Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz!

Diskutiere Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unsere Katze Ylvie (10 Jahre alt, Freigänger) hatte jetzt jahrelang, eigentlich seit wir sie haben, bei uns im Garten einen Lieblingsplatz...
  • Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #1
A

Andie

Hallo!
Unsere Katze Ylvie (10 Jahre alt, Freigänger) hatte jetzt jahrelang, eigentlich seit wir sie haben, bei uns im Garten einen Lieblingsplatz, nämlich in einem kleinen Holzschuppen, wo sie immer auf dem Dachbalken schläft. Wir haben ihr dort - damit sie es noch gemütlicher hat - mit Brettern und kuscheligen Decken ein kleines Lager gebaut. Jahrelang hat sie dort jetzt täglich stundenlang geschlafen ... wir waren froh darüber, da wir immer wussten, wo wir sie untertags finden konnten (in der Nacht schläft sie im Haus) und sie war dort geschützt vor Wind und Wetter und fremden Katzen, die dort eher nicht hinaufklettern.
Nun mag sie aber seit ein paar Wochen nicht mehr dort hinauf. Es wurde nichts verändert, es ist immer alles gleich ...
Aber wir haben beobachtet, dass in einer regnerischen Nacht eine fremde Katze dort übernachtet hat - vielleicht sogar mehrmals. Wir vermuten, dass Ylvie dort wegen der fremden Katze (dem fremden Geruch) nicht mehr hinaufgehen will, deshalb haben wir die Kuscheldecke gewaschen und sogar eine von ihr bekannte, benutzte Decke (mit ihrem Duft) hinaufgelegt. Das hat kurzfristig etwas geholfen und Ylvie saß wieder einmal an ihrem Lieblingsplatz ... jetzt aber schon wieder nicht mehr. Wahrscheinlich war in der Nacht wieder diese Katze dort oben.

Was können wir machen, damit Ylvie wieder auf ihren Lieblingsplatz geht? Man sieht regelrecht, wie sie den Platz vermisst ... weil sie nun an den verschiedensten Plätzen versucht zu schlafen, aber keiner ist so ungestört und ideal wie der Platz im Schuppen.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee?
Danke!

• Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #2
Ist der Schuppen frei zugänglich? Ansonsten würde ich eine Chipklappe einsetzen , dann kommt keine fremde Miez mehr rein.

• Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #3
Ja, das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen :). Den Schuppen verrammeln und eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen :).

• Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #4
Nein, der Schuppen ist leider frei zugänglich und kann auch nicht verrammelt werden. Außerdem ist meine Katze nicht gechipt.

• Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #5
Ansonsten hätt ich nur noch die Idee :
Katze chippen lassen und im Schuppen ein größeres Häuschen mit Chipklappe aufstellen, zu dem nur sie Zutritt hat.
sonst bleibt da nicht viel übrig.... im schlimmsten Fall sucht sie sich woanders ein Schlafplätzchen..

• Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #6
Ok, aber glaubt ihr auch, dass sie wegen der fremden Katze da nicht mehr hinein will, oder?

• Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #7
Das ist denkbar.
Wenn ihr Schlaf/ Saveplatz nicht mehr sicher ist, wird sie sich dort nicht Wohlfühlen. Deswegen dachte ich an ein größeres Häuschen mit Chipklappe im Schuppen...

• Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #8
Ok, dann werde ich da ohne Chip und Klappe nicht viel tun können, als immer mal wieder die Decken zu waschen und so den Duft zu neutralisieren ... und zu hoffen, dass Ylvie wieder auf den Geschmack kommt und den Schlafplatz aufsucht. Sie hat sonst ja auch genügend andere Plätze, wo sie sich zurückziehen kann, von dem her ist es kein Problem.
Danke!

• Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #9
Weißt du denn wo die andere Katze hingehört?
Vielleicht ein einsamer Streuner der ein neues Zuhause sucht......
Ist allerdings schwierig herauszufinden wenn die fremde Katze scheu ist.....

• Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! Beitrag #10
Da Ylvie Freigänger ist würde ich sie so oder so chippen lassen, egal ob der Schuppen mit Katzenklappe ist oder nicht. Vielleicht könntet ihr das beim nächsten Tierarztbesuch mit ins Auge fassen ? Das ist auch mein Plan für meine Kater ( falls ich es nicht wieder vergesse ), obwohl meine Jungs nicht in den Freigang kommen und nur eine gesicherte Terrasse haben, aber selbst Wohnungskatzen können mal durch einen dummen Zufall entwischen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die fremde Katze der Grund dafür ist dass sie ihren Lieblingsplatz meidet.

Thema:

Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz!

Katze mag nicht mehr an ihren Lieblingsplatz! - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Oben Unten