Hallo,
nächsten Monat werde ich wohl in eine Stadt umziehen, die so 750km entfernt ist. Ich habe zwei Katzen (beide 10J alt) und mich stresst total der Gedanke an die Fahrt, weil beide auf dem Weg zum Tierarzt schon Panik beim Transport haben (allein ihr Blick, wenn sie wissen, dass sie jetzt in den Korb kommen

).
Auf jeden Fall habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Fahrt mit Auto: Ich würde abgeholt werden, hätte also die Fahrt über Zeit, mich um die beiden zu kümmern (natürlich jeweils im Transportkorb). Hab gute Körbe, wo man auch gut die Hand reinstecken kann zum Streicheln^^.
Die Fahrt würde ca. 8h dauern. Wobei natürlich unklar ist, ob man im Stau landet...
2. Fahrt mit Zug: Die Fahrt würde nur 6h dauern und nur einmal umsteigen und 5h davon in einem ICE. Würde meine Schwester mitnehmen, sodass jeder einen Katzenkorb trägt. Problem ist hier, dass v.a. Miu ziemlich menschenscheu ist und man im Zug natürlich auf Menschen stößt, im Auto hingegen nicht.. Allerdings ist Zug verlässlicher, was die Zeit angeht. Wenn wir den Anschlusszug verpassen, müssen wir 1h warten. Stau hingegen is unkalkulierbar..
Ich weiß jetzt nicht, welche Alternative die bessere ist. In beiden Fällen bekämen sie Rescue Tropfen (in der Hoffnung, es hilft etwas). Was ist für Katzen stressiger? Zug oder Auto? Mit Auto braucht es dann auch Pinkelpausen.. Wenn wir dann auf 9h kämen, wäre das schon 50% mehr Zeit als mit Zug..
Hat da jemand Erfahrung mit, was für Katzen stressfreier ist?