Unterschiedliche Essgewohnheiten

Diskutiere Unterschiedliche Essgewohnheiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nachdem unsere beiden Fellnasen sich mittlerweile bei uns eingelebt haben und auch nicht mehr so richtig auf Kriegsfuß...
  • Unterschiedliche Essgewohnheiten Beitrag #1
F

Flipp

Hallo zusammen,

nachdem unsere beiden Fellnasen sich mittlerweile bei uns eingelebt haben und auch nicht mehr so richtig auf Kriegsfuß miteinander stehen, wollte ich euch mal bei einem anderen Thema um Rat fragen :) .

Wenn Essenszeit ist, haut sich unsere Luna direkt den kompletten Napf rein, während Sunny gerne mal nur die Hälfte isst um dann später wiederzukommen. Sunnys Essensritual kann sich allerdings eine Weile hinziehen (1-2 Stunden), was ja aber auch normal ist für manche Katzen.
Ist ja auch erstmal kein Problem - sobald Luna allerdings fertig ist, tigert sie sofort zu Sunnys Napf (wir füttern sie in unterschiedlichen Räumen) um dort quasi nur darauf zu lauern, dass der Napf frei wird.
Für uns bedeutet das also, sobald Sunny nicht mehr will, muss ihr Napf weggestellt werden, bis es später wieder weitergeht - oder als Alternative trennen wir Sie einfach räumlich.

Das ist derzeit kein Problem, da ich noch im Home-Office arbeite und das somit nebenher ein bisschen im Auge behalten kann. Wir bräuchten aber eine Lösung, wie wir das regeln, wenn wir beide morgens nicht die ganze Zeit da sind. Wir wollen Sie ungern den ganzen Tag über voneinander trennen, aber wenn wir offen lassen und den Napf nicht wegnehmen, dann gibt es für Sunny halt nur das halbe Fressen.

Kennt ihr das? Wie habt ihr das gelöst, bzw. habt ihr irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße

Flipp

• Unterschiedliche Essgewohnheiten Beitrag #2
Hi Flipp,
Unsere Kater sind beide Häppchen Fresser und u.a. haben wir deswegen die Surefeed Microchip Automaten gekauft. So bekommt jeder das Futter welches er gerade benötigt ( besonders bei Krankheiten ideal) und auch die Menge. Ebenso kann sich jeder daran bedienen wie er es möchte. Das Nassfutter bleibt da recht lange frisch und müffelt auch nicht durch die Wohnung.
Das ist eine einfache und gute Lösung besonders wenn man Tagsüber nicht Zuhause ist.
Ergänzung ()

• Unterschiedliche Essgewohnheiten Beitrag #3
Hi Claudi,

danke für den Tipp! Das sieht echt sehr interessant aus, wusste nicht dass es sowas gibt :rolleyes:
Ich zeig das mal später meiner Freundin, bin gespannt was sie von hält! :)

• Unterschiedliche Essgewohnheiten Beitrag #4
Man kann ja nicht alles Wissen😉
Deswegen ist u.a. ein Forum gut.

• Unterschiedliche Essgewohnheiten Beitrag #5
Gerade beim futtern erwischt...
34B1EBFF-F351-4ADC-B506-AC05A24A8946.jpeg

• Unterschiedliche Essgewohnheiten Beitrag #6
Hi,

wieviel Futter bekommen denn beide pro Tag und welche Sorten fütterst du?

Thema:

Unterschiedliche Essgewohnheiten

Unterschiedliche Essgewohnheiten - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Streit unter unseren neuen Mitbewohnern: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen unsere Kätzchen Sunny (~3 Jahre) und Luna (~1 Jahr). Die beiden kamen aus Rumänien über eine...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Kater jagt Katze nachdem er beim TA war, HILFEEE!: Hallo Katzenfans! Erst einmal ein Riesenlob an diese Plattform und die Leutchen die sich hier tummeln, habe hier schon tolle Informationen...
Oben Unten