultern, helles Fell um die Augen und je ein kreisrunder Fleck auf den Flanken für Tabby (gestromtes) sprechen. Die Schwanzunterseite ist komplett hell. Hinten sehen die Flecken auch leicht leopardenartig aus. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Hallo, Mich würde interessieren, ob meine Katze Cindy die Farbe (Muster?) Tabby hat. Ich finde die verschiedenen Namen für die Fellfarben spannend, kenne mich aber nicht gut damit aus. Ich habe ein wenig auf verschiedenen Websites gestöbert und auf einer davon wurde geschrieben, dass ein „Schmetterlingsmuster“ an den Schultern, helles Fell um die Augen und je ein kreisrunder Fleck auf den Flanken für Tabby (gestromtes) sprechen. Die Schwanzunterseite ist komplett hell. Hinten sehen die Flecken auch leicht leopardenartig aus. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
02.07.2020 Tabby? Beitrag #2 G Gast50574 Gast Bei Wikipedia ist es gut erklärt : Tabby – Wikipedia Da hab ich jetzt auch wieder was gelernt. Ich dachte immer Tabby bedeutet einfach getigert...
Bei Wikipedia ist es gut erklärt : Tabby – Wikipedia Da hab ich jetzt auch wieder was gelernt. Ich dachte immer Tabby bedeutet einfach getigert...
02.07.2020 Tabby? Beitrag #3 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Leider nicht, außer das es wirklich ein zauberhafte Katze mit einer sehr hübschen Fellfarbe ist.
02.07.2020 Tabby? Beitrag #4 Fellbausch Beiträge 406 Reaktionspunkte 293 @Tinaho Bezieht sich das auf meine Frage oder auf die Aussage von @bertiundsine? Laut Wikipedia wäre Cindy ja eine Tabby-Katze, oder habe ich das falsch verstanden? LG
@Tinaho Bezieht sich das auf meine Frage oder auf die Aussage von @bertiundsine? Laut Wikipedia wäre Cindy ja eine Tabby-Katze, oder habe ich das falsch verstanden? LG
02.07.2020 Tabby? Beitrag #5 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Sorry, das bezieht sich auf deine Aussage. bertiundsine hatten mir dazwischen gefunkt. Ich denke auch das Cindy eine Tabby-Katze ist.
Sorry, das bezieht sich auf deine Aussage. bertiundsine hatten mir dazwischen gefunkt. Ich denke auch das Cindy eine Tabby-Katze ist.
02.07.2020 Tabby? Beitrag #6 Fellbausch Beiträge 406 Reaktionspunkte 293 Okay, weil du oben schriebst. „Leider nicht“. Das verwirrt mich jetzt irgendwie.
02.07.2020 Tabby? Beitrag #7 G Gast50574 Gast Ich glaube auch, da sie ein M auf der Stirn hat, das für mich jetzt keine Geisterzeichnung wäre.. Ergänzung (02.07.2020) du fragtest ja: Fellbausch schrieb: Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen Zum Vergrößern anklicken.... und Tinaho's Antwort war dann: Tinaho schrieb: Leider nicht, außer das es wirklich ein zauberhafte Katze mit einer sehr hübschen Fellfarbe ist. Zum Vergrößern anklicken....
Ich glaube auch, da sie ein M auf der Stirn hat, das für mich jetzt keine Geisterzeichnung wäre.. Ergänzung (02.07.2020) du fragtest ja: Fellbausch schrieb: Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen Zum Vergrößern anklicken.... und Tinaho's Antwort war dann: Tinaho schrieb: Leider nicht, außer das es wirklich ein zauberhafte Katze mit einer sehr hübschen Fellfarbe ist. Zum Vergrößern anklicken....
02.07.2020 Tabby? Beitrag #8 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Fellbausch schrieb: Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Zum Vergrößern anklicken.... Daraufhin habe ich geschrieben: "Leider nicht....." Ich bemühe mich demnächst etwas verständlicher zu schreiben, war ja auch etwas verwirrend ausgedrückt. Sherlock ist, lt. saurier, auch Tabby. Ich hatte sie mal gefragt und sie meinte (ohne Gewähr). Red Tabby spotted (da er Punkte unter dem Bauch hat). Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich ihre Antwort hinhabe. Er hat auch das "M" auf der Stirn und Punkte unter dem Bauch.
Fellbausch schrieb: Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Zum Vergrößern anklicken.... Daraufhin habe ich geschrieben: "Leider nicht....." Ich bemühe mich demnächst etwas verständlicher zu schreiben, war ja auch etwas verwirrend ausgedrückt. Sherlock ist, lt. saurier, auch Tabby. Ich hatte sie mal gefragt und sie meinte (ohne Gewähr). Red Tabby spotted (da er Punkte unter dem Bauch hat). Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich ihre Antwort hinhabe. Er hat auch das "M" auf der Stirn und Punkte unter dem Bauch.
02.07.2020 Tabby? Beitrag #9 G Gast50574 Gast ähnliches Modell in grau. Rücken und Seiten getigert, Bauch leo und das M auf der Stirn..
02.07.2020 Tabby? Beitrag #10 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Eindeutig eine Classic tabby. Bei roten Katzen ist das immer etwas schwieriger, da meist auch Non-Aguti (also ohne Zeichnung) eine helle Zeichnung aufweisen.
Eindeutig eine Classic tabby. Bei roten Katzen ist das immer etwas schwieriger, da meist auch Non-Aguti (also ohne Zeichnung) eine helle Zeichnung aufweisen.
02.07.2020 Tabby? Beitrag #11 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Rote Katzen sind immer Tabby, selbst wenn sie reinerbig für non-agouti sind. Das Allel für non-agouti maskiert ja nur das allen Katzen zu Grunde liegende Tabby-Muster. Das Allel für Rot hebelt die Wirkung von non-agouti aus. Ergo gibt es keine einfarbigen roten Katzen. Ja, die Katze ist ganz klassisch eine classic Tabby (gestromt). Agouti oder non-agouti könnte nur ein Gentest zeigen. Optisch ist das bei roten Katzen nicht erkennbar.
Rote Katzen sind immer Tabby, selbst wenn sie reinerbig für non-agouti sind. Das Allel für non-agouti maskiert ja nur das allen Katzen zu Grunde liegende Tabby-Muster. Das Allel für Rot hebelt die Wirkung von non-agouti aus. Ergo gibt es keine einfarbigen roten Katzen. Ja, die Katze ist ganz klassisch eine classic Tabby (gestromt). Agouti oder non-agouti könnte nur ein Gentest zeigen. Optisch ist das bei roten Katzen nicht erkennbar.
02.07.2020 Tabby? Beitrag #12 NinK Beiträge 6.716 Reaktionspunkte 1.204 Ihr könntet genauso gut über Astrophysik diskutieren, wäre mir wahrscheinlich ähnlich verständlich wie das hier
Ihr könntet genauso gut über Astrophysik diskutieren, wäre mir wahrscheinlich ähnlich verständlich wie das hier
03.07.2020 Tabby? Beitrag #13 Fellbausch Beiträge 406 Reaktionspunkte 293 Stefkat schrieb: Rote Katzen sind immer Tabby, selbst wenn sie reinerbig für non-agouti sind. Das Allel für non-agouti maskiert ja nur das allen Katzen zu Grunde liegende Tabby-Muster. Das Allel für Rot hebelt die Wirkung von non-agouti aus. Ergo gibt es keine einfarbigen roten Katzen. Ja, die Katze ist ganz klassisch eine classic Tabby (gestromt). Agouti oder non-agouti könnte nur ein Gentest zeigen. Optisch ist das bei roten Katzen nicht erkennbar. Zum Vergrößern anklicken.... Erklärt das dann auch, dass z.B. Shira im Fell nicht das kleinste bisschen Streifen hat, dafür aber ihr Schwanz getingelt ist? So habe ich das jedenfalls verstanden.
Stefkat schrieb: Rote Katzen sind immer Tabby, selbst wenn sie reinerbig für non-agouti sind. Das Allel für non-agouti maskiert ja nur das allen Katzen zu Grunde liegende Tabby-Muster. Das Allel für Rot hebelt die Wirkung von non-agouti aus. Ergo gibt es keine einfarbigen roten Katzen. Ja, die Katze ist ganz klassisch eine classic Tabby (gestromt). Agouti oder non-agouti könnte nur ein Gentest zeigen. Optisch ist das bei roten Katzen nicht erkennbar. Zum Vergrößern anklicken.... Erklärt das dann auch, dass z.B. Shira im Fell nicht das kleinste bisschen Streifen hat, dafür aber ihr Schwanz getingelt ist? So habe ich das jedenfalls verstanden.
03.07.2020 Tabby? Beitrag #14 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Wer ist denn jetzt Shira ? Natürlich gibt es auch rote Tabby-Katzen ohne Streifen oder Flecken am Körper, nämlich die Ticked Tabbys. Aber irgendein Tabby-Muster haben rote Katzen immer. Ergänzung (03.07.2020) Aaaaah, ich hab Shira in deinem Fotothread gefunden . Sie ist Non-Agouti (also einfarbig... mit weiß natürlich ) mit einer schwacher Geisterzeichnung. Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
Wer ist denn jetzt Shira ? Natürlich gibt es auch rote Tabby-Katzen ohne Streifen oder Flecken am Körper, nämlich die Ticked Tabbys. Aber irgendein Tabby-Muster haben rote Katzen immer. Ergänzung (03.07.2020) Aaaaah, ich hab Shira in deinem Fotothread gefunden . Sie ist Non-Agouti (also einfarbig... mit weiß natürlich ) mit einer schwacher Geisterzeichnung.
04.07.2020 Tabby? Beitrag #15 Fellbausch Beiträge 406 Reaktionspunkte 293 Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften.