Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem

Diskutiere Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; So hallo erstmal, Habe mich hier neu registriert weil ich wirklich nicht weiter weiss. Seit knapp einem Jahr habe ich eine Freundin, und diese ist...
  • Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem Beitrag #1
F

Flipi

So hallo erstmal,
Habe mich hier neu registriert weil ich wirklich nicht weiter weiss. Seit knapp einem Jahr habe ich eine Freundin, und diese ist stolze Mama einer 4 jahre alten europäischen Kurzhaar Dame namens "Milly".

Anfangs taten Milly und ich uns schwer uns aneinander anzunähern, ich war zurückhaltend da ich eine leichte allergie habe, die bei Milly jedoch kein Problem zu sein scheint doch bald nach ein Paar Wochen gimg es gut. Sie saß bei uns/mir auf dem Schoß freute sich wenn ich ihr Essen vorbereitete, schlief mit uns im Bett etc.

Kurz nach Weihnachten begann ich mit ihr zu spielen und sie ging drauf ein, langsam und vorsichtig, sie ist doch sehr ängstlich und leicht zu erschrecken. Eines Tages spielte ich mit ihr und einer Plüschmaus, die durch ein elastisches Band an einem Stock festgebunden ist. Milly war stark in ihrem element und das elastische Band hielt ihrem Zug nicht Stand, löste sich von der halterung des stocks und schnalzte ihr mit voller Wucht ins Gesicht.

Die darauf folgenden Wochen beobachtete ich eine drastische änderung in ihrem Verhalten, sie rennt zum beispiel in eine sichere entfernung wenn ich ihr essen zubereite, kam nur noch selten zu uns und verkriecht sich unter dem Esstisch oder Bett wenn ich in der Wohnung bin und faucht mich gelegentlich an. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer bis zum heutigen Höhepunkt: Ich war gerade dabei einzuschlafen als ich meeine Augen öffne und Milly auf meiner Seite des Betts mit den Virderpfoten auf der Matratze abgestützt direkt in mein Gesicht starrt, als ich dann erschrocken zucke faucht sie mich an, geht an die schlafzimmer tür und knurrt und faucht.Ich völlig aufgedreht entscheide mich eine rauchen zu gehen und laufe zum Balkon und bemerke wie sie sich an mich heranpirscht und Angriffsgestiken macht. Ich habe mich dann entschlossen Sie für die Nacht aus dem Schlafzimmer auszusperren und gerade als ich ihr Essen angerichtet habe geht das Spiel grad so weiter, sie faucht, knurrt und zeigt offensives Verhalten sobald ich im Blick bin.

Ich weiss nicht was ich tun kann um unsere Beziehung wieder hinzubiegen aber so geht das nicht ich habe mich tatsächlich gefürchtet und ich würde ratschläge gerne entgegen nehmen.

Danke im Voraus

• Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem

Anzeige

• Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem Beitrag #2
Hallo Flipi und herzlich Willkommen,
ach mensch ja, diese Situation fürchtet jeder Katzenhalter. Etwas unvorhergesehenes passiert, die Katze erschrickt und die dabei anwesende Person (in dem Falle Du) wird von nun an als Wurzel des Übels betrachtet. Vor allem wenn du sagst, dass die Maus eh schon zurückhaltend vom Charakter war ist das schwierig. Ich hoffe du bekommst hier noch einige gute Ratschläge, z.B. von @Geek oder @Taskali , beide kennen sich mit Katzenverhalten und Scheumiezen gut aus. Ich würde vorschlagen, du versuchst grundsätzlich dich bei ihr einzuschleimen. Das heißt nur du fütterst ihr in nächster Zeit ihr Lieblingsfutter oder ihre Leckerlies. Alles Gute muss von dir kommen. Dann kannst du auch vorsichtig versuchen, sie wieder mit Spielzeug zu bespaßen z.B. mit so einer Feder am Stiel oder an einer Katzenangel. Es muss ganz behutsam und langsam gehen. Nichts erzwingen. Hauptsache sie assoziiert mit dir wieder nur gutes, damit sie das EINE schlechte vergessen kann. Wenn Katzi mal eingeschnappt ist braucht es manchmal viel Überzeugungskraft. Das du dich extra hier erkundigst finde ich toll, denn es zeigt, dass du dir Gedanken machst und auch an das Wohl der Katze denkst.
Liebe Grüße,
Nicola

• Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem Beitrag #3
Ich möchte mich @Gast50574 anschließen.
Milli wollte vermutlich nichts böses, als sie dich nachts im Bett "gestalkt" hat.
Ihr habt euch Beide erschreckt und dadurch ist eine blöde Situation entstanden.

Evtl. würde ich Milli einmal beim Tierarzt durch checken lassen, da du geschrieben hast dass sich ihr Verhalten seit ein paar Wochen zum Negativen verändert hat. Vielleicht hat sie Schmerzen und verbindet diese mit deiner Anwesenheit.
Was dies angeht ticken Katzen manchmal etwas seltsam.
Du könntest auch mal überlegen (natürlich nur nach Rücksprache mit deiner Freundin) einen Feliway Stecker einzusetzen.

oder mit Zylkene zu arbeiten

Beides hilft den Katzen Stress abzubauen.

• Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem Beitrag #4
Huhuu Tina, ich glaube der eigentliche Auftakt der Problematik war das Gummiband, das Milli ins Gesicht geschnalzt ist. Das ist natürlich, wenn auch nicht mit Absicht geschehen schon ein triftiger Grund für Madame sauer zu sein, weil es mit Schrecken und Schmerz einher ging. Es gibt auch Katzen, die sowas wegstecken aber kleine Sensibelchen verzeihen das nicht so schnell und müssen erst wieder besänftigt werden..😽

• Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem Beitrag #5
Ich schließe mich den anderen an. Ich denke auch, dass sie das negative Ereignis mit dir in Verbindung setzt. Ich würd dir auch empfehlen sie beim Tierarzt durchchecken zu lassen, nur um sicher zu gehen.

Thema:

Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem

Die Katze meiner Freundin hasst mich seit neuestem - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katzen zusammen führen: Hallo Leute. Seit 02/15 habe ich meine Katze. Sie ist eine reine Hauskatze und nun ca. 5 Jahre alt. Seit Freitag abend habe ich einen Kater...
Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel: Hallo zusammen, erstmal müsste ich mich wohl vorstellen, da ich mich wegen dieser Angelegenheit hier angemeldet habe, aber bitte seht es mir nach...
Oben Unten