Juckreiz durch Beaphar CatComfort?
Diskutiere Juckreiz durch Beaphar CatComfort? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben,
ich habe wegen dem nächtlichen Maunzen o. g. Produkt beim Fressnapf mitgenommen, da Feliway ausverkauft war.
Mit Feliway hatte...
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich habe wegen dem nächtlichen Maunzen o. g. Produkt beim Fressnapf mitgenommen, da Feliway ausverkauft war.
Mit Feliway hatte ich bis dato keinerlei Probleme. Nach ca. 2 Tagen Gebrauch kratzte sich mein ältester Kater plötzlich am Schnäuzchen das Fell weg... er hatte wohl einen undefinierbaren Juckreiz. Daher meine Frage: könnte es der Stecker sein?
Schrieb den Hersteller an und sie meinten, es wäre von der Rezeptur das selbe wie bei Feliway und dass sie noch nie so eine Reklamation hatten.
Anubis wurde vor Jahren in der Tierklinik durchgecheckt und als Diagnose bekam er lediglich: Dermatitis... man findet die Ursache dafür nicht. Hatte zum Glück die letzten Jahre seeeeehr wenig Probleme mit ihm. Deswegen bin ich jetzt beunruhigt. Hab den Stecker natürlich raus getan und er bekommt Cortison-AB-Spray auf die Wunde. Was gut hilft.
Kann sich einer nen Reim machen, ob es evtl. daran liegen könnte?
-
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #2
Wenn der Stecker nicht zwingend gebraucht wird, würde ich ihn erstmal weg lassen und einige Wochen abwarten ob das Jucken aufhört.
Das Streu hast du nicht gewechselt? Staubt das oder enthält es einen Duft? Dann würde ich auch da mal schauen ob das ein Auslöser sein kann
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #3
Das Maunzen hat sich schon etwas gebessert, findet jetzt eher tagsüber statt wenn ich von der Arbeit komme.
Streu kaufe ich generell keines mit Duft, weil ich wegen Anubis immer aufpasse. Was evtl. sein könnte, habe biologisches Zitronenöl auf meine Stühle getan, da Daliah und Emilio diese anfressen. Hab im Netz gelesen, dass Katzen den Zitronenduft nicht mögen. Oder ein neues Futter, welches er 1 Tag gefressen hat. Ansonsten ist eigentlich alles beim alten.
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #4
Das Öl kann u.U. auch giftig für Katzen sein. Das ist nicht so gut. Wo fressen die denn die Stühle an? Vom neuen Futter kann es natürlich auch sein.
Versuch eine Quelle nach der anderen auszuschließen....
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #5
Zitronenöl ist hochgiftig für Katzen. Bitte umgehend abwaschen. Das kann tödlich enden!
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #6
Waaaas? Ich hab extra lange gegoogelt und da stand nichts davon. Haben sogar mehrere bereits ausprobiert.
Mein Ikea Relaxsessel die Holzlehnen wurden an den Ecken abgefressen und meine Stühle in der Küche (Kunststoff+Alurahmen)
Inzwischen ist das Öl verdampft, hab daran gerochen, aber kann es versuchen vom Holz wegzuwaschen. Anubis kann es nur gerochen haben, er hat noch nie etwas angefressen von mir.
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #7
Das ist egal. Die meisten ätherischen Öle werden über die Atemwege aufgenommen. Katzen fehlt das Enzym die wieder abzubauen.
Ergänzung ()
Wie alt sind die beiden? Holz fressen bedeutet meist Zahnschmerzen.
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #8
Gebiss und Zähne sehen gut aus, wurden bereits kontrolliert. Das macht auch nur Daliah... und sie knabbert alles an, hat früher auch meine Bücher angefressen. =) sie ist 1 Jahr alt.
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #9
Im Zahnwechsel ist es leider normal. Meine haben Gsd nur das Katzenhäuschen geschreddert. Und jede Pappe die sie finden konnten. Ich würde ihr alternativen bieten. Pappbettchen. Hundeleckerli...
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #10
Zahnwechsel fand bereits mit ein paar Monaten statt. Also sie haben schon ihre richtigen Zähnchen... denke mal bei Daliah ist es manchmal einfach Langeweile oder Aufmerksamkeit... Alternativen stehen jede Menge herum, nur nutzt sie diese leider nicht. Kratzpappe lässt sie links liegen.. Matabi-Stäbe liegen unberührt am Boden herum

-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #11
Wurden die Zähne nur angeguckt oder auch dental geröngt? Nur durch "genau gucken" sieht man leider oft nicht alles, man kann vieles erst durch ein dentales (nicht digitales) Röntgen sehen.
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #12
Nein das hat man bisher noch nicht gemacht. Macht das jeder Tierarzt oder benötigt man da einen speziellen?
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #13
Also soweit ich weiß (kenne mich da aber nicht aus) haben die meisten Tierärzte kein dentales Röntgengerät, daher musst du das dann ergooglen oder beim Tierarzt erfragen. Ob man jetzt einen speziellen Zahn-Tierarzt braucht oder ob auch "normale" Tierärzte dentale Röntgengeräte haben weiß ich nicht.
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #14
Ja, dazu braucht man einen Spezialisten. Bei so jungen Katzen bleib ich aber dabei: das ist ein Überbleibsel des Zahnwechsels. Der dauert bis ca. 7. - 9. Monat. Und dann kauen sie erfahrungsgemäß noch einige Monate bis man es ihnen abgewöhnt hat. Was sollte die Kratzpappe dabei nützen? Pappbettchen sind der Burner. Meine haben mir das quasi in die Grundfesten zerfieselt (großer Spaß jeden Tag eine Million Pappeschnipsel auf dem Teppich zu haben).
Kratzmöbel Relax Ich muss auch mal wieder eins bestellen.
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #15
"Kratzmöbel Relax" sieht ja toll aus, ich glaube den bestelle ich auch bei der nächsten Lieferung =) hab derzeit so eine Pappwelle von Zooplus - da gehen aber nur Anubis und Emilio hin...
Denke jetzt auch nicht, dass es unbedingt krankhaft ist... ist halt ne sehr lebhafte Maus... die beiden Herren spielen zwar oft mit ihr... aber ich glaub einfach auch, dass sie vielleicht mehr "Action" braucht.... ist ja schließlich noch ein Kitten... =)
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #16
Verstanden hab ichs noch nie, aber irgendwer hat diese Bettchen immer geliebt (hab genug Katzen zur Auswahl). Bis ich eben die Ratten im Zahnwechsel hatte. Da ging es ruckzuck in den Bettchenhimmel

Magst Du mal ein Foto von den bevorzugten "Fraßstellen" zeigen? Manchmal reicht es schon Katz ne Zeitlang von ihrem Tun abzuhalten (was drüberstülpen, kleben....). Und klar, auspowern ist immer wichtig.
Forl ist in dem Alter sehr unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Bei Joschi scheint ein Zahn direkt im Zahnwechsel schon "entartet" zu sein. hat damals leider selbst die TÄ nicht gleich geglaubt.
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #17
Bestellt =) hihi... konnte nicht widerstehen... dazu noch ne Heizungsliege (probier ich mal) und Spielzeug.. klar ich mach Dir ein Foto, sobald ich zu Hause bin.. sieht echt wüst aus... und sind bevorzugt immer Ecken.. auch der Natural Kratzbaum hat viele kleine Löcher in den Holzstellen... ist ne Knabbermaus…
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #18
Welche Liege? So eine Hängemattenartige? Hat von meinen Schissermäusen leider niemand benutzt. Im Gegensatz zu diesen Brettern oben drauf. Die werden geliebt.
-
-
Juckreiz durch Beaphar CatComfort? Beitrag #19
Ja, ist so ne Art Hängematte... damals Shiva hat das auch nicht gemocht.. Anubis wäre glaube ich zu groß und zu schwer.... aber die beiden Youngster mögen es evtl.

Thema: