Katze 'tanzt'?

Diskutiere Katze 'tanzt'? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Katze, 2,5 Jahre alt, hat eine komische Angewohnheit. Sie stellt sich in unser...
  • Katze 'tanzt'? Beitrag #1
M

Martina F.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Katze, 2,5 Jahre alt, hat eine komische Angewohnheit. Sie stellt sich in unser Küchenregal (gelegentlich macht sie das auch im Kratzbaum) und schwenkt mit
Schwung ihr Hinterteil von einer Seite auf die andere. Ich halte mein Leben lang Katzen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Ich hänge ein Video an um zu verdeutlichen, was ich meine. Hat jemand eine Idee, warum sie das macht? Schon mal Danke und viele Grüße

Martina

• Katze 'tanzt'? Beitrag #2
... sorry, hier das Video
Anhang anzeigen VID_20200709_182928.mp4

• Katze 'tanzt'? Beitrag #3
Huhu und herzlich Willkommen im Forum,
dass sieht ja wirklich interessant/lustig aus. :g035:
Warum sie es allerdings macht kann ich dir nicht sagen.
Unsere Samtpfoten haben schon merkwürdige Angewohnheiten (wie wir Menschen auch). Offenbar genießt sie auch die Aufmerksamkeit, die sie bekommt wenn sie "tanzt".
Auf jeden Fall eine sehr süße Katze. Wie heißt sie denn?

• Katze 'tanzt'? Beitrag #4
Hallo Tinaho, danke für das nette Willkommen. Die Kleine heisst Fruchtzwerg. Sie war der Mickerling des Wurfes unserer Stallkatze :)

LG

• Katze 'tanzt'? Beitrag #5
Hihihi, Fruchtzwerg ist ja ein lustiger Name und scheint auf die Süße gut zu passen.

• Katze 'tanzt'? Beitrag #6
Das ist aber ein süßes Verhalten :g020:
Macht sie das immer wenn ihr zuschaut oder wenn sie Aufmerksamkeit will? Oder macht sie das auch mal so? Wie sie zu euch hochschaut, sieht mir das nämlich nach einem Ritual aus. Sie hat vermutlich mal gemerkt das sie Aufmerksamkeit bekommt wenn sie "tanzt" und macht es seit dem erfolgreich weiter wenn ihr sie aus ihrer Sicht beachten sollt.

• Katze 'tanzt'? Beitrag #7
Das sieht ja wirklich niedlich aus. 😻

• Katze 'tanzt'? Beitrag #8
Hallo,

drolliges Verhalten 😻
Vielleicht merkt sie, dass sie damit Aufmerksamkeit erregt, nach dem Motto, ich hätte gerne etwas, vielleicht n Leckerlie 😉
Unser Katerchen tretelt dann gene mit seinen Pfötis 😁

LG

• Katze 'tanzt'? Beitrag #9
...danke für eure Ansichten. Ich denke auch, dass sie das irgendwann mal eher zufällig gemacht hat, und dann gefiel ihr die Aufmerksamkeit, die sie dann bekam. Ich frage mich allerdings, warum sie das nur in diesem Regal und gelegentlich mal auf ihrem Kratzbaum macht. Aber wie auch immer, wir finden es extrem niedlich:)

• Katze 'tanzt'? Beitrag #10
  • Katze 'tanzt'? Beitrag #11
Hallo und Willkommen

Sag, hast Du mal in den Schrank gesehen?
Für mich sieht das so aus, als würde sie markieren. 🙈

Liebe Grüße
Melanie

• Katze 'tanzt'? Beitrag #12
Ich denke, das würde man aber deutlich riechen :unsure:

• Katze 'tanzt'? Beitrag #13
Ich habe sowas auch noch nie gesehen, aber musste auch gleich an "markieren" denken.
Auf jeden Fall ist sie eine ganz süße Miez.:love:

• Katze 'tanzt'? Beitrag #14
Grins... keine Sorge, an markieren habe ich auch zuerst gedacht. Das ist es definitiv nicht ;)

• Katze 'tanzt'? Beitrag #15
Ich glaube, wenn Du das nicht gemerkt hättest würde etwas mit Deinem Geruchssinn nicht stimmen :ROFLMAO:

• Katze 'tanzt'? Beitrag #16
Puh
* auch grinst *

• Katze 'tanzt'? Beitrag #17
Sie ist kastriert, nehme ich an?

• Katze 'tanzt'? Beitrag #18
Ja, das ist sie.
LG

• Katze 'tanzt'? Beitrag #19
haha das sieht sehr lustig und niedlich aus :LOL: Ich hab so was auch noch nie gesehen. Sie wird es wahrscheinlich machen um Aufmerksamkeit zubekommen. :)

• Katze 'tanzt'? Beitrag #20
Ich vermute mal, dass Fruchtzwerg damit ausdrücken will, dass sie ein großes Vertrauen in euch hat. Das anschließende Miauen noch, ist ein zusätzlicher Hinweis.
Warum sie es jedoch in dem Schrank macht, ist mir auch nicht so ganz klar. Vermutlich, weil ihr Fruchtzwerg zuschaut und sie sich damit bestätigt fühlt, dass ihr versteht was sie euch mitteilen will.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist, ist das herumstreichen um eure Beine. Ihr habt nicht mit streicheln reagiert.
Evtl. möchte sie euch damit klar machen, dass sie gerne beschäftigt werden will.

Thema:

Katze 'tanzt'?

Katze 'tanzt'? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Oben Unten