• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter

Diskutiere Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu im Forum und erhoffe mir hier ein bisschen Input. Ich habe vor knapp zwei Jahren einen älteren Kater aus...
  • Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #1
K

KäptnMo

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin neu im Forum und erhoffe mir hier ein bisschen Input. Ich habe vor knapp zwei Jahren einen älteren Kater aus dem Tierheim zu mir geholt und stehe seitdem vor dem Problem, dass er kein Nassfutter verträgt. Anfangs hatte ich mehrere Sorten getestet, immer mit langsamer Futterumstellung und auch Monoproteinsorten. Er hat von jedem Futter Durchfall bekommen. Seit über einem Jahr füttere ich Cat Sana Pferd von VetConcept - die Zusammensetzung finde ich denkbar ungut, es ist aber das einzige Futter von dem er festen Kot hat, der aber viel übler riecht als bei jedem anderen Futter mit Durchfall (auch andere Trockenfutter hat er nicht vertragen).
Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet mit catz finefood purrr huhn. Das ging die ersten Tage nach der Umstellung noch gut, jetzt hat er wieder total breiigen Kot. Dass er Huhn nicht verträgt kann ich mir nicht vorstellen, da er gegen Durchfall sonst immer gekochtes Hühnchen bekommt was immer geholfen hat und noch nie Durchfall verursacht hat. Ich denke vielleicht ist es keine Unverträglichkeit sondern ein anderes Problem. Habt ihr Ideen?

Warum ich Nassfutter füttern möchte:
- Ich halte es für gesünder
- Richard hat nur noch ca die Hälfte seiner Zähne und kann Trockenfutter nicht wirklich gut zerbeißen
- Momentan hat er eine Zahnfleischentzündung weshalb er laut TÄ besser Nassfutter bekommen soll.

Infos zum Katerchen:
- Alter unbekannt (Schätzungen liegen zwischen 13 und 19 Jahren)
- FIV positiv
- läuft schlecht da die Vorbesitzer nicht mit ihm zum Tierarzt gingen (er hatte mehrere Brüche)
- hat starke Arthrose, vor allem vorne am Ellenbogen.
- er hat wohl eine Weile auf der Straße gewohnt und einen echten Schaden wenn es ums Futter geht. Er schlingt extrem und kann sich das nicht abgewöhnen. Seit es wieder Nassfutter gibt verbringt er den halben Tag und die halbe Nacht an der Küchentür und hypnotisiert den Futterautomaten.
- er wurde bereits auf Pankreasinsuffizienz behandelt, daran lag es nicht
- die Tierärzte haben keinen Rat mehr, abgesehen von seinen Behinderungen und FIV ist er gesund.

Falls jemandem von euch noch etwas einfällt bin ich sehr dankbar!

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #2
Sicher, dass es nicht an Darmparasiten o.ä. liegt?
Großes Kotprofil mal gemacht?

Wenn ja, dann probier es doch einfach mit Rohfleischfütterung, dann weißt du genau ob er nicht auf irgendeinen Zusatzstoff reagiert.
Huhn,Pute,Rind,Schwein (kein Wild-) kannst du mal probieren.
Für die Nährstoffe nimm Fellini Complete oder lese dich in die Barf-Rezepte ein.

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #3
Hallo,
was genau stört Dich am Sana? Bis aufs Rapsöl ist das doch die perfekte Zusammensetzung? Ich kann jetzt wirklich absolut nichts finden was nicht lehrbuchmäßig wäre (mal davon abgesehen dass man Pferd vielleicht nicht gerne füttert).

Davon abgesehen schließe ich mich der Frage an, was denn an Untersuchungen gemacht wurde? Denn nein, dass eine Katze kein Futter verträgt kann ich mir nicht gut vorstellen.

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
wie ist das mit BARF und FIV? ich hatte glaube ich mal gelesen dass barfen bei immunschwachen Tieren etwas heikel ist..

Naja, das Nassfutter das er gerade bekommt besteht nur aus Fleisch und der Kochbrühe, plus 0,2% Maccadamiaöl. Da kann kaum ein Zusatzstoff die Ursache sein..

Ob es nun Pferd ist oder Rind ist für mich gleich - ich finde es ein bisschen schwierig dass so viele "Nebenprodukte" enthalten sind und man eigentlich keine Ahnung hat was. Dass der überwiegende Teil pflanzlichen und nicht tierischen Ursprungs ist - finde ich auch etwas komisch.

Das Tierheim hat bevor er zu mir kam damals alles untersucht was man in Kot und Blut untersuchen kann, da er das Problem von Anfang an hatte. Mein letzter Tierarzt hat auch nochmal das Blut und den Kot untersuchen lassen, auf sämtliche Parasiten, Mängel etc. Da er absolut nichts finden konnte hat er dann auf Verdacht den Pankreas behandelt.

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #5
Wenn medizinisch alles super ist, führt der Durchfall offensichtlich nicht zu irgendwelchen Problemen. Dann besteht vielleich einfach auch gar kein Handlungsbedarf? Reizdarm oder so?
Ich hatte das bei meinem Pferd. Der hat sein ganzes Leben lang bei bester Gesundheit und bestem Befinden stinkige, giftgrüne Kuhfladen gekackt. Nix mit schön geformten Pferdeäpfeln. Egal, was wir zugefüttert haben. Ja mei, war halt so ;).

Außerdem: Bei solch einem alten Kater würde ich füttern, was funktioniert. Wenn das Cat Sana funktioniert, dann wär mir die perfekte Zusammensetzung auch egal.

Meine Freundin kann sich unglaublich drüber aufregen, dass ihr 80jähriger Vater nicht das Rauchen aufhört. Kann ich nicht nachvollziehen, völlig wurscht, wenn man schon so alt geworden ist ;).

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #6
Wenn medizinisch alles super ist, führt der Durchfall offensichtlich nicht zu irgendwelchen Problemen. Dann besteht vielleich einfach auch gar kein Handlungsbedarf? Reizdarm oder so?
Ich hatte das bei meinem Pferd. Der hat sein ganzes Leben lang bei bester Gesundheit und bestem Befinden stinkige, giftgrüne Kuhfladen gekackt. Nix mit schön geformten Pferdeäpfeln. Egal, was wir zugefüttert haben. Ja mei, war halt so ;).

auf eine komische art beruhigt mich dein Pferd gerade. :D

ja, so dachte ich auch. Jetzt hat er aber eben das Zahnproblem, deshalb wieder Nassfutter. Und ich habe in letzter Zeit öfter von FIV-Katzen gelesen, die wegen Nierenproblemen gestorben sind. Und mit Trockenfutter, und wenig trinken.... Da mache ich mir zusätzlich Sorgen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen.

Der Unterschied im Gestank ist aber erheblich. Mit Cat Sana ist es wirklich unerträglich. Da heißt es nach jedem Häufchen alle Fenster auf und spazieren gehen! :oops: Ist das noch gesund? :D

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #7
Versuch doch mal, etwas Moor unter das Nassfutter zu mixen.
Nicht zuviel auf einmal, dann könnte er es ablehnen. Aber wenn er sonst gesund ist, könnte es gegen den Durchfall helfen. Bei meinem Kater war das so. Das Zeug heißt Sanofor und gibts zb. im Fressnapf. (Ich hab's in der Hundeabteilung gefunden)

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #8
Ach das Sana ist ein Trockenfutter! Sorry, ich kenn das nicht :). Ja, das ist dann doof mit den Zähnen.

Das mit dem Gestank in der Wohnung kann ich auch sehr gut nachvollziehen... hm... Dann drück ich dir die Daumen, dass einer der Tipps hilft :).

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #9
Unserer Birmakatze bekam vor zwei Jahren weichen Stuhl. Erst dachte ich es käme durch einen verdorbenen Magen, vielleicht stand das Futter zu langen in der Hitze oder es wäre eine Stressreaktion. Aus welchem Stuhl wurde aber Durchfall und der wurde immer schlimmer. Hinzu kam eine auffällige Mattigkeit. Blutbild und Kotprofil waren/ sind absolut in Ordnung. Wir haben sämtliche Mittel probiert, Futtermoor, Darmbakterien, Flohsamenschalen, Hefe für den Darm, usw. Danach haben wir angefangen Hills z/d zu füttern. Ein paar Tage brauchte der Körper für die Umstellung, danach kam gut geformter Kot.
Da das Futter nicht besonders hochwertig ist, versuche ich, nachdem sich der Darm wieder erholt hat, auf anderes Futter umzustellen. Sollte sie doch kein anderes Futter vertragen, ist mir das Hills lieber als Dauerdurchfall und Mattigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #10
Hat er mal eine gescheite Darmaufbaukur bekommen ? Das kann durchaus etwas dauern,aber vllt ist das hilfreich. SymbioPet,Flohsamenschalen,Heilerde (hilft bei uns meist immer super) o.ä
Ggf. doch noch mal von drei Tagen Kot vorher sammeln und ein großes Kotprofil machen lassen inkl. Giardien und Co.

Unser verstorbener Kater Ian hatte durch viel Antibiotika und Cortison Durchfall bzw. Dünnpups bis hin zu Durchfall,wechselnd mit fest,zu viel Kot und stinkend. Wir haben ihn auf den Kopf stellen lassen und auch mehrfach Kotproben abgegeben. Da war alles gut. Vom Tierarzt gab es Bactisel was leider nichts gebracht hat bei ihm.
Ich hab dann auf monoprotein Futter umgestellt und ihm Heilerde bzw. erst SymbioPet und danach Heilerde gegeben. Und das in Kuren mit Pausen zwischendrin.
Nach etwas über 2 Jahren hatten wir ihn dann soweit das er wieder normalen Output hatte und er ganz normal wieder futtern konnte.
Hähnchen hatte damals bei ihm auch keinen Einfluss. Er hatte ggf. trotzdem dünn im Klo. War zwischendrin kurz vor irre werden wenn ich ehrlich bin. Einzig wenn ich ihm totgekochtes Möhrchen dabei gegeben habe,hörte zumindest der akute Durchfall auf.

Als Futter funktionierte bei ihm Catz Finefood Purr,Mac´s Monosorten,Feringa Mono. Trockenfutter gab´s nicht,daher kann ich dazu nix sagen. Bzw. wir hatten anfänglich vom Arzt so ein Gastrozeug (ich meine von RoyalCanin) Davon war der Durchfall zwar weg,aber auf Dauer füttern wollt ich ihm das trotzdem nicht.
Auch wenn oft der Zweck die Mittel heiligt ... da geb ich Goya recht ;)

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #11
Wenn das Cat Sana das Trockenfutter war ist klar warum das "hilft". Wie verträgt er anderes Trockenfutter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #12
ich danke euch für die ganzen tipps! Ich werde mir das mit dem Moor mal ansehen und auch das SymbioPet. :)

Anderes Trockenfutter habe ich länger nicht probiert, davon hat er aber auch Durchfall bekommen als ich in den ersten Monaten gefühlt jedes Futter durchprobiert hab.

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #13
Zur Ursachenforschung kann ich nichts beitragen, was nicht bereits geschrieben wurde. Aber zur Darmberuhigung würde ich auch zu Heilerde greifen, vor allem bei akutem Durchfall und was ich dir da auf jeden Fall ans Herz legen möchte, ist die "Moro'sche Suppe"! Ich denke, das ist auch, was Blackmoon mit "totgekochten Möhrchen" meinte?!? Ich war sehr skeptisch, kann aber nur sagen: Es funktioniert super! Wie du sie ggf in deinen Kater rein bekommst, musst du vielleicht ausprobieren ;-) Mit Fleischbrühe oder Huhn, oder, oder, oder.... Mein Kater hat sogar zwei, drei Haps einfach so gefuttert, wohl eher aus Neugier ;-)

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #14
Flohsamen stoppen den Durchfall und helfen auch ein wenig zur Sanierung.

• Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter Beitrag #15
Genau das meinte ich Rondini ;) Ian hat es damals so weggeputzt. Der stand total auf Möhren ^^

Thema:

Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter

Unverträglichkeit bei jedem Nassfutter - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten