Hallo allerseits!
Heute geht es ausnahmsweise mal nicht um meine zwei Fellnasen, sondern um die Miez einer lieben Kollegin. Die Katzendame heißt "Hedda", ist 9 Jahre alt und leider größtenteils recht aggressiv ihrer Dosi gegenüber. Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was man tun könnte, denn ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende.
Hedda kommt aus dem Tierheim, wo sie wahnsinnige 4-5 Jahre verbracht hat. Abgegeben wurde sie damals wegen ihrer Aggressionen, allerdings weiß niemand, was genau alles vorgefallen ist. Wir vermuten, dass sie Gewalt von ihren vorigen Besitzen erfahren musste - aber das sind alles nur Spekulationen.
Sie ist nun seit Oktober 2019 bei meiner Kollegin und hat bereits ihre erste große OP hinter sich. Sie hatte Gallensteine, die entfernt wurden. Mittlerweile ist sie aber wieder topfit. Als Randnotiz: Kastriert ist Hedda ebenfalls.
Das Problem ist, dass Hedda ständig völlig unvermittelt attackiert. Manchmal liegt sie auf dem Schoß meiner Kollegin und ohne dass irgendetwas passiert, fährt sie die Krallen aus, kratzt, und beißt ihr ins Bein. Es reicht schon, dass sie vor ihr hergeht, weil sie ihr die Tür aufmachen möchte, und Hedda kratzt ihr von hinten in die Wade. Wenn sie um die Beine meiner Kollegin streicht, ist es völlig egal, ob sie sich hinunterbeugt, um sie zu streicheln, oder nicht - es wird gekratzt. Ganz nach dem Motto: "Komm mir nicht zu nahe!" Wir könnten es nachvollziehen, wenn sie diese Nähe nicht möchte, und meine Kollegin würde sie natürlich ganz in Ruhe lassen - aber gleichzeitig sucht Hedda offensichtlich Nähe. Gleichzeitig muss, wie gesagt, manchmal gar nichts passieren, um eine Attacke bei ihr auszulösen. Ich verstehe es nicht, da ist keinerlei Muster zu erkennen, kein Auslöser, nichts.
Hedda ist Freigängerin und hat nach so vielen Jahren im Tierheim nun ein Leben im absoluten Katzenluxus. Meine Kollegin wohnt sehr ländlich, Hedda kann den lieben langen Tag rausgehen, mit jede Menge Rückzugsmöglichkeiten, bekommt Futter, wird tierärztlich versorgt... Doch inzwischen ist meiner Kollegin (verständlicherweise) schon mulmig zumute, wenn Hedda zielstrebig auf sie zugeht, denn das bedeutet meist, dass die Krallen ausgefahren werden.
Habt ihr eine Idee? Wir freuen uns über jeden Ratschlag! Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit so einem Kaliber...
Schon vorab lieben Dank und viele Grüße,
Lola