• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

After nach außen

Diskutiere After nach außen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben vor 2 Wochen eine ca 11-12 Wochen alte Katze bekommen. Sie wurden angeblich entwurmt und das alles. (Wir...
  • After nach außen Beitrag #1
M

MAVE

Hallo liebe Tierfreunde,

Wir haben vor 2 Wochen eine ca 11-12 Wochen alte Katze bekommen. Sie wurden angeblich entwurmt und das alles.
(Wir konnten stand 24.07.2020 von den Leuten in Erfahrung bringen, dass sie nur Trockenfutter bekam und nicht entwurmt wurde)

Am zweiten Tag nach Einzug haben wir Würmer entdeckt und sind umgehend zum Tierarzt und haben die Paste bekomme. An einem Tag hatte nur beim Ausscheiden der Würmer ein bisschen Blut am Popo weshalb wir auf Nachfrage beim Tierarzt eine andere Paste bekamen-
Zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Würmer mehr zu sehen im Kot.
Soweit so gut, habe ich alles schon durch und erlebt, auch wenn es kein schöner Anblick ist.
Nun kam der zweite Schock.
Seit Freitag Mittag stülpt sich ihr After nach außen wie im Bild unten zu sehen.
Das geht aber erst nach ca 5-6 Stunden zurück.
Montag haben wir erst erneut einen Termin beim Tierarzt, dieser sagte wir können beruhigt bis Montag warten.
Mache mir aber trotzdem Sorgen und bin nun hier.

Zur Katze selbst: Wir haben sie getrennt seit dem Wurmbefall von den anderen Katzen und putzen den Raum täglich.
Sie ist aktiv, tobt rum, nimmt ordentlich zu (nicht mehr abgemagert), ist anhänglich, also so wie eine normale top fitte Katze.
Sie ist gepflegt, putzt sich ordentlich und wird jeden Tag aktiver.
Wir füttern ausschließlich Nassfutter verdünnt mit Wasser für einen besseren Darmfluss.
Sie erbricht nicht, sie hat keinen Durchfall. Ihr Kot war anfangs feste und reguliert sich mitlerweile ins weichere (ohne Würmer).
Trotzallem ist nach jedem Stuhlgang das Problem mit dem After und sie putzt sich auch vermehrt am Hintern. Sie rutscht nicht mehr über den Boden seitdem keine Würmer mehr zu sehen sind.
ich möchte einfach um mir heute keine Sorgen mehr zu machen, einfach ein paar Tipps bis morgen früh einholen.

Zurückgeben wollen wir sie nicht, können wir auch nicht, da wir sie schon ins Herz geschlossen haben und ihr ein besseres Leben bieten wollen.

Anhänge

• IMG_20200725_013329.jpg
    IMG_20200725_013329.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 26
  • After nach außen Beitrag #2
Hallo,

damit würde ich definitiv nicht bis Montag fahren sondern lieber jetzt zum Notdienst fahren. Ob das dann operiert werden muss oder anders behandelt werden kann muss der Tierarzt entscheiden. Gerade wenn sie dort auch noch putzt muss sie jetzt in Behandlung (oder absolutes Minimum sofort einen Trichter drauf bekommen). Wenn sich das entzündet ....

• After nach außen Beitrag #3
haben soeben beim Notdienst angerufen. Dieser hat aber erst spät am Abend Zeit und ist der einzige bei uns im Umkreis. Wohnen ländlich gelegen und Tierärzte im Umkreis sind alle im Urlaub und wurden immer zu ihm verwiesen.
Der Notdienst sagte wir sollen heute nach seinen Terminen kommen, denn solang noch nichts entzündet ist, wird es wohl nur eine kleine OP wo genäht wird etc mit hoffentlicher Besserung. Sei wohl noch nicht zu spät da das Problem ja erst seit Kurzem bestehe. Aber genau sagen kann er es erst, wenn er die Katze heute gesehen hat.

Ich frag mich wie Leute sowas Katzen antun können.
Als wir sie geholt haben sah sie gesund aus und wurde uns auch so mitgeteilt und erst jetzt nach der Wurmkur kommt alles zum Vorschein und ebenfalls die Antwort der Vorbesitzer, dass nie etwas gemacht wurde.
Geld spielt bei uns normal auch keine Rolle, aber wir haben Ende des monats und sind fast blank. Geldvorrat der Katzen wird auch knapp (2 Tierarzt's. Einer dem wir nicht so vertrauen, wo die Wurmkur nicht angeschlagen hat und ein weiterer wo wir die zweite bekamen, Lachsöl so wie Usniotica für die Darmflora gegen Giardien). Meds werden nach einer OP sicher auch kommen + die OP an sich. Hoffentlich kann man das abbezahlen, wenn es wirklich so teuer wird -.-

• After nach außen Beitrag #4
Gut wenn Du zum Tierarzt gehst. Kennst Du den Arzt? Leider kann man im Notdienst auch auf .... weniger gute Tierärzte treffen. Also gut aufpassen was er macht. Dafür können doch aber die Vorbesitzer nichts wenn sie eine angeborene Fehlbildung hat? Wenn man sich eine kleine Katze (dazu noch so offensichtlich aus schlechten Verhältnissen) holt muss man damit rechnen dass sie erstmal viel Geld kosten :unsure: Wofür war denn das Lachsöl und welche Medis haben sie bekommen? Ich kenn eigentlich nur ein für so kleine geeignetes Wurmmittel. Wenn das medizinische geklärt ist würde ich persönlich ein richtiges Darmaufbaumittel geben. Und das länger. Dieses Zeug was ihr da gebt wäre mir persönlich zu kritisch für Katzen. Für Hunde mag es gehen.
Was fütterst Du der Süßen denn und wie ist der Kot? Die häufigste Ursache für den Darmvorfall ist wohl Verstopfung. Das ließe sich ja leicht beheben. Hat sie denn Giardien?

Zuletzt bearbeitet:
  • After nach außen Beitrag #5
Die kleine Maus bleibt über Nacht in der Tierklinik. Die OP hat sie gut überstanden und steht jetzt erstmal unter Beobachtung bis morgen Mittag. Sie bekommt auf jedenfall erstmal Meds verschrieben und muss zur Nachuntersuchung nochmal hin, wo dann alle Fäden oder so entfernt werden, mehr Infos was, wie und wo gibts erst morgen.
Die Antwort vom Doc: Sie presst zu feste beim Stuhlgang aufgrund vorheriger eventuellen "Verstopfungen".

Seitdem sie bei uns ist, isst ja das erste Mal in ihrem Leben Nassfutter und hat direkt so richtige Bollermänner rausgelassen. Anfangs war sie gar nicht auf dem Klo, dann wurde es ja regelmäßig jeden Abend oder Morgen. Letzter Kot heute war eine weiche Wurst (Mischen das Nassfutter seit ein paar Tagen mit Wasser) die Tage davor waren harte Klumpen als ihr Futter noch nicht verdünnt wurde.
Ist jetzt viel beobachten angesagt ab morgen und obs wieder vorkommt. Wenn dann der Darm wieder so rausguckt wird es auf eine OP hinauslaufen, Darmkürzung und sowas, aber das ist wirklich nur die letzte Lösung.
Laut Doc hat sie leicht erhöhte Temperatur, ist aber sonst top fit.
Soweit kann man alles behandeln lassen und weitere Krankheiten hat sie soweit erstmal nicht und die Probleme sollen wohl alle von den Würmern kommen.
Jetzt heißt es für die Kleine gesund werden und dann sehen wir weiter

• After nach außen Beitrag #6
Dann drücke ich Mal die Daumen das sie schnell wieder gesund wird und nach Hause kommt.🍀🐞🐾

• After nach außen Beitrag #7
Wir hatten noch einen Anruf bekommen. Sie ist wieder munter nach der Narkose und tobt wieder rum :)
Ich denke wenn bis morgen alles gut ist darf sie wieder nach Hause.
Wird dann aber erstmal Halskrause tragen und wird noch eine schwere Zeit vor sich haben.
Das schaffen wir aber auch.
Danke @Shanisa :)

• After nach außen Beitrag #8
Ich wünsche der Kleinen auch ganz gute Erholung!
LG

• After nach außen Beitrag #9
Gute Besserung an die Süße 🍀🍀🍀

• After nach außen Beitrag #10
Kleines Statusupdate.
Sie hat ein starkes Antibiotika gegen das Fieber bekommen und auch für den Darm. Temperatur ist wieder runter und die leichte Entzündung auch zurückgegangen.
Da unsere Kleine aber über Nacht nicht fressen wollte hat der Doc die Nähte heute entfernt gegen 15 Uhr, da er nicht kontrollieren konnte ob der Darmvorfall wieder kommt. Sie hat auch keine weiteren Krankheiten. Vom Doc bestätigt kam das alles durch den Wurmbefall und die Umstellung auf richtiges Essen, so wie die Wurmkur, die die Würmer entgültig entfernt hat.
Wir müssen ihr jetzt 2 Wochen so ein Laktosezeug untermischen ins Futter, damit sie erstmal leichten Durchfall bekommt und sich nach und nach an den Stuhlgang gewöhnt bis wir wieder normal füttern dürfen. Der Doc sagt es könnte nochmal vorkommen, aber sehr unwarscheinlich, da die Meds es soweit reguliert haben.
Für den Fall das es doch nochmal auftritt sind wir aber im Kontakt dem Tierschutz.Uns wird da unter die Arme gegriffen sollte doch nochmal eine OP anstehen oder wirklich dann die richtige OP mit der Darmküruzung.
Zum Abschluss hat der Doc ihr nochmal so ein Öl mit einer Spritze eingeführt, damit es besser "flutscht".
Die Kosten waren jetzt knapp 300€, natürlich ein Schock, aber damit es der Kleinen gut geht nimmt man sowas in Kauf :)

Kurz bevor wir sie abgeholt haben, hat sie dann aber doch noch etwas gefressen und ist mitlerweile wieder putzmunter.
Sie hat sofort nach unserer Hand mit ihren Pfoten gegriffen und ich wurde auch gleich attackiert mit Liebesbissen und meine Hand wurde abgelekt und ist mit dem Kopf in der Hand im Auto eingeschlafen :love:
Ich würde sagen sie ist endfroh das ihr geholfen wird und zeigt das als ihr Dank 🥰

• After nach außen Beitrag #11
DAs freut mich, dass alles halb so wild ist. Für die Zukunft: ja, Futterumstellungen sollte man sehr vorsichtig angehen. Gerade bei so einem kleinen Wurm.

Und wenn Du 300 Euro "viel" findest solltest Du Dich mal nach einer Krankenversicherung umschauen. Denn das ist der ganz normale Betrag den man schon für Routineuntersuchungen bezahlt. Die Klinik ist wirklich spottbillig.
Hat sie schon einen Kumpeline oder kommt die noch? Alleine darf man Kitten auf gar keinen Fall halten. Denn sie brauchen eine Mitkatze so wichtig wie die Luft zum Atmen ;)

Und nein, sie weiß nicht dass Ihr geholfen wurde. Nur, dass sie ganz doll "gequält" wurde von der TK. Sie wird froh sein dass sie wieder daheim ist.

• After nach außen Beitrag #12
Wow, nur 300 € für den ganzen Aufwand 😳??
So ein Preisniveau hätt ich auch gerne! Irgendwas mach ich falsch...

Schön, dass es dem Kätzchen wieder besser geht :)!

• After nach außen Beitrag #13
Den Preis finde ich auch absolut günstig.
Rasmus Besuch vor zwei Jahren in der TK ( ohne OP ) , aber mit mehrmaligem Röntgen wegen verschluckter Metallscheiben im Darm hatte uns 800,--Euro gekostet. Allerdings mit Feiertagsaufschlag ( da Ostertage ) und zwei Übernachtungen. Seitdem habe ich ein extra Katzensparbuch angelegt bzw. die Einzahlungssumme erhöht. :giggle: Versicherung ging bei meinen Jungs leider nicht mehr, da sie Beide den Calici Virus haben und uns wohl keine Versicherung mehr aufgenommen hätte.

Thema:

After nach außen

After nach außen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten