Futterergänzung

Diskutiere Futterergänzung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenbutler, ich nehme an, die Mehrheit hier ernährt seine Katzinger hochwertig. Füttert ihr trotzdem noch Futterergänzungen? Wenn...
  • Futterergänzung Beitrag #1
L

Loula

Hallo liebe Katzenbutler,

ich nehme an, die Mehrheit hier ernährt seine Katzinger hochwertig.

Füttert ihr trotzdem noch Futterergänzungen?
Wenn ja, was und wieso?
Oder auch wieso nicht mehr?

• Futterergänzung Beitrag #2
Klares: nö, wenn niemand krank ist oder sonst ein konkreter Grund besteht.

• Futterergänzung Beitrag #3
Hallo Loula,

Was genau meinst du mit "Futterergänzungen"?

Ich habe Dosenfutter manchmal mit Taurin gepimpt, wenn der Tauringehalt eher niedrig angegeben war.

Mittlerweile barfe ich und tue da natürlich "Futterergänzungsmittel" bzw. Supplemente zum Fleisch

Ergänzungsfutter gibt es allerhöchstens als Leckerli und seit ich barfe, sehe ich nicht ein, überteuerte Dosen mit Hühnerfleisch aus Thailand oder so zu kaufen. Malzpasten und co. fallen auch unter Leckerli. Da wir gerade eine Ausschlussdiät beginnen, fallen die jetzt aber auch weg ...

• Futterergänzung Beitrag #4
Hallo Vitellia,

z.B. Lachsöl oder Bierhefe, um den Fellwechsel zu unterstützen. Ich finde mittlerweile gefühlt überall Haare 🤣
Malzpaste und Co meine ich damit eher nicht, das fällt bei mir auch unter Leckerli.

Barfen finde ich interessant, aber da trau ich mich noch nicht so recht ran.
Ich fütter ab und zu Rohfleisch mit den üblichen Anfängersupplementen, aber das ist dann nur Hühnchenfilet oder Rindergulasch, und das vielleicht zwei Mal im Monat.
Aber dafür könnte ich natürlich Lachsöl auch benutzen.

• Futterergänzung Beitrag #5
Bierhefe gab es beim Dosenfutter hier hin und wieder als Appetizer, unsere stehen da total drauf. Ob das nun nennenswert zu einem besseren Fell geführt hat .... 🤷‍♀️ (Beim Barf ist sie eh Bestandteil der Supplemente)

Mir war barfen erst auch zu heikel und ich hab mich lange nicht ran getraut. Es gibt auch wirklich einiges zu beachten, aber ich versuch mich da Schritt für Schritt einzuarbeiten (habe mich auch bei dubarfst.eu angemeldet, da bekommt man echt kompetente Hilfe - ich hoffe, es ist ok, das hier zu erwähnen). Ich habe auch mit den Komplettsupplementen angefangen und habe jetzt gerade angefangen, selbst zu supplementieren. Bisher ist die Bilanz größtenteils positiv - der Output ist besser, ich schmeiße weniger Futter weg (bei Dosenfutter ist unser Fienchen definitiv mäkeliger), es gibt weniger Verpackungsmüll ...
(Ob Fienchens Stellen - sie hat so kleine Wunden am Kopf - tatsächlich am Futter liegen, wissen wir nicht sicher - daher jetzt die Ausschlussdiät.)

• Futterergänzung Beitrag #6
Malzpaste als Leckerli (vielleicht etwas viel, wieviel gebt ihr so davon?), Lachsöl wird abgelehnt. Sonntags gibt's ein Eigelb, einfach weil ich Lust dazu habe 😉
Angeblich brauchte sie Lactulose gegen Verstopfung, ich hab damit nach einiger Zeit aufgehört und es geht auch prima ohne.

• Futterergänzung Beitrag #7
Ich geb Malzpaste, wie alle Leckerli, unregelmäßig, und auch keinen 6 cm Strang, wie auf der Packung steht.
Alle paar Tage so ungefähr das erste Fingerglied würde ich sagen.

Thema:

Futterergänzung

Futterergänzung - Ähnliche Themen

Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten