• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Suche Rat - Zahnschmerzen?

Diskutiere Suche Rat - Zahnschmerzen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TA nicht gründlich alle Teile des Mäulchens anschauen können, weil dein Katerle dies nicht zuließ...
  • Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #21
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Tierarzt nicht gründlich alle Teile des Mäulchens anschauen können, weil dein Katerle dies nicht zuließ. Dabei kann natürlich auch offensichtliches übersehen worden sein. Eine Begutachtung unter Sedierung wäre hier angezeigt. Ich würde das zügig beim Zahnspezialisten in Angriff nehmen. Es könnte auch sein das ihm was quer hängt. Katzengras o.ä. kann diese Symptome machen und üble Entzündungen verursachen wenn es stecken bleibt. Aber das sind alles Spekulationen. Irgendwas ist da im Mäulchen und das sollte nun mit den entsprechenden Maßnahmen abgeklärt werden.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #22
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nochmal melden, wir haben jetzt eine Diagnose. Stomatitis.
Ich kann mir nicht erklären wieso TA1 das nicht gesehen hatte... Ich durfte diesmal selbst einen Blick drauf werfen, da Katerchen heute ganz brav still gehalten hat. Es sieht schlimm aus und er muss höllische schmerzen haben, dass er überhaupt noch frisst ist ein Wunder :confused:.

Er hat nun ein Langzeitantibiotikum und einen Entzündungshemmer gespritzt bekommen, in 2/3 Wochen sollen wir wieder kommen, dann wird entschieden wie weiter verfahren wird (Zahnextraktion etc.)

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #23
Gut, dass du jetzt weißt, was dein Dicker hat und er behandelt werden kann. Ich empfehle dir aber weiterhin nicht einfach auf blauen Dunst Zähne reissen zu lassen, sondern vorab ein digitales Röntgen zu machen.
Gute Besserung für deinen Süßen weiterhin :love:

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #24
Prima, dass ihm jetzt geholfen werden kann. Das sind garantiert fieseste Schmerzen.
Alles Gute für dein Katerchen, liebe Grüße!

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #25
Gut, dass du jetzt weißt, was dein Dicker hat und er behandelt werden kann. Ich empfehle dir aber weiterhin nicht einfach auf blauen Dunst Zähne reissen zu lassen, sondern vorab ein digitales Röntgen zu machen.
Gute Besserung für deinen Süßen weiterhin :love:

Danke.
Ja, Zähne ziehen lassen wollen wir, sollte es möglich sein, vermeiden.
Bevor wir diesen Schritt gehen, lassen wir ihn aufjedenfall digital Röntgen um alle Optionen genutzt zu haben.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #26
Ja, Zähne ziehen lassen wollen wir, sollte es möglich sein, vermeiden.

Warum? Ich kann nur sagen, dass es bei unserem Kater die beste Entscheidung war, die wir treffen konnten und seine Lebensqualität entscheidend verbessert hat. Einschränkungen hat er dadurch auch nahezu keine (die Pediküre geht nicht mehr so gut und das am Gras knabbern, aber das halte ich für einen geringen Preis gegenüber fiesen Zahnschmerzen). Er bringt sogar noch Mäuse heim. :rolleyes: Und das komplett zahnlos.

Wenn es nicht notwendig ist, würde ich natürlich auch keine Zähne ziehen lassen. Aber wenn doch, würde ich nicht zögern.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #27
Wenn es nicht notwendig ist, würde ich natürlich auch keine Zähne ziehen lassen. Aber wenn doch, würde ich nicht zögern.

So war es gemeint, wenn es für die Heilung oder aufgrund von Schäden an den Zähnen notwendig sein sollte, werden wir natürlich alles machen, was ihm hilft.

Aber ich habe hier in Forum gelesen, dass solche Entzündungen immer wieder auftreten können, dann kann es wohl sinnvoll sein auch gesunde Zähne entfernen zu lassen, das würde ich jetzt z.B nicht sofort machen lassen, da würde ich zuerst abwarten wollen ob die Entzündung tatsächlich wieder kommt.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #28
Also wenn die Zähne völlig gesund sind, dann tät ich da auch nix entfernen lassen. Aber meistens sind sie das dann eben nicht. Warte es jetzt erstmal ab. Die akute Entzündung soll abklingen und dann werden die Beisserchen mal richtig unter die Lupe genommen.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #29
Wie geht's ihm denn jetzt nach einer Woche AB?

Ich würde mit dem Dentalröntgen nicht zu lang warten. Leider haben sehr viele Katzen FORL von daher ist die Warscheinlichkeit recht hoch. Ein Großteil der Zahnspezis macht auch Inhalationsnarkose, darauf solltest Du unbedingt achten, denn bei dem Ablauf der OP ist es einfach das sinnvollste. Am schonensten für das Tier ist dabei angenehmer Nebeneffekt.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #30
Wie geht's ihm denn jetzt nach einer Woche AB?

Ich würde mit dem Dentalröntgen nicht zu lang warten. Leider haben sehr viele Katzen FORL von daher ist die Warscheinlichkeit recht hoch. Ein Großteil der Zahnspezis macht auch Inhalationsnarkose, darauf solltest Du unbedingt achten, denn bei dem Ablauf der OP ist es einfach das sinnvollste. Am schonensten für das Tier ist dabei angenehmer Nebeneffekt.

Die ersten Tage hat er sehr viel geschlafen, wollte auch in Ruhe gelassen werden. Die beschriebenen Anfälle sind schon am 2. Tag nach dem letzten Tierarzt Besuch nicht mehr aufgetreten

Soweit ich das jetzt, ohne ins Mäulchen schauen zu dürfen, beurteilen kann, geht es ihm deutlich besser.

Er frisst normal, kaut sein Futter ordentlich und braucht es nicht mehr klein gemacht bekommen. Auch harte Leckerli findet er wieder super.

Dentalröntgen steht schon auf dem Plan wird beim nächsten Besuch durchgesprochen, da höchstwahrscheinlich sowieso mindestens eine Zahnreinigung gemacht werden müsste und dabei auch gleich defekte Zähne entfernt werden könnten.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #31
Wie gehts ihm denn heute?

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #32
Wie gehts ihm denn heute?
Entschuldige die späte Antwort.

Die Entzündung war nach der Gabe von Entzündungshemmern und Antibiotika abgeheilt. Er hat wieder gerne gefressen, auch hartes Futter gut gekaut...
Gestern haben wir leider festgestellt, dass er wieder leichte Schwierigkeiten mit hartem Futter hat und sind heute morgen direkt zum Tierarzt.
Die Entzündung ist zurück, zwar nicht so schlimm wie vorher, aber das liegt wohl daran, dass wir es früher bemerkt haben.

Er spricht nun von einer chronischen Zahnfleischentzündung und hat uns die Entfernung der Zähne ans Herz gelegt um der Entzündung keinen Angriffspunkt mehr zu bieten.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #33
Hallo nochmal,
das klingt wie bei meinem Kater. Chronische ZFE Monate lang , mal besser mal schlechter. Dann 4 Wochen Antibiose, Abstrich hatte Mycoplasmen ergeben. ZF wurde vorrübergehend besser. Dann stellte er das Fressen total ein. Darauf bin ich zum Zahnspezialisten. Dentalröntgen ergab: 11 Zähne sind von FORL befallen. 5 davon extrem. Die Wurzel lag frei, daher fürchterliche Schmerzen. Das sieht man aber ohne Dentalröntgen nicht, weil das geschwollene Zahnfleisch darüber liegt und es von aussen unauffällig aussieht. Deshalb mein Rat: Geh zum Spezialisten. Chronische ZF-Entzündungen können immer ein Symptom von FORL sein. Hier noch ein guter link zum Thema:

Vielleicht müssen dann auch garnicht alle Zähne raus. Auf blauen Dunst alle oder nur auffällige Zähne ziehen finde ich nicht richtig.
Gute Besserung für deinen Kater.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #34
Hi,
ich habe gerade deinen Thread gelesen und musste schon auf der 1. Seite sofort an eine Gingivitis-Stomatitis denken.
Mir kamen die Symptome nämlich bekannt vor von meinem Kater.

Wenn das bei euch wirklich ebenfalls chronisch ist (und alles deutet darauf hin), dann hast du es wahrscheinlich zusätzlich bald auch mit einer Pharyngitis zu tun und dann wird's richtig böse.
Ausgelöst wird dieser Komplex durch einen Mix aus Viren und Bakterien, meist ist Calici dabei.
Im Grunde handelt es sich aber um eine Überreaktion des Immunsystems, ist also eine Autoimmunerkrankung.
Das Blöde: Das ist nicht heilbar!
Es gibt 2 konventionelle Behandlungsmöglichkeiten.
Du kannst das Immunsystem dauerhaft stärken (zB. mit Interferon) und zusätzlich bei Schüben AB geben.
Oder du kannst das Immunsystem dauerhaft unterdrücken (zB. mit Cortison) und so die überschießenden Entzündungsreaktionen abschwächen.
Beides ist halt mit nicht zu unterschätzenden Nebenwirkungen verbunden.
Plus einer dauerhaften Medikamentengabe und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es dennoch immer wieder zu Krankheitsschüben kommt.

Viele TÄ raten deshalb heute bei diesem Krankheitskomplex zu der vollständigen Entfernung ALLER Zähne.
Grund: Der Übergang Zahn/Zahnfleisch ist der größte Angriffspunkt für Viren und Bakterien, sodass dort rasch Entzündungen entstehen können. Schaltet man diesen Angriffspunkt durch die Entfernung der Zähne aus, haben Viren und Bakterien kaum eine Chance. Und das Immunsystem hat keinen Grund für eine Überreaktion.

Ich habe damals auf Anraten meines Tierarzt dem Kater (und da war er erst gut 2 Jahre alt) ALLE Zähne ziehen lassen.
Nur die winzigen Schneidezähnchen blieben drin.
Er hat das gut weggesteckt, kommt wunderbar ohne Zähne zurecht - und es gab seitdem in 5 Jahren nie wieder einen Krankheitsschub!
Die Lebensqualität des Katers hat sich dadurch enorm verbessert, denn die Schmerzen sind bei dieser Krankheit wohl wirklich ziemlich krass.
Ich würde es also immer wieder so machen und dir auch dazu raten.

Dazu muss ich aber sagen: Das Ziehen aller Zähne ist keine Garantie, dass Schübe nie wieder auftreten. Es vermindert die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit aber enorm.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #35
Hallo nochmal,
das klingt wie bei meinem Kater. Chronische ZFE Monate lang , mal besser mal schlechter. Dann 4 Wochen Antibiose, Abstrich hatte Mycoplasmen ergeben. ZF wurde vorrübergehend besser. Dann stellte er das Fressen total ein. Darauf bin ich zum Zahnspezialisten. Dentalröntgen ergab: 11 Zähne sind von FORL befallen. 5 davon extrem. Die Wurzel lag frei, daher fürchterliche Schmerzen. Das sieht man aber ohne Dentalröntgen nicht, weil das geschwollene Zahnfleisch darüber liegt und es von aussen unauffällig aussieht. Deshalb mein Rat: Geh zum Spezialisten. Chronische ZF-Entzündungen können immer ein Symptom von FORL sein. Hier noch ein guter link zum Thema:

Vielleicht müssen dann auch garnicht alle Zähne raus. Auf blauen Dunst alle oder nur auffällige Zähne ziehen finde ich nicht richtig.
Gute Besserung für deinen Kater.

Huhu,
das Dentalröntgen haben wir hinter uns, er hat kein Forl die Zähne sind soweit vollkommen in Ordnung, sie sind nicht der Auslöser für die heftige Entzündung.

Der Tierarzt hat es genau wie @merteuille erklärt, der Übergang von Zahn zu Zahnfleisch ist der Schwachpunkt, nimmt man diesen Angriffspunkt weg ist die Chance groß, dass das Problem damit behoben ist. Eine Garantie gibt es dafür aber natürlich nicht.

Hi,
ich habe gerade deinen Thread gelesen und musste schon auf der 1. Seite sofort an eine Gingivitis-Stomatitis denken.
Mir kamen die Symptome nämlich bekannt vor von meinem Kater.

Wenn das bei euch wirklich ebenfalls chronisch ist (und alles deutet darauf hin), dann hast du es wahrscheinlich zusätzlich bald auch mit einer Pharyngitis zu tun und dann wird's richtig böse.
Ausgelöst wird dieser Komplex durch einen Mix aus Viren und Bakterien, meist ist Calici dabei.
Im Grunde handelt es sich aber um eine Überreaktion des Immunsystems, ist also eine Autoimmunerkrankung.
Das Blöde: Das ist nicht heilbar!
Es gibt 2 konventionelle Behandlungsmöglichkeiten.
Du kannst das Immunsystem dauerhaft stärken (zB. mit Interferon) und zusätzlich bei Schüben AB geben.
Oder du kannst das Immunsystem dauerhaft unterdrücken (zB. mit Cortison) und so die überschießenden Entzündungsreaktionen abschwächen.
Beides ist halt mit nicht zu unterschätzenden Nebenwirkungen verbunden.
Plus einer dauerhaften Medikamentengabe und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es dennoch immer wieder zu Krankheitsschüben kommt.

Viele TÄ raten deshalb heute bei diesem Krankheitskomplex zu der vollständigen Entfernung ALLER Zähne.
Grund: Der Übergang Zahn/Zahnfleisch ist der größte Angriffspunkt für Viren und Bakterien, sodass dort rasch Entzündungen entstehen können. Schaltet man diesen Angriffspunkt durch die Entfernung der Zähne aus, haben Viren und Bakterien kaum eine Chance. Und das Immunsystem hat keinen Grund für eine Überreaktion.

Ich habe damals auf Anraten meines Tierarzt dem Kater (und da war er erst gut 2 Jahre alt) ALLE Zähne ziehen lassen.
Nur die winzigen Schneidezähnchen blieben drin.
Er hat das gut weggesteckt, kommt wunderbar ohne Zähne zurecht - und es gab seitdem in 5 Jahren nie wieder einen Krankheitsschub!
Die Lebensqualität des Katers hat sich dadurch enorm verbessert, denn die Schmerzen sind bei dieser Krankheit wohl wirklich ziemlich krass.
Ich würde es also immer wieder so machen und dir auch dazu raten.

Dazu muss ich aber sagen: Das Ziehen aller Zähne ist keine Garantie, dass Schübe nie wieder auftreten. Es vermindert die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit aber enorm.

Huhu,
so wie du hat es unser Tierarzt auch erklärt. Da mein Kater noch relativ jung ist, hält er es definitiv für sinnvoller die Zähne zu entfernen, als ihn dauerhaft medikamentös zu behandeln, da wie du schon sagst, die Nebenwirkungen nicht gerade harmlos sind. Anfangs hatte ich damit echt Schwierigkeiten gesunde Zähne ziehen zu lassen und dann gleich alle.. Aber ich möchte ihm keine Chance verwehren. Er wird am 16. operiert, ob noch ein paar Zähnchen bleiben entscheidet der Tierarzt bei der OP. Ich hoffe sehr, dass es ihm helfen wird und er danach wieder ein schmerzfreies Leben führen kann.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #36
Huhu,
das Dentalröntgen haben wir hinter uns, er hat kein Forl die Zähne sind soweit vollkommen in Ordnung, sie sind nicht der Auslöser für die heftige Entzündung.

Der Tierarzt hat es genau wie @merteuille erklärt, der Übergang von Zahn zu Zahnfleisch ist der Schwachpunkt, nimmt man diesen Angriffspunkt weg ist die Chance groß, dass das Problem damit behoben ist. Eine Garantie gibt es dafür aber natürlich nicht.

Huhu,
so wie du hat es unser Tierarzt auch erklärt. Da mein Kater noch relativ jung ist, hält er es definitiv für sinnvoller die Zähne zu entfernen, als ihn dauerhaft medikamentös zu behandeln, da wie du schon sagst, die Nebenwirkungen nicht gerade harmlos sind. Anfangs hatte ich damit echt Schwierigkeiten gesunde Zähne ziehen zu lassen und dann gleich alle.. Aber ich möchte ihm keine Chance verwehren. Er wird am 16. operiert, ob noch ein paar Zähnchen bleiben entscheidet der Tierarzt bei der OP. Ich hoffe sehr, dass es ihm helfen wird und er danach wieder ein schmerzfreies Leben führen kann.

Ich denke, das ist eine kluge Entscheidung!

Hier sind alle Daumen gedrückt, dass bei der OP alles gut geht und sich das Problem damit erledigt hat.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #37
Er wird am 16. operiert, ob noch ein paar Zähnchen bleiben entscheidet der Tierarzt bei der OP. Ich hoffe sehr, dass es ihm helfen wird und er danach wieder ein schmerzfreies Leben führen kann.
Alles Gute für Deinen Kater.
Meine Daumen hat er auch.

Wird diese OP mit Inhalationsnarkose durchgeführt?

Liebe Grüße
Melanie

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #38
Ich drücke auch die Daumen und denke es ist, so wie du es beschreibst die richtige Lösung. Ohne Zähne ist immernoch besser als mit Dauerschmerzen. Alles Gute für Deinen Schatz!!🌺🌺🍀

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #39
Hallo zusammen,

vielen Dank fürs Daumen drücken.
Es hat sich eine Wendung ergeben, es wurde nur ein Reißzahn gezogen, welcher eine besonders tiefe Zahnfleischtasche hatte, den Rest hat er behalten dürfen. Zusätzlich wurde Zahnstein entfernt.
Ich kann garnicht mehr genau erklären wieso es nun so kam, ich war so aufgeregt, habe alles vergessen..
Er ist schon wieder wach, aber noch wackelig auf den Beinen, soll deshalb bis heute Abend in der Box bleiben.
Allerdings passt ihm das garnicht, er knurrt, schreit und randaliert, wie wild.

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich ihm die Zeit in der Box erträglicher machen kann, immer her damit.

• Suche Rat - Zahnschmerzen? Beitrag #40
Gehts denn jetzt besser?

Thema:

Suche Rat - Zahnschmerzen?

Suche Rat - Zahnschmerzen? - Ähnliche Themen

Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten