• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jubge Katze hechelt, Pasteurellen

Diskutiere Jubge Katze hechelt, Pasteurellen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum! Ich habe ein fünf Monate altes EKH Kätzchen, welches schon nach geringer Anstrengung anfängt zu hecheln. Zuden atmet sie hörbar...
  • Jubge Katze hechelt, Pasteurellen Beitrag #1
K

Kxh152

Liebes Forum!

Ich habe ein fünf Monate altes EKH Kätzchen, welches schon nach geringer Anstrengung anfängt zu hecheln. Zuden atmet sie hörbar, pfeift beim schnüffeln/einatmen aus der Nase und "schnorchelt" oft. Ein Röntgenbild ergab eine leichte Verschattung in einem Bereich eines Lungenflügels, weshalb sie sofort in der Klinik geschallt wurde. Das Herz ist in Ordnung, sie bekam Clavaseptin und Hustensaft aber es wurde nicht besser. Dann wurde eine Lungenspülung gemacht, es wurden Pasteurellen nachgewiesen und Anzeichen von Asthma. Cortison hat aber auch gar keine Besserung gebracht. Nun bekommt sie seit einer Woche Doxycilin und soll es insgesamt 14 Tage bekommen, jedoch ändert sich ihr Zustand nicht. Die Ärzte in der Klinik wissen auch nichtmehr weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?

• Jubge Katze hechelt, Pasteurellen

Anzeige

• Jubge Katze hechelt, Pasteurellen Beitrag #2
Ich kann dir da leider keinen Rat geben aber vielleicht meldet sich noch ein/e Fori dazu.
Trotzdem sind Daumen und Pfoten gedrückt 🍀🍀🍀

• Jubge Katze hechelt, Pasteurellen Beitrag #3
Hallo,
mein Kater Einstein hatte von Kittenalter an eine stark erhöhte Atemfrequenz (auch in Ruhe oder beim Schlafen teilweise über 100/min) und vereinzelt Hustenanfälle. Röntgen ergab Verschattungen im vorderen Lungendrittel. Herzschall o.B.
Lavage wurde erstmal nicht gemacht. Ich habe in Absprache mit der Tierärztin eine engmaschige Entwurmung gemacht und siehe da, die Symptome wurden um einiges besser. Ergo: Lungenwürmer. @ Patentante konnte mir auch weiterhelfen. Ein kleiner Teil der Lunge ist aber leider dauergeschädigt und er wird dadurch immer leicht gehandycapt sein. Wenn es heiß ist oder sehr trocken hat er Atemprobleme ergo hohe Atemfrequenz (>80) in Ruhe atmet er inzwischen völlig normal. Mit Pasteulrellen kenne ich mich leider nicht aus und weiß auch nicht in wie fern diese im Atemtrakt pathologisch sein können. Hast du schonmal überlegt eine Zweitmeinung einzuholen?
Bei schüffeln und schnorcheln ist ja auch die Nase irgendwie dicht. Hat die Mietz vielleicht Polypen oder ein anderes anatomisches Problem? Wurde ein Fremdkörper aspiriert, der jetzt irgendwo festsitzt? wurde all das untersucht? Ich empfehle Zweitmeinung..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jubge Katze hechelt, Pasteurellen Beitrag #4
Ich habe zwei Kater mit Lungenschaden. Im einen Fall hakenwürmer. Schwer nachzuweisen und zu behandeln. Beim anderen hat nur Schleimlöser Besserung gebracht. Der schaden wird ihm bleiben. Schlecht ausgeheilt er Infekt

• Jubge Katze hechelt, Pasteurellen Beitrag #5
Hallo,
mein Kater Einstein hatte von Kittenalter an eine stark erhöhte Atemfrequenz (auch in Ruhe oder beim Schlafen teilweise über 100/min) und vereinzelt Hustenanfälle. Röntgen ergab Verschattungen im vorderen Lungendrittel. Herzschall o.B.
Lavage wurde erstmal nicht gemacht. Ich habe in Absprache mit der Tierärztin eine engmaschige Entwurmung gemacht und siehe da, die Symptome wurden um einiges besser. Ergo: Lungenwürmer. @ Patentante konnte mir auch weiterhelfen. Ein kleiner Teil der Lunge ist aber leider dauergeschädigt und er wird dadurch immer leicht gehandycapt sein. Wenn es heiß ist oder sehr trocken hat er Atemprobleme ergo hohe Atemfrequenz (>80) in Ruhe atmet er inzwischen völlig normal. Mit Pasteulrellen kenne ich mich leider nicht aus und weiß auch nicht in wie fern diese im Atemtrakt pathologisch sein können. Hast du schonmal überlegt eine Zweitmeinung einzuholen?
Bei schüffeln und schnorcheln ist ja auch die Nase irgendwie dicht. Hat die Mietz vielleicht Polypen oder ein anderes anatomisches Problem? Wurde ein Fremdkörper aspiriert, der jetzt irgendwo festsitzt? wurde all das untersucht? Ich empfehle Zweitmeinung..
Hallo! Danke, für deine Antwort.
Die Befunde von der Spülung sprechen von Asthma Anzeichen oder Lungenwürmern. Lungenwürmer sind aber ausgeschlossen, da sie nie draussen war. Sie hat eine normale Nase aber auf Polypen wurde sie nicht untersucht. Soweit ich weiss sind die Symptome ja Schnarchen und Nasenausfluss, das hat sie nicht. Eine Zweitmeinung werde ich mir aufjedenfall holen, nur suche ich noch einen guten Tierarzt, der sich mit sowas auskennt.

• Jubge Katze hechelt, Pasteurellen Beitrag #6
Wir hatten bis vor zwei Jahren einen Kater mit Lungenfibrose. Angeblich soll es das bei Katzen nicht bzw. super selten geben.
Er kam mit 1 Jahr vom Tierheim zu uns (keine Rasse,sondern normale Hauskatze) und hatte von Anfang an Lungenprobleme. Bauchatmung,war super infektanfällig,zeigte zunächst "nur" Anzeichen von Katzenschnupfen. Und war eben nicht so belastbar wie ein gesunder junger Kater.
Wir haben versucht ihn diagnostizieren zu lassen (Herz,Lungenwürmer,Polypen und was nicht noch alles in Frage gekommen wäre) und er wurde mehrfach von div. Ärzten auf den Kopf gestellt. Beim Röntgen wurden Verschattungen festgestellt und daraufhin Asthma als Diagnose gestellt. Er wurde symptomatisch,nach Bedarf dann behandelt. Cortison gab´s im äussersten Notfall,worauf er auch gut ansprach. Ansonsten inhalieren,seine Infekte versuchen in Schach zu halten etc. Es hat etwa 3 Jahre gebraucht um ihn halbwegs stabil zu bekommen.

Leider war das eben die falschen Diagnose und die richtige wurde 2 Tage vor seinem Tod gestellt. Die Ärztin in der Klinik meinte das er das von Anfang an gehabt haben muss und das dies wohl als Asthma fehlgedeutet wurde.
Die Lunge war da dann voll mit festem Gewebe,weshalb er kaum noch atmen konnte. "Komisch" war,das es mit einem Schlag kam. Ihm ging´s vorher nicht schlechter das man einen schleichenden Prozess hätte beobachten können. Von normal auf Weltuntergang in Sekunden.
Wir mussten ihn dann leider einschläfern,auch wenn er erst 6 Jahre alt war. Ohne Sauerstoffbox ging nichts und er wurd auch nicht besser.

Weiß nicht ob dir das hilfreich ist.

Ich drück die Daumen für die Maus und eine Zweitmeinung schadet mit Sicherheit nicht. Auf Polypen würd ich untersuchen lassen auch wenn sie da asymptomatisch ist.

Thema:

Jubge Katze hechelt, Pasteurellen

Jubge Katze hechelt, Pasteurellen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Anwendung vom Aerokat/Animal Chamber - Evtl Asthma: Hallo ihr Lieben, Stanni hat schon seit Einzug bei uns weniger Puste als die anderen, er hechelt unter Belastung recht schnell. Wir warteten...
Oben Unten