Erfahrungen mit Zwangsernährung

Diskutiere Erfahrungen mit Zwangsernährung im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Wie vielleicht einige wissen, hat mein Katerchen Berti momentan Probleme mit dem Fressen, ergo frisst eigentlich inzwischen nur noch kleine...
  • Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #1
G

Gast50574

Gast
Wie vielleicht einige wissen, hat mein Katerchen Berti momentan Probleme mit dem Fressen, ergo frisst eigentlich inzwischen nur noch kleine Mengen. Er hat am 30. einen Termin zum Dentalröntgen und wohl OP. Ich verzweifle grad aber ein wenig, weil er immer weniger zu sich nimmt. Er findet keine Ruhe mehr beim Fressen, ihm fällt das Futter teilweise aus den Mäulchen, selbst Leckerlies gehen kaum noch. Das letzte was noch ging war klein geschnippeltes Barf aber das wird seit gestern nun auch nicht mehr genommen. Nun frage ich mich, wie ich die knapp 2 Wochen überbrücken soll, ohne dass er mir völlig vom Fleisch fällt. Er wiegt jetzt 4,5 Kilo, im Januar hatte er noch knapp 6. Ansonsten ist er aber putzmunter rennt im Garten , klettert auf Bäume. Das treibt mich so langsam zur Verzweiflung.Schmerzmittel kann ich noch versuchen. Päppelfutter vom Tierarzt frisst er leider nicht freiwillig. Meine Frage ist, soll ich ihn lieber zwangsernähren oder kann man es noch so lassen und warten, ob er von allein ans Futter kommt?

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #2
Ich persönlich würde zumindest einen Teil mit Päppelpaste oder Reconvales Tonikum zufüttern. Und wenn es Trockenfutter wäre, Hauptsache er nimmt etwas zu sich, denn er braucht Energie auch für die OP und danach.....
In zwei Wochen kann er ne Menge abnehmen und das führt schnell zu Organschäden. Das würde ich nicht abwarten und riskieren.
Schmerzmittel würde ich mit dem Tierarzt noch absprechen.

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #3
Beim Tierarzt anfragen, ob der Termin vorgezogen werden kann, da Bert vor Schmerzen das Fressen eingestellt hat?

Nachtrag: 2 Wochen zu überbrücken, ist schon ganz schön lange.
Ansonsten würde ich auch den Tierarzt auf Schmerzmittel ansprechen.

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #4
Ich werde da Montag mal nachfragen, ob es eher geht und wie das mit Schmerzmitteln aussieht. Jetzt ist leider keiner mehr da. Das Reconvales bestelle ich mir mal. Ich hoffe er nimmt heute doch noch irgendetwas an.

EDIT: Ich habe jetzt doch noch jemanden erreicht. Die Ärztin schiebt ihn nun am 24.7. abends dazwischen und er muss dann über Nacht bleiben. Früher gibt es leider nichts. Ich darf ihm bis dahin, sollte er garnicht ans Futter gehen, Metacam geben. Ich hoffe jetzt mal das klappt alles bis dahin..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #5
Wir drücken Daumen und Pfoten 🍀🍀🍀

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #6
...wir auch. 🍀 🍀 🍀

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #7
Wir drücken auch Daumen und Pfoten.
Wir haben ja hier auch gerade so eine arme Maus nach Zahnbaustelle -
Reconvales hat sie heute aus einer Spritze geschleckt; dann ist Mensch auch ruhiger, wenn zumindest nicht nur teelöffelweise Babyglas oder Knabberminiteilchen gehen und ein paar nötige Nährstoffe in der Miez sind..
Alles Gute euch!!!

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #8
Danke ihr Lieben🌺. Leider hat Berti das Fressen jetzt wohl komplett eingestellt. Es gehen nicht mal mehr Schlecksnacks und das ist schon echt Kacke. So langsam bin ich dann auch mit dem Latein am Ende.
Ilvy, deiner Maus gute Besserung😘

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #9
Ach herrje.... das ist übel... willst du mit ihm in eine TK ? Vielleicht wäre er stationär besser aufgehoben?
🍀🍀🍀

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #10
Elendiger Mist, kannst du ihm ins Mäulchen schauen, ob da nicht noch etwas anderes als Ursache in Frage kommen kann?
Halsentzündung, Blasen usw.?

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #11
Ich warte heute nochmal ab. Wenn er morgen immernoch nichts anrührt fahr ich in die Klinik. Im Mäulchen kann ich nichts sehen, was anders wäre als sonst aber richtig genau inspizieren kann ich bei ihm auch nicht, weil er es nicht lang zuläßt. Die Klinik hier ist leider nicht so dolle aber naja, wenn es nicht anders geht...

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #12
Oh man, das erinnert mich jetzt an unsere Rosi jetzt mit heftigst Herpes. da ging ja dann auch gar nix mehr..
Alles Liebe,trinkt er?

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #13
  • Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #14
Herpes im Mäulchen würde man doch sehen oder? Wie habt ihr sie denn zum Futtern gebracht oder war das dann in der Klinik bei Rosi? Ich weiß nicht ob er draussen trinkt. Drinnen nicht aber das macht er eh selten. Er strebt halt auch nach draussen und wenn ich mit Futter ankomme, flüchtet er inzwischen schon. Ach mann, gestern war ich grad mit Sine beim Tierarzt, weil sie draussen nen Unfall hatte. Gottseidank nur Prellungen. Einstein humpelt auch vorne links, er war in Nachbars Garage eingesperrt und nun auch noch Berti. Ich geh echt aufm Zahnfleisch..

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #15
Nachtrag: Eine Stunde nach Metacam, was ich ihm zwangseinflößen musste, hat er eine Portion geschnipseltes Barf und einen Schlecksnack gefressen..Oh dieses Glücksgefühl..Ja er scheint wohl wirklich aasige Zahnschmerzen zu haben. Hoffentlich kriegen wir die Zeit bis Freitag irgendwie rum..🙏

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #16
GsD 👍🍀

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #17
Ich drück ganz fest die Daumen!

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #18
Das Bert ein bisschen was nach dem Metacam gefressen hat, freut mich. Ihr scheint ja mit allen im Moment ziemlich gebeutelt zu sein.:d038:

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #19
Ja, wenn dann kommt immer alles zusammen. Murphy lässt grüßen.

• Erfahrungen mit Zwangsernährung Beitrag #20
Ach herrje. Gerade erst gelesen. Ich drücke die Daumen das Berti heute auch etwas frisst. Kann mir gut vorstellen daß einen das Wahnsinn macht. 🍀🐞🍀🐞🍀🍀

Thema:

Erfahrungen mit Zwangsernährung

Erfahrungen mit Zwangsernährung - Ähnliche Themen

Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Oben Unten