langer Umzug: Zug oder Auto?

Diskutiere langer Umzug: Zug oder Auto? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nächsten Monat werde ich wohl in eine Stadt umziehen, die so 750km entfernt ist. Ich habe zwei Katzen (beide 10J alt) und mich stresst...
  • langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #1
Mutzesputz

Mutzesputz

Hallo,

nächsten Monat werde ich wohl in eine Stadt umziehen, die so 750km entfernt ist. Ich habe zwei Katzen (beide 10J alt) und mich stresst total der Gedanke an die Fahrt, weil beide auf dem Weg zum Tierarzt schon Panik beim Transport haben (allein ihr Blick, wenn sie wissen, dass sie jetzt in den Korb kommen :cry:).
Auf jeden Fall habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Fahrt mit Auto: Ich würde abgeholt werden, hätte also die Fahrt über Zeit, mich um die beiden zu kümmern (natürlich jeweils im Transportkorb). Hab gute Körbe, wo man auch gut die Hand reinstecken kann zum Streicheln^^.
Die Fahrt würde ca. 8h dauern. Wobei natürlich unklar ist, ob man im Stau landet...

2. Fahrt mit Zug: Die Fahrt würde nur 6h dauern und nur einmal umsteigen und 5h davon in einem ICE. Würde meine Schwester mitnehmen, sodass jeder einen Katzenkorb trägt. Problem ist hier, dass v.a. Miu ziemlich menschenscheu ist und man im Zug natürlich auf Menschen stößt, im Auto hingegen nicht.. Allerdings ist Zug verlässlicher, was die Zeit angeht. Wenn wir den Anschlusszug verpassen, müssen wir 1h warten. Stau hingegen is unkalkulierbar..

Ich weiß jetzt nicht, welche Alternative die bessere ist. In beiden Fällen bekämen sie Rescue Tropfen (in der Hoffnung, es hilft etwas). Was ist für Katzen stressiger? Zug oder Auto? Mit Auto braucht es dann auch Pinkelpausen.. Wenn wir dann auf 9h kämen, wäre das schon 50% mehr Zeit als mit Zug..

Hat da jemand Erfahrung mit, was für Katzen stressfreier ist?

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #2
Entschuldige die Frage, aber wolltest du nicht schon zweimal umziehen? 😁

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #3
  • langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #4
Ich hänge mich hier mit rein, da wir wahrscheinlich auch bald umziehen und ich mir die gleiche Frage stelle. Unsere erste Katze kam mit dem Auto. Sie war aber erwachsen und sehr selbstbewusst.
Unsere zweite Katze kam auch mit dem Auto. Sie war damals noch ein Kitten und die Fahrt nicht sehr lang. Die dritte Katze holten wir als Kitten mit dem Zug. Alles klappte sehr gut.
Gegen den Zug spricht bei uns das unsere Zweitkatze schreit sobald sie in der Transportbox ist. Das möchte ich den Mitreisenden nicht antun. Ich überlege ob das höchstens in einem leeren Zug, am frühen Morgen oder späten Abend, mit einem Abteil für uns gehen würde.:unsure:
Vielleicht könnte man im Abteil eine große Box/ Kittenbox, mit einem kleinen Katzenklo, Wasser und Futter aufstellen.

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #5
Huhu :)

Sieh mal hier:

Dort hast Du auch gute Tipps bekommen, finde ich. :)

Ich würde eine große Transportbox anschaffen, in diese sollte evtl auch ein kleines KaKlo hineinpassen und würde dann mit dem Auto fahren.

Alles Gute und liebe Grüße
Melanie

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #6
Bauchgefühlmäßig würd ich mich Melanie anschließen. Auto und große Box mit Platz für Klo. Auch auf die Gefahr hin das man im Stau steht,wär mir das lieber,als im Zug mit X fremden Leuten. Für unsere wäre das stressiger als das Auto.

Wir sind zwar auch schon einige Male umgezogen,aber nie so weit,daher stellte sich bei uns immer nur die Frage ob Katzen vor oder nach den Möbeln. Wir sind dann immer vor den Möbeln mit den Katzen in der neuen Wohnung "campen" gewesen,weil´s schlichtweg ruhiger und unstressiger für alle war.
Keine von unseren fährt gerne Auto. Der letzte Umzug hier ins Eigentum war von der Strecke der längste 3/4 Stunde Fahrt. Ironie der Katzen,alle haben tief und fest die Fahrt verschlafen,keiner hat Konzerte geschmettert (unser Mädel macht das eigentlich sehr gerne) und waren halbwegs entspannt nach 10 Minuten. Sowas hab ich noch nie erlebt gehabt ;)

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #7
Huhu :)

Sieh mal hier:

Dort hast Du auch gute Tipps bekommen, finde ich. :)

Ich würde eine große Transportbox anschaffen, in diese sollte evtl auch ein kleines KaKlo hineinpassen und würde dann mit dem Auto fahren.

Alles Gute und liebe Grüße
Melanie

Oh wow... ich hab ja fast den selben Thread damals geschrieben. Hatte nur geschaut, ob andere ein ähnliches Thema schon haben und nicht, ob ich das selbst mal erstellte^^". Komme mir fast vor wie ein Troll, ständig will ich umziehen xD.

Eine große Box nehme ich lieber nicht, da ich nicht weiß, wie man die sicher im Auto befestigt. Bei 2 Boxen gehen ja 2 Sitze. Habe auch schon so Pet Carbon Training Pads als Pipi-Absorber bestellt, die pack ich dann in die Boxen.

Bisher scheinen ja mehr Leute für Auto zu sein. Katzengeschrei im Zug gäbe es bei mir auch, mhh.. Aber so von 6 bis 12Uhr fahren ja eigentl. recht wenige Leute. Machts für Katzen überhaupt so einen großen Unterschied, ob man 6 oder 8h fährt? Lange Fahrt ist lange Fahrt^^".

Ein eigenes Abteil im Zug geht nicht, glaube ich. Man kann die SItze zwar reservieren, aber nach 15min darf sich ja jeder reinsetzen. Wobei.. wäre dann ja auf eigene Katzengeschreigefahr :cool:. Das wäre dann doch eigentlich ideal..

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #8
Wenn ich mich jetzt auch mal rein hänge.

Ich würde ebenfalls mit dem Auto fahren.

Ich habe nicht so viel Vertrauen in die Bundesbahn, vor allem wenn man ein Mal umsteigen muss (bei einer Direktverbindung würd ich es vielleicht überlegen). Falls der Zug Verspätung hat sehe ich euch (gerade vor meinem inneren Auge) mit zwei Katzenkörben hektisch durch den Bahnhof laufen.

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #9
DAS wollte ich auch gerade anmerken. Wie lang ist denn die Zeit zum Umsteigen? Das kann schnell seeehr hektisch werden.

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #10
Das mit dem Zug hat sich jetzt eh erledigt, weil es offenbar doch 2 Umstiege wären und demnach auch 6,5h. 6er Abteil kann man in dem Zug auch nicht reservieren (eben nachgeschaut). Dann wird es das Auto^^. Hoffe, die Miezen machen das gut mit.. Nicht umsonst hab ich die Umzüge nie durchgezogen.. Bin voll die Helikopter-Katzenmutti 😅.
Tja, morgen oder übermorgen unterschreibe ich Arbeitsvertrag, da gibts jetzt kein Zurück mehr!
Habe dann wahrscheinlich die ganze Zeit je eine Hand in den Katzenkörben, nur dann sind sie einigermaßen ruhig 😓.

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #11
Oha, dann pass nur auf, dass sie in Panik nicht ins Auto entwischen, DANN hast du ein Problem.

Meemaw halte ich manchmal ihre Malzpaste durchs Gitter vor die Nase. Die schlabbert sie sogar dann, trotz mieser Laune. 😉

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #12
  • langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #13
Also, aus der oberen Hälfte käme sie aber raus! 😂

Meemaw hat sie im Tierheim verpasst gekriegt. Fundkatze.
Die haben da immer so Anwandlungen. Ein Käsewurf, die heißen dann Mozzarella, Gouda und so... Harry Potter war offensichtlich gerade kürzlich aktuell (Wingardium, Leviosa)... Und Ömchen Meemaw wurde nach Sheldons Oma benannt, aus der Big Bang Theory 😉

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #14
Zugegeben, in die Bundesbahn hätte ich auch kein Vertrauen. Die hat 17 Jahre Verspätung, sie fährt seit 1993 nicht mehr. :ROFLMAO: Entschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Alles Gute für den Umzug

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #15
Würde auch das Auto nehmen. Gerade in diesen Zeiten.

Alles Gute für den Umzug mit den Samtpfoten. 😉🐱

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #16
Zwei mal umsteigen wären ja der absolute Wahnsinn. Alles gute für die Autofahrt.

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #17
Eindeutig Auto. Definitiv OHNE Klo Napf oder sonstwas in der Box. Das sind tödliche Wurfgeschosse bei einem Unfall. Ebenso soll eine große Box wohl extrem gefährlich sein. Ich hatte damals eine etwas größere Box gekauft. Joschi hat sich eingepinkelt und ein lebenslanges Trauma behalten. Zug wäre aber noch schlimmer denk ich.

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #18
Ich kann auch fürs Auto werben. Bin vor fünf Wochen 630km mit meinem Kater umgezogen, wir haben auf der Strecke einmal Pause gemacht. Die Konstellation war so das eine Freundin den Kater in der Box auf dem Schoß hatte, ich bin gefahren. Die ersten 10 Minuten wurde noch randalliert, nach vier Stunden war er dann am dösen. Auf Katzenkloh und Näpfe würde ich auf der Fahrt verzichten, die Angst beides zu benutzen ist vermutlich ohnehin zu groß.

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #19
Also, aus der oberen Hälfte käme sie aber raus! 😂

Meemaw hat sie im Tierheim verpasst gekriegt. Fundkatze.
Die haben da immer so Anwandlungen. Ein Käsewurf, die heißen dann Mozzarella, Gouda und so... Harry Potter war offensichtlich gerade kürzlich aktuell (Wingardium, Leviosa)... Und Ömchen Meemaw wurde nach Sheldons Oma benannt, aus der Big Bang Theory 😉

Meemaw heißt Sheldons Oma? Das ist sowas von ein Katzenname. Ein Mix aus Meow und Paw. SInd aber immerhin richtige Namen^^. Mein Wuschel hieß vorher Wuschel und jetzt immernoch. Dermaßen unkreativ 😁.

Das mit der oberen Hälfte versteh ich nicht. Du siehst schon, dass das eine Plastiktür ist? 🤓

@goya
"Zugegeben, in die Bundesbahn hätte ich auch kein Vertrauen. Die hat 17 Jahre Verspätung, sie fährt seit 1993 nicht mehr. :ROFLMAO: Entschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Alles Gute für den Umzug
"

17 Jahre? Lebst du in 2010?^^ In dem Jahr hatte ich denselben Umzug, nur andersrum. Also zumindest nicht ganz verkehrt 😅. Und danke^^.

Das mit den Wurfgeschossen hatte ich auch schon oft gelesen. Meine Boxen sind schon gut, habe damit beim Tierarzt immer Eindruck geschindet 😏. Statt Klo pack ich dann ja eh so Windelunterlagen rein.

• langer Umzug: Zug oder Auto? Beitrag #20
Hallo zusammen!

Ich hoffe es ist okay, dass ich den Thread mit benutze, ich denke es ist besser als ganz viele Threads zum Thema Umzug zu haben.

Ich ziehe demnächst auch das erste mal mit meinen Katzen um. 3 Stunden Fahrt. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich sie vielleicht am Vorabend das letzte mal füttern soll, also ob sie quasi bei der Fahrt nüchtern sein sollten? Einerseits passiert dann vielleicht eher weniger ein Pippiunfall, andererseits kenne ich es von mir selbst dass mir ja auch übel wird wenn ich nüchtern lange Autofahren muss und da geht es den Katzen vielleicht nicht anders. Was meint ihr?

Ich habe 2 Körbe und stell mir auch immer die Frage: Sollte ich die Körbe so platzieren, dass meine beiden sich auf der Fahrt sehen können? Vielleicht würde sie das ja beruhigen. Andererseits sagt man auch oft dass man bei Tieren eine Decke drüber legen soll weil sie sich bei Dunkelheit eher beruhigen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich bin total nervös, weil mein vorheriger Kater am Umzugstag gestorben ist, dabei war das nur eine kurze Strecke. (Er hatte einen Herzfehler und ich fürchte der Stress war zu viel für ihn.)

Thema:

langer Umzug: Zug oder Auto?

langer Umzug: Zug oder Auto? - Ähnliche Themen

Langer Umzug mit Transporter: Hallo allerseits, bin die ganze Zeit schon am Stöbern im Netz, aber würd trotzdem nochmal gern die ein oder andere Meinung hören: ich werde in...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Zusammenführung von 6 Katzen: Hallo zusammen... vor 3 Wochen bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Er hat 1 Katze (Narnia (3)) und 3 Kater (Grisou (2), Attila (3) und...
Oben Unten