Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders

Diskutiere Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sodelle, nun ist es also nach eineinhalb Wochen so weit: Ich bin in Sachen Zutraulichkeit und Nähe bei den beiden neuen Kitten an einem toten...
  • Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #1
rondini

rondini

Sodelle, nun ist es also nach eineinhalb Wochen so weit: Ich bin in Sachen Zutraulichkeit und Nähe bei den beiden neuen Kitten an einem toten Punkt. Ich muss den Tatsachen ins Auge sehen: Ich brauche Hilfe. Professionelle Hilfe. Der Therapiekater muss ran. Vorher natürlich noch ein ausführliches Gespräch mit ihm geführt, er möge doch bitte ein gutes Wort für uns einlegen... "Weißt du noch? Als du die ersten Nächte hier vor Panik (wortwörtlich!) die glatte Wand hoch bist? Die Kratzspuren unter der Decke sprechen da noch eine deutliche Sprache... Und erinnerst du dich, wie wir dir dann "Harry the Predator" vor die Nase gesetzt haben und der dich erst mal so gar nicht warm willkommen geheißen hat? Und wie ihr dann doch ganz dicke Kumpel wurdet? Na? Weißt du noch? Vielleicht kannst du drauf hinweisen, dass man mit uns schon auskommen kann, es schlechter treffen könnte? Die Verpflegung ist doch ok oder?...…" Wenn ich nervös bin, gerate ich ins Schwafeln, Ceò kennt das ja schon. Sichtlich genervt unterbricht er mich: Ich möge mich doch bitte einfach mal raushalten, er mache das schon, es sei ja schließlich sein Haus. Gut. Was will ich da noch sagen?
Todesmutig öffne ich also die Tür zum Kitten-Zimmer für Dr. Ceò Freud. Er wirft einen kurzen Blick auf seine beiden Klienten, faucht, dreht sich um und geht wieder. Ich, tüchtig irritiert so "Hä???" Er murmelt irgendwas von anderweitigen Verpflichtungen und verabschiedet sich durch die Katzenklappe. Na toll. Also wenn ich mal raten müsste, würde ich ja sagen, der Herr Therapeut hatte die Pelzhosen gestrichen voll ob dieser Übermacht und war mal deutlich überfordert mit der Situation. Kommt ja bei aller Professionalität selbst bei den Besten mal vor. Aber was weiß ich schon...
Nach ausgiebigem Meditieren in der Lieblingshöhle nun der zweite Versuch einer etwas ausgiebigeren Sitzung, Ergebnis ähnlich. Zwar war Patientin Ava deutlich interessiert, hat sich nach kräftigem anfauchen des Herrn Doktors auch brav weggeduckt, jedoch konnte Mister Freud auch dieses Mal nicht viel länger verweilen, wohl hatte er sich beim Mittagsschläfchen irgendwie verlegen, der Nacken war verspannt, da hilft natürlich nur Bewegung an der frischen Luft. Is klar. Da sitz ich nun, mit großen Fragezeichen über dem Kopf... Vielleicht würde er lieber Einzeltherapie machen, ist ja auch effektiver hab ich gehört, nur weiß ich leider beim besten Willen nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte... Das zahlt meine Krankenkasse nicht. Den Therapeuten wechseln ist ja nun auch kein Option. Die Patienten einfach aus dem Wartezimmer lassen und sämtliche Praxisräume des Herrn Doktors okkupieren lassen macht momentan mein Nervenkostüm noch nicht mit. Ob diese Form der Therapie vielleicht Absicht ist? Mürbe machen der Klienten durch häppchenweise Verwirrung? Bei mir funktioniert's jedenfalls... Soll ich einfach den Fachkater mal so weitermachen lassen? In dem Tempo brauchen wir dann wohl Xzig Jahre, aber daran sollte es nun nicht scheitern. Was meint ihr? Holzhammer? Samthandschuhe? Approbation entziehen?

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #2
Hallo hier ist Sherlock.
Ich würde es erst mit Samthandschuhen, pardon Samtpfoten probieren und wenn das nicht funzt den Holzhammer aus dem Keller holen.
20200316_191713.jpg
Justus quäkt: Auf keinen Fall den Holzhammer. Ganz viel Liebe und Geduld.
Damit erreichst du viel mehr. Wenn Sherlock den Holzhammer holt mach ich die Biege.
20200701_164926.jpg

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #3
Hallo,
ich kann dir zwar als selbst einst Suchende in Sachen ZF für euch kein fundiertes erfolgversprechendes Therapiekonzept nennen- da könnte z. B. @Geek bestimmt helfen, aber freu mich schon sehr auf deine Berichte der Fortsetzungen- sehr schön zu lesen! und natürlich wünsche ich euch sichtbare Therapieerfolge.
Mein Eindruck wäre aber, keinesfalls den Holzhammer zu wählen.
Dr. Ceo wird natürlich Zeit schinden wollen, in dem er sich in Auswärtstermine flüchtet- vielleicht müsste man ihm das etwas schwieriger gestalten, sollte er es zu einer " unendlichen Geschichte" ausweiten .
Er hat schließlich einen Arbeitsauftrag.
Unsere unsoziale Erstdame am Platz hat damals auch zunächst jeden Notausgang gewählt,um der Begegnung mit dem Grauen
( in Form neuer kätzischer Gesellschaft) zu entgehen.
Mit der Erkenntnis " die bleiben ja tatsächlich"..und viel Zeit kam die Neugier und die Sicherheit, dass der angestammte Familien-Platz weiter existiert.
Also dauert es, tippe ich.
Und vielleicht stellst du ihm die Beiden als junge Kollegen vor- Praktikanten ,etc.?
Keine wirkliche Konkurrenz, aber durchaus ernstzunehmen .

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #4
Sherlock, Justus, seid bedankt. Geduld und Liebe, ist notiert, geb ich weiter! Ich denke der Herr kann andere Blickwinkel gut brauchen...

Dr. Ceo wird natürlich Zeit schinden wollen, in dem er sich in Auswärtstermine flüchtet-
Ha! Das schreit doch förmlich nach Ausflüchten nicht wahr? Du siehst es also auch! ;-)

Bleibt halt die Frage, mit wie viel Liebe er seinem Arbeitsauftrag noch folgen mag, wenn er aushäusige gesellschaftliche Verpflichtungen untersagt bekommt...
Und vielleicht stellst du ihm die Beiden als junge Kollegen vor- Praktikanten ,etc.?
Keine wirkliche Konkurrenz, aber durchaus ernstzunehmen .
An der Berufsehre packen quasi, ich verstehe...

Ich halte mal fest: Vorerst den Herrn Dr. Ceò Freud einfach mal machen lassen, nicht an seinen Methoden zweifeln, aber doch mit der Zeit kritisch hinterfragen, ob der Ablauf so Früchte tragen kann?!

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #5
Vielleicht wäre es doch sinnvoll, wenn Dr. Freud erst einmal all seine Auswärtstermine streicht. So das er sich mit ungeteilter Aufmerksamkeit seinen Patienten widmen kann.

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #6
Hmm… das wäre aber dann doch eher die Variante Holzhammer oder? Und wenn's ihm da die Laune verhagelt? Ich könnt's verstehen...

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #7
Hi,
amüsanter gutgeschriebener Text, aber leider etwas verwirrend, wo denn nun die Problemchen sind. ;)
Also nur so generell gesagt:
Jede Katze die Freigang hat, wird lieber nach draußen flüchten, als drinnen mit gefährlichen Killer-Kitten Bekanntschaft zu schließen :)

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #8
Aha, aha, Zahlen, Daten, harte Fakten also:
Der Herr Therapeut ist leider früh "verwitwet" und nun ziemlich genau ein Jahr älter als die beiden Patienten. Zumindest gehen wir mal davon aus, nix genaues weiß man nicht, sind alle drei als verwilderte Genossen geboren. Das Alter ist nicht optimal, besser ging's nicht, schlimmer könnte es ja auch sein. Der Plan ist, sie zu einem Tag-Team zusammenzuschweißen, wehe, die machen da nicht mit ;-))) Da der Herr des Hauses ja höchstselbst schwer traumatisiert hier ankam und so gar keinen guten Start ins Leben hatte, ist er schwupsdiwups zum Therapiekater aufgestiegen, weil: das fauchende, struppige Bündel von vor ein paar Monaten, sitzt doch mittlerweile schmusend neben (nein, nicht auf) mir auf der Couch. Ich für meinen Teil bin schwer beeindruckt ob seines Heldenmutes und da hab ich ihn kurzentschlossen zu meiner rechten Hand erklärt in Sachen "Menschen sind gar nicht so doof"-Aufklärung und als leuchtendes Beispiel dafür, dass man als Katze nie nicht sterben muss, wenn das lange fünf-fingerige Ding das Fell berührt. So viel zur Vorgeschichte, respektive der Titel-Klärung.
Fakt ist: heute wollte ich die Rabauken das erste Mal zusammen lassen, auf Geschrei, Gezeter und fliegende Fetzen war ich vorbereitet, auf das was dann kam irgendwie nicht. Scheinbar führt wohl kein Weg dran vorbei, Dr. Ceò von seiner Klappe zu trennen, aber ganz wohl ist mir dabei nicht... Er scheint ja nun alles Andere als begeistert zu sein (den dritten Versuch vor einer Stunde erspar ich dir/euch) und wenn ich ihm da die Außentermine verwehre, findet er die Invasoren im Obergeschoss vermutlich noch blöder oder?! Sorry @Geek , so ganz scheine ich das heute mit den harten Fakten nicht hin zu kriegen... 🙈
Aber wie ich die drei nun zum Tag-Team bastle, ist mir irgendwie ein Rätsel, weil ich die Kitten nicht im ganzen Haus rumspringen lassen will, bevor ich einschätzen kann, wie das mit den Dreien funktioniert. Ich bekomme die ja abends nicht mehr in ihr "Wartezimmer" und bin dann ggf nicht da, sollte es nachts oder sonst wann tagsüber doch eskalieren :-/
Der Plan wäre also gewesen, die drei Halunken erst unbeaufsichtigt zu lassen, wenn die Chance, dass es ohne Blutvergießen abgeht, höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass ich doch noch Ringrichter spielen muss. Hach ja... Pläne.... pffffff…..

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #9
Ich finde den Text sehr amüsant geschrieben :ROFLMAO:
Ich würde in dem Fall den Herr Dr. mit Gittertüre und ganz viel Leckerli anregen.

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #10
Ich finde den Text sehr amüsant geschrieben :ROFLMAO:
Ich würde in dem Fall den Herr Dr. mit Gittertüre und ganz viel Leckerli anregen.
Dann bist du auch für Freiheitsentzug?

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #11
Ganz einfach: Mach alle Türen auf und die Augen, Ohren und die Klappe zu.
Die Kitten werden den Herrn Doktor nicht massakrieren und dieser hat einen Heidenrespekt vor den kleinen Ungeheuern, also passiert rein gar nichts schlimmes.

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #12
Ich habe eher das Gefühl, du machst dir zu viel Gedanken. Die Kitten kennen und können die Katzensprache... und werden schon aufhören zu keck zu sein, Ceoˋist sozial gut geprägt. Von daher ich würde sie einfach zusammen lassen!

lg
Verena

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #13
Dann bist du auch für Freiheitsentzug?
Ich persönlich wäre für ganz viel positive Bestechung. Wir hatten bei unserer letzten Zusammenführung das die älteren Katze angstaggresiv geworden ist und das Kitten als Verteidigung verhauen hat. In sofern würde ich nicht zu viel Druck aufbauen. Aber natürlich haben mich da auch meine Erfahrungen geprägt.

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #14
Ganz einfach: Mach alle Türen auf und die Augen, Ohren und die Klappe zu.
So hab ich's jetzt gemacht. Wenn auch nicht alle Türen, Küche, Bad, etc. bleiben erst mal noch zu, das wird mir sonst ein bisschen unübersichtlich ;-)
Am schwersten ist "Ohren zu", der Therapiekater weint nämlich. Rotz und Wasser. Scheint sich ein bisschen übernommen zu haben mit der Gruppentherapie. Wenn er jemals lernt, Türklinken zu bedienen, dann heute...

Ich habe eher das Gefühl, du machst dir zu viel Gedanken.
Das soll vereinzelt vorgekommen sein 🙈 Das die das untereinander klären ist mir vollkommen klar. Ich hab nur Bammel dass der Herr Doktor auszieht und sich andere Praxisräume sucht, weil ihm hier die Bude zu voll ist. Das ist eigentlich meine einzige wirkliche Sorge grad, dass Ceò nimmer heim kommen mag...

angstaggresiv geworden ist und das Kitten als Verteidigung verhauen hat. In sofern würde ich nicht zu viel Druck aufbauen.
Ich hoffe, dieser Krug geht an uns vorbei. Der Therapeut ist nämlich lange nicht so souverän wie ich gehofft habe...

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #15
Ich hoffe, dieser Krug geht an uns vorbei. Der Therapeut ist nämlich lange nicht so souverän wie ich gehofft habe...
Das wünsche ich dir. Das wünsche ich eigentlich jedem. Es gibt kaum etwas schlimmeres als ansehen zu müssen wie sich seine Liebsten bekriegen.

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #16
Das soll vereinzelt vorgekommen sein 🙈 Das die das untereinander klären ist mir vollkommen klar. Ich hab nur Bammel dass der Herr Doktor auszieht und sich andere Praxisräume sucht, weil ihm hier die Bude zu voll ist. Das ist eigentlich meine einzige wirkliche Sorge grad, dass Ceò nimmer heim kommen mag...

Warum gehst du denn von dem Schlimmsten aus? Nur weil ihm gerade die Zwerge unheimlich sind. Ich bin gegen den Freiheitsentzug, dadurch gewinnst du nichts und DOC. C. aussperren halte ich für den falschen Weg. Im Gegensatz zu den Lüdden kann er aus der Situation gehen.... was er ja auch macht.

Deine Ängste übertragen sich auf ihn.... er merkt, das du doch etwas angespannt bist.

lg
Verena

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #17
Das wünsche ich dir. Das wünsche ich eigentlich jedem. Es gibt kaum etwas schlimmeres als ansehen zu müssen wie sich seine Liebsten bekriegen.
Ja das glaube ich gern! das muss der Horror sein :( Wie habt ihr die Situation gelöst???

Warum gehst du denn von dem Schlimmsten aus?
Ich geh doch gar nicht davon aus, dass es so kommen wird... Ich bin nur die Königin der Hirnwichserei 😜 und genau deswegen hatte ich mich bereits selbst aus den betreffenden Räumlichkeiten entfernt und mich zu meinen Hühnern gesetzt. Das beruhigt (tatsächlich!). Der Spielangel-Beauftragte ist im Homeoffice und hatte ein halbes Ohr auf die Therapiegruppe...
Mittlerweile ist der Herr Doktor in seine Höhle im Wohnzimmer gekrochen, mit mittlerweile wieder uneingeschränktem Klappen-Zugang (falls was drückt) und die Killer-Kitten sind im Obergeschoss dabei, die Treppe abzubauen.... Scheint irgendwie im Weg zu sein... Momentan trennt sie eine Türe (ohgottohgott, gleich krieg ich wieder geschimpft), das scheint für alle Beteiligten gerade gut zu sein, Päuschen quasi, durchatmen, zur Ruhe kommen, Nickerchen halten. Dann sehen wir weiter...

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #18
@rondini Hirnwichserei .... ich habe ein neues Wort lach... du hast mich jetzt zum Lachen gebracht. Du musst es so machen wie es dir dein Gefühl es sagt..... es wird oft gefragt und jeder macht es dann doch anders. Also immer der Situation geschuldet.
Momentan trennt sie eine Türe (ohgottohgott, gleich krieg ich wieder geschimpft), das scheint für alle Beteiligten gerade gut zu sein, Päuschen quasi, durchatmen, zur Ruhe kommen, Nickerchen halten.

Da spricht ja auch nichts gegen.... nur solltest du dann nicht bei den Kitten sein, sondern deinen Altkater bespaßen. Hier schimpft keiner, ich erst recht nicht.... aber ich kann auch einfach meine Schnute halten und meinen Senf für mich behalten.

lg
Verena

• Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #19
  • Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders Beitrag #20
Wir verstehen uns merke ich gerade😎😚

Thema:

Der Therapiekater und die 2 Patienten - Zusammenführung mal anders

Oben Unten