Pedro und Oskar

Diskutiere Pedro und Oskar im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Wir sind seit vorgestern eine 6 köpfige Familie, also 2 Erwachsene, zwei...
  • Pedro und Oskar Beitrag #1
Pedroskar

Pedroskar

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Wir sind seit vorgestern eine 6 köpfige Familie, also 2 Erwachsene, zwei Teenager und zwei Kater.
Pedro haben wir vor 5 Wochen abgeholt und uns war schnell klar dass er einen Kumpel braucht. Nachdem sich eine Adoption aus dem hiesigen Tierheim aus verschiedenen Gründen zerschlagen hat konnten wir nun Oskar aus einer anderen Tierschutzeinrichtung adoptieren.
Beide sind 17 Wochen alt. Wir haben sie schnell zusammengelassen und es wurde sich kurz angeknurrt aber mehr auch nicht. Allerdings ging es abends dann los. Und es läuft seitdem immer so ab: Pedro verfolgt Oskar auf Schritt und Tritt, starrt ihn permanent an und ist total fokussiert und angespannt. Und fängt immer einen Kampf an. Oskar kann sich zwar gut wehren, aber immer ist es Pedro der ihn jagt. Ich hoffe das wird mit der Zeit ausgeglichener. Allerdings liegen sie wenn sie müde sind relativ nah zusammen, aber berühren sich nicht. Und sie fressen aus einem Napf wenn ich nicht schnell genug bin. Dabei sind sie verschiedenes Futter gewöhnt. Jeder frisst von jedem ... beide haben jetzt auch etwas breiigen Stuhl, aber auch nicht flüssig und sind putzmunter. Im Tierschutz haben sie gesagt das sei ganz normal in den ersten Tsgen wg der Aufregung und wir sollen etwas Hüttenkäse unters Futter mischen. Das werde ich heute mal ausprobieren, obwohl ich das noch nie gehört habe??? Ok, das war lang für den Anfang, freue mich auf einen Austausch, eure Erfahrungen und Tipps

• Pedro und Oskar Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.
Eine nette Vorstellung hast du da geschrieben, was mir allerdings noch fehlt sind die Fotos (wir sind doch alle fotosüchtig).
Schön dass ihr Pedro direkt einen Kumpel geholt habt.
Seit wann ist Oskar jetzt bei euch? Sind beide Kater kastriert?
Das mit dem breiigen Stuhl kann gut sein. Wenn du dir nicht sicher bist würde ich eine Kotprobe (von drei Tagen) beim Tierarzt abgeben. Damit ausgeschlossen ist, dass einer der Beiden vom Tierschutz Untermieter mitgebracht hat (Ich spreche von Parasiten, z.B. Giardien oder Würmer).
Das Verhalten hört sich im Prinzip ganz normal an. Nur wenn Pedro zu sehr "stalkt" würde ich ihn in seine Grenzen weisen. Vielleicht kann dir @Geek dazu noch ein paar Tipps geben.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern und wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

• Pedro und Oskar Beitrag #3
Hi,
Tinaho hat schon alles geschrieben und gefragt :)
Klingt eigentlich recht gut und es ist ein positives Zeichen, wenn die beiden aus einem Napf fressen und schon nah nebeneinander liegen können, das Stalken sollte aber unterbunden werden.
Einfach dazwischenstellen und den Sichtkontakt unterbrechen, wenn das nicht reicht, dann wie folgt vorgehen:

• Pedro und Oskar Beitrag #4

Hallo Tinaho und danke für das nette Willkommen!

Immerhin habe ich jetzt schon Fotos im Avatar, ich verspreche es werden noch andere Fotos folgen.
Oskar ist erst seit Samstag bei uns, beide Kater sind 17 Wochen alt und noch nicht kastriert. Unser Tierarzt hat uns geraten bis zum 6. Monat damit zu warten.

Heute hat Pedro dem Oskar das Fell geleckt, also schon wieder ein Fortschritt. Er jagt ihn auch nicht mehr so häufig, kann aber auch damit zusammenhängen dass er nachts erbrochen hat und nicht so gut drauf ist. Ich habe gestern schonmal eine Stuhlprobe von jedem gesammelt und heute habe ich vorsichtshalber einen Tierarzt Termin. Oskar niest außerdem mehrmals am Tag. Dann kann der Tierarzt beide mal durchchecken.
Ergänzung ()

Hi,
Tinaho hat schon alles geschrieben und gefragt :)
Klingt eigentlich recht gut und es ist ein positives Zeichen, wenn die beiden aus einem Napf fressen und schon nah nebeneinander liegen können, das Stalken sollte aber unterbunden werden.
Einfach dazwischenstellen und den Sichtkontakt unterbrechen, wenn das nicht reicht, dann wie folgt vorgehen:
Hallo Geek

und danke für deine Antwort.

Ich habe gestern das stalken versucht zu unterbinden, und es ist auch schon weniger geworden mit dem einseitigen jagen, aber Pedro ist heute nicht gut drauf, siehe Antwort an Tinaho.
Ich habe mir den 3-Punkte-Plan durchgelesen, hört sich alles plausibel an, danke für die Profi Tipps, wir müssen allerdings erstmal daran arbeiten dass auf die Namen gehört wird. Das ist in den Regeln ja quasi die Basis für Alles weitere. Es erinnert mich an die Erziehung meiner Kinder, statt Strafen lieber logische Konsequenzen folgen lassen, die das Kind oder nun die Katze mit dem Fehlverhalten in Verbindung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pedro und Oskar Beitrag #5
Huhu,
ich würde beide Kater zeitnah kastrieren lassen.
Bis zum 6. Monat warten ist ja gut und schön (und eigentlich veraltet), aber wenn die Kater anfangen zu markieren hast du ein echtes Problem. Frag doch bitte noch einmal nach und am besten wäre es, wenn beide Kater gleichzeitig (sprich an einem Tag) kastriert werden. Da es oft Probleme bei der Vergesellschaftung gibt, wenn ein Kumpel plötzlich fremd nach Tierarzt riecht.

• Pedro und Oskar Beitrag #6
Moin und hallo.... sind die beiden denn wenigstens Grundimmunisiert bei euch gelandet. Wenn beide breiigen Stuhl kann es tatsächlich etwas stressbedingt sein, sicher auch das andere Futter..... dennoch sammle lieber Kot drei Tagen( von beiden Tieren) und lasse ihn untersuchen.

Das mit dem kastrieren ist immer so ein Thema was grundsätzlich so unterschiedlich behandelt wird.
Da wird zu unterschiedlich drüber philosophiert und auch gestritten, da gibt keine Übereinstimmungen.

Einer der Gründe, warum ich Tierschutzorganisationen nicht mehr so regelmäßig unterstütze ist genau die Handhabung mit der Kastration der Kleinchen ab dem 6 Monat.

Versuche einen Tierarzt zu finden der sehr zeitnah kastriert.

lg
Verena

• Pedro und Oskar Beitrag #7
Grundimmunisiert sind beide. Ich hatte beim Tierarzt auch angesprochen beide gleichzeitig und möglichst bald kastrieren zu lassen, zumal Pedros Nabelbruch dann auch mitoperiert werden soll. Dort wurde geraten bis zum 6. Monat zu warten weil sich die Harnwege dann angeblich besser entwickeln. Ich hatte eine Studie zur Frühkastration gelesen und fand das sehr einleuchtend. Auf Markieren bin ich echt nicht scharf.
Ich sammle schon seit gestern Kot und war eben mit den beiden vorsichtshalber zum Check. Habe ein Mittel für den Aufbau der Darmflora bekommen, nochmal ne Wurmkur mitgenommen, aber die Lage so richtig einschätzen kann man erst nach der Stuhluntersuchung denke ich. Und bei Oskar nimmt der Stuhl auch schon wieder Form an. Jetzt sind beide erstmal fertig vom Ausflug und chillen.

• Pedro und Oskar Beitrag #8
Huhu,
wie ist denn die Lage bei euch?

• Pedro und Oskar Beitrag #9
Hallo,
Hier ein Update von uns:
Kot ist bei beiden eindeutig eine Wurst, keiner hat erbrochen, beide fressen gut und Kotuntersuchung war in Ordnung, also keine Parasiten oder Würmer oder sonstiges, hurrah!
Mein Mann hat beobachtet dass das spielen/ jagen jetzt auch mal von Oskar ausging. Gestern abend lag ich auf dem Sofa und Oskar kam dazu und hat sich an meine Beine gekuschelt, total süß, er scheint sich langsam wohlzufühlen.
Bezüglich Kastration hat mir der Tierarzt gesagt dass sie mindestens 2.5 kg haben müssen und wir dann einen Termin machen können. Kein Problem, wenn sie so weiterfressen haben sie das in einer Woche drauf.
Ich denke insgesamt sind wir auf einem guten Wege

• Pedro und Oskar Beitrag #10
  • Pedro und Oskar Beitrag #11
Prima, das freut mich. (y)

• Pedro und Oskar Beitrag #12
Supi 👍👍👍

• Pedro und Oskar Beitrag #13
Hier mal ein paar Bilder
IMG-20200829-WA0000.jpg
20200829_134242.jpg
20200829_132116.jpg

• Pedro und Oskar Beitrag #14
Das sind ja zwei hübsche Katerchen! 😻😻
Sieht doch sehr harmonisch aus mit den beiden.

• Pedro und Oskar Beitrag #15
Hallo, hier kommt ein Update von uns, es ist viel passiert in den letzten Wochen. Oskar hatte Katzenschnupfen und Bindehautentzündung, wir mussten AB und Augensalbe geben, jetzt sind wir endlich damit durch. Zum Glück ist kein Herpesvirus, wir hatten es testen lassen. Beide sind nun kastriert und bei Pedro wurde gleichzeitig der Nabelbruch geschlossen. Heute wurden die Fäden gezogen.
Beide Kater verstehen sich jetzt richtig gut. Sie kuscheln zwar eher selten zusammen aber putzen sich manchmal gegenseitig und raufen sich jetzt spielerisch. Die Initiative geht recht ausgeglichen von beiden aus. Es war wirklich eine gute Entscheidung einen zweiten Kater dazu zu nehmen. Es ist so schön zu beobachten wie die beiden interagieren und insgesamt ist es für uns viel entspannter mit zwei Katzen.
LG

• Pedro und Oskar Beitrag #16
Toll das die beiden sich verstehen und das die OP sowie der Schnupfen und Kastra erledigt ist. 👍
Dann wäre es jetzt mal wieder an der Zeit Fotos zu zeigen😉

• Pedro und Oskar Beitrag #17
Fotos wären auf jeden Fall toll. Wer von den Beiden ist eigentlich wer ?

• Pedro und Oskar Beitrag #18
Das hört sich ja prima an bei euch. 😃

Thema:

Pedro und Oskar

Pedro und Oskar - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Füchse und Streuner in einem Revier: Hallo ihr Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um mein Problem zu schildern. Vor ca 18 Monaten ist bei uns an Hafen das erste mal ein...
Streit unter unseren neuen Mitbewohnern: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen unsere Kätzchen Sunny (~3 Jahre) und Luna (~1 Jahr). Die beiden kamen aus Rumänien über eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten