Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung

Diskutiere Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, heute ist ein neues Kätzchen bei mir eingezogen. Ich habe bereits zwei 2-jährige Katzen ( 1 Kater, 1 Katze). Nun habe ich in...
  • Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #1
G

gpnesh

Hallo zusammen,

heute ist ein neues Kätzchen bei mir eingezogen.

Ich habe bereits zwei 2-jährige Katzen ( 1 Kater, 1 Katze).

Nun habe ich in der Vergangenheit in der Nacht immer zusammen in meinem Schlafzimmer mit ihnen geschlafen. Der Junge miaut laut wenn ich nur einmal ihn draussen lassen tu.

Nul ist die Frage: Soll ich die erste Nacht mit geschlossener Tür beim neuen kätzchen verbringen (13 wochen alt) oder im Wohnzimmer bei meinem alten katzen schlafen?

Ich könnte auch die zimmertüre offen lassen, damit mich die katzen sehen da ich ein Katzennetz und Babygitter vorgespannt habe.

Was meint ihr?

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
es tut mir sehr leid aber offenbar ist dein Beitrag gestern übersehen worden.
Das ist normalerweise überhaupt nicht unsere Art.:rolleyes:
Ich hoffe ihr habt die erste Nacht gut überstanden.
Falls du noch Fragen hast immer her damit. Wir bemühen uns diese dann zeitnah zu beantworten.;)

LG
Tina

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #3
Hey macht nichts.

Also erste Nacht habe ich beim Kätzchen geschlafen.

Alles gut verlaufen auch die Nacht war ruhig. Kein Kratzen an der Türe.

Soll ich die jetzige Nacht und darauffolgende immer abwechseln? Meine bisherigen Katzen hatten das als feste Routine das wir zusammen schlafen gehen.

Mein Kater faucht leise und leicht wenn er die kleine Trifft und die 2 Jäherge Katze die meidet das Anschauen der Kleinen verhält sich aber sonst ruhig als wäre es ihr egal.

Meint ihr das die Vergesellschaftung klappt?
Wann meint ihr kann ich das Kätzchen ohne Gitter zwischen den Katzen rauslassen. Soll ich bis Donnerstag warten? Da hätte ich jemand der mit mir schauen kann. Ich wäre sonst alleine mit der Aufsicht

Danke und LG
Delia

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #4
Wenn du dich sichere fühlst dann warte doch bis Donnerstag.
Es sei denn du hast den Eindruck dass es vorher schon gefahrlos möglich ist.
Also ich persönlich würde erst einmal bei dem kleinen Kätzchen schlafen. Die anderen Zwei haben ja sich als Gesellschaft und der Zwerg muss ja erst einmal ankommen, außerdem ist er ja noch (fast) ein Baby.
Abwechseln führt vermutlich nur zur Verwirrung. (meine persönliche Meinung)
Wo hast du die Gittertür denn angebracht?
Können alle drei sich da regelmäßig sehen?
Versuche mal Leckerlis an der Gittertür zu geben.

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #5
Danke für die tipps.

Wo hast du die Gittertür denn angebracht?
- direkt vor dem Zimmereingang,wo das Kätzchen ist, an der Türe.

Können alle drei sich da regelmäßig sehen?
- ja man sieht durch. Es können sogar etwas pfoten durchgestreckt werden.

Versuche mal Leckerlis an der Gittertür zu geben.

- Hab ich schon gemacht. die grossen fressen leckerlis und stehen auch vor dem gitter. Die kleine traut sich noch nicht so nah zu den anderen vor und möchte auch keine leckerlis. Sonst frisst sie aber normal.

Demnach werde ich diese Nächte beim kätzchen nochmals schlafen :)

Für weitere tipps bin ich dankbar. Auch eine idee wie man das erste aufeinandertreffen macht? Beide grossen Katzen auf einmal oder jeweils nur 1 mit dem Kitten und die andere geht erst mal auf den Balkon?

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #6
Hi,
eigentlich kannst du die Gittertür auch gleich aufmachen.
Der Sinn ist vorzutesten, ob die Katzis sich nicht umbringen wollen und komplett ausrasten.
Das ist bei dir zum Glück nicht der Fall.
Natürlich kannst du auch bis DO warten, was immer dir lieber ist.

Wenn du die Katzis zusammenläßt, dann mach einfach das Gitter weg und gut ist.
Alles "besondere" was du machst, führt nur dazu, die Katzen verrückt zu machen.
Bleib ganz normal, stelle alle Katzen gegenseitig vor und erzähl allen, dass sie jetzt zu dritt sind und auch zu dritt bleiben und das keiner ein Drama machen soll, denn niemand muss sich aufregen.

Je normaler du bist und je normaler alles wie immer abläuft, desto schneller werden die drei ein Team.
Wenn du irgenwas anders machst oder dir Sorgen machst, dann merken die Katzis das schnell und denken sich nur "Ohhh, Dosi ist anders und ist nervös, das heißt die neue Katze/n müssen wirklich schrecklich böse sein, sonst wäre Dosi nicht nervös"

Also cool bleiben! :)

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #7
Hi,
eigentlich kannst du die Gittertür auch gleich aufmachen.
Der Sinn ist vorzutesten, ob die Katzis sich nicht umbringen wollen und komplett ausrasten.
Das ist bei dir zum Glück nicht der Fall.
Natürlich kannst du auch bis DO warten, was immer dir lieber ist.

Wenn du die Katzis zusammenläßt, dann mach einfach das Gitter weg und gut ist.
Alles "besondere" was du machst, führt nur dazu, die Katzen verrückt zu machen.
Bleib ganz normal, stelle alle Katzen gegenseitig vor und erzähl allen, dass sie jetzt zu dritt sind und auch zu dritt bleiben und das keiner ein Drama machen soll, denn niemand muss sich aufregen.

Je normaler du bist und je normaler alles wie immer abläuft, desto schneller werden die drei ein Team.
Wenn du irgenwas anders machst oder dir Sorgen machst, dann merken die Katzis das schnell und denken sich nur "Ohhh, Dosi ist anders und ist nervös, das heißt die neue Katze/n müssen wirklich schrecklich böse sein, sonst wäre Dosi nicht nervös"

Also cool bleiben! :)

Danke für deine Hilfe. Deine Ansicht beruhigt mich etwas.

Ich werde später mal versuchen einfach aufzumachen. Mal sehen ob sich wer ins Zimmer schleicht.

Ich hab schon viel mit den Katzen vor dem Gitter ruhig zugesprochen und auch immer wieder gelobt. Mein Grosser hat sich auch vor dem Gitter schon mal schlafen gelegt.

Mal schauen wies wird. bin eigentlich zuversichtlich

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #8
Ich würde es vielleicht nicht abends probieren. Denn wenn man sie mal zusammen gelassen hat sollte man nicht nochmal trennen. Sonst hast du ne schlaflose Nacht ;). Ansonsten klingt es doch aber wirklich super bis jetzt.

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #9
Danke für die Antworten.

Hab sie jetzt seit ca fast einer Stunde zusammen gehabt.

Nairobi (mein Mädchen 2j.) macht weder fauchen noch knurren. Sie schaut einfach.

Yokai (mein Junge 2j.) faucht und knurrt leise wenn sie ihm noch nahe kommt. Aber teilweise sucht er die kleine von sich aus auf.

Luna (13 Wochen baby) ist moiviert sie gegend zu erkunden. etwas scheu gegenüber den grossen. Jedoch faucht sie den Yokai zurück an.

Mal sehen ob das am ende doch alles klappen wird. Ich hoffe das läuft so richtig.

Meint ihr ich kann in der Nacht auflassen oder soll ich getrennt schlafen. Ich meine es wäre vielleicht besser die türe wieder zu und das kleine bei mir im Zimmer damit alle zur Ruhe kommen?

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #10
Auflassen, einmal auf, immer auf. Da passiert nichts schlimmes.
Dein Yokai hat Angst vor der Kleinen ;)

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #11
Okey dann denke ich mal sollte alles gut gehen. hoffe ich.

Ohje der Arme. Hoffe er kriegt sich ein xD
So gefährlich ist sie ja nicht

Jetzt sitzt er vor der Zimmertüre
20200713_211420.jpg

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #12
Och, das ist ja ein ganz Süßer. :love:

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #13

Also heute Morgen hab ich Sie wieder zusammen gelassen. Konnte gestern irgendwie noch nicht guten Gewissens alles offen lassen weil ich fand das jeder ein bisschen zur Ruhe kommen muss.

Heute Morgen ist es sogar noch besser als gestern. Yokai hat schon an Luna geschnuppert. Er faucht kaum noch aber er knurrt.

Ich probiere immernoch beiden gut zuzureden wenn sie sich treffen und streichle sie gleichzeitig wenn sie beide ruhig sind
Nairobi ist da gechillter. Die sitzt meistens rum und guckt einfach.
Sind weibchen in der Regel immer ruhiger? Ich dachte erst das sie so reagieren würde. Na da falsch gedacht.

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #14
Also gefauche hat wieder von Yokai stattgefunden. Die kleine gibt manchmal auch laute von sich.

Wird sich das gefauche beruhigen? Meint ihr die vergesellschaftung klappt oder kann es in diesem stadium noch probleme geben?

Aktuell sind alle ruhig. vielleicht helfen diese Bilder.20200714_112935.jpg
20200714_112926.jpg20200714_112946.jpg

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #15
Hi,
du machst dir VIEL zu viel Gedanken und Sorgen.
Klappt doch alles hervorragend.
Das Gefauche von Yokai sollte dir weniger Gedanken machen als das Ignorieren von Nairobi.
Yokai ist an Luna interessiert, schnuppert an ihr, hat aber noch Angst, dass sie ihn fressen will.
Die beiden werden schnell Freunde.
Nairobi ist diejenige, die ich minimal mehr im Auge behalten würde, da momentan noch vollkommen offen ist, wie sie auf Luna reagiert.

Alles gut, alles normal.

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #16
Also ich habe die Vergesellschaftung meiner "Einzelprinzen" vor gut anderthalb Jahren durchgezogen.
Gefaucht wird auch heute noch, das gehört einfach zum normalen Katzenvokabular.
Außerdem gibt es noch Katzen, die wesentlich schneller fauchen als ihre anderen Artgenossen.
So lange ansonsten alles friedlich bleibt (..und kein Blut fließt), einfach ignorieren.

PS: Die Bilder sind so süß. :love: :love: :love:

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #17
Danke euch beiden. Dann kann ich also etwas beruhigter sein. Ist meine etste Zusammenführung. Ihr macht mir richtig Mut.

Okey bei Nairobi guck ich noch.

Noch eine Frage. Muss morgen von 07:30 bis 12 Uhr leider zur Arbeit obwohl ich eigentlich extra 3 Wochen Ferien habe für die Katzen. Wie soll ich das Regeln mit den Zimmern. Alles offen lassrn oder lieber wieder separieren? Habe niemand der Aufsicht machen kann.

LG und vielen Dank

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #18
Alles offen lassen, du musst keine Aufsicht machen, dann alles ist nomal. ;)

• Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #19
  • Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung Beitrag #20
Tröste dich, ich bin auch Panikdosi und habe bei meiner VG die Foris hier ganz schön genervt (glaube ich zumindest auch wenn die das abstreiten).:ROFLMAO:

Thema:

Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung

Neue Katze zieht ein, vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten