Hallo

Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation verbessert, aber bin immernoch ratlos. Da es kein großes Verletzungspotenzial gibt und sie viel Platz haben, sodass sie sich nicht über den Weg laufen, schreibe ich erst jetzt in dieses Forum, da es mich dennoch traurig macht.
Kurze Information zu meinen Katzen und ihrer Umgebung: Fleur und Caruso sind ungefähr 7 Jahre alt (Fleur ca. eine Woche älter). Wir haben beide damals aus dem Tierheim geholt, als sie ein paar Wochen alt waren. Schon damals haben sie zusammen gelebt. Beide sind kastriert/sterilisiert und als Kinder haben sie immer miteinander gespielt, geschmust und sich geputzt. Die beiden Leben bei meinen Eltern in einem Haus mit großem Garten in einer ruhigen Umgebung. Die Katze ist immer draußen und kommt nur zum fressen rein und um manchmal zu schmusen. Der Kater hingegen ist fast immer drinnen und sucht die Nähe zu meiner Familie und mir. Also begegnen sich die beiden (zumindest im Sommer) sehr selten und suchen auch keinen Kontakt mehr zueinander. Wir sind nicht umgezogen (nur meine Schwestern und ich sind ausgezogen).
Wenn die beiden sich aber begegnen (meistens wenn wir sie füttern) dann eskaliert es oft. Caruso (hat mittlerweile daraus gelernt und ist recht vorsichtig geworden) nährt sich Fleur und sie beginnt sofort zu fauchen und zu knurren und flieht vor ihm. Sie hat ihm auch schon öfter eine blutige Nase geschlagen, als er an ihr vorbei gehen wollte und ihrer Meinung nach zu nah an ihr war.
Außerdem beobachte ich oft wie Caruso an Fleurs Hinterteil schnuppern möchte, was sie überhaupt nicht mag.
Wenn Fleur generell ins Haus kommt rennt Caruso sofort ins selbe Zimmer und wartet auf sie (seit sie ihn immer schlägt und anfaucht versucht er sich nicht mehr zu nähern) und sehr sehr selten kommen sie dann aufeinander zu und beschnuppern sich und dann beobachte ich wie einer von beiden seinen/ihren Kopf unter den anderen setzt um (ich nehme mal an) am Kopf geputzt zu werden, aber der andere macht es nie

beide wollen, aber niemand macht es für den anderen.
Der Kater schläft nachts oft in meinem Bett und wenn morgens die Katze kommt verscheucht sie ihn und generell wenn beide in meinem Zimmer sind versuche ich eine Barriere zu errichten, damit keiner vertrieben wird. Habe noch Bilder von vor ca. einem Jahr wo beide in meinem Bett gekuschelt haben und sich putzen und ich verstehe nicht warum es sich jetzt so stark verändert hat.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man die Situation vielleicht verbessern kann oder könnt mir eine Erklärung geben, damit ich das Ganze verstehen kann

Wünsche euch allen einen schönen Tag!
Miranda
PS.: Hier noch ein paar Fotos von früher.