Auf Wiedersehen meine Freunde

Diskutiere Auf Wiedersehen meine Freunde im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich habe mir gestern hier einen Account erstellt, weil ich mit meiner Trauer nicht weiß wohin. 😭 Mein Kater "Bobby" kam als...
  • Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #1
F

frank123

Hallo Katzenfreunde,

ich habe mir gestern hier einen Account erstellt, weil ich mit meiner Trauer nicht weiß wohin. 😭
Mein Kater "Bobby" kam als Spielgenosse 2008 im Alter von 3,5 Monaten zu mir. Anfangs war dies nicht einfach, immerhin hatte ich doch "Amy", eine Straßenkatze, ein Jahr lang allein. Die besten Ecken wollten halt ungern geteilt werden. Allerdings haben sich die beiden recht schnell zusammengefunden und am Ende war es wohl die große Liebe, mit gegenseitiger Fellpflege, gegenseitig Futter klauen aber auch hier und da Gerangel.
Einer war immer da wo der andere auch war, selbst in ihren Betten lag einer immer über dem anderen trotz der Auswahl.

Im September 2018 war es soweit, leider mussten wir Amy nach kurzer schwerer Krebserkrankung über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Bobby wusste wohl dass mit seiner Freundin etwas nicht stimmte, in der letzten Zeit davor waren sie kaum noch zusammen zu sehen. Ich hab das wohl leider viel zu spät mitbekommen und mache mir solche Vorwürfe deswegen. 😢 Ich wollte Bobby die Chance geben sich von seiner Freundin zu verabschieden, indem ich sie nach dem Tierarzt Besuch noch einmal mit nach Hause brachte. Er schnüffelte mal kurz an ihr, und setzte sich dann einige Meter entfernt hin und beobachtete die Misere, seine Freundin nicht mehr unter uns und mich total verstört. Ich weiß nicht ob er es damals verstanden hat, denn er is einige Zeit danach noch maunzend durch die Wohnung gelaufen auf der Suche nach ihr. Ich denke allerdings wir haben es beide nie überwunden.

IMG-20180922-WA0003.jpg

In der darauffolgenden Zeit wurden meine Tochter und ich immer mehr zu seinem Bezug, bis dato war Amy Freundin Nr#1. Immer boxen, immer schnurren und um die Beine schleichen dass man mit seinen eigenen nicht wusste wohin. Am 6.7. stellten wir fest, dass Bobby Probleme hatte Urin abzusetzen, also sind wir am 7.7. zum Tierarzt gefahren, welcher ihm mit Verdacht auf Blasenentzündung Antibiotika und Schmerzmittel verabreichte.
Einen Tag später sind wir wieder zum Tierarzt gefahren, da sich am Bild nichts verbessert hatte. Nach kurzer Ultraschalluntersuchung war klar, er hatte kleine Struvitsteine welche den Harnleiter verschlossen hatten. Er bekam einen Katheter sowie Infusionen, Blasenspülungen und unzählige Medikationen, welches mir mit anzusehen sehr schwer fiel.
Die Blut- und Nierenwerte waren super meinte der Arzt, deshalb gingen wir in der Hoffnung dass er wieder gesund zurück kommen würde. Trotz des 4tägigen Klinikaufenthaltes schnurrte und boxte er regelmäßig mit uns wenn wir zu Besuch waren. Am 13.7. durfte er die Klinik verlassen, meine Tochter und ich haben uns sehr gefreut unseren Kameraden wieder an unserer Seite zu haben.

20200714_183850.jpg

Leider währte die Freude nur kurz, einen Tag später hatte er wieder dasselbe Problem. Also wieder auf zum Tierarzt, wieder Katheter legen, wieder unzählige Medikationen, Ultraschall, Röntgen. Auch diesmal verlief alles gut, er schnurrte und boxte wie sonst auch und war wohl auch der Liebling der Station.

Die Hiobsbotschaft kam Sonntag Abend, er habe Probleme mit dem Atmen und das Herz ist geschwächt hat mir der Arzt gesagt. Leider war es mir nicht möglich ihn an diesem Tag zu besuchen. Die folgenden Ereignisse gingen wie im Film an mir vorüber. Gestern früh 8Uhr habe ich gleich beim Tierarzt angerufen wie es ihm denn ginge. Der Arzt sagte es gäbe Komplikationen mit Verweis auf eine Herzinsuffizienz und Lungenödem, er hätte wohl eine 50%ige Chance die nächste Nacht durchzustehen. 13 Uhr erhielt ich den Anruf der Klinik, dass er unter akuter Atemnot litt und sie ihn erlöst haben.
Ich konnte in seinen letzten Minuten nicht mehr bei ihm sein, ich mache mir solche Vorwürfe. 😭 Es ging alles so verdammt schnell. Ich verstehe das alles nicht, er war doch bis auf die Blasensteine kerngesund. Hätte es etwas geändert wenn ich da gewesen wäre? Hat er so rapide abgebaut weil ich ihn den Tag nicht besuchen konnte? Hat er aufgegeben weil ich nicht bei ihm war?

Uns hat es die Beine weggerissen, immerhin waren beide 12 Jahre an unserer Seite und meine Tochter ist damit aufgewachsen. 2 Monate und 2 Tage vor dem 2ten Todestag seiner Freundin ist er wieder mit ihr vereint. Ich hoffe den beiden gehts gut und sie fangen zusammen Mäuse. 😥 Wir vermissen euch schrecklich. 💝

LG Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #2
Hallo Frank,

Deine Verluste tun mir sehr leid. Nicht bei dem geliebten Tier sein zu dürfen wenn es geht macht es sicherlich noch viel unerträglicher. Dennoch hätte es nichts geändert. Ihr habt alles in Eurer Macht stehende getan um ihn bestmöglich versorgen zu lassen. Manchmal reicht aber auch alle Medizin nicht mehr ... :cry:

Run free hübscher Bub. Jetzt bist Du wieder bei Deiner Freundin und kannst mit ihr über die Wiese toben.

• Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #3
Hallo Frank,
Es tut mir so furchtbar leid, dass ihr zwei geliebte Familienmitglieder verloren habt.
Jeder hier kann das so nachfühlen, wie weh es tut.
Und auch deine Zweifel, was hätte anders sein können, müssen..hättest du anders helfen können, warum warst du nicht bei ihm.. sind vielen hier sehr vertraut.
Bitte quäl dich nicht zusätzlich;das hätte auch Bobby sicher nicht gewollt.
Ihm und seiner kleinen Freundin geht es jetzt gut und er hat gespürt, dass du alles für ihn Mögliche getan hast.
Leider gibt es auf viele Fragen des " Warum" keine Antwort..
Liebe Grüße

• Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #4
Es tut mir unsagbar leid um deinen Bobby und ich weine mit dir.
Glaube mir, auch wenn du bei ihm gewesen wärst hättest du ebenfalls Schuldgefühle.
Wie Ilvy schon schrieb man fragt sich dann gerne.....warum habe ich nicht....hätte ich doch mal...usw.usw.usw.

Du kannst dir hier jederzeit deine Trauer von der Seele schreiben. Wir hören dir zu und teilen deinen Schmerz.

Bobby ist jetzt ein Sternenkater und hinter der Regenbogenbrücke wieder vereint mit seiner Freundin.
Beide werden ihren Platz immer in euren Herzen haben.

Traurige Grüße Tina

• Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #5
Danke für die lieben Worte.
Und wieder lieg ich wach, starre aus den Fenster und warte auf ein Kratzen in der Toilette, ein Knabbern im Trockenfutter und das mir so vertraute Schnurren. Es ist unerträglich.

• Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #6
Lieber Frank,
es tut mir sehr leid für dich und deine Tochter, dass Bobby leider nicht mehr bei euch ist. Du hast alles für ihn getan, das hat er sicher gespürt. Dass seine Herz- und Atemprobleme dazu geführt haben, dass die Tierärzte ihn ohne dass du bei ihm sein konntest, erlösen mussten, ist für dich sicherlich besonders schwer. Aber wenn man dich benachrichtigt und auf dich gewartet hätte, wäre er womöglich erstickt, das haben ihm die Ärzte erspart.

Dein Bobby muss jetzt nicht mehr leiden, er spielt bestimmt wieder mit Amy und die beiden wachen gemeinsam über euch. Wenn die erste Trauer ein bisschen nachlässt, wirst du dich wieder an all die schönen Dinge erinnern, die ihr gemeinsam erlebt habt. Amy und Bobby werden nie vergessen, sie haben einen festen Platz in euren Herzen.

• Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #7
Hätte es etwas geändert wenn ich da gewesen wäre? Hat er so rapide abgebaut weil ich ihn den Tag nicht besuchen konnte? Hat er aufgegeben weil ich nicht bei ihm war?

Nein sicher nicht. Das brauchst du dir nicht vorwerfen. Auch wenn man seine vierbeinigen Freunde schützen möchte... oft ist die Zustimmung zum sanften Tod, der größere Liebesbeweis, als der XTE Versuch das Leben zu verlängern.

Loslassen kostet weniger Kraft als Festhalten,
und dennoch ist es soviel Schwerer.

Es tut mir sehr, sehr leid....

Verena

• Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #8
Es tut mir unendlich leid😥

• Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #9
Oh mann, das liest sich sehr traurig. Denk nicht soviel über hätte, könnte,wäre,sollte nacht. Das bringt nichts. Es ist leider so wie es ist und nichts davon ist deine Schuld. Die Lebensuhr deines Bärchens war leider abgelaufen und keine Macht der Welt hätte daran etwas ändern können. Kümmere dich jetzt um dich und deine Tochter. Nimm dir Zeit zu trauern, das ist wichtig. Die meisten haben irgendwelche Schuldgefühle, wir können den Tod nicht fassen und versuchen mit dem Gefühl der Schuld einen Sinn hineinzubringen, den es aber so nicht gibt. Ein Kreis hat sich geschlossen. Jetzt ist Zeit zu trauern, nicht zu büßen. Sei gut zu dir, du kannst nichts dafür. Ich drücke dich und wünsche dir viel Kraft und Heilung.
Nicola

• Auf Wiedersehen meine Freunde Beitrag #10
Auch mir tut es sehr leid das du bzw ihr eure fellnasen verjloren habt. Mach dir bitte keine Vorwürfe das du nicht bei ihm warst. Fie Ärzte haben deinen schatz vor einem schrecklichen sterben bewahrt. Es ist schwer zu akzeptieren aber die andere Möglichkeit wäre noch viel schlimmer. Im RBL gehtves deinen schätzen wieder gut und ich bin sicher das sie auf euch aufpassen.
Bobby und Amy leben in deinem/Euren Herzen weiter.
Viel Kraft für die Zeit der Trauer
🌈🌈🧴🧴

Thema:

Auf Wiedersehen meine Freunde

Auf Wiedersehen meine Freunde - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten