kannst du das Miauen beschreiben? Ist es eher ein Frohlocken oder latent aggressiv? Katzen die sich gegenseitig zum spielen auffordern tun das manchmal durch lautes miauen oder Gurren, also weglaufen und dann "miau ich bin hier, fang mich oder klopp dich mit mir". Ich bin keine Expertin für Katzenverhalten, ich kann dir nur beschreiben, was ich in meinem Leben mit Katzen beobachte.
Das zulassen von Freigang wirkt bei Katzen mit auffälligem Verhalten manchmal Wunder. Wenn die Katze lange genug in der Wohnung bei dir war und diese als Revier und Basecamp voll intus hat, kannst du sie theoretisch auch rauslassen. Normalerweise kommt eine Katze immer wieder zurück zum Basecamp. Die Frage ist halt, ob deine Wohnsituation für Freigang geeignet ist. Das kannst nur du beurteilen. Nicht vor die Tür setzen, sondern die Tür offen lassen und ihm anbieten rauszugehen. Wenn er nicht mag , dann ist das auch ok.
Ergänzung ()
ja, das gibt es schon. Solche Kandidaten habe ich hier auch. Neugierig aber immer auf Distanz zu Fremden, eigentlich ist das zunächsteinmal nichts ungewöhnliches..