Alternative zum Katzenstreu

Diskutiere Alternative zum Katzenstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen. Seit Frühjahr ist bei mir ein kleines Problem aufgetreten. Es wurde wieder schön und unsere Katze hatte wieder Freude an ihrem...
  • Alternative zum Katzenstreu Beitrag #1
E

Eliandra

Hallo Zusammen.

Seit Frühjahr ist bei mir ein kleines Problem aufgetreten. Es wurde wieder schön und unsere Katze hatte wieder Freude an ihrem täglichen Ausgang mit Katzenklappe.
Jahrelang hat sie das Klo im Haus so gut wie gar nicht benutzt, sondern ist zum "machen" raus gegangen.
Mit dem Alter (sie ist 2011 geboren) fühlt sie sich aber wohler dafür im Haus zu bleiben. Kein Problem Ka-Klos sind da.

So nun zum eigenen Problem. Unsere Mietze läuft also wie sie will bei Regen oder Sonne raus wenn sie will. Bei schlechtem Wetter geht das aber so weit, das sie draussen spazieren geht und beim reinkommen mit den nassen Pfoten das Klo besucht.
Was passiert kann sich jeder ausmalen. Das ganze Streu bleibt in ihren Pfoten kleben und pampt dort zusammen.
Wie man sich vorstellen kann ist das natürlich nicht angenehm für sie.
Ich habe schon versucht sie bei schlechten Wetter einfach drinnen zu lassen. Dannhat sie zwar keine verklebte Pfoten, aber sie tut mir Leid wenn sie jammert das sie raus will.
Ich habe Angst das sie vielleicht gar nicht mehr ins Klo gehen will weil sie es für unangenehm empfindet.
Darum meine Grundfrage. Gibt es nicht eine Alternative die nicht in den Pfoten hängen bleibt?
Ich habe mal bei Bekannten gesehen, die hatten aufsaugendes Plastikstreu. Das war extrem grobkörnig; fühlte sich aber auch unangenehm an für mich.

• Alternative zum Katzenstreu Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
Schön dass du dich angemeldet hast.

Dein Problem kann ich gut nachvollziehen, habe aber leider keine wirkliche Lösung.
Ich weiß dass einige Foris Blumenerde benutzen, vor allem bei Freigängern soll es gut funktionieren. Vielleicht könntest du es mal versuchen. Auch berichten einige immer wieder von Holstreu (also eine Art Pellets) für das Katzenklo. Das würde dann wohl auch weniger klumpen.
Ich habe da aber leider selber keine Erfahrungen mit gemacht.

Vielleicht melden sich ja noch andere Foris, die bessere Ratschläge für dich haben.

• Alternative zum Katzenstreu Beitrag #3
Ich habe mal gehört, dass jemand richtigen Sand für das Klo des Freigängers benutzte.
Das war aber auch nur, weil der Kater keinerlei andere Streu akzeptierte.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass auch Sand an nassen Pfötchen kleben bleibt und es eine Riesen-Schweinerei im Haus gibt..:unsure:

Hoffentlich kommen noch ein paar bessere Vorschläge.

• Alternative zum Katzenstreu Beitrag #4
Hallo!

Nasse Blumenerde-Pfotenabdrücke im Haus sind aber auch nicht so schön, oder 😅?
Es gibt ja auch nicht-klumpendes Streu, z.B. von Catsan. Vielleicht versuchst du das mal :).

Hatten wir früher jahrelang, die Katzen mochten es. Man muss es halt echt oft komplett ausleeren.

• Alternative zum Katzenstreu Beitrag #5
Stell doch das Katzenklo so auf, dass sie vorher über einen saugfähigen Teppich/Matte laufen muss bzw. stelle es mitten darauf. Dann sind die Pfoten nicht mehr so nass.

• Alternative zum Katzenstreu Beitrag #6
Ich hab auch Klumpstreu, aber das Klos steht bei mir in der 1. Etage, so das sie auf der Treppe sich die Pfötchen am Belag ablaufen kann und die sind dann auch trocken, wenn sie aufs Klo geht. Im Vorraum vor der Diele liegt auch ein Läufer der das Nass etwas aufsaugt.

• Alternative zum Katzenstreu Beitrag #7
Unsere Katzenautobahn führt aus dem Garten auch erst einmal über eine Schmutzfangmatte, dann über Parkett, dann zum Sofa, auf die Esszimmerstühle... meist noch auf die Zeitung auf dem Tisch. :eek::cool:
Dann ist alles schon recht fein an den Pfötchen, sollten sie drinnen mal müssen...
Die Schmutzfangmatte ist nützlich.

• Alternative zum Katzenstreu Beitrag #8
Unsere Katzenautobahn führt aus dem Garten auch erst einmal über eine Schmutzfangmatte, dann über Parkett, dann zum Sofa, auf die Esszimmerstühle... meist noch auf die Zeitung auf dem Tisch. :eek::cool:
Dann ist alles schon recht fein an den Pfötchen, sollten sie drinnen mal müssen...
Die Schmutzfangmatte ist nützlich.
:g035::g035::g035::g035::g035:

• Alternative zum Katzenstreu Beitrag #9
Musste über die Katzenautobahn auch gerade herzlich lachen 🤣😂

• Alternative zum Katzenstreu Beitrag #10
Welche Streu verwendest Du denn? Ich hab das nur einmal erlebt dass ein Ökostreu Betonpfötchen ergab. Hab ich dann ganz schnell nicht mehr gekauft, dann wars wieder o.k.

Thema:

Alternative zum Katzenstreu

Alternative zum Katzenstreu - Ähnliche Themen

Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Besitzerwechsel und an Wohnung gewöhnen: Hallo zusammen, ich bin wirklich froh, dass ich euch gefunden habe :d078 Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps und Ratschläge...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Zusammenführung von zwei kitten: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in einem Katzenforum also hoffentlich kann mir hier jemand etwas helfen :D Es geht um meine beiden Mäuse...
Oben Unten