• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen

Diskutiere L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, da bin ich nach längerer Forumspause wieder und brauche gleich einmal Rat. Unsere Kira ist eine Herpes-Katze, hat sie schon...
  • L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen Beitrag #1
Ankaa

Ankaa

Hallo ihr lieben,

da bin ich nach längerer Forumspause wieder und brauche gleich einmal Rat.

Unsere Kira ist eine Herpes-Katze, hat sie schon immer, früher mit gelegentlichen Schüben, seit wir in Hawaii sind chronisch. Es hat sie nie wirklich gestört, jedoch merkt man dass die tränenden Augen schon unangenehm sind. Letztes Jahr haben wir mal eine Augensalbe verschrieben bekommen, da hat sie sich mit allen PfFoten gegen gewehrt, deshalb haben wir das gelassen. Bei der Jahresuntersuchung letztes Wochenende hat der Doc empfohlen zur Unterstützung des Immunsystems L-Lysine zu geben. Sowohl ihr als auch unserer Skadi, die ja vermutete Vorstufe Asthma hat und/oder chronische Bronchitis.

Er hat gesagt, wir sollen 1,000 mg/Katze und Tag geben, was mir sehr hoch erschien, aber er meinte es braucht schon diese Dosis. Ich hab bisher noch keine Kapseln die ich über das Futter geben kann gefunden, alle vergriffen, deshalb gibt es erst einmal Lysine-Leckerli aus der Zoohandlung mit einer Dosis von 125mg/Leckerli, und dann hab ich erstmal 2-3 pro Tag gegeben die letzte Woche. (Die Empfehlung auf der Packung ist 1 pro Tag)

Kira hat zur Zeit einen extremen Schub, so schlimm hatte sie das lange nicht. Die Augen tränen ganz stark, sie niest und das Ohr juckt scheinbar auch. Sonst sind Verhalten und Appetit normal.
Bei Skadi habe ich diese Woche vergrößerte Lymphknoten im Hals festgestellt (einseitig), sonst ist auch sie normal. Doc meine als ich heute bei ihm war weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat, der andere wäre auch vergrößert. Jedoch zeigt sie sonst keine typischen Erkältungssymptome - Zähne hat er gecheckt, die sind in Ordnung - wobei ich bei ihr immer mal meine, sie hat chronisch Halsschmerzen (jedoch so gut wie nie Augen/Nasenausfluss und auch kein Niesen, jedoch immer etwas "Atmung" und ab und zu mal "schlucken"...aber wie gesagt, Asthmaverdachtskatze).

Deshalb meine Fragen:
- bei der Gabe von L-Lysine, kann es erst einmal schlimmer werden bevor es besser wird? Es wäre irgendwie schon ein arger Zufall, wenn beide gleichzeitig was haben just nachdem ich mit dem L-Lysine angefangen habe.
- Ist die Gabe von L-Lysine noch zeitgemäß? Ich habe beim Googeln extrem widersprüchliches gefunden, einige warnen sogar direkt davor (und dass es auf die Nieren gehen kann).

Zweitmeinung ist hier halt leider schwierig, deshalb bin ich wirklich um jede Erfahrung dankbar. Und um Empfehlungen für beide das Immunsystem zu stärken.

• L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen Beitrag #2
Hm also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Unser verstorbener Ian hatte Herpes und chronische Fibrose (von der wir nichts wussten ... er hatte Diagnose Asthma) und eben immer wieder Erkältungsinfekte mit und ohne Fieber.
Ich hab ihm lange Zeit Lysin gegeben...das Pulver von Albrecht. Davon gab´s täglich seinem Gewicht entsprechend eine Dosis ins Futter. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr wie viel mg das waren. Hab mich an die Dosierung auf der Dose gehalten.
Dazu gab´s eine Futterumstellung auf Monoproteinfutter (weil er zwischendrin auch immer wieder mit der Verdauung Probleme hatte) und von einer Tierheilpraktikerin Unterstützung.
Ich weiß nicht was letztendlich geholfen hat,aber ich hab ihn nach 3 Jahren ständig beim Arzt so stabil bekommen das er weder Infekte hatte,kein Aufflammen vom Herpes und auch seine Verdauung war wieder in Ordnung.

Das Lysin hat bei uns eigentlich immer ganz gut geholfen. Ich hab´s jetzt Anfang des Jahres auch als Kur unserer Kätzin (laut Blutuntersuchung hat sie auch Herpes,allerdings hat sie nie Symptome gezeigt) und den drei Jungs gegeben auf Anraten der Tierärztin. Sie hatte einen recht wilden Infekt gehabt und ihr ging´s überhaupt nicht gut. Damit die Infektion bei den Katern nicht auch noch ausartet haben die es mitbekommen und hat wunderbar geklappt. Keiner brauchte ABs. Ausser unser Mädel.
Das es auf die Nieren gehen kann wäre mir absolut neu. Unser ältester hat eine CNI. Dann hätte er das im Grunde gar nicht bekommen dürfen. Hatte extra noch gründlich hinterher gelesen ob man Lysin bei Nierenkatzen geben darf/kann. Und nichts gefunden das es die Nieren schädigt oder ähnliches.

Ich hab auch nie eine Erstverschlimmerung beim Lysin beobachtet. Es hat zwar einen Moment gebraucht um zu wirken,aber nie das irgendwas schlimmer geworden wäre.

• L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen Beitrag #3
Das es auf die Nieren gehen kann wäre mir absolut neu. Unser ältester hat eine CNI. Dann hätte er das im Grunde gar nicht bekommen dürfen. Hatte extra noch gründlich hinterher gelesen ob man Lysin bei Nierenkatzen geben darf/kann. Und nichts gefunden das es die Nieren schädigt oder ähnliches.

So richtig wirklich direkt was zu den Nieren hab ich auch gefunden, außer einen anekdotischen Artikel im "anderen" Forum, bei dem die Nierenwerte schlechter wurden und sich nach Absetzen des L-Lysines verbesserten.

Der Zusammenhang besteht wohl darin, dass ja vielleicht eventuell Lysine Arginin im Körper reduziert und eine Arginin-Defizienz schädlich für die Nieren ist. Soweit ich das verstanden habe. Irgendwie sind die Informationen zu dem ganzen Thema sehr...dünn und widersprüchlich.

• L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen Beitrag #4
Ich habe damals unserem Kater ab und an L-Lysin gegeben, er hatte einen Herpes, der manchmal via tränendem Auge zum Vorschein kam. Ich hatte das Gefühl, dass es half.
Es waren Kapseln aus der Apotheke (wurde für mich bestellt); das Pulver einer Kapsel (500 mg) bekam er einmal täglich.

Thema:

L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen

L-Lysine - ja? Nein? Immunsystem aufbauen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Calici und Cortison???: Hallo Ihr Lieben, Ich wollte hier ja schon lange mal einen Thread eröffnen, bin aber zuletzt nie dazu gekommen. Zuerst ging es Pauli auch wieder...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten