Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen?

Diskutiere Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater wohnt seit 1 Jahr bei mir, er lebte früher auf den Straßen in Hongkong (genaueres weiß ich leider nicht) und ist in seinem Verhalten...
  • Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #1
DoreenZ

DoreenZ

Mein Kater wohnt seit 1 Jahr bei mir, er lebte früher auf den Straßen in Hongkong (genaueres weiß ich leider nicht) und ist in seinem Verhalten nicht immer einfach.
Es gibt ab und zu Übergriffe auf mich dessen Ursache ich leider immer noch nicht kenne und ständig wie ein Detektiv am Forschen bin... Eventuell Angstaggression, allerdings auf die offensive Art. Er zeigt sich auch wenn Freunde zu Besuch kommen nie "typisch" ängstlich, also zieht sich nicht zurück.
Was er schon immer hatte ist sei ständiges Schwanz wackeln/ schlagen. Er wirkt aus welchen Gründen auch immer ständig innerlich unruhig /angespannt und daher kommt das "Fass" bei ihm dann auch schnell zum Überlaufen? (meine Theorie...)
Mir ist allerdings aufgefallen dass der Schwanz nicht wackelt wenn er allein im Raum ist sondern nur dann wenn ich in der Nähe bin und um so mehr wenn ich mit ihm spreche (auch wenn Tonlage sehr ruhig ist). Er ist mir aber keineswegs komplett abgeneigt, also kommt auch gern uf den Schoß oder ins Bett, freut sich wenn ich nach Hause komme usw, allerdings trotzdem keine Kuschelkatze.
Wie würdet ihr sein Schwanzwackeln bzgl seines Verhaltens deuten?
Eventuell Anspannung gegenüber Menschen (fehlende Sozialisation/ Habituation) auch wenn er trotzdem nicht ängstlich wirkt?
Ich würde so gern wissen was der Ursprung / Auslöser seines Verhaltens ist da ich dann auch gezielter versuchen könnte sein Verhalten zu modifizieren...

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #2
Huhu,
Vielleicht sprichst du die falsche Sprache?
Sorry war ein blöder Witz.
Fehlende Sozialisation kann natürlich gut sein. Ich habe es jetzt nicht auf dem Schirm lebt er alleine bei dir?
Ansonsten schicke ich dir mal @Geek der kann dir vielleicht weiterhelfen.

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #3
Ja lebt alleine, die Katzenpsychologin die ich auch schon hier hatte, empfahl es nicht ihn zu vergesellschaften da er schezu lange alleine lebt...

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #4
Wie alt ist er denn?
Okay wenn die Katzenpsychologin so etwas sagt....
Wo genau kommt er denn her und ist etwas über seine Vorgeschichte bekannt?

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #5
Er ist 10.
Leider weiss ich so gut wie gar nichts zu seiner Vorgeschichte außer dass er zwischen ein paar Monaten und 2 Jahren auf der Straße gelebt hat und seit dem als Einzelkatze in Wohnungshaltung lebt. Vor mir hatte er noch 2 andere Besitzer. Ein altes Ehepaar in Hongkong und eine Frau die viel auf Geschäftsreisen war und sehr wenig Zeit für ihn hatte. Dort war er ziemlich depressiv, immer nur faul vor der Heizung gelegen und zumindest anfangs auch ab und zu Besitzerin attackiert (laut ihrer Aussage nur am Anfang...). Ausserdem hatte er zu ihr auch keine richtige Beziehung aufgebaut, 2 x in 3 Jahren auf den Schoß gekommen... Und Bei mir tut er das fast tgl.
Aber mehr weiß ich leider nicht

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #6
Ich kann das schlecht einschätzen, hätte aber (aus dem Bauch heraus) zu einem gut sozialisierten Kumpel geraten.
Schauen wir doch mal was @Geek von der Sache halt.

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #7
Danke erstmal Tinaho!

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #8
Hi,
leider kann ich nicht viel beitragen, von der Beschreibung her kommt mir ausnahmsweise keine Idee in den Kopf.
Spontan würde ich auch auf "Fremdsprache" tippen, d.h. er ist mit Hunden aufgewachsen :)

Kannst du bitte ein Video von dem Verhalten machen?
Das ist viel einfacher zu analysieren.

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #9
Danke für die Antwort erstmal. Kann ich hier Videos einstellen/ hochloaden?
Ich hånge mal auch noch ein Foto seiner Körpersprache an während eines "Angriffs"
Ergänzung ()

Danke erstmal.
Kann ich denn hier ein Video einstellen? Gerade hiess es beim Upload eines Fotos bereits dass die Datei zu groß ist.

Ich habe mal noch ein Foto seiner Körpersprache während eines Angriffs angehängt. (Schwanz ist dabei auch buschig)

Anhänge

• IMG_20200704_103510.jpg
    IMG_20200704_103510.jpg
    620,2 KB · Aufrufe: 34
  • Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #10
Hallo,
das Bild ist total süß :LOL:..kann es nicht sein, dass er einfach unterfordert ist und spielen will? Spielst du denn mit ihm und powerst ihn richtig aus? Ich könnte mir vorstellen das er sich tödlich langweilt..Hat er Freigang?

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #11
er lebte früher auf den Straßen in Hongkong.....Ein altes Ehepaar in Hongkong und eine Frau die viel auf Geschäftsreisen war und sehr wenig Zeit für ihn hatte.
Mit der Vorgeschichte - speziell in diesem Moloch Hongkong - ist es kein Wunder, dass er ständig unter Strom steht.
Mit viel Geduld und Zuwendung bekommst. Er muss das Gefühl haben, dass er RICHTIG angekommen ist.

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #12
Mit der Vorgeschichte - speziell in diesem Moloch Hongkong - ist es kein Wunder, dass er ständig unter Strom steht.
Mit viel Geduld und Zuwendung bekommst. Er muss das Gefühl haben, dass er RICHTIG angekommen ist.
Ja das Gefühl habe ich halt auch, dass er grundsätzlich erstmal misstrauisch Menschen gegenüber ist. Trotzdem ist er aber eben offensiv, also zieht sich nicht ängstlich zurück. Passt das denn zusammen?
Ich versuche auch über Vertrauensaufbau anstelle von "Dominanz" /ihm stark Grenzen aufweisen Fortschritte zu erlangen. Aber kenne halt auch einige die sagen der Kater muss lernen mehr Respekt vor mir zu haben.
Ich denke aber er muss vorallem lernen Vertrauen zu haben?...

Kennst du die Zustände/Situation der Straßenkatzen in Hong Kong? Ich leider nicht
Ergänzung ()

Hallo,
das Bild ist total süß :LOL:..kann es nicht sein, dass er einfach unterfordert ist und spielen will? Spielst du denn mit ihm und powerst ihn richtig aus? Ich könnte mir vorstellen das er sich tödlich langweilt..Hat er Freigang?
Das ist tatsächlich auch einer meiner vielen Thesen/ Fragezeichen. Dass es eventuell Spielaggression ist?
Allerdings miaut er mich während bzw kur vor den Attacken oft an, ich habe aber gelesen Spielaggression ist immer leise...
Ich spiele schon auch viel mit allerdings lässt er sich oft nicht zu mehr als 5 Minuten pro Tag "auspowern" bewegen.
Wir clickern auch, das liebt er
Ergänzung ()

Ich habe es anfangs auch mit "ich bin der Boss" Verhalten meinerseits probiert (laut werden, mich "durchsetzen" mit Druck anstatt positiver Verstärkung) aber da wurde er nur noch aggressiver/ weigerte bzw verteidigte sich. Schien mir nicht zielführend zu sein
Ergänzung ()

Hallo,
Leider hat er keinen Freigang.
Vielleicht bräuchte er den tatsächlich... Aber wie bekomme ich das heraus ohne dass ich ihn einfach vor die Tür setzte und ihn dann nie wieder sehe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #13
Allerdings miaut er mich während bzw kur vor den Attacken oft an,
kannst du das Miauen beschreiben? Ist es eher ein Frohlocken oder latent aggressiv? Katzen die sich gegenseitig zum spielen auffordern tun das manchmal durch lautes miauen oder Gurren, also weglaufen und dann "miau ich bin hier, fang mich oder klopp dich mit mir". Ich bin keine Expertin für Katzenverhalten, ich kann dir nur beschreiben, was ich in meinem Leben mit Katzen beobachte.
Das zulassen von Freigang wirkt bei Katzen mit auffälligem Verhalten manchmal Wunder. Wenn die Katze lange genug in der Wohnung bei dir war und diese als Revier und Basecamp voll intus hat, kannst du sie theoretisch auch rauslassen. Normalerweise kommt eine Katze immer wieder zurück zum Basecamp. Die Frage ist halt, ob deine Wohnsituation für Freigang geeignet ist. Das kannst nur du beurteilen. Nicht vor die Tür setzen, sondern die Tür offen lassen und ihm anbieten rauszugehen. Wenn er nicht mag , dann ist das auch ok.
Ergänzung ()

a das Gefühl habe ich halt auch, dass er grundsätzlich erstmal misstrauisch Menschen gegenüber ist. Trotzdem ist er aber eben offensiv, also zieht sich nicht ängstlich zurück. Passt das denn zusammen?
ja, das gibt es schon. Solche Kandidaten habe ich hier auch. Neugierig aber immer auf Distanz zu Fremden, eigentlich ist das zunächsteinmal nichts ungewöhnliches..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #14
Gesundheitlich durchgecheckt ist er? Nicht, dass Schmerzen dahinter stecken ...

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #15
Vitellia hat recht, vor allem anderen solltest du, wenn noch nicht geschehen, den Kater einmal richtig durchchecken lassen.

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #16
grundsätzlich erstmal misstrauisch Menschen gegenüber ist. Trotzdem ist er aber eben offensiv, also zieht sich nicht ängstlich zurück. Passt das denn zusammen?
Sehr gut. Auf futtersuche zunächst testen, ob die situation i.O. ist, dann speisen.
Ich denke aber er muss vorallem lernen Vertrauen zu haben?...
Genau. Und das Du vertrauenswürdig bist. Nicht den 'Boss' spielen, sondern mindestens auf Augenhöhe.

Kennst du die Zustände/Situation der Straßenkatzen in Hong Kong? I
Kennen im Sinne von 'kennen' sicher nicht. Ich hätte dort als Strassenkatze ganz sicher nicht eine Woche überlebt.

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #17
kannst du das Miauen beschreiben? Ist es eher ein Frohlocken oder latent aggressiv? Katzen die sich gegenseitig zum spielen auffordern tun das manchmal durch lautes miauen oder Gurren, also weglaufen und dann "miau ich bin hier, fang mich oder klopp dich mit mir". Ich bin keine Expertin für Katzenverhalten, ich kann dir nur beschreiben, was ich in meinem Leben mit Katzen beobachte.
Das zulassen von Freigang wirkt bei Katzen mit auffälligem Verhalten manchmal Wunder. Wenn die Katze lange genug in der Wohnung bei dir war und diese als Revier und Basecamp voll intus hat, kannst du sie theoretisch auch rauslassen. Normalerweise kommt eine Katze immer wieder zurück zum Basecamp. Die Frage ist halt, ob deine Wohnsituation für Freigang geeignet ist. Das kannst nur du beurteilen. Nicht vor die Tür setzen, sondern die Tür offen lassen und ihm anbieten rauszugehen. Wenn er nicht mag , dann ist das auch ok.
Ergänzung ()

ja, das gibt es schon. Solche Kandidaten habe ich hier auch. Neugierig aber immer auf Distanz zu Fremden, eigentlich ist das zunächsteinmal nichts ungewöhnliches..
Danke für deine Antwort.
Das miauen vor einem Angriff ist recht laut und durchdringend, zum Teil in eher tiefer, für mich klagender bzw sehr dringender Tonlage. Er steht dann meist frontal vor mir mit weit offenen Augen, aufgestellten /nach vorn gerichteten Ohren und starrt mich an...
Manchmal kommt er allerdings auch einfach ohne mir ersichtliche Anzeichen zu mir und beißt in den Fuß (oft ohne dass es blutet aber mehr als "Liebesbiss")
Ergänzung ()

Sehr gut. Auf futtersuche zunächst testen, ob die situation i.O. ist, dann speisen.

Genau. Und das Du vertrauenswürdig bist. Nicht den 'Boss' spielen, sondern mindestens auf Augenhöhe.

Kennen im Sinne von 'kennen' sicher nicht. Ich hätte dort als Strassenkatze ganz sicher nicht eine Woche überlebt.
Ich könnte mir auch vorstellen dass sein Verhalten (bzw das was ich vermute) sehr gut zum Überleben auf der Straße passt. Also mißtrauisch Menschen gegenüber aber trotzdem offensiv um sich zu wehren und an Futter zu gelangen (=überleben)
Ergänzung ()

Das ist so eine Sache mit dem Durchchecken lassen. Wo fange ich denn da an und wo höre ich auf? Theoretisch könnte ja überall ein Problem liegen?...
Er hatte vor 1,5 J geriatrisches Blutbild, alles ok.
Zahnkontrolle Anfang des Jahres, verstopfte Analdrüsen hatte er mal. Ansonsten vermute ich eine Allergie (juckt sich oft über den Augen), dafür habe ich jetzt einen Tierarzt Termin.
Was mir nur sonst noch einfällt ist, dass er motorisch eher ungeschickt und sehr vorsichtig ist/wenig springt. Und wenn er irgendwo runter springt wirkt das immer sehr plump als würden 5 Kilo Sand auf den Boden fallen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #18
Das miauen vor einem Angriff ist recht laut und durchdringend, zum Teil in eher tiefer, für mich klagender bzw sehr dringender Tonlage.
dann ist es nicht das , was ich meine. Ich denke er ist tatsächlich aufgrund seiner ehemaligen Lebensumstände ein gebranntes Katerchen mit Verhaltensauffälligkeiten, das viel Einfühlungsvermögen und Geduld braucht, was er bei dir ja scheinbar auch hat.
Was mir nur sonst noch einfällt ist, dass er motorisch eher ungeschickt und sehr vorsichtig ist/wenig springt. Und wenn er irgendwo runter springt wirkt das immer sehr plump als würden 5 Kilo Sand auf den Boden fallen
Gut möglich ist auch, dass er Schmerzen am Bewegungsapparat hat. Das kann von Arthrose bis hin zu alten, schlecht verheilten Verletzungen alles mögliche sein. Hier würde ich nochmal nachhaken beim Tierarzt. Also mindestens in Form von Röntgen des Bewegungsapparates
Wie bist du denn übrhaupt an ein Katerchen aus Hong Kong gekommen und wie lang ist sein Leben als Straßenkatze her?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #19
dann ist es nicht das , was ich meine. Ich denke er ist tatsächlich aufgrund seiner ehemaligen Lebensumstände ein gebranntes Katerchen mit Verhaltensauffälligkeiten, das viel Einfühlungsvermögen und Geduld braucht, was er bei dir ja scheinbar auch hat.

Gut möglich ist auch, dass er Schmerzen am Bewegungsapparat hat. Das kann von Arthrose bis hin zu alten, schlecht verheilten Verletzungen alles mögliche sein. Hier würde ich nochmal nachhaken beim Tierarzt. Also mindestens in Form von Röntgen des Bewegungsapparates
Wie bist du denn übrhaupt an ein Katerchen aus Hong Kong gekommen und wie lang ist sein Leben als Straßenkatze her?
Ich werde das mit dem Bewegungsapparat auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt ansprechen, danke.

Er lebt seit mindestens 7 Jahren nicht mehr auf der Straße.
Aber die ersten Monate im Leben einer Katze prägen ja bestimmt trotzdem sehr.

Seine vorige Besitzerin ist mit ihm von HongKong nach Berlin gezogen. Da sie dann aber wieder zurück nach Hongkong gezogen ist, habe ich den Kater übernommen for etwas über einem Jahr

• Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? Beitrag #20
Was hat denn die Vorbesitzerin so über ihn erzählt?

Thema:

Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen?

Ständiges Schwanzwedeln- Angst vor Menschen? - Ähnliche Themen

Kater nur noch am jaulen: Hallo liebes Forum ich habe ein Problem mit einem meiner Kater. Vielleicht kurz zum Kater: Er ist 5 Jahre alt und leider letztes Jahr an FORL...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze ändert Verhalten nach Umzug drastisch.: Guten Abend Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft. Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten