Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend?
Diskutiere Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo,
ich habe mich mal der Suchfunktion des Forums bedient, aber leider so nichts dazu gefunden. Wie sieht es aus, wenn Katzen chronischen...
-
-
Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? Beitrag #1
Hallihallo,
ich habe mich mal der Suchfunktion des Forums bedient, aber leider so nichts dazu gefunden. Wie sieht es aus, wenn Katzen chronischen Schnupfen haben? Können diese noch bei ungeimpften Katzen einen normalen Katzenschnupfen auslösen? Kann es bei chronischem Schnupfen auch zu Rückfällen kommen? Oder bleibt es dann bei zB leichtem Atemgeräusch?
Dürfen diese Katzen noch vergesellschaftet werden, oder nur mit Katzen die das gleiche ebenfalls haben (ähnlich wie mit FIP etc?)
Danke und beste Grüße,
Jule309
-
-
-
Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? Beitrag #2
Generell sind chronisch Kranke Schnupfis ihr Leben lang Ausscheider.
Um welchen Erreger genau geht es denn? Die werden zum Teil unterschiedlich ausgeschieden.
Einen Rückfall kann es leider auch immer geben, häufig dann, wenn andere Krankheiten das Immunsystem beschäftigen. Sehr viele Schnupfenerreger kann man aber gut in Schach halten oder im Falle eines akuten Schubs das Immunsystem gezielt unterstützen.
Sehr viele Katzen (vor allem Freigänger) sind mit dem Coronavirus infiziert (bitte nicht mit dem aktuellen Coronavirus Sars-Cov-2 verwechseln, hat damit nichts zu tun). Da wäre es kein Problem ein passendes Kumpelchen zu finden. Katzen mit Herpes gibst auch wie Sand am Meer. Von daher ja man muss nicht auf Biegen und Drücken ein gesundes Tier zu einem Dauerausscheider setzen. Du wirst aber ganz bestimmt fündig nach Tieren die eh schon positiv sind. Da sollte es dann aber der gleiche Erreger sein, nicht womöglich noch Corona und Herpes mischen.
Ergänzung ()
Ich muss mich korrigieren. Statt Corona bei Katzen meinte ich Calici.
Entschuldigung, ist grade zu viel von Corona überall. Das gibts zwar auch bei Katzen, hat aber mit Schnupfen nix zu tun.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? Beitrag #3
Hallo Jule!
Dazu befragtst du am Besten einen Tierarzt

!
Uns ist mal eine Katze mit chronischem Schnupfen zugelaufen. Unser Kater hat sich Zeit seines Lebens nicht bei ihr angesteckt. War halt vielleicht ein Erreger, gegen den ihn die Impfung geschützt hat.
Sie hat ihr Leben lang "gerotzt". Ansonsten ging es ihr supergut, außer zum Impfen hat sie nie einen Tierarzt gebraucht (nachdem die akute Schnupfenmisere inkl. Lidkorrektur des kaputten Auges durch war). Einen Rückfall ins schlimm-akute gab es nie. Sie wurde sehr alt damit. Nachdem ihr Kater Kumpel gestorben ist, hat sie in kürzester Zeit rapide abgebaut und ist ihm ein paar Monate später gefolgt

.
Das ist jetzt nur eine Anekdote... Wie gesagt,
Tierarzt befragen

.
-
-
Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? Beitrag #4
Ich denk auch "Katzenschnupfen" ist ein sehr weites Feld. Ansteckend ist es theoretisch lebenslang, Schübe wird es immer mal wieder geben. Oder eben auch dauerhaft Symptome im Wechsel mit schlimmen Schüben. Mein Oskar hatte immer mal was aus dem Schnupfenkomplex, Zoe ihr Leben lang Herpesschübe. Joschi hatte, soweit man das sagen kann, trotz engem Zusammenleben nur einmal einen "normalen schlimmen Schnupfen". Freigänger sollten ein gutes Immunsystem haben was das angeht.
-
-
Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? Beitrag #5
Hallo,
lieben Dank für eure Antworten.
Ich war beim Tierarzt und habe herausgefunden, dass damals eine Fehldiagnose gestellt wurde. Sie hat nachweislich doch keinen Katzenschnupfen gehabt, sondern hat mit einer Autoimmunerkrankung zu kämpfen die leider auch auf die Schleimhäute geht.
Grüße,
Jule
-
-
Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? Beitrag #6
Kannst du sie medikamentös bei der Autoimmun unterstützen ?
-
-
Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? Beitrag #7
Ja, sie bekommt jetzt Kortison und soll fettigeres Futter bekommen.
Sie hat schon immer sehr viel gefressen für ihre Größe und nie aufgehört.
Immer wieder rein, erbrochen, weiter rein...
Die frühere Tierärztin hat da leider keinen Zusammenhang finden können, weshalb es jetzt in dem hohen Alter schlimmer geworden ist.
-
-
Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? Beitrag #8
Ich war beim Tierarzt und habe herausgefunden, dass damals eine Fehldiagnose gestellt wurde. Sie hat nachweislich doch keinen Katzenschnupfen gehabt, sondern hat mit einer Autoimmunerkrankung zu kämpfen die leider auch auf die Schleimhäute geht.
Wie wurd das denn festgestellt und wie heißt die Krankheit?
-
-
Chronischer Katzenschnupfen noch ansteckend? Beitrag #9
Per Blutbild und durch anschauen.
Sie hat eosinophile Granulozyten.
Thema: